vw teilemarkt

Schlamm im Motor? Und: Welches Öl?

boomster
  • Themenstarter

Hallo,

ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll. Vor einiger Zeit ging meine Öl-Kontrollleuchte an. Öl war genung drin, wunderte mich also erst einmal. Als ich dann den Deckel aufgedreht habe sah ich, das dort matschiges Öl, so schlammig ist. Also am Deckel und sicherlich auch im Motor selbst.

Mittlerweile geht die Leuchte nicht mehr an, aber schlammiges Öl ist immer noch etwas da. So, jetzt am Wochenende wird Ölwechsel gemacht und alles mögliche.

Die Frage ist nun, wie bekomm ich den "Öl-Matsch" da raus? Hab mir sagen lassen, dass es spezielle Flüssigkeiten oder sowas gibt, die man in den Motor einlassen kann und das soll helfen? Was kann ich da machen?

Außerdem brauche ich dann Öl für nen normalen Ölwechsel. Welches kann ich da nehmen? Sollte halt keine Billigqualität sein, gleichzeitig aber nicht so teuer.

Hoffe ich finde hier Rat


Vielen Dank erst mal und viele Grüße



Also den motor mal spülen
--> 3 Liter Diesel rein, kurz laufen lassen, ablassen und dann das gleiche nochmal!
Du kannst das Castrol GTX 10w40 nehmen..


boomster
  • Themenstarter

Hallo

Also ein Kumpel von mir hat so eine Flasche mit Zeugs. Ich komm nicht auf den Namen. Das soll wohl auch dafür sein. Kann das sein? Gibts sowas?

Wie genau geht das mit dem Diesel? Einfach 3 L zum Öl schütten und Motor dann laufen lassen?



Eurosol?


Nein Öl ablassen, Diesel rein, diesel ablassen diesel rein diesel ablassen ölfilter wechseln, öl rein


boomster
  • Themenstarter

Jaa, genau Eurosol ist es! Ist das dafür geeignet?

Okay, sonst werde ich das mit dem Diesel vorschlagen. Da kann auch nichts passieren?

Wieviel Liter Öl brauche ich eigentlich?


Steht in deinem Handbuch!


Naja Eurosol ist halt schon heftig das löst ALLES, bei einem Motor Baujahr 95 sind halt ablagerungen im System und diehast dann alles rumschwirren

Aber schlecht ist es nicht!


boomster
  • Themenstarter

Zitat:


Naja Eurosol ist halt schon heftig das löst ALLES, bei einem Motor Baujahr 95 sind halt ablagerungen im System und diehast dann alles rumschwirren


Hm, aber schlimmer als jetzt kanns nicht werden oder


Ein Handbuch hab ich nicht :( Ist ein 6N Bj. 95 1.4L 60PS AEX


Diesel als Motorreiniger? Habe ich noch nie gehört. Macht das den Motor nicht kaputt, wenn man ihn laufen lässt? Schwemmt der Diesel auch die Emulsion aus Öl und Kondenswasser (Ölsahne) raus?


Du sollst ihn ja nur laufen lassen nicht damit fahren und sicher auch keine 10 minuten es geht nur drum das der diesel (der sehr schmierig ist falls du ihn mal angelangt hast) in alle ecken kommt, der löst bzw bindet dann den schlamm recht gut ohne gleich so agro zu sein wie erosol



wie wärs wenn man anstatt den tipp zu geben wie man den ölmatsch mit diesel wegbekommt einfach zuerst mal versucht die ursache zu finden?

also der matsch entsteht aus folgenden grund. du hast wasser mit im öl-->wasser und öl geschüttelt gibt dann diesen matsch.

das kann jetz 2 gründe haben wieso du den matsch drin hast.
a) zylinderkopfdichtung im sack
b) du fährst hauptsächlich kurzstrecke, dadurch bildet sich im ventildeckel bissl kondenswasser und mischt sich mitn öl

solltest du viel kurzstrecke fahren, dann fahr mal ne längere strecke dann sollte es weg sein.

ansonsten schadet n ölwechsel nie

das mitn diesel würd ich mal lassen


gelöschtes Mitglied

    Es ist so, wie Speedy 4321 gesgat hat. Das kommt entweder wegen Kurzstrecken oder wegen der Kopfdichtung, oder von beidem

    Fahre einfach den Motor mal aus, einfach ne längere Strecke Autobahn. Dann ikst der "Schlamm" wie verschwunden. Ist bei mir auch so!


    polotreff.de
    #12 - 14.07.20101.4l diesel polo 6n2 öl diesel kondenswasser öleinfüll eurosol diesel eurosol diesel.at öl selber ablassen beim polo wo? diesel schlamm motoröl zu schlamm diesel schlamm motor diesel spülen Ölwechsel polo 6n bj 95 schlamm im motor motor ölt polo welches Öl für polo diesel 1,6 2010 eurosol test polo Öl ablassen öl kontrolleuchte schlamm polo 6n baujahr 95 welches motoröl diesel motoröl schlammig schlamm motor vw polo eurosol öl-system diesel schwitzwasser Öl
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen