Mein Polo 86c mit ner 1,3 l (75PS)Maschine verbraucht 10L bei normaler fahrweise!
Ist das normal? Ich hab zurzeit 13" Smoor mit 50er Querschnitt drauf...
Was meint Ihr?
Was kann die Ursache sein?
Also ich kann mal nen Vergleich reinstellten.
AAU 45 PS mit 7x15 auf 45 Querschnitt Sportliche Fahrweise 7,96 Liter ist zur Zeit der Rekord
Nur deine 10 Liter erscheinen mir doch etwas hoch. Kommt aber drauf an was du unter normaler Fahrweise verstehst.
86 c 45 Ps weiss net wieviel im Tank drin sind... 43 Liter? ... 680 KM ... Müsst ihr kurz selber rechnen grad zu faul. ^^
Normale bereifung, alles Original. Auto meiner mutter da meins momentan ähhh.. verkauft ist ^^
Zum Thema... Was kann sein? Zb. deine Fahrweise... der 1...2te Gang frisst dich garantiert auf ... Bzw. die Hohen Drehzahlen ..
Hi also ich fahre den selben Motor, hab gerade mal gerechnet
also ich komme mit jeder Tankfüllung immer zwischen 630-650km weit (ca 6,8l) und ich habe 8x14 mit 195/45/14 Reifen drauf.
Ich fahre zwar normal, gut mehr gediegen aber an den ampeln bin ich immer der erste der wegfährt. (zumindest wenn kein porsche oder so neber mir ist )
Wie weit kommst du denn?wenn ich mich nicht verrechnet habe dürftest du so um die 450km weit!?
für 10 liter musst du ihn irre prügeln
schau mal hinten an deine stossi...dürften übern auspuff schwarze stippen sein
würde auf dk-poti oder blauer tempfühler tippen...beides mal überprüfen
greetz
Wenn dann 420 kilometer^^ Polo= 42 liter Tank
bei mir passen gut 44-45l rein
du kannst auch auf an die 50 kommen wenn du die entlüftung volltankst
aber das is mal derbe OT und hilft dem ersteller net wirklich weiter
Da geb ich dir recht
Wir wissen halt auch nicht was für ne fahrweise er hat. ich kann meinen so fahren das ich 650 km komme aber ich kann ihn auch so fahren das ich gerade mal 400 km komme.
er sagte ja normale fahrweise...also wirds nich bis roten bereich gehen den du brauchst um auf die 10 liter zu kommen
Kann auch der Luftmengenmesser sein. Mal Haube auf, Motor an und mal mit nem Schraubendreher-Griff draufklopfen. Merkt man schon am Leerlauf ob er s ist. So habe ich den Fehler gefunden.
Gruss
der biker
Also ich meine mit normaler Fahrweise; anfahren im 1. 2. Gang so bis 3000 umdrehungen jenachdem auf der Autobahn so um die 5000-6000, also recht "gemächlich"!
Die Fühler sind auch alle neu und Luftmassenmesser mit Originalem Luftfilterkasten auch!
Kann das nicht vielleicht von den 13" lern kommen?,
weil die so einen kleinen Umfang haben?
Was ist denn mit dem poti?
LMM neu oder vom schrotti?wenn nich mal prüfen...
und schau mal auf die heckstossi...wenn da schwarze felcken sind läuft er viel zu fett wovon ich ausgehe und daher kommt der hohe spritverbrauch...an den reifen liegt es nich.
greetz
Zitat:
du kannst auch auf an die 50 kommen wenn du die entlüftung volltankst
Ja, da hast du recht, nicht nur meine Stoßstange ist voll, sondern mein ganzes Heck ist regelmäßig voller den schwarzen Punkten!
Wo lasse ich das einstellen?
In ner normalen Werkstatt?
fahr derzeit ebenfalls den 75ps.. ich muss den schon hämmern das ich an 10 liter komm.
im schnitt lieg ich bei ca 7 liter grob aufgerechnet..
Zitat:
bei mir passen gut 44-45l rein
Zitat:
tank ich mit 30Litern voll. Sagt mir nicht, wenn er auf reserve kommt sind da noch rund 10 Liter drin?!
Also meiner hat 42 Liter.
Kurz vorm Roten Bereich zum Tanken und 37,.. haben noch reingepasst.
Kurz mal OT.
Ist es eigentlich normal das aus dem Tank manchmal so 50-100ml rausgedrückt werden wenn man ausversehen mal mit zu hohen druck getankt hat?
wegen OT:
also meiner drückt nix raus.. selbst wenn ich nochmal nachdrück..
Zitat:
Wo lasse ich das einstellen?
Zitat:
Ist es eigentlich normal das aus dem Tank manchmal so 50-100ml rausgedrückt werden wenn man ausversehen mal mit zu hohen druck getankt hat?
Also ich könnte eig nen V8 fahren aber polo is bald wech bye bye
u dann mal gucken was mein neuer verbraucht
also ich fahre auch nen 3F und habe auch immer annähernd 9l/100km!
habe auch schon alles gewechselt! und abgaswerte sind auch ok!
läuft auch nicht zu fett! alle werte im grünen bereich! zündkerzenbild ist auch ok!(rehbraun... so wie es sein soll!) habe mich langsam damit abgefunden!
Moin Moin,
wie sieht es mit deiner Lambdasonde aus?
Hast du die mal überprüft oder überprüfen lassen?
In der Werkstatt haben wir immer wieder Fahrzeuge die über hohen Spritverbrauch klagen...häufig stellt sich dann heraus, das die Lambda garnicht oder nur noch sehr träge arbeitet, das führt dann zu einem Verbauch von 9-10 L bei dem 3F Motor.
Mit einer intakten Sonde liegt man bei ca. 7 Litern bei normaler Fahrweise...
mfg Benny P.
wow 3f mit 9-10l da brauch ja mein golf gti weniger mit 2,0l 116ps
also lambda arbeitet auch.... naja mal schauen! werde demnächst nochmal alles durchchecken! nicht das ich was übersehen habe!
So war gestern noch bei nem bekannten von mir der Kfz ler ist.
Er hat mir die co werte runter gedreht! Er war viel zu Fett eingestellt gewesen.
Jetzt läuft er wieder einwandfrei!
Und der Verbrauch ist auch runter gegangen
na geht doch
Sehr schoen =)
Mein 3f brauch auch ca. 10l bei "normaler" Fahrweise,schalten bei max.3000 touren. Er ist auch letzten Monat ohne probleme durch die ASU gekommen also schliesse ich die Lambda mal aus. Was auffälligst ist das das Standgas unrund läuft wenn er warm ist, normal läuft der so auf ca 900U/min und sackt dann auf 750U/min ab und geht wieder hoch auf 900 usw. Wenn man dann aus dem stand richtig aufs Gaspedal geht ,geht er kurz in die Knie und dreht dann aber sauber hoch.Im kaltzustand dreht er stabil so 1100U/min und hat auch das das Loch nicht beim Gasgeben. Was mir noch aufgefallen ist , das der Motor unheimlich lange brauch um auf temperatur zu kommen, bei der täglichen fahrt zur arbeit ca.2km Stadt und 5km Schnellstrasse ist der Motor knapp über 70 Grad (ohne das die Heizung mitläuft). Hat da jemand evtl. schonmal ein ähnliches Probs gehabt?
Thermostat im Mors. Ist durchgehend der große Kühlkreislauf aktiv und deswegen kommstd u nicht auf Temperatur. 70° hat meiner schon nach 3km 50er Zone, ohne Heizung.
thermostat arbeitet ob das natürlich jetzt bei der richtigen temp. aufgeht habe ich noch nicht getestet.
Wegen der Spritsache.
Habe mitbekommen bei meinen, das er bei den kalten Außentemperaturen weniger verbraucht. Ich habe jetzt ungefähr was an die 300 Kilometer und habe 12-13 Liter verbraucht laut Tankanzeige.
Nen Defekt von meiner Tankanzeige schließe ich aber aus. Weil wenn in meinen Tank weniger als 25 Liter ist hört man den Sprit schwappen. Was man aber zur Zeit nicht hört.
Ich habe derzeit einen 3F und habe auch vorher die 3F Maschinen gefahren und keine kam an die 10 Liter annähernd ran.
Zitat:
Mein 3f brauch auch ca. 10l bei "normaler" Fahrweise,schalten bei max.3000 touren. Er ist auch letzten Monat ohne probleme durch die ASU gekommen also schliesse ich die Lambda mal aus. Was auffälligst ist das das Standgas unrund läuft wenn er warm ist, normal läuft der so auf ca 900U/min und sackt dann auf 750U/min ab und geht wieder hoch auf 900 usw. Wenn man dann aus dem stand richtig aufs Gaspedal geht ,geht er kurz in die Knie und dreht dann aber sauber hoch.Im kaltzustand dreht er stabil so 1100U/min und hat auch das das Loch nicht beim Gasgeben. Was mir noch aufgefallen ist , das der Motor unheimlich lange brauch um auf temperatur zu kommen, bei der täglichen fahrt zur arbeit ca.2km Stadt und 5km Schnellstrasse ist der Motor knapp über 70 Grad (ohne das die Heizung mitläuft). Hat da jemand evtl. schonmal ein ähnliches Probs gehabt?
das mit der temperatur hab ich auch, wenn ich nicht im stau steh oder dichten stadtverkehr hab, bleibt er bei 70°. das liegt aber daran, wie motors-freak schon schrieb, das nur der große kühlkreislauf offen ist.
mein 3f verbraucht bei 13 zoll mit 50er querschnitt ca 7l, bei gemischter fahrweise. ich fahre aber nur landstr ein bisschen stadt und autobahn gar nicht.
mein polo hatte so'n rumgezicke mit der drehzahl auch mal, es war ein kabelbruch mit ner verstopften kurbelwellengehäuse-entlüftung zusammen. hab mich vorher aber auch halb tot gesucht..
lg
So habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen ,es war aber kein Fehler drin! Die Kurbelwellenentlüftung werde ich morgenn mal prüfen.
@BlackBetty wo hattest du denn den Kabelbruch ?
joa so genau weiß ich das auch nicht XD irgendwo zwischen spritzwand und steuergerät..hab ein bisschen den kabelstrang gedreht und dann wars weg und seitdem fass ich die kabel da nicht mehr an. bin ehrlich gesagt zu faul, die ganzen kabel da auseinander zu reissen und dann evtl alles schlimmer zu machen. ja ich weiß, ist nicht die optimale lösung, aber seitdem absolut keine probleme mehr mit dem wagen.
ich vermute, dass der strang der durch die spritzwand durch geht vorher verdreht war und dann an der kante was durchgescheuert ist, aber wie gesagt, genau hab ich das nicht erforscht
lg
@polo tuner_90
Wie alt sind die Zündkerzen und der Spritfilter?
Ist die Zündung richtig eingestellt?
Die Zündkerzen hab ich seit ca; 2 Jahren drinne.
Den großen unterm Auto liegenden Spritfilter hatte ich erst vor kurzem neu gemacht.
Zündung ist richtig eingestellt.
Kleines Update :
heute habe ich die Kurbelgehäuse-entlüftung komplett ausgebaut und mal gereinigt und auf defekte überprüft ,dort war aber alles io.
Als nächstes werde ich wohl mal den Benzinfilter tauschen , den habe ich noch getauscht und mal die Kabel auf Scheuerstellen/defekte überprüfen.
also von mir auch ein kleines update:
habe nach falschluft gesucht --> nichts.. alles i.O
CO Werte --> i.O
Lambda im stand ~900U/min --> erhöht : 1,1
Lambda mit gas ~>1500U/min --> normal :1.0
daraus ergibt sich dann das der Wagen etwas mager läuft...?!?!
dann ist jetzt die frage warum?
wieviel druck sollten die kraftstoffpumpen aufbringen?
und ist dieser druck bei allen drehzahlen konstant oder ändert die sich?
wie schaut es aus wenn wir mit diesem gedanken in richtung einspritzventile gehen?!?!
Die Spritpumpe vom 3f sollte meines wissens 3Bar bringen,meine surrt sehr Laut so das man das im Stand auf dem Fahrersitz hört(weiss nicht ob das normal ist,denke aber eher nicht). Die Pumpe sollte natürlich immer die gleiche leistung bringen.
Die Enspritzventile sind mir heute auch mal so durch den Kopf gegangen evtl. sind meine ja nach 182tKM verschlissen!?!?
habe heute sämtliche verbindungen überprüft... alles i.O
was mir aber aufgefallen ist, ist das wenn sich mein 3F verschluckt (sich beim nachregeln schüttelt, dann hört man am auspuff wie er kurz vorher (sekundenbruchteile) fehlzündungen hat?!?!?)
kann wer was damit anfangen?
werde morgen mal kompression prüfen!
Habe bei mir jetzt die Zündung mal nachgestellt und die Drehzahlzahlschwankungen im Stand sind weniger geworden , auch das verschlucken scheint wech zu sein, denke aber auf den Spritverbrauch wird das keine auswirkungen haben.
Zitat:
Da geb ich dir recht
Wir wissen halt auch nicht was für ne fahrweise er hat. ich kann meinen so fahren das ich 650 km komme aber ich kann ihn auch so fahren das ich gerade mal 400 km komme.
meinen prügel ich zugegeben schon arg sobald er warm ist ...
und ich brauch ca. 9-10liter... aber auch immer im roten berreich...