vw teilemarkt

Getriebe was gehört jetzt dazu?

Patrick19
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Freunde ,,

ich hab ein kleines bis dickes Problem und zwar fahre ich einen Polo 86c Steilheck Baujahr 83 mit GK Motor und Weber Vergaser etc. Nun hatte mein 4 Gang Getriebe ( GKB GU ) 4 Gang sich versbschiedet und es musste ein neues Getriebe her. Nun habe ich ein 8p gekauft, mit dazugehörigen 5 Gang Stabbi vom 2f ( Hoffe der passt ) und dem 5 gang Getriebehalter.

Nun lese ich aber immer mehr von wegen Schaltkulisse und Schaltgestänge.
Kann ich das vom 4 Gang beides weiter benutzen ode rmuss ich was anderes holen?

Bitte um schnelle Hilfe und detailierter Antwort

Und wie stelle ich nachher das Schaltgestänge ein ?



gelöschtes Mitglied

    Also die befestigungsteile am Getriebe sind definitif anders. Der Schaltknüppel hat ne andere Nummer,sowie die Einzelteile in der Schaltkulisse auch.

    Das soll aber nicht heißen, das es nicht funktionieren kann.

    Also am einfachsten wärs warscheinlich wirklich ne komplette Kulisse vom Schrott. Dann weist du, das es passt. Allerdings würde ich auch erstmal probieren, ob du mit der alten Kulisse die Gänge reinbekommst. Probieren geht ja über studieren!

    Zum einstellen: Am besten zu zweit. Schalthebel in neutralposition, genau wie das Getriebe. merks ja, wenn du die Räder drehen kannst!
    Dann hab ich die Schaltstange draufgesteckt und festgezogen. Kontrolliert, nachjustiert und gut ist.
    Hab auch schon hier im Forum gelesen, das wenn du den Rückwärtsgang einlegst es sehr gut funtionieren soll. Must den am Getriebe logischerweise auch reinmachen. Das hört man aber schon am knacken, wenn der R-Gang drin ist!


    Beim 2F ist die Schaltmechanik bei 4- und 5-Gang gleich, jedenfalls kann ich problemlos das ATV mit der Kulisse vom AKY bedienen.

    Die Einstellung geht auch alleine recht einfach, Du mußt Dir nur unter'm Auto klarmachen, welche Position der Pin im Getriebe bei welchem Gang einnimmt. Für den 5. zB drehst Du ihn im Uhrzeigersinn und schiebst ihn rein - der Schalthebel kannst Du von unten in die entsprechende Position bringen: Rechts an die Kulisse drehen, dann wieder einen Milimeter zurück.

    Schraub's einfach fest und schau mal, ob Du die Vorwärtsgänge am Getriebepin einlegen kannst, ohne, daß der Schalthebel stört. Ich kann's nicht gut erklären ohne ein Bild, aber wenn Du unter'm Auto liegst und ein bißchen probierst, wirst Du sehen, was ich meine.

    Die Rückwärtsgang-Sperre ist übrigens nicht im Getriebe, sondern in der Kulisse - vielleicht nützt Dir dieser Tip noch.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen