vw teilemarkt

Fahrwerk Einbau (was muss getauscht werden?)

XtReMaD
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Gemeinde,

möchte in meinen Polo ein neues Serienfahrwerk einbauen lassen ( Dämpfer, Federn, Anschlagpuffer, Domlager ). Habe bereits Öldruckdämpfer von Sachs besorgt. Muss noch die Federn und den Rest kaufen.
Habe diesbezüglich ein paar Fragen:

Lohnt sich der Kauf von Sachsfedern oder gibts auch gute Vergleichbare? ( Aber bitte kein Billigschrott )

Lohnt sich dabei gleich der Einbau neuer Antriebswellen und eines neuen Stabilisators?


Er muss ja danach eh zur Achsvermessung. Defekt ist nichts, aber will nach 17 Jahren Pololeben jetzt langsam tauschen.

Zu mir und meinem Polo:

Ich: 30 Jahre alt und Polo 86c Liebhaber ( Fahre nun schon den 5. Polo )

Mein Polo: AAV 55 PS, 75000km, BJ 93, Steilheck, 2. Hand, technischer Zustand bestimmt 2, Pendler-, Urlaubs- und Familienfahrzeug.

Mein Ziel: Will den Polo noch mindestens 6-8 Jahre fahren. ( Ende Medizinstudium )

Mein Traum: Polo an meinen Sohn "vererben" ( Sohn ist gerade eingeschult worden, würde noch 10 Jahre dauern )

Der Wagen ist wirklich in einem sehr gutem technischen Zustand. Habe ihn vor 2 Jahren vom Erstbesitzer mit 45000 km Laufleistung für 1300 Euro gekauft. Er hat seit 93 jedes Jahr neues Öl gesehen. Scheckheftgepflegt ( von mir allerdings nicht mehr von VW sondern von meinem Onkel, der ist KFZ`ler ).
Ich möchte dem Polo gerne ein neues Fahrwerk verpassen, da ich bald studieren werde und den Polo bis dahin so weit fertig haben möchte, dass ich mir dann in meinem Studium keine Gedanken machen muss.

Nach nunmehr 17 Lebensjahr möchte ich ihm gerne folgendes "gönnen":

Neues Fahrwerk (Serie)
Kupplung
Neue Bremsbacken hinten
Getriebeöl tauschen
Radlager hinten
Bremsleitungen
Auspuffanlage
Kaltlaufregler

In den letzten 2 Jahren habe ich folgendes erneuert:

Radlager vorne (SKF)
2 mal Ölwechsel (10W40)
Bremsflüssigkeit
Luftfilter
Kerzen
Zahnriemen und Wasserpumpe (SKF)
Bremsscheiben und Beläge (ATE)

Es geht mir um die Erhaltung des Originalzustandes!

Habt ihr noch ein paar Vorschläge?

Bin übrigens grad mit meinem Polo, Frau, Kind und Dachbox für 14 Tage nach Frankreich gefahren ( Camping ). Haben 2500 km ( 5,49l/100km Verbrauch ) zurückgelegt und alles hat er mit Bravour gemeistert!

Polo 86c, für mich das beste Auto! Zuverlässig, günstig, praktisch, gutmütig, wendig, ausdauernd...

MEHR AUTO BRAUCHT KEIN MENSCH!


Lieben Gruß

André




gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    MEHR AUTO BRAUCHT KEIN MENSCH!


    ja ja, und wenn Sie dann wie Prof Brinkmann in der Schwarzwaldklinik sind, fahrn se aber Audi 200 Quattro

    Ne Quatsch, Schau dir noch die Querlenker und Spurstangenköpfe an.
    Stabi usw brauchste eigendlich nichts machen. Höchstens die 2 Lagergummis vorne an dem geraden Stück vom Stabi. Kosten so 15 Euro bei VW.


    Hast ja schon alles aufgezählt

    Domlager, Anschlagpuffer sind so oder so Standart, wenn man schon am Fahrwerk rumbaut Neue Schrauben brauch ich ja nicht zu erwähnen

    Passt soweit^^



    XtReMaD
    • Themenstarter

    Prof. Brinkmann *lach*, Audi 200...Bestimmt nicht! Sollten die Kohlen irgendwann mal da sein ( frühestens wenn ich 45 bin ) dann kommt mir nen T1 unter den Hintern

    Danke für Eure Beiträge, muss jetzt aber erstmal Schluss machen, da ich morgen früh zum Frühdienst muss ( Bis jetzt bin ich nämlich noch Kranken"schwester" ).

    Bis Morgen und lieben Gruß

    André


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen