vw teilemarkt

Heckscheibenwischer Sicherung fliegt dauernd

JonnZ
  • Themenstarter

Hallo liebe Community,

bei meinem Polo 2F BJ92 war der Heckscheibenwischer defekt. Gebrauchten aus der Bucht eingebaut, läuft im ausgebauten Zustand einwandfrei. Sobald der Eingebaut ist und ein bisschen Last hat durch den Anpressdruck vom Arm, fliegt nach ner halben Bewegung des Wischers die Sicherung.

Jetzt die Frage: Wo kann ich da ansetzen?

Anpressdruck vom Wischerarm verringern? Wie?

Gibts bekannte Stellen, wo Kontakte vergammeln und dadurch mehr Strom fließt und die Sicherung dadurch knallt? --> Im Heck sind die Kontakte in Ordnung, am Motor selbst die Kontakte hab ich nochmal "nachgebraten", also nachgelötet.

Ist der Lenkstockschalter das Problem? Der soll ja auch mal Probleme machen.

Und überhaupt: Wo sind eigentlich die ganzen Relais dafür? Im WaFaKasten wo die Sicherungen sind, sind zwei, aber das kanns ja net gewesen sein.

Das fuchst mich jetzt unheimlich, das das immer noch net funzt, obwohl der Motor ja in Ordnung ist....

Bin dankbar für jeden Tipp.

MfG,

JonnZ



Also die Relais sitzten rechts unterhalb des Cockpits dort wo auch der Diagnosestecker sitzt.
Die Relais im motoraum sind legendlich die für Förder und Benzinpumpe!

Der Lenkstockhalter ist zwar eine Schwachstelle aber sollte bei nicht das Problem sein.
Aber es schadet nicht mal ein bisschen Wd 40 rein zu sprüchen (bei Zündung aus) da sich Staub sehr gerne reinsetzt.

Villeicht im gleichen zug den beim Motor ein bisschen helfen wer weiss wie alt und wie langer er irgendwo lag.
Ist den die orig. Sicherung drin als auch mit richtiger stärke?


JonnZ
  • Themenstarter

Nach den Relais werde ich mal schauen und mir ansehen, ob alles richtig Kontakt hat. Eventuell kann ich ja mal bei ausgebautem Motor den Strom messen, der da fließt.

Die Sicherung sah aus wie die Originale, so eine Rundsicherung/Torpedosicherung mit 16 Ampere(rot). Ist ja eigentlich schon einiges, das so ein Motörchen alleine so viel zieht kann ja eigentlich net sein. Der Gebläsemotor, der an der gleichen Sicherung hängt, war aber aus. Da fliegt die Sicherung nicht(Im moment ist auch kein Ersatz mehr da, deswegen probiere ich erst morgen weiter, wenn ich eingekauft habe)

Kann man denn beim Motor versuchen, irgendwas gängiger zu machen? Den Anpressdruck des Wischers kann man wohl nicht verstellen? Da gibts nur so ne Feder im Arm, aber keine Einstellmöglichkeit.

Danke für die erste Antwort, morgen schaue ich mal weiter.



Das ein zigste was man machen kann dort wo der Wischerarm draufkkommt ein bisschen Ölen.
Weil wenn der Festgegammelt ist braucht der Motor mehr Kraft die dann mit sehr grosser Warscheinlichkeit die Sicherung durchknallen lässt.
GGf mal die grosse Kontermutter ein bisschen lösen und schauen.
Vielleicht presst der den Knubbel für den Wischerarm zu fest an der Klappe an.
Das der Schwergänig ist.
Da ja im Ausgebauten Zustand alles ok ist.

Am Wischerarm selber kann man nicht verstellen.


polotreff.de
#5 - 05.09.2010http://www.polotreff.de/forum/t/197423
Antworten erstellen

Ähnliche Themen