vw teilemarkt

Alarmanlage: Blinker bei Tür offen

w!zz4rd
  • Themenstarter
w!zz4rd's

Hey,

Hab letzt die Alarmanlage von Lux.Pro eingebaut und die Alarmanlage hat ja dieses tolle feature, dass wenn die Türen offen sind die Blinker blinken.

Bloß mir geht das mal tierisch auf den Nerv.

Hat jemand ne Idee wie man das abstellen kann?

Man könnte an der alarmanlage das Kabel für den Türkontaktschalter trennen, aber dann wäre das Auto ja nicht mehr abgesichert.

Hab bei google irgendwas von einer Diode gelesen, die man dazwischen machen soll, ist da was dran?



w!zz4rd
  • Themenstarter
w!zz4rd's

Türkontaktschalter von der AA abklemmen würde auch nichts bringen, weil die AA denkt Fahrzeug ist immer offen...

Hmmm hat denn keiner eine Idee? :(


Einfach die Blinker nicht anschließen o0 ?



w!zz4rd
  • Themenstarter
w!zz4rd's

Aber dann hat man wiederum beim abschließen/öffnen nicht die bestätigung über die blinker


Wie ? Wenn deine Türen offen sind , blinken die Blinker ? Quasi Warnblinker ?


w!zz4rd
  • Themenstarter
w!zz4rd's

Zitat:

Wie ? Wenn deine Türen offen sind , blinken die Blinker ? Quasi Warnblinker ?


Jup genau...

Soll quasi so eine Warnfunktion sein.. die mir ziemlich aufn sack geht^^


Hallo, ich hab diese Anlage seit gestern auch bei mir drin, bin eigentl. auch ganz zufrieden, aber mir gehen die Blinker bei offener Tür auch ganz schön auf die Nerven ...lt. Anleitung ist das ne Warnfunktion für andere KFZ, daß da ne Tür offen steht...totaler Blödsinn meiner Meinung nach...ne ungefähre Schaltung hätt ich evtl. auch schon ausgedacht, muss ich aber nochmal überdenken.
Mich würd mal interessieren, was das für ne diode sein soll...

Alternativ könnte man ja auch das Gerät aufmachen und am Prozessor einfach die Lötstellen durchkratzen die dafür verantwortl. sind , aber da hab ich nicht wirklich Bock drauf... :(

Gruß


habt ihr zufällig am modul so ne art jumper die umgetseckt werden können?

ich habe bei meiner AA diese funktion auch und bei mir gab es halt diesen jumper den ich umpolen mußte.


gelöschtes Mitglied

    ich glaub die einfachste lösung wär ein öffner relais.. blinkerkabel der ZV auftrennen und beide enden die 87 kontakte klemmen, 85 und 86 an dauerplus und türkontaktschalter.. wenn dann eine tür geöffnet wird trennt das relais die ZV von den blinkern



    Ist doch nicht sinn der Sache die Blinker außer Funktion zu setzten , funktionieren tut das ,aber das doch Kacke.

    Würde bei Inpro. mal anrufen , muss man doch einstellen können. Oder abstellen.

    Gruß BriaN


    Das ist ne Lux.pro, ich denke nicht, daß das was mit in.pro zu tun hat

    @ Roadrunner:
    Ja genau sowas dachte ich mir gestern um 23:00 bei 1. feierabendbier dann auch.

    @derBerserker:
    Nein, es gibt da keine Jumper AN dem Gerät, sondorn nur drinnen und das wäre: 2 x Jumper für die ZV-Zeit-Option ( 0.5s oder 3.5s ) und dann noch 2 Stück für umschalten zwischen Sirene und Hupe.

    Es ist DEFINITIV ein Feature dieser Anlage, auch mit Reset-Knopf oder Programmierschalter (beides im Lieferumfang) nicht abschaltbar. Das nennt sich "DOOR UNCLOSED WELL WARNING" und ist im Grunde so:

    Auto parkt, ich komm mit AUF-Signal, mache die Tür auf und betätige NICHT die Zündung -> Warnblinker für 30s an.
    Wenn ich nach dem Aufschliessen dann Zündung einschalte und auch lasse
    (Stecker im Zünschloss und entriegelt reicht schon aus) wird die Warnblinkanlage ewig an bleiben, bis alle Türen zu sind oder die Batterie alle ist Im weiteren Betrieb könnte ich jetzt zB. nach einer Fahrt die Tür aufmachen, zB. an der Tankstelle, und schon geht die Warnblinkanlage wieder an.und dann immer so weiter, bis ich scharf schalte... :(

    Vielleicht komm ich morgen mal dazu, die Gebrauchsanweisung zu scannen und hochzuladen...Gruß


    So, ich hab grad mitbekommen, daß die dt. Übersetzung der Unterlagen einer baugleichen AA bereits in in einem anderem Thread gepostet wurde, daher kann ich mir das sparen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hallo.

    Ich hole den Thread noch mal raus. Ich habe die Anlage auch, mit dem gleichen "Problem".
    Hat da schon jemand eine Lösung wegen der Blinker gefunden oder eine Idee für mich ?

