vw teilemarkt

problem mit fahrwerk oder reife,rutsche als weg ?

Kubikzz
  • Themenstarter

Hi leuts,
ich weiss nicht weiter,mein polo rutsch bei jeder kleinigkeit weg egal ob es trocken oder nass ist,bei unhebenheiten humpft erweg :( ich hab von weitec die federn drin,ob die wohl zu hart sind ? aber normalerweisse müsste er doch besser auf der straße liegen,mein stoßdämpfer sind auch noch ok außer hinten links der ölt ein wenig,bereifung ist auch gut,ich weiss echt nicht wo ran es liegt:( kennt ihr auf der autobahn,wenn ein stück neu gemacht würden ist diesen schwarzen kleber der dafür sorgt das man die unhebenheit nicht merk? da rutsch ich komplett weg :( auf sowas kleines
weiss jemand woran das liegt ?
danke im vorraus



was für reifen hast du drauf?


hmmmm

- achsteile alles fest?

- rutscht er vorne oder hinten?

- mal ne Achsvermessung gemacht?



gelöschtes Mitglied

    ich würd sagen am dämpfer hinten

    meiner is och mal weg gerutscht aber bei regen,da waren die dämpfer och hin.

    wie viel profiel is den noch auf den reifen
    is hinten mehr profiel als vorne ?


    Kubikzz
    • Themenstarter

    195 50 r15


    ich mein was für eine marke was für ein modell?


    Kubikzz
    • Themenstarter

    er ruscht hauptsächlich vorne und hinten hüpfer er (hinten liegt es an dem dämpfer denk ich)
    reifen sind von toyo

    beim nassen kann man diesen auto nicht fahren :( und heute bin ich mit 140 voll weg gerutscht :( war knapp

    achsteile sind fest

    achsvermessung:kann es das sein ? er fährt aber grade aus und verzeiht nicht


    wahrscheinlich toyo proxes t1-r oder? (bild)

    hatte die proxes t1-S auf´m 6n1 mit serienfahrwerk drin und war begeistert ob feuchte oder triefnasse straße, ich hab nie durchgedreht. hatte die auch mal auf meinem 6n2 mit dem königsport fahrwerk drauf und war gar nicht zufrieden. bin auch schnell durchgedreht und haben sich sich in 1 12 sommern runter gefahren weil die zu weich sind.400km autobahn bei max 140-150kmh haben 2-3mm gekostet!
    der eine hintere dämpfer kann aber das ganze aus dem gleichgewicht bringen. wenn hinten hüpft wird er vorne ebenso instabil.


    proxes t1r0.jpg
    proxes t1r0.jpg

    ne an den reifen liegt es denke ich nicht...solange die luft haben und nich glatt sind tun die...

    würde auf fahrwerks/aufhängungsteile tippen...is alles fest? wenn ja mal spur vermessen...

    und die t1-s waren der hammer...zumindest auf trockener strasse haben die geklebt wie festgeschraubt...im nassen waren sie nicht zu gebrauchen...

    die t1-r halten auf trockener strasse fast genauso gut...bei nässe besser und halten min. ne saison länger

    greetz



    gelöschtes Mitglied

      banale frage: hast du gekürzte dämpfer? und welchen reifendruck fährst du?
      spur einstellen sollte zumindest ne verbesserung bringen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        er ruscht hauptsächlich vorne und hinten hüpfer er (hinten liegt es an dem dämpfer denk ich)
        reifen sind von toyo


        Klingt extrem nach bescheidener Abstimmung.. hat mal leider oft bei Tuning Fahrwerken..

        Oder nach defekten Querlenkerlagern..

        Welche Dämpfer hast du drin? Und welche verkürzung haben die Federn?

        Welchen Reifndruck fährst du?


        Zitat:

        achsvermessung:kann es das sein ?


        Das kann es nicht nur sein, das wird es sein.

        Auch wenn er geradeaus fährt heisst es nicht das die Spur passt. Lass die auf jeden Fall einstellen.

        Und auf der Hinterachse die Dämpfer wechseln, wenn er hupft sind die tot. Da kannst noch so gute Federn haben wenn nicht gedämpft wird.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Das kann es nicht nur sein, das wird es sein.

          Auch wenn er geradeaus fährt heisst es nicht das die Spur passt. Lass die auf jeden Fall einstellen.

          Und auf der Hinterachse die Dämpfer wechseln, wenn er hupft sind die tot. Da kannst noch so gute Federn haben wenn nicht gedämpft wird.


          Wenn das Fahrzeug hüpft müssen nicht zwangsläufig die Dämpfer tod sein, dann würden sie eher nachfedern, gerade wenn Tuningfedern verbaut sind.Hier wird beschrieben das er hüpft... Und das Übersteuern vorne kann mehrere Ursachen, als eine verstellte Spur haben.


          Kubikzz
          • Themenstarter

          reifenmodel weiss ich leider im mom nicht.
          reifendruck ist vorne 2,1 und hinten 2,4
          radaufhängung ist auch ok,die spurstangenkopf haben ein wenig spiel aber nur ganz wenig
          wäre es nicht sinnvoll erst die dämpfer neu und dann eine achsvermessung durch zu machen ? die reifen haben ein sägezahn bildung aber nur in der mitte einwenig ?
          macht wirklich kein spaß mehr mit diesem auto zufahren


          es ist Definitiv nichts anderes als eine verkorkste Spur !

          Wenn Du sagst das Du auf gerader straße bei Kies, Gullis oder übergängen im Asphalt rutscht oder der wagen verschlägt , bzw Sägezahn sich bildet ist es eine nicht korrekt eingestellte(r) Spur/Sturz !

          Alles andere, was gesagt wurde (Fahrwerk / Reifen) ist Blödsinn!

          Wodurch ?
          nach Federn/Fahrwerkeinbau keine Achsvermessung machen lassen, oder Crash mit Borde, oder verschlissene Traggelenke, oder verschlissene Spurstangen , ect...

          @ R-line

          Nein, Zonenbub hat absolut recht !
          Wenn ein Auto hüpft, heißt das zwangsläufig das die Dämpfer unterdämpft sind ! Soll heißen entweder defekt, oder passen in der Kennung nicht mehr mit einer z.b. Tuning/Tieferlegungsfeder zusammen! Da hier der Dämpfer der Feder zu wenig wiederstand bieten, nach einer unebenheit wieder in ruhestellung zu kommen! Und zwar ist hier die Zugstufe unterdämpft!

          ja untersteuern kann mehrere Ursachen haben, in dem Fall sagen aber alle Symptome > Spur

          Du kannst gleich alles neu machen:
          Dämpfer, Domlager, Spurgelenke, Traggelenke, Reifen (Achsvermessung mit neuen Reifen, sonst wirds ungenau) !


          Kubikzz
          • Themenstarter

          hab die spurstangenköpfe erneuert und dann die spur eingestellt,jetzt ist es weg danke


          gelöschtes Mitglied

            und hoffentlich die dämpfer hinten erneuert. sonst halte ich doch für völlig ballaballa

            sowieso kann ich nicht verstehen wie man tuningfedern auf alte seriendämpfer packt. wo sowieso schon einer hin ist und die anderen folgen dann bald. und wieder kostet es geld.

            und auch nicht mal die spur vermessen lassen.

            völlig unverantwortlich dir und deinen mitmenschen gegenüber.

            sorry aber is so


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen