vw teilemarkt

motor generalüberholen

Micha12349
  • Themenstarter

hallo an alle !

Weis einer von euch wie teuer es für mich werden würde einen motor general überholen zu lassen?



Kommt auf den Motor an - ein 4 Zylinder macht weniger Arbeit als ein V8 zum Bleistift...

...falls es um deinen jetzigen AAV geht rate ich dir einfach einen gebrauchten mit wenig KM zu kaufen und den zu tauschen - das ist wesentlich kostengünstiger...

...dann kommt es drauf an was du darunter verstehst, einfach mal alle Dichtungen wechseln oder den kpl. Block in "fast" Neuzustand versetzen...

...falls es nicht um den geht, sag mal an um was dann...


Bei meinem 6N habe ich jetzt Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Zahnriehmen, Spannrolle und Wasserpumpe machen lassen. Ich denke das reicht erstmal.

und bei 211000km läuft der wie ein Uhrwerk



Zitat:

Bei meinem 6N habe ich jetzt Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Zahnriehmen, Spannrolle und Wasserpumpe machen lassen. Ich denke das reicht erstmal.


...jetzt weiß er aber immernoch nicht wie teuer das ist...


Micha12349
  • Themenstarter

doch es geht um denn aav und ich hatte schon einen motor gekauft der erst 58 tkm runter hatte aber der verkäufer dachter wohl das ich den rein mache ohne den zu prüen und dabei hatte sich rausgestellt das alle auslass ventiele krum waren und ein ventil sogar abgebrochen wahr. und erlich gesagt bin ich es leid alles raus zu machen und dann wieder alles ein zu bauen deswegen würde ich lieber den alten motor general überholen lassen wollen


...wenn ich Du wäre würde ich einen Motor den ich kaufe vorher einfach mal fahren - je nachdem hat der bei falscher Lagerung und zu langer Lagerdauer schon Schaden genommen...


...wie gesagt einen AAV bekommst ja hinterhergeschmissen, so günstig wie die bekommst - bekommst du keine Generalüberholung. Ich denke wenn wirklich alles kpl. tutti machen willst liegst um die 1000€...


...warum baust nicht auf 55 PS NZ um? Nur mal so ein Gedankenspiel...


Micha12349
  • Themenstarter

weil der aav schon 55 ps hat und schon ein 5 gang getriebe von mir bekommen hat und um erlich zu sein denkt meine frau schon das ich anfange zu spinnen den als raus und rein zu machen aber nur mal so ne frage hast du den so einen motor ? und wenn ja wie teuer ist der denn, auserden passt den alles vom aav wie steuergerät und so weiter


...ne Steuergerät und Motorkabelbaum passt nicht soweit ich weiß, aber das bekommst ja meistens im Set. Der NZ hat halt den riesen Vorteil, dass mit wenig Aufwand einiges an mehr PS rauskitzeln kannst...


Micha12349
  • Themenstarter

weist du wo ich so einen her bekomme ? wo alles bei ist den hir in berlin bezahlst du alles extra und das nicht wenig !



...Schrottplatz, Igay - hier im Teilemarkt...


Micha12349
  • Themenstarter

ich sagte doch wenn dann wird das richtig teuer hier da alles extra kostet
aber ich werde mich hir im teilemarkt mal umhören vieleicht gibt es ja einen kompleten zu kaufen weist du welches bj die dinger haben oder ab wann die verbaut worden sind nur um eine richtlinie zu haben


Andere Frage: Warum willst Du den überhaupt komplett überholen? Ölwechsel, Luftfilter, Kerzen gucken und fertig! Die Polomotoren laufen ewig! Und wenn er dennoch irgendwann mal kaputt sein sollte, kaufste einfach für nen 100i nen anderen... Fertig Wenn es jetzt ein hochgezüchteter Motor wäre ok, aber bei nem AAV... Die machens ewig


Micha12349
  • Themenstarter

das ist ja das problem der motor hat von mir neue ventieldekel, zylinderkof und ölwannen dichtungen bekommen plus die schrauben dennoch schmeist der das öl wie nichts raus und ich weis einfach nicht weiter und wie gesagt hatte einen anderen motor da der erst 58 tkm runter hatte nur das der kaput wahr und der verkäufer das nicht gesagt hatte und ich es nach einem test erst gemerkt hatte das alle ventiele krum waren und somit das ding wieder zurück gegangen ist


Zitat:

dennoch schmeist der das öl wie nichts raus


Wo "schmeisst" er das raus? Das muss doch zu beheben sein!


Micha12349
  • Themenstarter

ich kann nur sagen das immer die seite nass ist vom öl wo die lima sitzt und das von der kopfdichtung bis runter zur öl wanne und wie gesagt alles wurde gemacht an dichtungen weil das vorher auch schon war aber das hört einfach nicht auf und nun bin ich mich am fragen ob der kopf hinüber ist oder der block da mann nicht genau sieht wo es raus kommt
würde es helfen wenn ich alle dichtungen raus mache und dichtungsmasse verwende um alles ab zu dichten, oder sollte ich doch lieber versuchen einen nz zu verbauen.


...hast mal geschaut wo er das Öl rausdrückt? Je nachdem ist es nämlich der Öldruckschalter oben am Zylinderkopf - wenn der Platt ist dann läufts auch wie Wasser raus...


Hört sich für mich nach verzogenem Kopf an. Haste die KD schonmal gewechselt ? ( Evtl. Falsch angezogen... )

Wenn das Problem die undichtigkeit zwischen Kopf und Rumpfmotor ist dann wird wohl der Kopf einen weg haben... ( vorrausgesetzt die Dichtung ist neu ) also so das man ihn evtl. mit planen wieder hinbekommt.

Wenn du den anderen Motor nicht schon weggeschickt hättest könnte man aus 2 einen machen.

Aber prinzipiell ist ist es echt ne Kostenfrage...wenn du alels selbst machst kommste mit 150€ Pi mal x hin.

( Dichtungssatz komplett, Wapu, Zahnriemen, )... Ist meiner ansicht nach auch das einzige was sich bei dem motörchen noch rentiert. Sollte der Kopf einen weg haben dann sollte man eher den umbau auf NZ in betracht ziehen da der Umbau aus Erfahrung meist mit ca. 300€ von statten geht ( Angaben wie immer ohne gewähr )

Frage ist auch immer ob der NZ den man sich zulegt gut in schuss ist oder ob der auch neue Dichtungen braucht....

Am besten du hörst dich nen bisschen um und entscheidest dann. Meist gibts nen kompletten karren mit NZ technik schon für 150€. Wenn du dann noch das eine oder andere brauchst hängt es entweder an der schlachtkarre oder du bekommst es für ein paar euro hier oder in der bucht.

My 2 Cents...

Manu


Antworten erstellen

Ähnliche Themen