    Danke vorab

    Grüsse

    Markus


    Hallo.

    Keiner eine Idee, was man machen könnte ?

    Grüße

    Markus


    Hmm, das ist echt ne gute frage...
    Wo sind denn die blinker überhaupt angeschlossen? Ist mir aus der Anleitung nicht ganz klar geworden. Hängen die an den Braunen Kabeln oder sind da Serienmäßig schon Leds dran?

    Ich würde das für mich so Lösen: Nicht die Blinker Ansteuern, sondern irgendwo am Armaturenbrett oder in der Tür oder sonstwo eine [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • verbauen. Dann wird nicht der Gasammte Verkehr vor deine offenen Tür gewarnt und man hat selbst ne Warnlampe wenn man mal mit ner Halb offenen Tür losfahren will...


  • Hallo.

    Danke für die Antwort. Ja, die Blinker hängen direkt an den braunen Kabeln. Darüber werden die angesteuert.
    Die Idee mit der Kontrolleuchte ist gar nicht so übel, das wäre eine Alternative Lösung, würde aber bedeuten, wenn die Anlage auslöst, dass die Blinker dann nicht mit blinken würden.
    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Da muss es aber noch eine bessere Lösung geben. Ideal wäre ja, wenn ich die Blinkeransteuerung "unterbreche" wenn die Anlage deaktiviert ist und die erst wieder ansteuere, wenn die aktiviert wurde. Hmmm


    Das könnte ja dann wieder über ein Relais gesteuert werden. Die Schaltseite parallel zu Innenbeleuchtung und an die lastseite die blinkeransteuerung. Wenn man ein wechslerrelais nimmt kann man bei geöffneten Türen die kontrollleuchte ansteuern und bei geschlossenen Türen leuchten die Blinker...


    Das würde gehen. Aber, wenn die Anlage auslöst weil jemand bei scharfer Alarmanlage die Türe öffnet dann würden die Blinker auch nicht angesteuert? Oder habe ich da heute morgen einen Denkfehler?
    Ich glaube ich trink erst mal noch, nen Kaffee.


    Joa, da hast du wohl recht... Vielleicht ein zweites Relais, so dass das erste nur angesteuert wird wenn die Zündung an ist... Aber dann blinkt der Blinker wieder wenn die Zündung aus ist. Das ist doch voll der Mist!


    Ja, das ist doof.
    Nach dem 2. Kaffee heute morgen kam mir noch eine andere Idee...
    Entweder mit einem 2. Relais zu arbeiten (da ist mir aber noch keine passende Schaltung eingefallen ) oder den Cut Off Port aus der Alarmanlage zu nutzen und das dann so anzuschließen:

    Klemme 85 (+ 12V)
    Klemme 86 (Türkontakt (-, bzw geht auf Masse) und Cut Off Port (+, bei Alarm ausgelöst) mit Sperrdiode davor)
    Klemme 30 (Blinker)
    Klemme 87 (Blinker)
    Klemme 87a (LED, Kontrollleuchte)

    Das würde dann bedeuten, wenn Anlage aus, dann würde bei Türe offen, die LED angehen. Wenn Anlage scharf und auslöst und Türe auf würde aber Blinker angehen, da an 85 und 86 jeweils 12 V + anliegen (gleiche Potentiale) und somit nicht geschaltet wird. Die Diode, um Schäden an dem Ausgang der Anlage zu vermeiden.

    Ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Denkfehler drin.
    Ich bin leider nicht mehr so fit in der ganzen Schaltungstechnik. Habe davon zwar mal viel von gelernt, ist aber auch schon viele Jahre her


    Am Engine-Cut-Off liegen bei einem Alarm 12V an? Bist du dir da Sicher oder könntest du das ggf mal prüfen? Wenn es so ist, dann sollte sich das ganze recht leicht mit einem Relais lösen lassen:
    85: Masse
    86: Engine Cut off
    (Das ganze parallel zu dem geraffel, dass da sonst noch an die ECO leitung kommt)
    30: Flash kabel von der Alarmanlage
    87: Blinker
    87a: Kontrollleuchte
    Ne Freilaufdiode kann auch nicht schaden. Die kommt aber glaub ich zwischen 85 und 86...

    Dein ansatz mit den gleichen Potenzialen geht wahrscheinlich auch, ist aber unnötig umständlich...


    Mit dem ECO bin ich mir nicht 100% sicher. Ich mess das mal und schreibe, was anliegt.

    Danke erst mal für die Info, das wäre ja dann noch einfacher zu bauen.


    Selbst wenn er auf Masse zieht sollte es recht einfach sein...
    85: ECO
    86: Dauerplus
    und den Rest wie gehabt...
    Aber miss erstmal nach...


    Mal n spontaner Gedankengang von mir:
    N Relais, was bei zündung die Stromversorgung der aa kappt. Wenn zündung an ist, dann brauchst du ja im Prinzip die aa nich mehr. Kenn mich allerdings mit aa's nich so gut aus
    Gruß
    Bolle


    Hallo.

