vw teilemarkt

Motor läuft unruhig, EPC-Lampe

Polo-Becci
  • Themenstarter
Polo-Becci's Polo 6N2

Hallo zusammen,

ich brauche wieder euren rat!
folgendes problem:

ich fahr einen polo 6N2 1,4 mpi (war schon eine schlechte wahl)
wie ich im nachhinein von vielen gehört habe, haben diese polos schon mal öfters probleme mit epc!

wenn ich starte geht die drehzahl hoch und wenn die wieder auf standgas sinkt fängt der an zu ruckeln und geht teilweise aus (epc-lampe leuchtet), aber wenn ich einmal bei der fahrt bin und aufm gas bin, geht die lampe aus und der läuft wieder reibungslos. hin und wieder zieht der bei der fahrt auch falschluft, bzw der ruckt mal kurz und hat für ne sekunde keine leistung.

hab schon sooo viel ausprobiert, drosselklappe gereinigt, zündkerzen gewechselt, bremslichtschalter gewechselt,saug-und drucksensor gewechelt, lamdasonde getestet, ne andere zündspule getestet, bringt alles nichts!
zich mal auslesen lassen. beim letzten mal hat der mir folgende fehler ausgespuckt:

Fehlercode001: 18490 P0100 (P0108 - ist schlecht zu erkennen, is scon was abgenutzt), Saugrohrdrucksensor/atmosphärendrucksensor -bereichs-funktionsfehler, Einlass-auslassseitiige undichtigkeit, kabelbaum

fehlercode002: 15884 P0300
fehlzündung festgestellt

fehlercode003: 16685 P0301
zylinder 1 fehlzündung festgestellt, zündkerze, hochspannungskabel, einspritzventil, -düse, zündspule, verdichtung zu niedrig, kabelbaum


habt ihr eine idee was das sein könnte?
bin echt ratlos und langsam auch echt feddisch wegen dem sick! :'(

danke schonmal!

liebe grüße

polo-becci



hey

hast den saugrohrdrucksenso9r schon mal getauscht oder hast schon mal den istwert der motortemoeratur geschaut?


Polo-Becci
  • Themenstarter
Polo-Becci's Polo 6N2

hey!

den sensor hatte ich als 1. gewechselt.
wollt jetzt mal nach dem temperaturfühler und nach den unterdruckschläuchen gucken, ich hoffe dass es daran liegt!

Danke für die antwort!



öhm.. sitzt der saugrohrdrucksensor bei dem motor, zufällig am 1 zylinder?

/edit wieso wechselt man den saugrohrdrucksensor/zündspule etc wenn da was von undichtigkeit steht? ^^


Polo-Becci
  • Themenstarter
Polo-Becci's Polo 6N2

mh, soweit ich weiss nicht! glaub an der ansaugbrücke sitzt der.

da steht ja nicht nur undichtigkeit, da steht quasi alles was mit der epc lampe zu tun hat!
am fr. hab ich den NOCHMAL auslesen lassen, da hat das lesegerät mir nur die airbags angezeigt, na irgendwat stimmt da nicht!

wenn man ein problem mit epc hat und nicht genau weiss wieso, kann es nur einfach der bremslichtschalter sein bis hin zu einer störung im steuergerät! die meisten mechaniker meinten zündspule, aber habe vorher ne zündspule getestet bevor ich mir da ne neue kauf und...es war nicht die zündspule!

lg


sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen. der saugrohrdrucksensor sitzt klar an der ansaugbrücke.... aber wo sitzt der da? im kanal zum 1.zylinder?
ich denke du hast im ansaugtrakt eine undichtigkeit. dadurch misst der saugrohrdrucksensor verfälschte werte. ausserdem sorgt die undichtigkeit für fehlzündungen am 1.zylinder, deswegen liegt es nahe, das die undichtigkeit in der nähe des 1.zylinders liegt. logisch, oder?


Polo-Becci
  • Themenstarter
Polo-Becci's Polo 6N2

ja hört sich logisch an!
muss ich mal nachgucken!

danke!


Hi,
schonmal die ganzen Kabel und Schläuche im Motorraum auf Bissstellen untersucht ?
Hast ja sonst schon fast alles ausgetauscht^^


hallo,

am besten du wendest dich an jemand der sich damit gut auskennt
oder du kannst das ganze auch mal mit deinem handy aufnehmen wenns gerade auftritt
in den meisten fällen is es ja so dass wenn der freundliche kommt die sache reibungslos funktioniert

grüße

hannes



haste was rausgefunden?


polotreff.de
#11 - 13.09.20106n2 p0301 polo 1.4 mpi epc epc blinkt ruckt polo vw polo 6n2 ruckelt, luftdrucksensor epc leuchte polo n epc lampe leuchtet+motor stockt vw polo p0301 saugrohrdrucksensor vw polo 1,4 fehlzündung undichtigkeit ansaugtrakt p0301 polo 6n2 zündspule 16685 fehlercode einspritzdüse polo epc wegen zündkerze 16685 (p0301) vw 1,4 problem epc lampe motor polo polo motor epc epc-leuchte ruckeln vw polo 9n3 fehlzündung 1 zylinder 6n2 luftdrucksensor wo sitzt der vw polo 1,4 motor läuft unruhig im stand
Antworten erstellen

Ähnliche Themen