vw teilemarkt

Geräusche Getriebe Getriebeölzusatz

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo

Mein Getriebe singt/preift bei höheren Drehzahlen im 5. Gang. Der Getriebeölstand muss niedrig sein, denn ich kann mit dem Finger kein Öl ertasten!

Ich hoffe nun, durch Ölnachfüllen und vielleicht einen Ölzusatz das Getriebe zu retten.

Der Verlust war mit wenigen Tropfen im Jahr übrigends unauffällig!


Fragen:


Ist der 5. Gang vielleicht der erste Indikator für zu weinig Öl ?

Welche Erfahrungen mit Ölzusätzen (Verringerung der Viskosität) habt ihr?

Gruß

Euer
Wolfgang



Wenn der 5te sich schon bemerkbar macht dann wirds wohl allerhöchste zeit was nachzukippen, vielleicht isses ja noch nicht zu spät. Von selbst rausspringen tut er ja noch nicht oder?


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C



So, ich habe 1,2 Liter Getriebeöl nachgefüllt und hoffe nun, dass ich das Fehlen noch rechtzeitig bemerkt habe.

Füllmenge 2,2 Liter, es war also nur noch 1 Liter im Auto.

Vielleicht ist der Schaden doch noch nicht so groß.





Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Zu diesem Thread muss ich ein Update machen:

Die Füllmenge für das 5-Gang ist 3,1 L, nicht 2,2 Liter wie es das Reparaturbuch (!) angab.

2010 habe ich besagte 1,2 L nachgefüllt.
2013 habe ich das alte Getriebeöl durch ein T-Shirt geschüttet: ohne Befund, und erneuert durch das goldene Castrol.
2017 habe ich wegen einem schleichenden Ölverlust durch die Schaltstange in der Winterpause mal nachgefüllt: Getriebe lief sofort über, es war trotz 3 Jahren Standtropfverlust die Füllmenge 3,1 noch drin.



Danke für´s Feedback.

Immer noch keine Probleme mit dem Getriebe?
irgendwelche Zusätze?
Welches Öl genau eingefüllt; viele schwören ja auf das Castrol TAF-X


Haste aber glück gehabt das mit 1,2l Verlust noch der 5te Gang lebt bzw die anderen Sachen ohne ausreichendes Öl keine Hört/Merkbaren verschleißt hat .Da nach fast 7 Jahren .

Damit 2,7l nach Bj96 die untere Welle nur bischen im Öl ist und das Diff halb.

Die Antriebswellen nur beölt wird durch rumspritzen des öl durch die Zahnräder .

Zitat:

viele schwören ja auf das Castrol TAF-X


Viele andere aber nicht , wo die GTI Getriebe wieder tot waren .

Hatte das liqui moly GL4+ gefahren ....keine Probleme und jetzt fahre ich das was man von VW bekommt .




Das TAF-X ist auch ein GL4+ Öl ?


Zitat:

Das TAF-X ist auch ein GL4+ Öl ?


Ist auch 75W90 Viskosität

mit der Spezifikation API GL4+

VW 501.50

Ist aber das gleiche wie mit Motoröl .

Da ist auch nicht alles Gleich auch wenn das jetzt 10W40 da steht


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Oh, hatte ganz vergessen, dass das Getriebe natürlich noch drinne ist. Nachgefüllt habe ich mit dem Castrol in den goldenen Packungen.


Fazit: Wer gut über drei Liter ins Getriebe reinfüllt, den braucht ein wenig Verlust über die Schaltwelle nicht zu schrecken.

FazitII: Wenn das Getriebe singt, sollte man nicht das Radio lauter drehen.



Heftig, dass ein bereits singendes Getriebe so einen starken Ölmangel noch keinen Schaden hat und nach einfachem Auffüllen noch 7 Jahre gehalten hat. (und vermutlich noch mehr, dass es ja noch eingebaut ist)


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

In der Tat. War der 5. Gang. Bis heute keine Schäden. Fülle jetzt alle zwei Jahre Getriebeöl nach.

Es ist aber so, dass es nur Kleinmenge ist. Der Schaltwellensimmering ist noch der alte


Hi ,

bei Meinem 75 Ps GT bj.'91 hab Ich Mitte der 90. Jahre auf Synthetik - Öl umgestellt .
Bei einem VW Autohaus sagte man Mir es kommen 1,9 Liter rein , 2,5 sind schon raus gekommen . Dachte Mir dabei nichts denn das Getriebeöl läuft ja mit und ist kein unter Druck Schmierung .
Da summte der 5 . Gang dann auch , hab auch nachgefüllt und es hat nie Probleme gegeben .
Bei Mir war Damals mal der Achswellenflansch am Getriebe eingelaufen . Das Auto hatte erst ca . 16000 km drauf !
Gruß


Da hatte dein VW-Autohaus sicherlich ein Getriebe rumliegen, das unbedingt noch irgendwie verkauft werden sollte.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Achtung:

Mein Vorbesitzer hat auf der Basis des Buches

So Wirds gemacht VW Polo, Coupe , Derby , 3. Auflage, gearbeitet.

Auf Seite 103 wird die Füllmenge mit 2,2 Litern angegeben ! Es ist also davon auszugehen, dass zumindest Auflage 1 -3 von dieser zu geringen Menge ausgehen.


Wie heißt der Dichtring beim Getriebe wo das Schaltgestänge durch geht? Wäre wichtig da meiner seid heute da leckt..


Wellendichtring/Simmering Schaltwelle.


OK gefunden. Danke.. Wie ist den der Durchmesser? Da gibts Arsch viele..


Dann gibts den mit Rechtsdrall und Wechseldrall..
Immer diese schrauberanfänger
Ich bestellt einfach mal 2stück einer wird schon passen..


Drehrichtungsgebundene brauchst da nicht .

Grösse müsste ca 17x24x irgendwie 5 /6/7 sein


Einfach mal die Forumssuche benutzen. Da findet man einiges


Danke Gott. Ist die 15x24x7.


Zitat:

Wäre wichtig da meiner seid heute da leckt..


Das muss aber auch ne Grund haben ,warum .

Wenn die Schaltstange macken hat kannste den Simmering wechseln, so oft du willst und es wird nicht dicht.


Zitat:

So Wirds gemacht VW Polo, Coupe , Derby , 3. Auflage, gearbeitet.

Auf Seite 103 wird die Füllmenge mit 2,2 Litern angegeben ! Es ist also davon auszugehen, dass zumindest Auflage 1 -3 von dieser zu geringen Menge ausgehen.


Ist das nicht die Füllmenge des 4-Gang (084) Getriebes?

Gruß


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Das Kann gut sein. Dieses Buch hatte jedenfalls mein Vorbesitzer für die Arbeiten vorliegen.

Fazit : Beim 5-Gang füllen wir alle 3,1 Liter ein


polotreff.de
#25 - 03.10.2017getriebeölzusatz bei geräuschen plo 3 gti getriebe singt polo 3 gti getriebe singt polo 86c fahrgeräusche getriebeölzusatzmittel getriebeölzusatz polo 9n3 gti getriebe singt vw golf getriebeöl-verlust-vw polo getriebeöl 6n zusatz polo 5. gang singt getriebeölzusätze ölnachfüllen getriebe polo 86c polo getriebe singt &hl=de&tbs=ctr:countryat&num=100&btng=google-suche&as_epq=getriebeölzusatz&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images http://www.polotreff.de/forum/t/195191 polo 86c getriebe singt 5.gang getriebe singt getriebeoelzusatz getriebeölzusatz
Antworten erstellen

Ähnliche Themen