    Ich habe eben mal gemessen, der Cut Off Port geht auf Masse und nicht 12V. Habe ich mich vertan, Sorry.

    Deine Schaltung geht auch, würde aber dazu führen, dass die Blinker nur mitleuchten, wenn die Alarmanlage ausgelöst hat.
    Bei meiner würden die auch mitleuchten, wenn Türen zu und Auto per FB verschlossen, oder habe ich da wieder nen Denkfehler.
    Ich müsste dann aber so anschließen.

    Klemme 85 (+ 12V)
    Klemme 86 (Türkontakt (-, bzw geht auf Masse) und Cut Off Port über 2. Relais (muss 12V haben, bei Alarm ausgelöst)
    Klemme 30 (Blinker)
    Klemme 87 (Blinker)
    Klemme 87a (LED, Kontrollleuchte)

    Dazu brauche ich dann eine Schaltung (2. Relais), die mir den Cut Off von Masse auf 12V "umdreht".

    Klemme 85 Cut Off
    Klemme 86 12V
    Klemme 30 12V
    Klemme 87 an Klemme 86 des 1. Relais

    Puhh, so langsam wird es kompliziert.

    Denke ich da jetzt richtig, bei der Schaltung oben Türen zu und Anlage an oder aus, es würden immer die Blinker angesteuert. Anlage aus und Türe auf, dann geht auf Kontrolleuchte und wenn Anlage aktiv, dann wieder auf Blinker, wegen Potentialausgleich.

    Und das brauche ich dann 2. mal, da ja 2 Blinker. Ich glaube ich fange mal das löten an und baue mir ne kleine Schaltung. Was werden da wohl für Ströme fließen ?


    An sich stimmt das alles so wie du sagst...
    ABER mir fiel grad noch folgendes auf: Angenommen der ECO löst auf und das 2te Relais schaltet durch, dann bekommst du einen kurzschluss sobald die Tür auf geht. Denn dann liegen die 12V über den Türkontakt direkt auf Masse. Da müsste man sich also noch was einfallen lassen...
    Über die Ströme brauchst du dir so gut wie keine Sorgen machen. Die relais nehmen nicht viel auf. Vieleicht 0,2A... Du kannst also locker alle Relais an eine 12V Leitung hängen und dann mit 3A absichern...
    Und die ansteuerung der Blinker läuft ja weiterhin über die AA


    Stimmt, das ist mir nicht aufgefallen.
    Na zur Not würde da ja ein Wiederstand rein oder eine LED oder so, dann sollte das ggf. auch reichen.


    Widerstand oder LED ist auch wieder blöd, da die ja wieder einen Potenzialunterschied, bzw eine Strombegrenzung zur folge haben...
    Ich werd da heut auf klo und unter der Dusche mal drüber nachdenken. Da hab ich in der Regel die besten ideen


    Super, schon mal vielen Dank vorab.


    Folgende Idee kam mir heut früh als ich auf den weg zu Uni war. Wenn ich keinen Knoten im Gehirn hab sollte das eigentlich so passen. Hab auch ne kleine Skizze angefügt.
    Zu funktion:
    Alarm aus und Tür zu: -Relais 1 (oben) schleift 12V durch zu Relais 2/3 (unten)
    - Da die Tür verschlossen ist gibt es keine Masseverbindung und die Blinker werden über R2/3 angesteuert.
    Alarm aus und Tür auf: -Relais 1 (oben) schleift 12V durch zu Relais 2/3 (unten)
    - Masseverbindung ist vorhanden, R2/3 schalten um auf Klemme 87 -> Kontrolllampe(n) werden angesteuert
    Alarm an Tür auf oder zu: - ECO geht auf Masse und R1 schaltet um auf Klemme 87
    - 12V werden nicht zu R2/3 durchgeschleift und so wird auf jeden Fall Klemme 87a (Blinker) bei R2/3 angesteuert

    Wenn du deine Relais kaufst musst du darauf achten, dass sie für eine Ausreichend große Stromstärken ausgelegt sind. Also die Wattzahlen aller Blinkerbirnen addieren, dann durch 12 teilen und du hast die maximale Stromstärke. Das ganze dann aber noch großzügig überdimensionieren...


    Relaisschaltung.jpg
    Relaisschaltung.jpg

    polotreff.de
    #31 - 25.06.2013luxpro alarmanlage warnblink lux.pro warnblink lux.pro blinker bei türe offen diode alarmanlage funktion tür abstellen blinker gehen beim jumper nicht lux pro alarmanlage blinker dioden alarmanlage warnblink beim öffnen der türen abschalten alarmanlage warnblinker tür offen alarm polo 6n alarmanlage türkontaktschalter blinker alarm auto lux pro alarmanlage blinker blinken immer wenn die türen aufgemacht werden lux.pro releais polo 9n tür offen der warnblinker geht an alarmanlage warnblinker tür offen alarmanlage warnblinker tür warnblinker tür auf alarmanlage warnblinker gehen an auto alarmanlage warnblinker tür lux pro reset
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen