vw teilemarkt

Motor aus, starkes klappern, Hyrostößel?

Marcel_0590
  • Themenstarter

Tag auch,

gestern zur Arbeit wollt ich von dem 3ten in den 4ten Gang schalten, die Leistung brach ein. bin zum glück noch angekommen weils nurnoch 300m waren. Sobald ich gas gegeben habe lief der Motor sehr Unrund.

Nach der Arbeit haben wir mal gehört, außer das lauto klappern der Hydrostößel nichts auffälliges. Also fuhr ich vorsichtig los, wieder fehlte die Leistung und nach 200m ging er mir aus. Musste nochmal gestartet und 100 m gefahren und dann komplett abgestellt. Der Motor nun sehr laut am klappern in der nähe der Ventile.

Was ich vermute:

Trotz Motor clean und Hydrostößel Additiv hat der Motor auch im warmen Zustand stark geklackert. Daher vermute ich, dass ich neue Hydros brauche, kann das die ursache sein oder ist etwas tiefgründigeres kaputt? Ventile? Motorschaden? Wirtschaftlicher totalschaden O.o ?

Wisst ihr was Werkstätten da für Preise haben ?

MFG



hast du das motor clean vor oder nach dem auftreenden fehler benutzt?

hört sich an, als öffnen die hydros die ventile nicht mehr ordentlich. die frage ist nur, ob die ölversorgung fehlt, oder die hydros selber defekt sind


Marcel_0590
  • Themenstarter

nachdem und schon 2-3 Monate her.

Ist er denn dann so laut am teckern, nageln oder wie man des nennt.



jau, hört sich fast an wie ein diesel, also kann man etwa damit vergleichen.
dann sollte die ölversorgung gegeben sein, wenn du das motor clean danach rein gemacht hast. aber lass sowas in zukunft, das ist sinnfrei. meine meinung, aber musst du selber wissen

würde an deiner stelle neue hydros einbauen, ist jetzt über ferndiagnose sehr wahrscheinlich das es daran liegt und der einfachste, erste schritt


Marcel_0590
  • Themenstarter

Kannste mir denn sagen was ich alles dazu brauche, also hydros neue ventildeckeldichtung und den dichtring der nockenwelle mehr weiß ich nicht.


hast schonmal ne nockenwelle ausgebaut?

du brauchst im idealfall noch so nen pümpel, um die raus zu kriegen und sanft wieder rein. auf keinen fall mit irgendwas aus metall an die hydro sdran gehen. wichtig ist noch, die hydros etwas mit öl zu befüllen und nach dem einbau, den wagen ohne zündung durchzudrehen, damit genug öl vorhanden is. 30 min im stand laufen lassen


Marcel_0590
  • Themenstarter

ohne zündung durchzu drehen was soll das heßen?


entweder du drehst den motor von hand, ohne zündung. oder du machst die zündung tot und startest mit dem schlüssel. das dient dazu, das die ölpumpe druck aufbaut und die neuen hydros mit öl versorgt. wenn der motor nur von hand oder nur mit dem anlasser gedreht wird, ist das viel schonender als wenn du den motor laufen lässt


Marcel_0590
  • Themenstarter

Ah ja guter Tip danke.

Grade mal bei ATU angefragt, die Dichtungen habense vorrätig nur die Hydros kosten 22€ /stk. Bei W habe ich gelesen 23,xx das Stk...

Also woher ebay?



"daparto.de"

sonst ebay, aber achte auf qualität


Marcel_0590
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • schicken die für 5 €, der Motor soll keine 200.000 mehr laufen... Wären dann von Ajusa


  • würde die von ina für 8,59 € nehmen.

    ajusa kenn ich nicht, kann ich nix zu sagen


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Bestellt mit simmerring


    hats geklappt?


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Hydros sind gewechselt. Problem besteht immernoch, habe ich aber auch befürchtet. Ich weiß aber jetzt dass das klappern nur ist, wenn ich die Zündung zu schalte. Ohne hört er sich wie ein normaler startender Motor an.

    Habe mal ein Video gemacht zum reinhören:


    Als ob ein äffchen drin sitzt und trommelt.


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Weiß niemand weiter?
    Bin ab jetzt eine Woche weg also könnt ihr ja eure theorien äußern.


    schade, hättest das video zuerst hochladen sollen, dann hätte ich dir auch gesgat das so ein klappern nicht von den hydros kommt.

    könnte mir anlasser gut vorstellen. der arbeitet unter zündung ja auch mehr als ohne

    was nich so gut wäre, wäre kolbenkipper. versuch mal einzeln die zündkerzenstecker abzuziehen, während der motor läuft. dabei achten, ob das geräusch nur bei einem zylinder weg geht oder bei allen oder mehreren


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Hydros mussten sowieso gewechselt werden.
    Problem ist Uebrigens behoben, haben den Fehler gefunden.
    Eine Zuendkerze war locker und an der Zuenddiode (wenn sie denn so heisst ) ist etwas abgebrochen und lag auf dem Kolben. mit einem beweglichen magnetarm haben wir sie raus bekommen und alles wieder bestens... hydro klappern ist auch weg.

    MFG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen