vw teilemarkt

Mein 3F Motor ist ein Sprittfresser (Normal?!)

polo tuner_90
  • Themenstarter

Mein Polo 86c mit ner 1,3 l (75PS)Maschine verbraucht 10L bei normaler fahrweise!
Ist das normal? Ich hab zurzeit 13" Smoor mit 50er Querschnitt drauf...
Was meint Ihr?
Was kann die Ursache sein?



Also ich kann mal nen Vergleich reinstellten.

AAU 45 PS mit 7x15 auf 45 Querschnitt Sportliche Fahrweise 7,96 Liter ist zur Zeit der Rekord


Nur deine 10 Liter erscheinen mir doch etwas hoch. Kommt aber drauf an was du unter normaler Fahrweise verstehst.


86 c 45 Ps weiss net wieviel im Tank drin sind... 43 Liter? ... 680 KM ... Müsst ihr kurz selber rechnen grad zu faul. ^^

Normale bereifung, alles Original. Auto meiner mutter da meins momentan ähhh.. verkauft ist ^^


Zum Thema... Was kann sein? Zb. deine Fahrweise... der 1...2te Gang frisst dich garantiert auf ... Bzw. die Hohen Drehzahlen ..



gelöschtes Mitglied

    Hi also ich fahre den selben Motor, hab gerade mal gerechnet
    also ich komme mit jeder Tankfüllung immer zwischen 630-650km weit (ca 6,8l) und ich habe 8x14 mit 195/45/14 Reifen drauf.
    Ich fahre zwar normal, gut mehr gediegen aber an den ampeln bin ich immer der erste der wegfährt. (zumindest wenn kein porsche oder so neber mir ist )

    Wie weit kommst du denn?wenn ich mich nicht verrechnet habe dürftest du so um die 450km weit!?


    für 10 liter musst du ihn irre prügeln

    schau mal hinten an deine stossi...dürften übern auspuff schwarze stippen sein

    würde auf dk-poti oder blauer tempfühler tippen...beides mal überprüfen

    greetz


    Wenn dann 420 kilometer^^ Polo= 42 liter Tank


    gelöschtes Mitglied

      bei mir passen gut 44-45l rein


      du kannst auch auf an die 50 kommen wenn du die entlüftung volltankst

      aber das is mal derbe OT und hilft dem ersteller net wirklich weiter


      gelöschtes Mitglied

        Da geb ich dir recht

        Wir wissen halt auch nicht was für ne fahrweise er hat. ich kann meinen so fahren das ich 650 km komme aber ich kann ihn auch so fahren das ich gerade mal 400 km komme.



        er sagte ja normale fahrweise...also wirds nich bis roten bereich gehen den du brauchst um auf die 10 liter zu kommen


        Kann auch der Luftmengenmesser sein. Mal Haube auf, Motor an und mal mit nem Schraubendreher-Griff draufklopfen. Merkt man schon am Leerlauf ob er s ist. So habe ich den Fehler gefunden.
        Gruss
        der biker


        polo tuner_90
        • Themenstarter

        Also ich meine mit normaler Fahrweise; anfahren im 1. 2. Gang so bis 3000 umdrehungen jenachdem auf der Autobahn so um die 5000-6000, also recht "gemächlich"!
        Die Fühler sind auch alle neu und Luftmassenmesser mit Originalem Luftfilterkasten auch!
        Kann das nicht vielleicht von den 13" lern kommen?,
        weil die so einen kleinen Umfang haben?


        Was ist denn mit dem poti?

        LMM neu oder vom schrotti?wenn nich mal prüfen...

        und schau mal auf die heckstossi...wenn da schwarze felcken sind läuft er viel zu fett wovon ich ausgehe und daher kommt der hohe spritverbrauch...an den reifen liegt es nich.

        greetz


        Zitat:

        du kannst auch auf an die 50 kommen wenn du die entlüftung volltankst




        Genau, und dann ist der Aktivkohlefilter hinüber!

        ist mir schon 2 mal passiert


        polo tuner_90
        • Themenstarter

        Ja, da hast du recht, nicht nur meine Stoßstange ist voll, sondern mein ganzes Heck ist regelmäßig voller den schwarzen Punkten!
        Wo lasse ich das einstellen?
        In ner normalen Werkstatt?


        fahr derzeit ebenfalls den 75ps.. ich muss den schon hämmern das ich an 10 liter komm.
        im schnitt lieg ich bei ca 7 liter grob aufgerechnet..


        Zitat:

        bei mir passen gut 44-45l rein


        Was so viel passen bei euch rein?

        Auch wenns OT ist, wenn meine Tanknadel kurz vor rot ist unten, tank ich mit 30Litern voll. Sagt mir nicht, wenn er auf reserve kommt sind da noch rund 10 Liter drin?! Und ich tank meist kurz vor reserve weil ich schiss hab liegen zu bleiben. Ich Tank meist bei 500km.

        AAU Motor 45 PS "Sportliche fahrweise" soweit möglich mit 45PS


        Zitat:

        tank ich mit 30Litern voll. Sagt mir nicht, wenn er auf reserve kommt sind da noch rund 10 Liter drin?!


        ich weiß, das der 75ps nen 45liter tank hat. bei dem ding machts klick irgendwann und dann passt immer noch was
        ich fahr nicht bis zum roten bereich^^ die tankanzeige ist teilweise so ungenau das aus nem 3/4 vollen tank en 1/4 voller wird wenn man nen berg rauf fährt. vertraue meiner tankanzeige nichtm ehr seitdem ich einmal kurz ÜBER reserve am berk liegengeblieben bin...


        Also meiner hat 42 Liter.

        Kurz vorm Roten Bereich zum Tanken und 37,.. haben noch reingepasst.

        Kurz mal OT.

        Ist es eigentlich normal das aus dem Tank manchmal so 50-100ml rausgedrückt werden wenn man ausversehen mal mit zu hohen druck getankt hat?


        wegen OT:
        also meiner drückt nix raus.. selbst wenn ich nochmal nachdrück..


        Zitat:

        Wo lasse ich das einstellen?


        Glaub nich dass das mit einstellen funktioniert...denke da wir entweder der LMM, der blaue Tempfühler, das DK-Poti oder was an der lambdasonde/kat nicht stimmen...

        und dann eins nach dem anderen durchprüfen...

        den LMM wie rd-biker sagte vllt mal testen...

        tempfühler einmal kalt und einmal warm den widerstand messen...

        Dk-poti die äusseren beiden kontakte messen(hab wert grad nicht im kopf) und dann einmal von einem äusseren zum mittleren messen und ein 2.mann gibt langsam gas...motor kann dabei ruhig aus bleiben...dann sollte der widerstandvon annähernd 0 auf maximal wert steigen oder andersrum...je nachdem welchen äusseren du hast...

        und wenns davon nix ist kannst du immer noch in die werke und lambda messen lassen und vllt zündung einstellen lassen

        greetz


        Zitat:

        Ist es eigentlich normal das aus dem Tank manchmal so 50-100ml rausgedrückt werden wenn man ausversehen mal mit zu hohen druck getankt hat?


        Ja das hat meienr auch und das nervt... Ich muss kurz bevor er voll ist ganz vorsichtig tanken. Wenn ich ihn einhake dann machts "Klack" und plötzlich spritztd ei scheiße richtig oben raus und läuft den lack runter.... ätzend

        die letzten liter tank ich immer ganz vorsichtig

        (ja der piddel ist soweit im Tankstutzen wie es geht)


        Also ich könnte eig nen V8 fahren aber polo is bald wech bye bye

        u dann mal gucken was mein neuer verbraucht


        also ich fahre auch nen 3F und habe auch immer annähernd 9l/100km!
        habe auch schon alles gewechselt! und abgaswerte sind auch ok!
        läuft auch nicht zu fett! alle werte im grünen bereich! zündkerzenbild ist auch ok!(rehbraun... so wie es sein soll!) habe mich langsam damit abgefunden!


        Moin Moin,

        wie sieht es mit deiner Lambdasonde aus?
        Hast du die mal überprüft oder überprüfen lassen?

        In der Werkstatt haben wir immer wieder Fahrzeuge die über hohen Spritverbrauch klagen...häufig stellt sich dann heraus, das die Lambda garnicht oder nur noch sehr träge arbeitet, das führt dann zu einem Verbauch von 9-10 L bei dem 3F Motor.
        Mit einer intakten Sonde liegt man bei ca. 7 Litern bei normaler Fahrweise...

        mfg Benny P.


        wow 3f mit 9-10l da brauch ja mein golf gti weniger mit 2,0l 116ps


        also lambda arbeitet auch.... naja mal schauen! werde demnächst nochmal alles durchchecken! nicht das ich was übersehen habe!


        polo tuner_90
        • Themenstarter

        So war gestern noch bei nem bekannten von mir der Kfz ler ist.
        Er hat mir die co werte runter gedreht! Er war viel zu Fett eingestellt gewesen.
        Jetzt läuft er wieder einwandfrei!
        Und der Verbrauch ist auch runter gegangen


        na geht doch


        Sehr schoen =)


        polotreff.de
        #31 - 23.09.2010polo 3f 10l
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen