vw teilemarkt

Motor-Überholung: Was alles machen?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo,

nur mal rein interessehalber: Wenn man einen Motor mit sagen wir 100-200TKM aus irgendwelchen Gründen ausgebaut hat, dann liegt es ja nahe, ihn zu überholen. Nun könnte man um ganz sicher zu gehen eine Menge Teile erneuern. Das würde aber dann viel Geld in Form von Ersatzteilen schlucken.


Mir fällt spontan folgendes ein, was auf jeden Fall gemacht werden sollte, weil die reinen Matrialkosten gering sind und die Sachen höchstwahrscheinlich irgendwann fällig werden.
-Zahnriemen
-Wasserpumpe
-Spannrolle
-Kurbelwellensimmeringe
-Nockenwellensimmerringe

Wie sieht es mit folgenden Teilen aus? Sollte man die auch prophylaktisch erneuern oder besser warten, bis ein Problem auftaucht, weil die Teile recht teuer sind und aufwändig zu wechseln?

Hydrostößel?
Ventile einschleifen?
Zylinderkopfdichtung?
Ventilschaftdichtungen?
Kolbenringe ?
Kolben neu?
Kurbelwellenlager?
Pleuellager?
Ölpumpe?
Gehäuse Sandstrahlen (Kunststoffstrahlmittel)
Zylinder neu hohnen oder gleich auf nächste Übergröße aufbohren?

Was wird alles gemacht, wenn man einen Motor kommerziell überholen lässt?



gelöschtes Mitglied

    Hydrostößel eh neu, wenn du die Nockenwellensimmeringe erneuerst.

    Ventile einschleifen, Zylinderkopfdichtung, Dehnschrauben, Ventilschaftdichtungen , ist so ne Sache für sich, wenn der Kopf nicht runter muss und die Dichtung i.o. ist lass es so.

    Wenn du den Kopf runter nimmst, lasse ihn gleich fachmännisch planen.

    Kolbenringe und Kolben würde ich auch so lassen wenn die Kompression stimmt.

    Andere Kolben + Ventile musst du nur einbauen wenn du auf Turbo umbaust, wegen der neuen Kraft und der Wärme an den Auslassventilen.(andere Kopfdichtung u.v.m.)

    Kurbelwellenlager/Pleuellager? kannst du angucken, es kommt darauf an wie der Motor behandelt wurde. Kurbelwellenlager könnte man erneuern , muss aber nicht.
    Wenn du den Kurbeltrieb rausnehmen solltest, was ich dir nicht anrate, wenn der Motor sonst einwandfrei läuft, dann mache gleich Kolbenringe Pleullager und Kurbelwellenlager neu. Markiere dir aber genau wo welches Teil wie saß, das ist wichtig, da die ab Werk aufeinander gewuchtet sind.

    Wen die Ölpumpe als Sichelpumpe an der Seite des Motors sitzt kannst du ja mal aufschrauben und reingucken, evtentuell reinigen. Mehr kann man aber auch nicht tun.(Nach dem reinigen wieder gut einölen, das gilt auch für Nocken und sämtliche Lager)

    Nicht nötig sind in der Regel:
    Zylinder neu hohnen oder gleich auf nächste Übergröße aufbohren
    und Sandstrahlen

    Hohnen kannst du evtl, wenn du den Kurbeltrieb draußen hast, denke aber nicht das du das musst.
    Naja wenn der Vorbesitzer ihn gequählt hat...also eigentlich nicht.
    Sogar wenn Lägsriefen in den Zylinderwänden sind ist das kein Problem.


    gelöschtes Mitglied

      lagerschalen
      ventilfedern
      kurbelwellenlager
      nockenlager
      usw...



      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Warum die Ventilfedern? Verschleißen die auch? Oder brechen die irgendwann?

      Warum muss ein Kopf eigentlich geplant werden? Verziehen die sich beim ausbauen der ZKD oder durch überhitzung? Muss die Planung grundsätzlich immer gemacht werden wenn der Kopf abgebaut wurde?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen