vw teilemarkt

Uhr geht auf Null beim Motorstart

pierrotdu6
  • Themenstarter

Hallo, ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem : wenn ich den Motor starte geht die Uhr auf 00:00 sowie der kleine KM-Zähler auf null.
Er macht es nicht jedes Mal, vielleicht jedes dritte bis zweite Mal seit Sonntag eben.
An der Batterie ist alles fest dran, es wurde nichts geschraubt es ist kein Tuning am Auto. Es ist ein 6N 1.3 von 1994.
Hat jemand schon mal so was gehabt ? vielleicht ist es ein falscher Kontakt ?
Danke für eure Anregungen,
Pierre.



Springt das Auto denn ohne Probleme an?
Weil so was passiert meistens wenn die Batterie ziemlich am Ende ist.


gelöschtes Mitglied

    ich denke auch die batterie. miss mal was sie noch bringt. wo sie landet während des startens und auch was sie bringt wenn der motor läuft wegen lichtmaschine und so



    Oder fahr die karre mal so 20-30 KM gassi oder so das die Battrie mal wieder n bissl Saft bekommt.
    Wenn die allerding im Eimer ist wird dir das Gassi fahren auch nix mehr bringen.

    --> Mein Tipp: Probier mal ne Batterie von nem Freund/Bekannten oder so aus. So bekommstes am schnellsten raus.


    Hallo Pierre,

    ich kann mich Fupi nur anschließen, da ich ähnliche Probleme mit meinem Polo im März diesen Jahres hatte. Beim Starten sprangen auch Tageskilometerzähler und Uhr auf Null, die Zentralverriegelung sprang rauf und runter, die Innenleuchte ging an und aus - alles beim Startvorgang und immer mit verschiedenen Kombinationen.

    Ursache war bei mir die Batterie, die nach 8 Betriebsjahren einfach am Ende war. Da halfen auch keine Aufladeversuche mehr. Ein befreundeter Kfz-Meister meinte, daß die Bordelektronik spinnt, sobald nicht mehr die notwendige Spannung zur Verfügung steht.

    Also Viel Spaß beim Batteriewechsel


    pierrotdu6
    • Themenstarter

    Danke für eure Tipps !

    Meine Batterie ist ca. 3 Jahre alt, die blaue von Varta (die angeblich so gut ist...) und weil ich sonst ein Sommerauto habe ist sie ja nur die Hälfte der Zeit gelaufen (habe den POLO nur wegen dem schlechten Wetter wieder genommen seit ein paar Wochen), und da wird sie immer wieder schön aufgeladen vor einer Saisonhälfte...

    Ist schon komisch, aber ich werde mal die Spannung messen.

    Bei mir kann nicht viel Elektronik spinnen, denn ich habe die billigste Ausstattung

    Bis bald, ich werde berichten, Pierre.


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Vielleicht helfen Dir auch diese Beiträge weiter: http://www.polotreff.de/forum/t/103924 http://www.polotreff.de/forum/t/181468

    In beiden Fällen waren wohl defekte Sicherungen die Ursache...

    Grüsse
    SWISSliner


    pierrotdu6
    • Themenstarter

    Hallo und danke für die Tipps.

    Also, da ich momentan unterwegs bin habe ich nicht das Werkzeug um die Batterie zu testen.

    Dann habe ich mal die Sicherungen angeschaut. Für die Uhr ist es die 21, die vorletzte. Der kleine KM-Zähler steht übrigens nirgendwo, ich gehe davon aus, dass es die selbe ist.
    Fage vom laie : wenn die Sicherung hinüber ist, dann ist doch das kleine Draht gerissen, ähnlich wie bei einer Birne, oder ?
    Bei mir sieht die Sicherung ok aus, nichts gerissen.

    Heute morgen beim starten: KM und Uhr 1 mal geblickt, dann Uhr auf null, Drehzahl runter auf null aber Motor nicht aus, dann hoch zum Leerlauf und dort geblieben. Dann bin ich ganz normal gefahren.

    Hat jemand eine Idee ?

    Gruss, Pierre.


    ich denks, dass es die Sicherung ist.
    hatte das gleiche Prob auch schon mal.
    Hatte die Sicherung beim einbau der Fußraumbeleuchtung geschossen
    wechsel die einfach mal aus. Schau dir vorsichtshalber mal die Sicherung der Innenraumbeleuchtung an, kA welche nummer das jetz is, aber ich glaub da is son kleiner halbkreis mit strichen XD
    aber bin mir zu 99% sicher, dass irg ne Sicherung im eimer is und dein Tacho deswegen spinnt.



    Hallo ich hatte das selbe Problem und durch zufahl habe ich die sicherung von der innen Beleuchtung gewegselt und schon ging auch wieder die uhr und der Tages Kilometer zähler!


    pierrotdu6
    • Themenstarter

    hallo, das ist ja interessant mit der innenbeleuchtung.

    Aber kann jemand sagen ob man es der Sicherung ansieht wenn sie hinüber ist ?

    meine sehen nämlich alle ok aus...


    pierrotdu6
    • Themenstarter

    also ich habe nachgeschaut : die Sicherung für die Innenbeleuchtung ist die selbe wie für die Uhr
    der Laie stelle nochmal die Frage : weiss jemand ob man es einer Sicherung ansieht wenn sie defekt ist ?


    dieses thread durchlesen, wie auch swissliner geschrieben hat:
    http://www.polotreff.de/forum/t/181468


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen