vw teilemarkt

Rostige überraschung

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

hallo zusammen

hab an der seite der reserveradmulde, also unter dem kofferuamteppich ein bisschen rost bemerkt. nicht so tragisch dachte ich mir und kaufte mir heute hammerit rost blocker. als es dann ans arbeiten ging hab ich den teppich der linken verkleidung entfernt und wurde sehr angenhem überrascht..-.-....der vorbesitzer hat mir den wagen als unfallfrei verkauft. erst vor 4 monaten habe ich die schweller, die türen udn die hinteren kotis für 700€ rost entfernen und neu lackieren lassen :(...seht selbst. ich denke, das das blech durch ist. von innen hinter der radhausverkleidung 8wie bekomme ich die runter?) habe ich mich noch gar nicht getraut zu gucken :(..hab das gnaze jetzt grob mit schliefpapier und ner stahlbürste entrostet und dann mit dem hammerit rostblocker eingepinselt.



ich denke, der wagen ist mal irgednwie verunfallt. unter der hinteren rechten stoßleiste war auch pfundweise spachtel. es sieht so aus, also sei da pfuschmäßig was geschweißt und dann stümperhaft abgedichtet worden :(

bitte um rat. was kann ich tun? gehört das teil zu den tragenden teilen? der wagen soll mindetsens noch 3 jahre halten, wegen studium usw...



rost1.JPG
rost1.JPG
rost2.JPG
rost2.JPG

gelöschtes Mitglied

    du musst das bis aufs blanke blech wegschleifen.oberflächlich den rost wegmachen bringt garnichts.da musst du schon mit der flex und bohrmaschine dran.ob dan nachher noch was zu reten ist siehst du est wenn der gesamte rost weg ist.so wie du es jetzt machst bist du auf dem falschen weg


    sach reaper...kurze frage...hast du noch nie da unten reingeguckt, seitdem du deinen wagen hast?...scheiße ärgerlich...ich drück dir die daumen dass es ned ganz durch is...
    grüße



    bevor du anfängst was zu machen guck erstemal ob der unterboden nicht genauso aussieht. Wenn ja dann ist es warscheinlich nur noch sinnvoll den wagen bis zum nächsten tüv zu fahren und dann ab in die presse


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    das ist durchgerostet..-.-...doch, klar, hab ich da unten schon reingeguckt...aber das sieht man nur, wenn man den seitenteppich hochbiegt und wann macht man das schon mal? wie bekomm ich die radhausschlae des hinteren kotis heraus? sodass ich mir den spaß mal von innen ansehn kann...der wagen hat noch bis mai tüv, muss aber noch 3 jahre halten, da ich bald kein geld fürn neuen habe....


    Hej, sind das etwa die Radkästen inne im Kofferraum und das Bodenblech im Kofferraum?

    Man das ist ganz sicher durch, so wie das auf den Bildern aussieht. Was haben die Vorbesitzer da vorgehabt? Das wird ne Aufgabe, muss ich schon sagen. Da würd ich mir auch erstmal das ganze von unten anschauen bevor ich anfange. Heftig wie das verrostet ist. Kenn ich nur von Ford und Opel damals. Kadett und Escort haben da manchmal ähnlich ausgesehen. Aber das ist doch ungewöhnlich finde ich.

    Du hast dir da aber ne Aufgabe an Land gezogen, man man.


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    der ganze polo war und ist am rosten. außen ist alles behoben worden, vom fachmann..soagr die schrauben an den sitzkonsolen haben gerostet..und jede andere schraube iwie auch...der polo ist von 98!..keine ahnung.-.-...denke manchmal, das der mal ne woche im meer stand und im öffentlichen streudienst tätig war :(



    ja, das ist definitiv an manchen stellen durch. vom unterboden ist der in ordnung. fachmännisch machen wäre wahrscheinlich :schleifen . besser sandstrahln, durchgerostete bleche rausflexen, neues blech einschweißen, verzinken, hohlraumverisglung, rostschutzfarbe, lack drüber.
    lohnt aber nicht bzw ist zu kostenintensiv. auch wenn ich das ganze blank schleife, sitzen immer noch winzige rostpartikel drin und nach 2 jahren siueht das aus wie jetzt. lohnt nicht. man seiht es zudem nicht und wird es auch nicht sehn. also lautet mein konzept aufhalten. der wagen ist meine altags und winterhure, bald jeden tag 60km zur uni über die autobahn. ich schleif den rost so gut es geht runter, pinsel rostumwandler drauf, dann rostblocker, behnadle das ganze mit zinkspray und verspachtlke das zum schluss mit gfk matten und polyesterharz, um es abzudichten. das ganze dann auch im radkasten.das sollte dann erstmal die feuchtigkeit fenhalten und den kofferuam dicht machen.jetzt bitte kein gelaber von wegen pfusch usw, der wagen muss seinen dienst tuen und kein treffen gewinnen.zudem soll der gammel verzögert bzw eingedämmt werden. ordentliches blankschleifen würde n ix bringen, weil das stellenweise unter der oberfläche vom blech ist. nur ausflexen wäre ordentlich.wie bekomme ich nun die radhausschlen hinten heraus?


    gelöschtes Mitglied

      wenn man das richtig blank macht und die durchgerostetn stellen schweißt bekommt man das hin.das wichtigste ist das richtige material.das geht nicht ausm baumarkt.guck mal bite hier und schicke denen ne e-mail mit genau deinem problem.die helfen die dann mit genau den richtigen produkten. www.korrosionsschutz-depot.de


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      ich kann aber nicht schweißen, bzw kenne keinen der das kann. und beim lacker bzw in ner werke knöpfen die mir da wieder richtig geld für ab..-.-



      Zitat:

      ich schleif den rost so gut es geht runter, pinsel rostumwandler drauf, dann rostblocker, behnadle das ganze mit zinkspray und verspachtlke das zum schluss mit gfk matten und polyesterharz, um es abzudichten. das ganze dann auch im radkasten.das sollte dann erstmal die feuchtigkeit fenhalten und den kofferuam dicht machen.


      Bevor du mit deinem Kurzfristrettungsversuch anfängst: Frag erst mal im www.rostschutz-forum.de nach. Wenn du dort genau schreibst, was du willst, also nur noch die Kiste für die nächsten drei Jahre retten, könnte es sein, dass es noch einfachere Lösungen gibt. Vielleicht reicht es aus, nur Fluidfilm und Mike-Sanders oder Permafilm drauf zu machen. (Also nix Rost entfernen oder gar schweißen, solange kein echtes Loch drin ist)

      Gerade Rostumwandler ist unter Kennern extremst umstritten. Denn RU arbeiten oft mit Säuren, die nach der Behandlung gründlichst abgewaschen werden müssen. Ansonsten wandeln sie das noch intakte Blech, dass mit dem Umwandler in Berührung kommt, ebenfalls in Rost um.

      Aber wie gesagt: Experten zu dem Thema findest du im Rostschutzforum.


      Na wenn der nur noch die paar Jahre laufen soll und dann in die Presse wandert, würde ich den Rost so gut es geht entfernen und mit Rostversiegelung einpinseln. Dann die evtl. entstehenden Löcher mit GFK-Matten abdichten. Rostumwandler ist nichts bei den Stellen, da viel zu großflächig. Ansonsten hilft da nur raustrennen und neue Bleche rein.
      Hoffentlich hast du den gerade erst übern Tüv , das wird sonst eng mit 3 Jahre fahren. Bei uns hier schauen die auch immer unter die Kofferraummatte und in die Reserveradmulde falls vorhanden.
      Ich habe von meinem Bruder´s Firma die Rostversiegelung.
      Ist von MIPA, ich will jetzt nicht sagen die hilft Wunder, aber seit die auf den Fensterrahmen der Windschutzscheibe bei meinem 2F drauf ist ist kein Rostansatz zusehen. Wir haben das aber mit ner Sandstrahlpistole gestrahlt und anschließend damit eingestrichen.


      @Jägerazubi

      Du scheinst ja richtig zufrieden zu sein, mit der MIPA-Rostversiegelung. Obwohl es unter Fachleuten auch umstritten ist, würde es mich jetzt wirklich jucken, es mal auszuprobieren. Hier ein Thread aus einem Fahrzeuglackiererforum und daraus ein Zitat von Plasma1210, der einen eigenen Lackversandhandel hat und hauptsächlich MIPA-Produkte verkauft:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Zitat:
      ja klar, ich habs geahnt, das irgendwann einer das Zeug entdeckt ich halte selber davon nicht viel bis gar nix, ich nehme so was nicht. Erst mal bin ich schon froh, das die Mipa dieses Produkt Rostversieglung nennt und nicht Rostumwandler. Aber wie der Text im Datenblatt formuliert ist das ist wie ein Freibrief für schlampiges arbeiten. Das schlimme ist auch noch, das es für dieses Produkt mittlerweile eine wahre Fangemeinde gibt, ich versuche zwar ständig, es den Leuten auszureden, leider ohne Erfolg. Die schieben mich mit Sprüchen........Quatsch nicht blöd, kaufen wir schon 10 Jahre bei dir, gab nie Probleme.......einfach beiseite.
      Da sind sogar brutale Übertäter dabei, welche schon jahrelang Oldtimerkarossen grob abstrahlen, dann warten bis Flugrost drauf ist und dann seifen sie die komplette Karre mit Mipa Rostversieglung aus der Pistole ein. Es ist einfach zum Haare raufen.


      Was ich noch fragen wollte: Wie erkennt ihr an obigen Fotos eigentlich, dass das durch ist? Ich sehe da nur mehr oder weniger fortgeschrittener Flugrost.


    • Zitat:

      Was ich noch fragen wollte: Wie erkennt ihr an obigen Fotos eigentlich, dass das durch ist? Ich sehe da nur mehr oder weniger fortgeschrittener Flugrost.


      Dito.

      Ich hab schon schlimmeres gesehn was nicht durch war - also schiebt dem Jungen doch jetzt mal keinen Stress.

      Aber kommt ja hier im Forum öfters vor dass jemand aus ner Mücke nen Elefanten macht und sich direkt 10 Leutz dranhängen


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      die dichtmasse sieht auch sehr original aus, so rein von den bildern her, würde ich einen unfall dort ausschließen....

      das ist halt ein problem an diesen stellen (wie auch vorn am dom unten), an dieser stelle überlappen 3 bleche und da fängt es von innen (unter der dichtmasse außen wie innen) gern das gammeln an.....das hatte auch meiner, allerdings im radhaus vorn rechts :(


      rost ist wie krebs, man muss ihn komplettrausschleifen oder er kommt immer wieder !


      @Karli, ich weiß jetzt nicht ob wir von dem gleichen Produkt reden .
      Das Mittel (Zeugs) ist auf 2K-Basis und sieht angemischt wie Klarlack aus.
      Diese Bezeichnung Plasma 1210 stand /steht da nicht drauf. Ich /Wir nutzen nur Mipa Produkte, da mein Bruder selbst diese vertritt / vertreibt. Er ist selbst Fahrzeuglackierer und ist nach 20 Jahren Berufserfahrung umgestiegen auf Vertrieb, welches in 2. Linie ganz klasse ist und wir sämtliche neuen Produkte selbst testen können und auch Teils müssen. Ich diene da im Normalfall "nur" als Hivi . Mein Job ist meistens vorarbeiten und Blecharbeiten. Aber ich brauch das am WE als ausgleich zu meinem Hauptjob (LKW-Fahrer). Family ist auch jedes WE mit von der Partie. Ist so gesehen ne coole Sache, wenn alle am gleichen Strang ziehen und das schon seit Jahren.

      Ach ich denke das es auf dem einen Bild, wo die Kautschukmasse hochgekommen ist nicht mehr sehr viel Blech vorhanden ist.
      Weil der Rost auch rundherum dort weit fortgeschritten ist.
      Kannst natürlich auch Glück im Unglück haben .
      Lg


      @Jägerazubi

      Den Plasma1210 sollte man wirklich nicht auf Rost schmieren , weil Plasma 1210 ist der Nikname des MIPA-Händlers, der das Zitat geschrieben hat. Die Mipa Rost versiegelung, von der die Rede ist, heißt "MIPA-ROSTVERSIEGELUNG" und wird wohl genau das sein, was du meintest. Abgesehen von diesem Missverständnis finde ich deine langjährigen Erfahrungen in Blecharbeiten, insbesondere die positiven Erfahrungen mit dem Zeug sehr bemerkenswert. Ich glaub' ich muss das Zeug mal testen.

      Zitat:

      Ach ich denke das es auf dem einen Bild, wo die Kautschukmasse hochgekommen ist nicht mehr sehr viel Blech vorhanden ist.


      Ach du meinst sicher, dass das so wäre wie beim Unterbodenschutz, der ja oft noch wie neu aussieht, während es darunter schon heftig am Blühen sein kann. Hm. Eigentlich denke ich nicht, dass das vergleichbar ist, aber ich beuge mich deiner viel größeren Erfahrung. Wenn er es genau wissen will, müsste der Threadersteller testweise kräftig mit dem Schraubenzieher in die Rostnester stechen oder zumindest den Kautschuk an ein paar kleinen Stellen entfernen. Würde mich jetzt sehr interessieren.

      OT: Und ich finde es auch sehr schön, wie deine Familie, an einem Strang zieht.


      gelöschtes Mitglied

        ich würde da mit Brantho Korrux nitrofest dran gehen zum späteren lackieren.das zeug ist einfach der hammer.


        werde demnächst auch mein ganzes heck auseinandernehmen und vom rost befreien
        bei mir sieht es schlimmer aus glaube ich
        jedenfalls unter der stoßstange werde ich richtig spass haben


        Zitat:

        Den Plasma1210 sollte man wirklich nicht auf Rost schmieren , weil Plasma 1210 ist der Nikname des MIPA-Händlers


        Ups, da bin ich wohl in ein Fettnäpfchen getreten .
        War gestern Abend wo ich den Text schrieb wohl nebenher von den schrecklichen Nachrichten von der "Loveparade" abgelenkt. Man man, da fehlen mir die Worte, schrecklich was da passiert ist.


        Zitat:

        Ups, da bin ich wohl in ein Fettnäpfchen getreten .


        Kein Problem, da trample ich auch dauernd drin rum.


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        ich hab mich noch gar nicht getraut, unter die radhausschale zu gucken, bzw mal die heckstoßi abzunehmen..da fall ich wahrscheinlich vo glauben ab..wenn das innen schon so aussieht, wird das außen, da wo feuchtigkeit hinkommt, vermutlich noch viel besser aussehn..am besten ich mach aus meinem auto sone schöne rostige ratte, bissel mit salzseure einpinseln, nen schäbiges iron cross auf tür und fertig, schon kann man damit auf treffen pokale abräumen..-.-..schrecklich.nix gegen oldschool, aber sowas geht gar nicht.


        kann mir jetzt endlich mal jemand sagen, wie ich die radhausschalen hinten rausbekomme? also dieses plastikding, was den koti von innen ausfüllt?ist da sgeschraubt oder wie bekomm ich das runter?


        Zitat:

        kann mir jetzt endlich mal jemand sagen, wie ich die radhausschalen hinten rausbekomme? also dieses plastikding, was den koti von innen ausfüllt?ist da sgeschraubt oder wie bekomm ich das runter?


        na so schwirig ist das ja nicht.

        rad ab vorne 3 schrauben die in die heckstossi gehen und hinten zwei plastik mutern mit einem 10er schlüssel. das ist es schon

        viel erfolg mit dem rost


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        danke dir

        denke es ist erstmal wichtig, dass ich das außen gut entroste und versiegle, weil da mehr feuchtigkeit und wasser hingelangt.werd da morgen m al ran gehn..-.-


        gelöschtes Mitglied

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • nimm auch mal die heckstoßi ab da biun ich vom glauben abgefallen vorallem weil man sonst nix gesehn hat


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ja, ich glaubs..ich trau mich gar nicht die abzunhemen :(..obwohls blauäugig ist..möchte nicht das gute bild von meinem auto verlieren


          Zitat:

          möchte nicht das gute bild von meinem auto verlieren

          Na, das Thema ist ja nun eh durch...

          -sam


          Ich bin vor allem vom Glauben abgefallen, als ich die Frontstoßstange abgebaut habe. Der Stoßfänger-Querträger (das Blechteil unter der Stoßstange) war so verrostet, dass man das Ding über dem Knie durchknicken hätte können. Hinten sah es bei meinem dagegen noch ziemlich gut aus.


          ich werde bald ins kalte wasser springen

          un alles richtig machen und wenn es mich 400 euro kostet
          dann weiß ich aber was ich habe


          polotreff.de
          #31 - 30.07.2010hammerite test "rost blocker" permafilm rostschutzforum tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/50000/50831_1.jpg rost blocker test vw polo 6n bodenbleche rost schweisen sitzkonsolen schrauben unterboden tüv plol 6n bodenblech kofferraum durchgerostet verrostete stellen schweissen radhausverkleidung polo 6n hinten rost ausflexen hammerite rostblocker erfahrungen was ist besser rost blocker oder rostumwandler plasma1210 aus dem forum erfahrungen hammerit rost blocker arbeiten mit rostumwandler bodenblech nicht schweißen testbericht hammerit rost blocker rostversiegelung test darf man mit einem rostigen wagen fahren,wenn man nich tüv hat? tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/123639.jpg
          Antworten erstellen