vw teilemarkt

Drehzahlschwankungen und motor schüttelt sich

neophyte
  • Themenstarter

hallo leute,

mein polo 86c GT mit 75PS hat jetzt seit nem halben jahr extreme drehzahlschwankungen 1000- 500 und wenns feucht ist geht er aus.bis vor 2wochen war es nur im kalten zustand jetzt ist es egal ob er warm ist oder kalt die schwankungen hören nicht auf.
zu den schwankungen kommt noch dazu das der motor sich schüttelt was durchs ganze auto spürbar ist und ab 2000 umdrehungen fängt er an bei konstantem gas geben das er das gas nicht mehr richtig annimmt und husten bekommt.ich hoffe ihr könnt mir helfen bei den problemen

habe viele teile durch gemessen wie der blaue sensor und der schwarze sensor,LMM.
kann es der hallgeber sein?der poti?

danke für eure hilfe

mfg



ich würde als erstes mal die zünkabel checken. kann gut sein das die haarrisse haben. dann würde ich auch nochmal die zündung abblitzen.

besten gruß


dat hatte ich auch jahrelang, bis irgendwann nix mehr ging ...
wenn du den blauen fühler abziehst, fährt der dann relativ normal? bzw geht er dann auch aus?

bei mir lags an der benzinversorgung,da kam zu wenig vorne an bzw am ende warens die relais (steuergerät, deswegen ma den blauen stecker abziehn).....



neophyte
  • Themenstarter

also sollte ich mal mit abgezogenen blauen sensor fahren.was ist wenn er aus geht?

wie hast de das raus gefunden mit der benzin sache?

zündkabel waren in ordnung.


das hab ich nicht herrausgefunden, der ging 3 jahre lang immer aus (wenn der motor kalt war) und ruckelte immer etwas unruhig.
irgendwann sprang er gar nicht mehr an sobald er warm war und dann sprang er nichtmal kehr an wenn er eigentl abgekühlt war.
es kam kein sprit vorne an. musste mit straterspray inne drosselkalppe sprühen, damit gings.

den blauen stecker hab ich dann auf verdacht abgezogen,wenn der ab ist, läuft das steuergerät im notlauf, somit kriegt der nicht berechnete standartwerte , damit lief er.
an dem steuergerät hängen (zumindets beim gt ...) 2 relais, ghab beide getauscht und gut war alles
schau einfach mal wieviel benzin überhauptz ankommt.

zieh den stecker mal ab, passieren kann da nix weiter schlimmes. wenn er ausgeht liegts immerhin nicht am steuergerät oder diesem fühler oder einem teil das übers steuergerät geregelt wird okay, also versuchs einfach mal....

oder schau ob er irgendwie falschluft zieht...

(bitte korrigiert, wenn was falsch erklärt is)


neophyte
  • Themenstarter

also ich habe den stecker vom blauem sensor mal abgemacht und habe ihn darauf nicht starten können.

wo sind die relais vom steuergerät?

wie seh ich wieviel benzin vorn ankommt?

an dem zusatzluftschieber kann das wohl nicht liegen?

alle überdruck kabel die von der drosselklappe abgehen habe ich überpruft und den kompletten motorraum mit bremsenreiniger eingesprüht aber hat sich nirgenswo bemerkbar gemacht.

das bringt mich richtig auf die palme das ganze zeug


wie? er springt dann gar nicht erst an?

zieht der wagen irgendwo falsch luft? bzw sind dieunterdruckschläuche denn auch alle i.o?
man kann auch mal testen, denn stecker vom LMM abzuziehen...

sonst lieber mal zur werkstatt :(


neophyte
  • Themenstarter

wenn ich den stecker vom sensor abhabe bekomm ich den motor nur mit gas geben an sonst nicht.
ist das ein schlimmes zeichen?

habe es überprüft aber ich habe nix gefunden wo er flasch luft zieht.



Zitat:

wenn ich den stecker vom sensor abhabe bekomm ich den motor nur mit gas geben an sonst nicht.
ist das ein schlimmes zeichen?



Ne das ist normal ,macht meiner genau so ! Denke mal der Motor überfettet dann .

Die Bezinpumpenrelais sitzen neben dem Sicherungskasten.

Hast du mal die Kurbelgehäuse-entlüften gecheckt, nicht das der da falsch luft zieht.



neophyte
  • Themenstarter

mit dem kurbelgehäuse habe ich noch nix gemacht.

nun habe ich andere probleme sobald ich kühlwasser nachfülle läuft es unten bei der ölwanne wieder raus.entweder zylinderkopfdichtung oder wasserpumpe.
wo ich in meine garage fahren wollte muss wohl dann gar kein wasser mehr drin gewesen sein da hat er angefangen hinten weiß raus zu qulamen da habe ich ihn aus gemacht und in de garage geschoben nun steht er da.


weiß jemand was es genau sein könnte?


wenn der schon weiß qualmt ist die kopfdichtung hinüber...

besten gruß



bei meinem war auch das problem, dass wenn er kalt war, manchmal ausging...
habe die zündkabel getauscht, verteilerkappe, den blauen fühler... dann wars besser, aber kam manchmal imernoch

im prinzip wars bei mir dann die benzinpumpe, die war gerostet...daher kam das


Würde auch sagen kopfdichtung ist hinüber. Hatte mein aav auch, der hat das ganze Wasser verbrannt und war auch immer schön am qualmen. Guck mal unter den öldeckel ob da schmand drunter ist.das unruhige laufen kann davon kommen, dass Wasser im Zylinder ist und er dann nur auf 3en läuft.


neophyte
  • Themenstarter

dann habe ich beim gas geben noch so ein komisches rasseln kommt das von der wasserpumpe?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen