vw teilemarkt

Springt erst beim 2. oder 3. mal an

Aran
  • Themenstarter

Hi, ich hab den Polo jetzt erst seit 4 Tagen. Und langsam ist mir aufgefallen, dass er fast immer erst beim 2. oder 3. mal anspringt. Ganz selten beim 1. mal. Manchmal kommt es auch vor, dass er beim 2. mal irgendwie nur zündet, aber der Motor geht nicht an. Beim 3. mal klappts dann z.B.
Wenn er etwas warm wurde geht es eigentlich, dann kommt er meistens sofort.

Wenn er im kalten Zustand beim 1. mal angelassen wird, springt der Motor kurz an aber würgt etwa 1 Sekunde später wieder ab.

Der Vorbesitzer meinte, er hätte nie Probleme damit gehabt, naja ich glaub ihm das eh nicht.

Könnten neue Zündkerzen Abhilfe schaffen?



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    was ist es denn für ein Motor?
    Ich würde eher richtung Zusatzluftschieber oder Temperatursensor gehen.
    Zündkerzen sind da seltener Schuld, aber rausbauen und mit ner Kupferdrahtbürste (keine Stahlbürste) sauber machen schadet nie.


    Grüße


    Aran
    • Themenstarter

    Sollte eigentlich ein G40 drin sein, 100%ig weiß ich es aber nicht...

    Kupferdrahtbürste hab ich nicht.

    Ich hab gedacht, ich könnte mit meinen bescheidenen Kenntnissen, von sehr wenig bis fast gar nicht, evtl selbst was machen, aber dann muss ich ihn wohl wegbringen.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Sollte eigentlich ein G40 drin sein, 100%ig weiß ich es aber nicht...


      Dann mach mal die Motorhaube auf und schau ob der Lader dran ist


      Aran
      • Themenstarter

      G40 is natürlich Quatsch^^

      Sollte aber eben der original 45 PS Motor sein.
      (Ist der Polo Fox)


      gelöschtes Mitglied

        Mh...

        Wenn du 2 Temperaturfühler im Thermostatgehäuse hast, dann tasuch von denen beiden mal den Stecker und schau ob das was ändert. Falls ja, musst n neuen Temperaturfühler holen, die kosten 13€.

        Kann aber auch eher richtung Zusatzluftschieberschieber gehen, kommt drauf an welchen Motor du hast.
        Welches Baujahr ist denn dein Auto?


        Aran
        • Themenstarter

        Bj 91

        Wo sitzen denn die Temparaturfühler?


        gelöschtes Mitglied

          Mh...bj 91 gibts mehrere.
          Kannst du mal die genaue eingetragene Leistung und Drehzahl vom Schein posten? Dann kan nich dir den Motorkennbuchstaben sicher sagen.

          Zitat:

          Wo sitzen denn die Temparaturfühler?


          Direkt unterm dem Zündverteiler ist das Thermostatgehäuse, von dort kommen auch einige Kühlmittelschläuche.
          Gut sichtbar sind auf der Vorderseite ein oder 2 Temperaturfühler (Schwarz & Blau).
          Wenn du beide hast, einfach Stecker tauschen und schauen obs besser geht, bzw. ob die Temp. Anzeige im Innenraum noch geht.

          Aber ich denke nciht dass da das Problem liegt, wäre allerdings die billigste und einfachste Variante


          Grüße


          Aran
          • Themenstarter

          33 kw / 5200 Umdrehung

          Ich werde das mal nachschauen und spät. morgen Bescheid geben.



          gelöschtes Mitglied

            Mh,

            33kw bei 5200 Umdrehungen...

            Den find cih garnicht.
            Wenns ein AAU ist, hat er 33kw bei 5600 Umdrehungen,
            ein HZ hat 33kw bei 5900.

            Hast du mal n Foto vom Motorraum?


            Aran
            • Themenstarter

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Da wären die Bilder.
            Hab da auch einen blauen und schwarzen stecker entdeckt.
            Die müssten mal getauscht werden?


          • genau, das tauschst mal, aber nicht wundern, wenn die temperaturanzeige zickt im kombiinstrument *G *

            Sollte sich übrigens um nen AAU handeln, wenn ich das richtig erkenne


            Aran
            • Themenstarter

            Also hab die grad mal getauscht, aber wirklich was verändert hatte sich nicht, auch die Tempanzeige blieb regungslos.

            4 mal ging er direkt wieder aus, beim 5. mal mit Gas geben ist er angeblieben.
            Beim 6. mal dann sprang er ohne Gas geben an, wollte aber erst wieder abwürgen, hatte sich dann aber doch wieder gefangen.


            Schau, dassd beim schrott ne neue Zentraleinspritzeinheit bekommst, bau um, das ist der ganze klump unterm Ölfilter, bis auf den Ansaugkrümmer runter, was aber auch gut sein kann, evtl Falschluft, unterm drosselklappenteil der fuss ist teilweise aus gummi, die reissen gerne mal, das testest am besten wennd den motor laufen lässt und den lufikasten mal rechts und links mal zu dir ziehst, aber sachte nicht das ganze teil abziehen, wenn sich dann am motorlauf was ändert, einmal vergaserflansch erneuern (heisst auch beim Einspritzer so)

            Michl


            Aran
            • Themenstarter

            Also danke bis hier hin, aber meine Kenntnisse reichen da echt nicht aus, ich weiß weder wo das drosselklappenteil sitzt noch ein "lufikasten"
            Wenn es schlimmer wird bringe ich ihn eben weg.
            Mit Gas geben springt er ja noch an.


            polotreff.de
            #16 - 07.08.2010polo 86c springt erst beim zweiten mal an polo springt erst beim dritten mal an vw polo springt erst beim 3 mal an polo bj.91 springt erst nach mehreren versuchen an vw fox motor zündet nach zweitem mal polo erst beim 2. mal an polo 86c springt erst nach dritten mal an polo 86c probleme springt erst beim zweiten mal an winter wagen springt erst beim 2. mal an http://www.polotreff.de/forum/t/196058
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen