vw teilemarkt

Wenn zu heiß - Motor aus?

Motors-Freak
  • Themenstarter

Kleine Frage, was ist trägt zur kühlung des motors mehr bei wenn ich im Stau stehe:

-Wenn der Lüfter anspringt Motor aus
-Wenn der Lüfter anspringt Motor laufen lassen damit das Kühlmittel weiter cirkuliert?


Achja noch was, bei ausentemperaturen von 30-36°C im Moment springt mein Kühler sehr häufig an, geht danna ber auch dementsprechend schnell wieder aus. das ganze natürlich nur im stand, normal?



Hallo,

Motor einfach laufen lassen. Generell
Wenn die Temp. Anzeige alarm schlägt dann fahr gemächlich (Notfalls über den Standstreifen) zum nächsten Parkplatz, sofern der nicht 300km entfernt ist.

Ansonsten ist das generell normal =)

Du brauchst ja auch öfter Wasser wenn du im Hochsommer 800kg ziehst :P

mFG


Motors-Freak
  • Themenstarter

Sagen wir ich stehe im Stau bzw stop and go

eine weiterfhart ista lso nicht möglich, motor aus oder an?



gelöschtes Mitglied

    Wenn der Motor zu heiß wird, dann dreh die Heizung voll auf und mache die fenster runter, so kannste ihm auch die heiße luft klauen!


    Zitat:

    eine weiterfhart ista lso nicht möglich, motor aus oder an?


    Motor an.

    Zitat:
    Wenn der Motor zu heiß wird, dann dreh die Heizung voll auf und mache die fenster runter, so kannste ihm auch die heiße luft klauen!


    Oh ja Das geht auch aber sehr unangenehm ^^


    gelöschtes Mitglied

      ich mache das auch im sommer weil ich meist nen bisschen höherdrehe^^ und dann geht auch schon mal die anzeige über 90°C was ja eigentlich die normal temparatur ist
      aber was solls , einfach auf die fußbelüftung und gut ist aber lass den motor laufen das ist wirklich besser


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Also Motor an? Warum nicht aus?


      Zitat:

      Wenn der Lüfter anspringt Motor laufen lassen damit das Kühlmittel weiter cirkuliert?


      Touché


      gelöschtes Mitglied

        weil der motor anblieben muss, da durch kann das kühlmittel weiter laufen durch die schläuche und er wird noch ein wenig weiter gekühlt, ich kenne das selber, wenn ich in meine garage fahre und die türen öffne dann lass ich den meist laufen und der lüfter springt sofort an sobald ich stehe, wenn ich wieder in die garage fahre dann bleibt er noch an meist, dann geht er auch nicht aus wenn ich noch bisschen motor anlasse, dann ist mir das auch egal und ich mache ihn einfach aus, und der lüfter läuft automatisch weiter,



        Zitat:

        Wenn der Motor zu heiß wird, dann dreh die Heizung voll auf und mache die fenster runter, so kannste ihm auch die heiße luft klauen!

        richtig, das kenn ich noch aus kindheitstagen. hat mein vater immer im stau auf der autobahn bei unserem alten kadett gemacht. parallel die lüftung auf volle tour und fenster auf und schon wird ein teil der heissen luft in die fahrgastzelle abgeleitet.

        außerdem keine hohen drehzahlen und damit der kühlkreislauf zirkuliert, bleibt der motor an, weil er sich im stau nach dem ausschalten bestimmt nicht sofort abkühlt, ganz im gegenteil. also paar sachen kann man sich doch denken oder?


        gelöschtes Mitglied

          vor allem an den füßen und der windschutzscheibe merkt man es ja nicht umbedingt sofort die hitze die raus kommt

          P.S.: Ich glaube mal nicht jetzt so umbedingt das man den Motor direkt wieder starten kann wenn er so heiß gelaufen ist oder ?

          Ich lasse mich gerne eines besseren belehren


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Ab wann oder wlechen temperatur ist ein ausschalten des Motor empfehlenswert?




          das würde mich auch mal interessieren. verschleiss müsste doch wegen des flüssigen öls sehr gering sein... (bezieht sich auf den beitrag davor)


          Zitat:

          Ab wann oder wlechen temperatur ist ein ausschalten des Motor empfehlenswert?


          Wenn die Nadel abbricht oder diese schlagartig nach oben schnellt und der Lüfter nicht anspringt. Dann ist das Thermostat im Eimer


          dito immer laufen lassen, meiner hatte auch öfter bei diesem wetter mal 110 grad, und ist ja nix wildes, hab den nur einmal ausgemacht als die nadel ganz weit hinten verschwand, war die kopfdichtung gehimmelt und er hat mein ganzes wasser gesoffen.


          Weiterlaufen lassen damit die wasserpumpe weiter läuft und wie schon gesagt Heizung volle pulle.


          Zitat:

          meiner hatte auch öfter bei diesem wetter mal 110 grad, und ist ja nix wildes


          Nix wildes?
          Das Kühlsystem hat einen kleinen Überdruck...und damit kocht das Kühlwasser auch nicht gleich bei 100°C... aber bei häufigen Temperaturen über 100°C würd ich mir an deiner Stelle deinen Motor mal genau angucken...ob er nicht zu mager läuft oder doch etwas Kühlwasser in den Brennraum gerät...denn 110°C Kühlwassertemperatur sind durchaus was WILDES


          Zitat:

          Ab wann oder wlechen temperatur ist ein ausschalten des Motor empfehlenswert?


          Moin, na ganz einfach: Wenn du das erkennst , dass es länger dauert und der Motor so unsinnig im Stand läuft. Abschalten dann aber erst nachdem der Kühlerlüfter gelaufen hat. Um so ein nachheizen oder Hitzestau am Zyl.-Kopf zu vermeiden. Bei diesen Temperaturen springt aber auch der Lüfter ggf. noch nach dem Abstellen des Motors nochmal an.
          Aber laufen lassen und Heizung an, ist wie die anderen schreiben generell richtig, wenn Stop&Go ist. LG


          Das kann man so einfach nicht beantworten !

          Es gibt keine Entscheidungstemperatur Motor besser AN oder motor besser AUS.

          Du must selbst erkennen ob die Temperatur fällt wenn der Kühlerventilator läuft oder nicht. Fällt sie nicht, Heizung voll aufdrehen. Fällt sie immer noch nicht (sie ist dann sicherlich weitergestiegen) hast Du ein echtes Problem, das sich von selbst nicht beseitigen wird.
          Machst du nun den Motor aus, kühlt er sich im Stand nicht sofort ab. Das dauert mind. eine Stunde. Solange stehst Du vielleicht nicht und die Kollonne fährt wieder an. Du mußt auch anfahren. Die hohe Temperatur ist sofort wieder da. Teufelskreis. Die Temperaturanzeige müßte nun bei Vollanschlag sein und die blinkende LED nervt heftig.

          Ab hier ist nicht mehr sichergestellt, ob die Zylinderkopfdichtung noch oK ist. Also flucht nach vorn. Standstreifen, Warnblinklicht an und ADAC kontaktieren oder langsam bis zum nächsten Rastplatz oder Abfahrt gefahren (der Motor und die Anbauteile werden es überleben, nur die Zylkopfd. vielleicht nicht).

          Gruß
          Michael


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen