vw teilemarkt

86c 1.4 L Diesel Probleme beim Anlassen

gomezsvd
  • Themenstarter

Mein Süßer 86CF macht (schon seit geraumer Zeit) Probleme beim Anlassen.
Letzte Woche hat er TÜV bekommen, ohne jegliche Beanstandung (muß ja erwähnt werden, bin ich ja stolz drauf ^^) nur guckte der Tüver komisch weil er eben schlecht ansprang.
Und mich nervt das auch langsam.
Wenn er kalt ist, also die Vorglühlampe leuchtet, dann springt er SOFORT an, ohne Murren, aufn Schlag.
Hab ich ihn aber auf Betriebstemperatur gefahren, oder auch nur nen halben Km, braucht er ewig, rattert und rattert, er packts zwar immer, aber auch begleitet von einer nicht gerade kleinen hellgrauen Wolke aus dem Auspuff.
Dieselfilter wurde im OKtober gewechselt. Ölfilter auch. Öl hat er genug, verbraucht auch nicht ungemein viel.
Hab schon Ultimate Diesel probiert, Motor läuft etwas ruhiger, das mit dem schlechten Anspringen bleibt.
Hab gedacht vielleicht hat ja hier eine Idee was ich noch nachschauen könnte, bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Jan



ich denke da passt was mit deiner vorglüh anlage nicht , weil die muss eig jederzeit gehen wenn du den an machst , ... egal ob er warm ist oder kalt die geht nach ner gewissen zeit automatisch dann aus......
deine ganzen kerzen sind i. 0 ?


gomezsvd
  • Themenstarter

Der Polo war im Winter inner werkstatt weil er da auch Probleme mitm Anspringen hatte.
Da meinten die das das Problem mitm Sprit war, weil die Glühkerzen angeblich in Ordnung waren / sind.
Hatte danach auch anderen Sprit getankt (eine Tanke bei uns hatte wohl recht spät erst Frostschutz dazu gegeben) und danach sprang er auch immer anstandslos an.
Nur halt nicht wenn er warm ist.
Glühen ging bei mir noch nie im warmen Zustand.
Arbeitskollege meinte eben ich soll mal die Temperaturfühelr tauschen. Hab ich auch eben gemacht, aber ich kanns natürlich jetzt nicht testen, weil ich noch im Büro sitze.
Schlimmste Vermutung die ich bis jetzt gehört habe waren Kolbenringe, das würde sich bestimmt nicht mehr lohnen... :-(



kann schon sein der fühler saggt ja wann glühen aber normaler weise egal ob kalt oder warm muss der doch vorglühen .. `


gomezsvd
  • Themenstarter

Also die Temperaturfühler warens nicht... wär ja auch zu einfach gewesen. ^^
So langsam gehen mir die Ideen aus...
Kanns wirklich sein, das er wegen defekter Kolbenringe nicht mehr genug Druck aufbaut und deswegen so schlecht anspringt?
Ich mein wenn er läuft, läuft er wien kleines Kätzchen, frisch und munter.
Irgendwelche Ventile?
Vielleicht noch was einfach was man probieren könnte?


kolbenringe kannste an der komprresion messen , aber ich tipp trotzdem drauf das da was mit ver vorglühanlage nicht stimmt , weil er muss auch vorglühen wenn er warm ist
und nach ca 180 sek abschalten , tauchsce halt mal dein glühsteuergerät ?


gomezsvd
  • Themenstarter

Glühstuergerät.
Weißt du in etwa wo das sitzt? Und auch was sowas in etwa kostet?
Irgendwoher muß das Teil doch seine info kriegen das es warm ist.. oder kalt.
Der Wagen hat noch nie im warmen Zustand vorgeglüht... aber eigentlich hast du Recht. Wenn er vorglüht (was er ja tut wenn er kalt ist) springt er wunderbar an.


der motor hat keine elektronik. das "glühsteuergerät" ist ein schnödes relais, was man gerne mal tauschen kann (schrott).
das sitzt eigentlich unterhalb des kombiinstruments bei den anderen relais.


gomezsvd
  • Themenstarter

Sitzt das da wo die Sicherungen sitzen? Vorne links unten im Fahrerfussraum?
Ich schätze dann auch mal das nur der Polo Diesel solch ein Steuerteil hat... und die sind aufm Schrott immer schwer zu finden.
Was würde sowas neu kosten beim VW Heinz?



mehr wie 15 € nicht neu , -)
genau unterm fusraum da wo deine blinderrelais sitzen ,


gomezsvd
  • Themenstarter

867911261E
würde bei VW ca. 81 € kosten, gibts aber nicht mehr. "Ersatzlos gestrichen" sagte der Verkäufer zu mir.
Habs aber im Netz für 15 € gefunden.
Wenn es denn dieses Teil ist, warum glüht er dann wenn er kalt ist!?


polotreff.de
#12 - 21.07.2010kolbenringe polo diesel ölfilter für polo 86c diesel polo 86c diesel springt nicht mehr an polo 86c diesel betriebstemperatur polo 86c 1,4 polo c86 diesel ölfilter auto probleme beim anlassen diesel schlag dieselmotor anlassen 1.4 l dieselmotor für polo temperaturfühler diesel polo 86c vorglühen polo 86c diesel polo 86c polo 86c vorglühanlage prüfen polo 86c diesel motor zu ver polo 86c diesel temperaturgeber für vorglühung polo diesel 2010 relai 867911261e vorglühanlage prüfen polo 86c polo vorglühlampe brennt nicht diesel probleme im winter anspringen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen