vw teilemarkt

Fahrwerk defekt

Hellraza
  • Themenstarter

Hallo

Habe eig nur ne kurz Frage.

Auto-Daten:

VW Polo 6N2
Baujahr 1999, Erstzulassung 2000
1,4 Benzin

Meine Originalen Stoßdämpfer sind hin :( nun sollen die getuascht werden. Von daher wollte ich nur wissen ob dieses Fahrwerk Besser ist als Das Originale VW Fahrwerk

http://cgi.ebay.de/JOM-GEWINDEFAHRWERK-FAHRWERK-VW-POLO-6N2-FL-VARIANT-/290453122407?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a05aed67&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Hoffe Jemand kann mir ne Antwort Oder was bessers Vorschlagen
mfg



AP Gewindefahrwerke

DTS Line Gewindefahrwerk, Bestellen ---> AP Gewindefahrwerk kriegen Kostenpunkt ungefähr zwischen 300-380€ und, das AP kostet direkt bei AP um die 500€, und es steckt KW technik drin, abselut gut. Ich empfehle es hier mal einfach weiter, fahre es 3/4 Jahr und bin sehr Zufrieden mit ! Und das Gewinde ist das Gröbste was ich kenne, nicht sowas feines Empfinliches wie von Supersport etc.

Mfg : Mike


hallo mal kurz offtopic
gilt das auch bei sportfahrwerken mit dem dts bestellen und ap bekommen?



Das weiß ich nicht ich weiß es nur von den Gewindefahrwerken


Hellraza
  • Themenstarter

Zitat:

ungefähr zwischen 300-380€


Also so viel wollte ich jetzt nicht ausgeben, das Fahrwerk soll günstig aber besser als das Original VW Fahrwerk sein.


Zitat:

Also so viel wollte ich jetzt nicht ausgeben, das Fahrwerk soll günstig aber besser als das Original VW Fahrwerk sein.


ganz ehrlich?dann solltet ihr kein auto fahren, wenn ihr nichteinmal das geld für nen fahrwerk aufbringen wollt oder könnt..

das sind sicherheitsrelevante teile..es soll immer alles so billig wie möglich sein und wenn dann was passiert, wird drauf geschimpft und das geheule is groß..

H&R, KW oder bilstein...ok, weitec geht auch noch..alles andere is murks.. meiner meinung nach..

hab auch nen OXO drin..30.000 km drin und beide dämpfer hinten defekt..nie wieder...am anfang is alles toll, aber danach?vergiss es..

500 musst du mindestens investieren um was vernünftiges zu bekommen,


Hellraza
  • Themenstarter

Ok...das ist mal ne klare aussage sowas wollte ich hören

dann werde ich auf die tieferlegung verzichten und mir auch diese Bilstein holen die eben gepostet wurden.
Die sind doch besser als die Originalen VWs oder?


Beim Fahrwerk würde ich nie Geld sparen die meisten Billigen Anbieter
haben meist kaum rest Komfort (gut wer drauf steht durchgeschüttelt zu werden) würde immer H&R oder Koni Gewinde Fahrwerke nehmen nie propleme gehabt weil man für diese auch ersatzteile wie Dichtungen bekommt wenn mal was undicht sein sollte und man sie größtenteils in der Härte einstellen kann



Zitat:

Die sind doch besser als die Originalen VWs oder?


definitiv....aber auch net gerade billig..meine frau hat noch eins daheim..2500 km gelaufen..kann ich nur empfehlen..


Also die Bilstein hab ich ja gepostet, für dein Auto kosten sie knapp 200 € aber du solltest dann auf jeden fall noch Domlager neu kaufen, Schrauben, Muttern und evt. den Staubschutz. Federn nimmst du vom alten Fahrwerk. Besser werden sie sicherlich sein nur kann ich das noch nicht richtig beurteilen weil ich sie eben noch nicht gekauft habe.


Zitat:

Federn nimmst du vom alten Fahrwerk.


warum?is doch auch nur wieder ne halbherzige sache...entweder richtig oder garnet..
es geht nix über ein schön stimmiges fahrwerk.


Wenns kostengünstig sein soll dann kann man das so machen, so wurde es mir jedenfalls gesagt. In Detail kenn ich mich da auch nicht aus aber könnte mir vorstellen dass die Federwirkung mit der Zeit nicht sehr stark nachlässt.


Zitat:

Wenns kostengünstig sein soll dann kann man das so machen


wenns kostengünstig sein soll, fahr ich bus, bahn oder fahrrad..

es geht um meine sicherheit und die von anderen...schonmal erlebt, wenn du mit nem beschissen abgestimmten fahrwerk zu schnell in die kurve gehst und versuchst zu korrigieren?geht nicht gut aus, wenn man kein glück hat. aber das gehört net hier her.

klar kann man es machen, aber is doch wenn man logisch denkt, blödsinn..einmal und dann richtig..


Man kanns auch übertreiben, das muss doch jeder für sich selber entscheiden. Die Hauptarbeit übernimmt eh der Dämpfer und nicht die Feder. Ich hab aber auch ehrlich gesagt nicht das Wissen über Stoßdämpfer um das hier im Detail zu erklären. Fakt ist mir wurde es von einer KFZ Werkstatt und von anderen Usern empfohlen, ich könnte auch ein Fahrwerk einbauen dass den Wert meines Autos übersteigt aber es muss ja im richtigen Verhältnis stehn. Ich will mit dem Auto sicher von A nach B kommen aber nicht mit 150 Km/h in die Kurve fahren können.


Hellraza
  • Themenstarter

Zitat:

A nach B kommen aber nicht mit 150 Km/h in die Kurve fahren können.


bei mir ist es genauso, die frage war nur ob sie besser sind als die originalen von vw. das auto soll bald zum tüv und nächstes jahr verkauft werden es soll jetzt kein sportfahrwerk oder ähnliches haben.


Hier ein Zitat was ein anderer User dazu geschrieben hat

Zitat:

Ich kenn die Sachs nicht aber die Bilstein B4 sind top. Aber geringfügig sportlicher angestimmt als Seriendämpfer. Du hast also den vollen Fahrkomfort aber die Karre schwimmt nichtmehr.

Federn hab ich weiterbenutzt.


Bilstein ist ein Top Hersteller, die werden sicherlich besser sein als die Serien Teile.


die Bilstein B4 sind auf jeden fall nicht besser wie die Originalen !

Es ist im Prinzip das selbe.

Die frage ist doch was Du als besser empfindest ? Du kannst kein Sportfahrwerk mit einem Serienersatz oder Serienfahrwerk vergleichen, und dann erst recht kein Markenfahrwerk (Original(sachs) / Serienersatz B4) mit no name > JOM

ich nehme an mit besser meinst Du, ob sie der selben Qualität entsprechen wie die Originalen!
Die Jom auf jeden fall nicht, die haben gar keine Qualität!

Die B4 sind Gleichwertig! Wenn neue Stoßdämpfer und es ein Sportlicher sein kann empfehle ich Dir die Koni Spezial (milderer Sportdämpfer) ( falls es kein 74kw motor ist), Oder Koni STR.T (nicht extremer Sportdämpfer)

Wenn Serienersatz , dann Bilstein B4 oder Sachs Advantage. Die werden in serienmäßigen sportfahrwerken verbaut, Statt den Originalen Sachs Super Touring !

Preislich dürfte das keinen großen unterschied machen!
Mein Tip , Koni STR.T wenn Sportdämpfer (ca 330 euro),
oder nur
Dämpfer Sachs Advantage ( ca. 270 Euro) wenn bissl strafferer Serienersatzt! Nr 170 888 u. Nr 170 885


Sehr gut dass mal jemand was schreibt der Ahnung von der Sache hat
Was sagst du dazu wenn man die alten Federn weiterhin benutzt? Für ein Alltagsauto ist das doch ok ?


Ja,

beide sind Problemlos mit Serienfedern zu fahren. Aber es ist auch möglich beide mit 40mm Tieferlegungsfedern zu fahren, was ich speziell bei den Koni STR.T für die gelungenere Abstimmung halten würde. Hab grad gesehen das es die Dämpfer u.u. schon für 290 Euro gibt.

Tieferlegungsfedern:

H&R: 35/35mm 100€ (in z.b. Onlineshop Tuningtempel) regulär 160 € !
Eibach: 30/30mm 150 €
KW: 40/40mm 145 €
Weitec: 40/40mm 116 €
DTS: 40/35mm 85 €

Ich war mit H&R, KW und Eibach Federn immer zufrieden. Gerade die Eibach sind für komfortorientierte Fahrer schön abgestimmt gewesen. Hatte ich damals Serienmäßig im Integrale in verbindung mit Koni Special (rot).

Mit den H&R, Weitec, DTS machst Du Preislich nichts falsch ! die H&R haben dazu noch über jeden zweifel erhabene Qualität.
Hier zählt eigentlich nur die Abstimmungseigenschafft. Die wissen nur die Hersteller.(Oder man hat Ahnung und fragt die Kennlinien an und kann danach wählen) Also einfach intuitiv , oder nach dem Geldbeutel einen Satz Federn auswählen und Glücklich werden !

Wäre ein ca. 400 Euro Fahrwerk was Tip Top wäre !

grüße


Schöne Auflistung, wie schaut das dann eigentlich aus mit der Haltbarkeit. Hab öfters gehört dass die Dämpfer dann schneller schlapp machen. Wird das Fahrwerk durch die anderen Federn dann wesentlich härter oder sind die komforteinbußen nur gering ?

Gruss


Bei den Koni ist die Haltbarkeit nicht im gernigsten eingeschränkt da die für 40mm Tieferlegungsfedern entwickelt wurden !

Das Fahrwerk wird geringfügig härter, das ist klar, komforteinbußen sind demzufolge auch hinzunehmen, aber in anderem maße als z.b. bei einem Koni Sport (gelb 60mm) Fahrwerk.

Man hat aber mehr Fahrfreude durch ein direkteres, sichereres Auto in jeder Fahrsituation. Ich denke den plus an Fahrfreude und das negativ an Komforteinbußen halten sich für das gemäßigte Sportfahrwerk die Waage.

In einem Honda Accord CG8 von meinen Eltern, hatten wir auch einen 40mm eibach Federnsatz eingebaut, am Anfang waren die Straßen deutlich mehr spürbar, alles drang mehr durch zum Fahrer, wie bei meinem Serienmäßigem Sportfahrwerk im Ibiza. Aber man hat schnell die Vorteile der Fahrdynamik zu schätzen gewusst, und der Optik kam es auch zugute. Nach einem Monat, konnte man es sich nicht mehr wegdenken und die Anfangs deutlicheren Fahrbahnrückmeldungen waren Gewöhnung und überhaupt nicht mehr störend. Was allerdings störend war, sind dann die Werkstattleihwagen bei der inspektion gewesen. Mit den Serienfahrwerken. heute wöllte man nicht mehr zurück

grüße


gelöschtes Mitglied

    irgendwie ist das thema hier an mir vorbei gegangen.

    ich werd die b2 nehmen, das sind für 150 eu mehr als gute dämpfer für nen kleinen polo der zum einkaufen genutzt wird.

    und stelz82: du solltest lieber fahrrad fahren. niemand ,aber auch wirklich niemand nimmt neue federn nur weil die stoßdämpfer fertig sind. na gut außer dir vielleicht. ist auch völliger schwachsinn und wer schreibt h&r, k&w und koni sind die einzigen top fahrwerke sollte ebenfalls lieber fahrrad fahren. du scheinst keine ahnung zu haben.


    Hellraza
    • Themenstarter

    Alles super beschreibungen und erklärungen aber ich welche soll ich jetzt nehmen die Bilstein B2 oder B4 ?


    was wolltest Du nochmal ? ohne Tieferlegung ? oder mit ?

    Bei Serienersatz entweder B2 (Öl) , B4 (Gas), Sachs Super Touring (Gas), Sachs Advantage(bissl knackiger/ Gas)


    Hellraza
    • Themenstarter

    - Neues Fahrwerk (weil alte Stoßdämpfer sind hin)
    - Keine Tieferlegung
    - Was ist Besser Öl oder Gas-Druck?
    - Wo sollte ich am Besten Bestellen Gits da ein Tipp?


    Gas !
    ich würde die Sachs Advantage nehmen ! Nummer fürs Suchen:
    VA: 170 888
    HA: 170 885


    Da bestellen wo Du das beste Gefühl hast / Seriösität! Und natürlich der Preis stimmt für das was Du kaufst.

    Den UVP Herstellerpreis solltest Du allerdings schon wissen !

    Selber forschen wo es am günstigsten ist ! >>> Googeln
    Onlineshops, Händler/Werkstatt um die Ecke, ATU, Pit Stop, ect.

    Manche OnlineShops bieten sogar noch den Sachs Performance Sport Dämpfer an (ohne Tieferlegung), der ist laut Sachs nicht mehr Lieferbar! kann man mal nachfragen...


    Hellraza
    • Themenstarter

    Super und Vielen Dank an Dir....

    Aber ich finde im Inet/google /ebay/Atu nix von Sachs Advance....
    Wäre super wenn du mir da evt. auf die sprünge helfen könntest


    gelöschtes Mitglied

      also ,ich habe heute die Bilstein B2 Dämpfer mit Serienfedern eingebaut.

      Was soll ich sagen: Ein Traum

      Der Polo liegt so Hammer auf der Straße, straff und angenehm. Kein Aufschaukeln oder rum wippen. Sogar schnelles ausweichen macht er Problemlos ohne großes hin und her eiern. Er hängt hinten auch nicht mehr in der Seilen sondern ist so ziemlich gleich hoch.

      Meine Empfehlung am heutigen Tag


      Schön wenn Du zufrieden bist, muss ja vorher total fertig gewesen sein...

      Hast was gefunden Hellraza ?

      Kein wunder das Du nix findest, Hab was falsches geschrieben.. nicht Advance, sondern Advantage ! Hoffe jetzt klappt es !

      gibt unzählige online Ersatzteil/Zubehör Händler, will aber für niemanden Werbung machen


      polotreff.de
      #31 - 29.07.2010sachs super touring defekt und was jetzt unterschied sachs touring und advantage defekte jom fahrwerke sachs advantage zu hart sachs fahrwerke polo 6n2 polo 6n bilstein b2 koni str erfahrungen sachs advantage unterschied sachs super touring und advantage sachs stoßdämpfer 170 885 super touring oder advantage koni str.t mit original federn sachs advantage hart? bilstein b4 oder sachs advantage sachs advantage oder koni sachs super touring teilegutachten sachs für sportfahrwerk mit serienfeder sachs stoßdämpfer advantage super touring polo sachs dämpfer unterschied touring advantage bilstein b2 komfort
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen