vw teilemarkt

Motor läuft im Leerlauf schlecht

6n2-GE
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Ich hatte ja zuletzt das Problem, dass der Leerlauf nach einer Standzeit von zwei Monaten immer leicht höher war als früher. Da aber sonst keine Probleme mit dem Motor auftraten und der Verbrauch auch nicht anders war, habe ich mit keine Gedanken gemacht und vielleicht hängt das neue Problem, das ich seit heute habe auch nicht damit zusammen.

Seit heute habe ich das Problem, dass der Motor im Leerlauf sehr schlecht läuft. Die Drehzahl sinkt immer bis kurz vor dem ausgehen/absaufen des Motors ab (ungefähr 500 U/Min). Dann gibt der Motor selbstständig Gas (bis knapp unter 1000 U/Min). Dann wiederholt es sich und die Drehzahl fällt wieder ab. Wenn ich im Leerlauf für einige Sekunden Gas gebe, sodass der Motor 4000 bis 5000 U/Min dreht, ist der Leerlauf besser, aber wieder leicht erhöht. Wenn ich dann im Leerlauf plötzlich aufs Gaspedal trete, sinkt die Drehzahl erst kurz ab (bis kurz vor dem absaufen bei ungefähr 500 U/Min) und steigt erst dann normal an.

Ich weiß nicht, wie sich der Wagen bei kaltem Motor verhält, ich konnte es nur bei warmen Motor testen.

Was könnte das für ein Problem sein? Ich wollte erstmal die Zündkerzen tauschen.


MfG
6n2-GE



moin für mich hört es sich nach leerlaufregler an.... aber es könnte auch der luftmassenmesser stecker sein wenn er einen hat... steck den mal ab wenn er einen hat und schau mal ob sich was veränert....


6n2-GE
  • Themenstarter

Hi,

Danke für deinen Tipp.

Es handelt sich um einen 6N2 1.0 MPI mit 50 PS (EZ 7/2000 mit 180tkm). Soweit ich weiß, haben diese Motoren keine Luftmassenmesser.

Wo kann ich denn nachschauen, ob der einen Luftmassenmesser hat?

Wie kann ich den Leerlaufregler überprüfen?


MfG
6n2-GE



moin also hab mal so nachgesehn laut google hat deiner keinen luftmassenmesser... kann man das schon mal ausschließen.....
was aber nie schlecht ist mach mal den luftfilter ab da ist der unterdruckschlauch vll. ist der dicht oder so da kanns auch sein das er sowas macht.... den leerlaufregler glaub ich kann man nur prüfen wenn man fehlerspeicher ausliest.....


6n2-GE
  • Themenstarter

Hi,

Geht denn die gelbe Motor- oder die EPC Lampe an, wenn der Leerlaufregler nicht in Ordnung ist oder wenn etwas wegen eines Motorfehlers im Fehlerspeicher steht?

Es ist nämlich keine Warn-Lampe angegangen.


MfG
6n2-GE


normla müsste ja.... muss aber nich unbedinkt.... also bei meiner ma ihrem 9n wars auch schon mal so das er net richtig lief und drehzahl schwankungen hatte usw... da war es nur ein shclauch der iwo abgegangen ist.... und die drosselklappe war bissl dreckig....


6n2-GE
  • Themenstarter

Habe heute Abend die Zündkerzen gewechselt und keine Probleme mehr mit dem Motor. Die Batterie hatte ich ein paar Stunden vorher abgeklemmt.

Zwei Kerzen und die dazugehörigen Kerzenstecker waren verölt und bei einer war sogar ein Stück abgebrochen. Habe die Kerzenstecker gereinigt und die neuen Kerzen eingesetzt. Bis der Wagen angesprungen ist, musste ich schon einige Zeit den Anlasser laufen lassen. Der hat erstmal das ganze Öl, was beim rausschrauben der alten Kerzen in den Brennraum gelaufen ist, rausgehauen.


MfG
6n2-GE


super das du den fehler gefunden seit heute macht meiner auch zicken


polotreff.de
#9 - 19.08.2010motor aus im leerlauf polo 6n2 1.0mpi leerlauf
Antworten erstellen

Ähnliche Themen