vw teilemarkt

motor startet trocken?

renegade
  • Themenstarter

hi,
hab neuerdings das problem, das wenn der wagen mehrere stunden steht und ich ihn wieder an mache. er für gefühlte 2 sekunden schleift bis sich das öl wieder verteilt und er druck aufbaut (öllampe geht auch dann erst aus wenn es aufhört zu schleifen) die ölpumpe ist erst 3 jahre alt und außerdem baut er ja auch druck auf. eher würd mich interessieren warum das öl so schnell wieder runter läuft und die stößel "trocken" legt. das tut jedesmal im poloherz weh hoffe ihr könnt helfen.

mfg rené



gelöschtes Mitglied

    ölstand geprüft?
    scho mal nen ölwechsel gemacht oder wurde der mit der ölpumpe gemacht?


    Zitat:

    scho mal nen ölwechsel gemacht oder wurde der mit der ölpumpe gemacht?


    Wenn er mit der Ölpumpe gewechselt wurde wäre das 3 Jahre her. Also ist jetzt dringend ein wechsel nötig.



    gelöschtes Mitglied


      renegade
      • Themenstarter

      blöd bin ich nicht
      wechsel jedes jahr mein öl mit filter.
      kann das durch die kurzstrecken kommen die meine freundin immer macht. da sammelt sich viel wasser das das öl weiß wird. deshalb nehm ich den die letzte zeit um das wieder raus zu kriegen oder kriegt man das nie so ganz raus das der schmierfilm dann fürn arsch ist?


      gelöschtes Mitglied

        Wenn des öl weis ist ist wasser drinnen. Wenn wasser drinnen ist ist dein schmierfilm fürn arsch. Deiner zkd gehts scho noch gut oder


        fahr ihn mal RICHTIG heiß, mach mal ne spritz tour mit deiner Freundin, ruhig 150km autobahn und du wirst sehn das Öl ist wieder schwarz und ohne weißen schaum!

        lg Daniel


        renegade
        • Themenstarter

        das öl ist nicht mehr weiß weil ich ihn die letzte zeit nehme. aber kann es sein dass der schmierfilm nicht mehr so toll ist wenn einmal wasser drin war?

        ich hoffe dass es ihr noch gut geht ist erst 2 jahre alt, von vw getauscht.
        außerdem wär dann bei meinen 6km arbeitsweg das öl auch weis, mit kaputter zkd oder?


        Ich fahre auch viele Kurzstrecken, trotzdem ist das Öl so wie es sein soll. Wann war dein letzter Ölwechsel mit Filter?



        einmal im jahr öl wechsel? wieviel fährst du im jahr?
        ich wechsel alle 10 - 15 tausend mein öl mit filter.

        ich würde statt wasser aus dem öl fahren , das öl wechsel bevor ich die karre trete ohne sicheren schmierfilm


        Ölwechsel ist bei 15tkm ODER 1 Jahr, auch wenn er nur 5tkm gefahren ist sollte man das Öl bei unseren alten motoren einen Jährlichen Ölwechsel machen

        der schmierfilm ist schon schlechter, da das öl ja verdünnt ist wenn wasser mit drin ist, aber wenn alles schwarz im deckel ist passt das schon!

        lg Daniel


        renegade
        • Themenstarter

        kurzstrecke ja aber was meine freundin als kurzstrecke fährt sind 1km auf die arbeit und abend 1km heim da wird noch nicht mal der kleine kühlkreislauf warm und dann ist das öl weis. das hat sie mal 3 wochen bei unter 0°C gemacht und als sie heim gekommen ist stand ich zufällig auf dem balkon und hab nur noch metallschleifen gehört ganze öl weis, sogar am ölmessstab. die merkts aber auch nicht . das sind kurzstrecken. hab vielleicht auch die vermutung das durch das metallschleifen in den stößeln. die stößel sich abgenutzt und zuviel spiel bekommen haben, dass das öl leichter nach unten fließt oder hät ich das schon anders gemerkt, meine so wegen metalspähne?


        Ich verstehs grad nicht.

        Mach doch einfach ein Ölwechseln
        Oder wo liegt das Problem?

        Warum fährt deine Uschi 1km zur Arbeit mit dem Auto?


        Ölwechseln und gut ist...

        Wenn der Motor wirklich trocken laufen würde, würde es spätestens nach dem zweiten mal nen ruck geben und der Motor wäre fest... Kolben, Zylinderbohrungen und Kolbenringe... das sind Teile wo es auf 1/100 ankommt... wenn da was trocken laufen würde.... kann man sich wohl selbst denken...


        renegade
        • Themenstarter

        frag mich nicht warum die da mit dem auto fährt
        ich probiers einfach mal mit nem ölwechsel, mein problem war das ich noch bisl warten wollte weil das noch kein ganzes jahr her ist.
        und wenn ich ausm urlaub komm mach ich die stößel gleich mit.


        Selbst wenn man nur 15 Euro Baumarktöl da reinkippt ist das noch 10mal besser wie mit teurem aber total zugesetztem Öl durch die Gegend zu eiern...


        renegade
        • Themenstarter


        hatte nur probiert ob ich das so raus krieg. wollt nicht jeden monat ölwechsel machen weil nach den extremkurzstrecken es schon wieder weis war. den kriegt sie nicht mal mehr eine woche am stück, die macht noch meinen kleinen hin. :'(

        nach´m urlaub leg ich mich mal drunter und tausch das schwarze gold


        Meine Ex fährt seit paar Wochen nun endlich mit G40 Motor... da ihr im Winter am NZ andauernd die KGE eingefroren ist und dadurch dann das Öl am Rohr vom Peilstab rauskam, hab ich ihr nahe gelegt doch wenigstens einmal pro Woche wenn auch nur für paar km auf die AB zu fahren wenn der Motor schonmal warm ist. Zumindest ein zwei mal Vollgas und alles freiblasen. Muss ja nicht direkt 100km fahren.

        Prinzipiell reicht es schon wenn der Motor bei jeder zweiten oder dritten fahrt die normale Arbeitstemperatur erreicht und diese dann für 10-15minuten hält während der fahrt. Lieber 10 Euro Sprit verblasen als jedes Jahr nen neuen Motor...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen