vw teilemarkt

BJ 94 springt an und geht aus wenns warm ist

Marion1610
  • Themenstarter

hi,
ich hab gesucht und irgendwie nichts wirklich passendes gefunden. vielleicht könnt ihr helfen.
fahre einen polo 6n, bj 94 und der hat echt ne macke.
wenn es draussen kühl oder kalt ist, springt er an und läuft und läuft und läuft. ist es über 25 grad draussen, dann springt er zwar an, geht aber direkt wieder aus. der nimmt dann auch kein gas an. das kann dann bis zu 40 zündungsversuche dauern bis er anspringt oder auch nicht. also nicht sehr zuverlässig.
ich habe gelesen.. hallgeber, oder zündspule, oder zündschloss oder .. oder .,. oder... aber das müsste doch dann auch bei kühlem wetter problematisch sein, oder? hat mein polo überhaupt eine wegfahrsperre? Im brief steht nix und ich hab nen völlig normalen alten schlüssel.. ohne lämpchen oder dicker oder so.

ich bin am verzweifeln, weil ich die kiste täglich brauche. in der werkstatt war ich noch nicht... ähm.. bin ne arme socke..:-(

vielleicht kommt das problem ja jemandem bekannt vor und weiß nen rat. ach nochwas, zündkabel und kerzen und auch verteiler wurden vor kurzem gewechselt.. alles niegelnagelneu.

und nu?

lg
marion



Hi,

Fehlerspeicher auslesen lassen, ist wahrscheinlich der Temperaturfühler, hat nen macken, gibt dem steuergerät immer signal, dass es kalt ist, wenn er betriebswarm ist, wird zu viel sprit eingespritzt und die kiste säuft ab



gruss Michl


Marion1610
  • Themenstarter

hi michl...

der säuft nicht ab, der springt gar nicht erst an oder anders... der springt an, geht aber gleich wieder aus und daran kann man nix ändern. er nimmt kein gas an so als wenn die wegfahrsperre aktiv wäre (hab ich in einem anderen beitrag gelesen) obwohl ich echt davon ausgehe das der polo gar keine hat.

ob auslesen lassen hilft weiß ich nicht, da es sich ja um einen sporadischen fehler handelt. bei kühlem wetter unterhalb 25 grad außentemperatur läuft der wie verrückt, egal ob der motor warm oder kalt ist nur bei außentemperaturen oberhalb von ca. 25 grad springt die kiste beim besten willen nicht an...

lg
marion

PS: 7.8.10
hab mir nochmal den alten Brief herausgekramt... da steht doch tatsächlich eine anerkannte Wegfahrsperre gem. AZT/TUEV drin. Ich hätte gewettet der hat gar keine. Ist es demnach dann ein Schlüssel/Schloss/Wefgahrsperrenproblem?



Das findest auch einfach selbst raus, wenn du die lenksäulenverkleidung weg machst, hast direkt am zündschloss nen schwarzen kranz, von dem ein kabel ausgeht, wenn dem so ist dann Wegfahrsperre, evtl die Lesespule, die mucken schon ganz gerne mal

Anderen Schlüssel auch schon ausprobiert ?


Hi, hab mich grade hier angemeldet, weil ich in etwa das selbe Problem habe, wie du. Hab auch nen 94 Polo, ber bei mir ist es ganz sporadisch also mal will er und mal nicht egal welches Wetter... Ich denke, es liegt bei mir am Schloß/Wegfahrsperre, denn der Vorbesitzer meinte, wenn er das Auto nochmal zu-/aufgeschloßen hat, wär das Problem weg, ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich den Polo noch nicht so lang habe und das Problem noch nicht so häufig aufgetreten ist, erst am Freitag, dass ich wirklich mehr als 3mal starten musste... aber vll. ist es mal nen Versuch wert... Das wär dann plausibel. Aber ich hab da noch nen anderes Problem: Mein Zündschloß hängt ab und an in Stellung 3. Dann geht keine Elektrik mehr und der Anlasser läuft weiter (kein wunder, dass der Vorbesitzer erst nen neuen reinmachen musste...) Könnte das vll beides zusammen hängen, dass das Schloß einfach hinne ist?
Gruß Bene


Marion1610
  • Themenstarter

hi,
ja, das denken wir auch, dass es die lesespule,der transponder oder irgend ein kabelwackler ist der zur wfs gehört. wir haben uns dazu entschlossen die wfs ausbauen zu lassen. den klaut eh keiner...) einfach zu alt... *smile.

den anderen schlüssel haben wir natürlich schon probiert, hilft natürlich nix. das schloss, bzw. die spule oder sonstwas ist halt einfach hin. halt nur doof, dass es so sporadisch auftritt.

ausbauen ist wohl einfacher als alles neu zu ersetzen denken wir.

lg
marion

ps: der fehler hat sich bei uns auch so blöde eingeschlichen, dass es echt gedauert hat bis er sich so richtig bemerkbar gemacht hat. erst nur zweimal starten, dann dreimal, dann lief er wieder tagelang, dann letzten freitag wollte er nachmittags gar nicht mehr, samstag ging er wieder und heute früh ist er auch wieder supergut und sofort angesprungen.
da wir keine lust mehr auf dieses theater haben, kommt das ding raus. sollte doch gehen, oder?


hi,
Hab leider noch keine WFS ausgebaut/überbrückt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach ist, da sie ja sonst keinen Sinn hätte... Dann müsst mann ja nur die kabel zusammen zwirbeln und weg is das ding... Ob was bringt, die neu zu codieren, weiss ich auch nicht, aber vll schon, wenn einfach die Codierung in der spule weg ist... sprich neu anlernen ist vll die schnellste Möglichkeit... Aber wenn einer weiss, wie man die Original WFS ausbauen kann soll er es mal schreiben.
gruß bene


Ich hab ähnliche leiden, die aber völlig unabhängig von der Außen. oder Motortemp. sind.

Bei mir geht immer wieder der Zündanlassschalter kaputt. Die halten keine 1000 km, egal ob original VW-Teil oder Fremdhersteller. Der Motor startet (das tut er immer), geht aber dann häufig nach einer immer gleichen Zeitspanne von ca. einer knappen Sekunde wieder aus. Da hlift nur eines, das allerdings SEHR zuverlässig:

Ein "richtig" kräftiger Schlag von unten auf die Plastikverkleidung des Lenkrades. Klingt komisch und brutal, aber es hilft seit vielen 1000 km und ist IMMER reproduzierbar. Undich starte mein Auto ständig, da es zum Pizzafahren genutzt wird!


Probiert das mal!

Gruß - DELE


polotreff.de
#9 - 13.08.2010polo 6n 94 baujahr wegfahrsperre ausbauen polo 6n 94 baujahr wegfahrsperre deaktivieren problem wegfahrsicherung polo schlag aus lenkrad polo 6n geht beim starten aus warm polo baujahr 94 geht nicht an wegfahrsperre gem. § polo baujahr 1994 springt nicht an wenn kalt ist hat der polo baujahr 94 wegfahrsperre vw polo zuviel sprit beim starten säuft gleich wieder ab polo 6n geht plötzlich aus und springt erst kalt wieder an polo 6 n bj 94 zündschloss ausbauen polo 6n1 94 springt nicht an vw polo 6n1 nimmt kein gas an und geht aus polo bj 94 geht aus polo 94 geht aus wenn warm polo 6n springt an und geht sofort wieder aus wenn warm polo bj 94 geht immer aus zündschloss polo 6n bj 94 kaufen# polo 94 forum vw polo bj 94 springt nicht an wegfahrsperre
Antworten erstellen

Ähnliche Themen