vw teilemarkt

Simmerring am getriebe

Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

halo jungs und mädels,
war gestern bei der inspektion also ölwechsel, alles mal durchgucken usw beim kumpel der is kfzler. der hat mir gesgat das mein simmerring vom getriebe(wo die schaltstange reingeht) kaputt ist. und das die dichtung von der kurbelwelle etwas undicht ist. ist aba noch nich soo schlimm, mir gehtz erstmal nur um den simmerring vom getriebe

ich weiß das das eine polokrankheit ist. deswegen meine frage lohnt es sich den simmerring neu zu machen? wie lange hält der neue simmerring?



wenn der simering zum ersten mal gewechselt wird, sollte der neue mindestens genauso lang halten eigtl^^

und wenn dein spezl schon kfzler is dann lass es machen, am besten schaust gleich zu und lernst was dabei

und machen würd ichs auf alle fälle....is doch n viel schöneres und sichereres gefühl zu wissen, man fährt mit nem trockenen auto rum


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

jaa das machen ist kein problem. aba ist nur wann weil wenn dann gehtz nur am wochenende.

was sollte das den kosten?ohne rechnung also nur material und bisl trinkgeld fürn kumpel



simering glaub ich kost ned mal 10€

trinkgeld würd ich sagen n fuffi und vll ne koste bier


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

brauch mann da nich noch i-wie getriebeöl?

mit bier hatters nich so aba ne schachtel zigaretten tuts denk ich auch


hab meinen heut auch gemacht, ich glaube netto kostet der gute 5 euro bei vw.

wichtig ist das du dir die schaltstange ankuckst, wenn die zerkratzt is hält der neue simmerring auch nich lange.
da muss dein kfz-ler auch vorsichtig sein.

im grunde brauchste kein neues öl, wenn du das alte auffängst.
wenn du ihm aber was gutes tun wilsst kannstes auch neu machen.

da kostet die 1l flasche aber gute 15 euro bei vw, ich glaub da gehn ca 2,5l rein


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

ja das hatte mein kfzler gesagt das der simmerring günstig ist aba der aufwand halt. udn wennd ann kommt neues öl rein


musst du halt wissen wie du geld hast... das is halt nich gerade billig


und der aufwand ist auch nicht hoch. die schraube ab, damit die schaltung ab kann, natürlich dann öl rauslassen, am besten dann die schaltstange mit isoband o.ä. etwas schützen und dann nen kleinen schraubenzieher reinhämmern und raushebeln.
den neuen flächen sauber machen, ring aussen einölen, innen einfetten, dran stecken und dann mit zB ner 17er nuss und nen hammer gleichmäßig reinschlagen

ist im grunde simple, wenn man etwas vorsichtig is


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

jaa wen wir das schoneinmal aufhaben dann wirds richtig gemacht und es kommt neues öl rein die 30 oder 40€ ist es mir wert. besser und günstiger als ein neues getriebe.

aba soll man das eh nich mal machen nach jahren mal altes getriebeöl raus udn neues rein? so soll es ja länger halten habe ich mal bei abenteuer auto oder so gesehen

kann ich auch anderes öl nehmen oder nur das orginale von VW holen?



hab auch oben was editiert

es gibt bestimmt auch billigöl.
aber wie bei motorenöl ist es besser das gute zu nehmen.
das dankt dir das teil aufjedenfall


Ich habe meinen vor paar Wochen auch gewechselt. Habe dabei aber leider nen kleinen Grat in die sehr weiche Schaltwelle geritzt. Den Grat habe ich mit ganz feinem Schleifpapier wieder abgeschliffen, so dass jetzt wenigstens nichts mehr hervorsteht und den neuen Simmering ankratzt. Dennoch: 100%ig dicht ist es nicht. Es dauert ungefähr eine Woche, bis ein neuer Tropfen Öl ausgetreten ist. Also vieeel weniger als vorher, aber so ganz optimal nicht.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man den Simmering, der ja doch ziemlich stramm sitzt, rauskriegen kann, ohne die Schaltwelle irgendwie zu berühren und dabei vielleicht sogar anzukratzen.


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

@NelsoNTBD

dein editiertes habe ich nicht gelesen sry.

aba wen du sagst das öl von vw ist das beste wird das dann von VW geholt udn der simmerring noch.

danke für die ganzen antworten


Also 1L Getriebeöl kostet bei VW 7,30€

Der Simmering 6,30€

Den Simmering austauschen ist easy, hab ich schon soooo oft gemacht..

Man muss halt nur bisschen vorsichtig sein


ich hab nich gesagt das es das beste is^^
nur das es gutes ist.

also ich hab vor kurem was bei 15 eus bezahlt für sone liter bulle g-öl

was hat dein 7,30 öl für ne teilenummer?


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

jaa aba da geh ich lieber auf numemr siche rudn hole es von VW

gibts da unterschiede zwecks motoren und getriebe?
weil ich fahre nen AER 50ps motor

was machen wir eigentlich wen die schaltstange zerkratzt ist oder wen ein grad/kratzer da reinkommen?


spachteln (am besten mit GFK)

sry, der musste grad sein ^^

---

Pass einfach etwas auf; kannst auch ggf. mit hartplastik arbeiten, des is weicher als die schaltstange.

Wechseln lohnt sich; Tauschgetriebe (gebraucht) is 500 Euro plus wechsel.


Zitat:

Wechseln lohnt sich; Tauschgetriebe (gebraucht) is 500 Euro plus wechsel.


Bei Ebay gibts bereits Getriebe ab 200€ + Porto. Ist also nicht gaaaanz
so teuer, wie du schreibst, aber der Simmeringwechsel lohnt sich natürlich trotzdem.

Zum Wechseln wird oft empfohlen, zwei kleine Löchlein in den SR zu bohren,
dort Holzschrauben reinzudrehen und anschließend den SR vorsichtig an den
Schrauben herauszuziehen. Hatte ich auch probiert, aber man braucht schon
eine verdammt schlanke Bohrmaschine, um im eingebauten Zustand des
Getriebes irgendwas zu bohren. Ich kam jedenfalls nicht richtig an. :'(
Hätte ich geahnt, dass ich drei Wochen später Motor und Getriebe eh
rausgeholt hätte und hätte ich geahnt, dass das so einfach geht....

Naja, beim nächsten Polo (oder Golf) bin ich schlauer.


vom bohren in die siris würde ich abraten, da eine dünne blechschicht in den simmerringen ist, dieses bedeutet beim bohren das irgendwo die späne hin fällt, und das dann meistens in irgendwelche lager oder buchsen.

lieber mit einem kleinen schlitzschrauber über einen kabelbinder hebeln!
(kabelbinder unter den schrauben dreher legen zum schutz der welle)


hab grade mein polo abgegeben....weil getriebe ölfeucht.....verdacht vom werkstatttyp : simmerring....kostet jetzt ca 60 euro... gerechtfertigt oder nicht?


Finde ich zu teuer. Ist höchstens eine halbe Stunde Arbeit und der Simmering kostet irgendwas zwischen 6 und 8 Euro.


Meisterwekrstatt mit 85€/h und du kommst auf 60€

Ich würds auch selber machen für den Preis - andererseits isses ja eine einmalige 60,-Aktion wenns gescheid gemacht werd.

Wenn dus dir nicht zutraust dann lass es machen - ich würds selber machen.

Wenn dus machen lässt müssen aber min. 2 Kaffee und bei der Reparatur zuschauen dabei sein


Flachen kleinen Schraubenzieher durch den Simmerring "schlagen" und dann vorsichtig raushebeln. Musst das so machen dass du weder links noch rechts was verletzen tust.


Weiß nicht ob man es richtig erkennen kann. Hab davor die Schaltwelle mit Gewebeband umwickelt um sie zu schützen.


IMG00121-20110212-17
IMG00121-20110212-17

Zitat:

Musst das so machen dass du weder links noch rechts was verletzen tust


Genau da liegt der Hund begraben, wennman keine Bühne hat und das quasi im liegen machen muss, kann das ne ordentliche Fummelei werden.


Musste das auch ohne Bühne oder Grube machen, Unterstellbock drunter und losgelegt. Ging auch so, nur beim reindrücken hab ich einen gekillt. Kostet zum Glück nicht die Welt, lieber so als die Welle zu verkratzen. Mit Bühne ist es natürlich einfacher.


Habe das auch einmal liegend unter dem Auto gemacht und es war ein gewaltiges Gemurkse und eine Riesensauerei.


habs vorgestern auch gemacht.
ohne bühne ist es echt schwer.
bei mir gab es leichte probleme weil der simmerring echt fest drin saß.
musste dann ca ne 3/4 Stunde fummeln bis der scheiß ring draußen war.
also ich finde 60 euro gerechtfertig.


Ich habe letztes jahr bei der bösen werkstat mit a.....u 35€ bezahlt


polotreff.de
#28 - 17.11.2011schaltung getriebe polo simmering wellendichtring 6n schaltung simmerring lupo schaltung simmeringwechsel einer bohrmaschine polo 6n simmerring schlaltgestänge simmering getriebe polo 6n wie wechsel ich den simmerring am schaltgetriebe polo 6n wie wechsel ich den simmering am schaltgetribe polo 6n simmerringe getriebeeingangswelle vw lupo wellendichtring polo 6n, simmerring schaltgestänge wellendichtring schaltstange polo 6n2 vw polo getriebe simmerring 6n2 simmering billig vw simmering aufwand kosten für einen neuen simmerring für vw polo 6n simmerring gangschaltung schalthebel simmering polo 6n polo 6n2 wellendichtring schaltgetriebe polo getriebe wellendichtring
Antworten erstellen

Ähnliche Themen