vw teilemarkt

Wenn zu heiß - Motor aus?

das würde mich auch mal interessieren. verschleiss müsste doch wegen des flüssigen öls sehr gering sein... (bezieht sich auf den beitrag davor)

Zitat:

Ab wann oder wlechen temperatur ist ein ausschalten des Motor empfehlenswert?

Wenn die Nadel abbricht oder diese schlagartig nach oben schnellt und der Lüfter nicht anspringt. Dann ist das Thermostat im Eimer

dito immer laufen lassen, meiner hatte auch öfter bei diesem wetter mal 110 grad, und ist ja nix wildes, hab den nur einmal ausgemacht als die nadel ganz weit hinten verschwand, war die kopfdichtung gehimmelt und er hat mein ganzes wasser gesoffen.

Weiterlaufen lassen damit die wasserpumpe weiter läuft und wie schon gesagt Heizung volle pulle.

Zitat:

meiner hatte auch öfter bei diesem wetter mal 110 grad, und ist ja nix wildes

Nix wildes?
Das Kühlsystem hat einen kleinen Überdruck...und damit kocht das Kühlwasser auch nicht gleich bei 100°C... aber bei häufigen Temperaturen über 100°C würd ich mir an deiner Stelle deinen Motor mal genau angucken...ob er nicht zu mager läuft oder doch etwas Kühlwasser in den Brennraum gerät...denn 110°C Kühlwassertemperatur sind durchaus was WILDES

Zitat:

Ab wann oder wlechen temperatur ist ein ausschalten des Motor empfehlenswert?

Moin, na ganz einfach: Wenn du das erkennst , dass es länger dauert und der Motor so unsinnig im Stand läuft. Abschalten dann aber erst nachdem der Kühlerlüfter gelaufen hat. Um so ein nachheizen oder Hitzestau am Zyl.-Kopf zu vermeiden. Bei diesen Temperaturen springt aber auch der Lüfter ggf. noch nach dem Abstellen des Motors nochmal an.
Aber laufen lassen und Heizung an, ist wie die anderen schreiben generell richtig, wenn Stop&Go ist. LG

Das kann man so einfach nicht beantworten !

Es gibt keine Entscheidungstemperatur Motor besser AN oder motor besser AUS.

Du must selbst erkennen ob die Temperatur fällt wenn der Kühlerventilator läuft oder nicht. Fällt sie nicht, Heizung voll aufdrehen. Fällt sie immer noch nicht (sie ist dann sicherlich weitergestiegen) hast Du ein echtes Problem, das sich von selbst nicht beseitigen wird.
Machst du nun den Motor aus, kühlt er sich im Stand nicht sofort ab. Das dauert mind. eine Stunde. Solange stehst Du vielleicht nicht und die Kollonne fährt wieder an. Du mußt auch anfahren. Die hohe Temperatur ist sofort wieder da. Teufelskreis. Die Temperaturanzeige müßte nun bei Vollanschlag sein und die blinkende LED nervt heftig.

Ab hier ist nicht mehr sichergestellt, ob die Zylinderkopfdichtung noch oK ist. Also flucht nach vorn. Standstreifen, Warnblinklicht an und ADAC kontaktieren oder langsam bis zum nächsten Rastplatz oder Abfahrt gefahren (der Motor und die Anbauteile werden es überleben, nur die Zylkopfd. vielleicht nicht).

Gruß
Michael

Antworten erstellen