vw teilemarkt

ABS-Steuergerät

Dome13
  • Themenstarter

Hey,

ja, habe sie heute gekauft. Mittwoch wird sie eingebaut. Hoffe, dass die ABS-Einheit funktionstüchtig ist.
Berichte dann, wie alles gelaufen ist.
Wünsche dir noch viel Glück beim Suchen
Liebe Grüße



Dome13
  • Themenstarter

So ABS-Steuergerät wurde heute verbaut - muss nur noch angelernt werden. Werden hoffentlich keine weiteren Schwierigkeiten auftreten
Wie wird solch ein Teil überhaupt angelernt?!


gelöschtes Mitglied

    das wird nicht angelernt, höchstens codiert.
    und was viel wichtiger ist: GESCHEIT entlüftet. u.a. elektronisch angesteuert über die eigendiagnose.



    Dome13
    • Themenstarter

    @Stojo und alle, die es interessiert:
    Steuergerät ist verbaut und musste codiert werden. Dabei gab es folgendes Problem: Laut Nummer ist es ein "Polo-Teil", laut Codierungsgerät von VW allerdings eins vom Sharan :-O Wie kann das denn sein?!


    Hmm.... das klingt ja nicht so klasse. Hatte es denn die gleiche Teilenummer wie dein altes ABS?

    Habe jetzt auch eins gefunden. Endlich und es soll auch von einem GTI kommen:

    eMail vom Verkäufer:
    "Hier die Daten von meinem Steuerteil:
    1J0 907 379H
    6N0 614 217B
    und es steht auf jeden Fall EDS drauf.
    Dieses Steuerteil muß zu 100% aus dem GTI sein!" (Zitatende)

    Freu freu freu hoffentlich klappt nun alles


    Dome13
    • Themenstarter

    Das klingt gut - hoffe, dass du Erfolg haben wirst. Kannst ja auch berichten

    Ja, die ABS-Einheit hatte dieselbe Nummer wie mein altes. Und VW meint eben, dass dies für den Touran sei
    Naja, meine Werkstatt versucht jetzt, dass VW das Teil richtig codiert. Das ist doch unmöglich - ein Polo-Teil, dass in einen Sharan soll!?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    - ein Polo-Teil, dass in einen Sharan soll!?


    zumal der sharan zur hälfte aus ford teilen besteht

    aber das gti steuerteil trägt ja zb auch die 1J0 nummer, die eigentlich zum golf 4 gehört und ist aber im polo verbaut...baukastenprinzip sag ich da nur


    Grauenhaft ist es mit dem ABS....... hoffe das klappt alles. Ja kann VW
    das denn einfach so umcodieren? Kostet das Geld? Sollte meins vllt. auch
    von einem anderen VW stammen wäre das ja mal gut zu wissen.


    gelöschtes Mitglied

      touran ist humbug. ganz anderer entwicklungsstand. sharan widerum find ich so abwägig nicht.

      die dinger gab´s auch seit 1996 oder so. zündspulen z.b. sind u.a. die gleichen wie im 6N.



      Dome13
      • Themenstarter

      Es war ja nie die Rede vom Touran :P
      Ich weiß nicht, ob das einfach umcodiert werden kann. Es kann sich ja mal 'nen Kenner melden... Ja, kostet so ca 50€ hieß es von Seiten meiner Werkstatt.
      Aber ich frage mich, was das soll... VW versteht das selbst nicht so ganz mit "Polo-Teil (aufgrund der Seriennummer), das in den Sharan (laut Codiergerät) soll...
      Ach menno :(


      Kann VW eigentlich auch den Code rausfinden und schauen ob es für den GTI ist wenn ich denen die ausgebaute Einheit bringe?


      Dome13
      • Themenstarter

      Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man bedenkt, dass die mit nem Gerät herausgefunden haben, dass das Teil iwas mit 'nem Sharan am Hut hat, ist das sicherlich möglich.
      Die werden ja wohl wissen, welche Seriennummern die in welchem Auto verbaut haben oder etwa nicht?!


      ich weiß nicht... ich blick da eh nicht mehr durch......

      ich warte jetzt bis meins da ist, dann werde ich es aufm samstag einbauen, mir montags frei nehmen und zu vw fahren.

      werde morgen mal meinen vw höcker anrufen und befragen


      Dome13
      • Themenstarter

      Stimmt denn deine Seriennummer mit deinem erworbenen überein?!
      Kannst ja morgen mal berichten, was VW so sagt. Würd mich auch interessieren, ob man das nun umcodieren kann oder nicht :/


      Hab es noch nicht hier. kommt wohl erst nächste woche. Lt. einen Freund der bei VW gelernt hat können die es umcodieren.


      Dome13
      • Themenstarter

      Aber ich dachte, dass du eine ABS-Einheit benötigst, die dieselbe Nummer wie dein alter Block hat.
      Das klingt interessant. Ich fage mich nur, warum die dann heute bei VW meinen ABS-Block nicht umcodiert haben :/ Kam eben nur die bereits bekannte, unbefriedigende Antwort mit dem Sharan :/


      Off:

      Na wie sieht es aus mit deinem ABS? Hat VW es endlich umcodieren können? Ich bekomme meins leider erst Ende der Woche um es umzubauen und dann berichten zu können.

      Hoffe das meins vom Polo GTI kommt und nicht umcodiert werden muss. Ich habe aber noch jemanden gefunden der nen gemachten Golf 2 VR6 fährt und hoffe das der mir das dann "eben" umcodieren kann wenn es probleme gibt. Dieses ABS ist schon grauenhaft wenn ich das so lese von anderen hier im vorum. Gibt ja einige mit Probs.


      Dome13
      • Themenstarter

      Ja, so langsam bin ich der Meinung, dass die ABS-Lampe bzw. das Steuergerät ebenfalls zu den Polo-Problemen gehört.
      Dann wollen wir mal hoffen, dass bei dir in punkto Steuergerät alles glatt läuft
      Bei mir hat sich noch nichts ergeben. Die Werkstatt wollte sich diese Woche melden, wie es mit umcodieren aussieht.
      Soweit ich aber weiß, codiert VW die Steuergeräte nicht gerne um, da sie lieber ein neues, bereits entsprechend codiertes, verkaufen wollen. Und der Preis vom Steuergerät beläuft sich dann auf 1050€...
      Aber mal ne andere Frage:
      Das Steuergerät muss ja "kapieren": "Aha, ich befinde mich in dem und dem Auto." Was muss das Steuergerät denn genau "kapieren", damit es vollkommen funktionstüchtig ist?


      Das kann ich dir leider nicht beantworten.... scheinbar muss es kapieren das es ein Polo ist und kein Sharan. mir ist diese materie mit dem abs auch zu hoch. ich habe aber wahrscheinlich einen der vw kfz meister ist der mir das teil dann umcodiert falls es sein muss.

      aber wahrscheinlich muss es kapieren das der bremspunkt bei einem polo anders ist als bei einem sharan weil der ja größer und schwerer ist.


      Dome13
      • Themenstarter

      Deine Worte leuchten auf jeden Fall ein. Aber ich verstehe nicht, warum das Steuergerät neu codiert werden muss, da es ja vorher auch in einem Polo verbaut war und auch (in meinem Fall) die identische Seriennummer trägt. Demzufolge wäre das Codieren doch überflüssig?!


      Dome13
      • Themenstarter

      Stojo, gibts Neuigkeiten in Bezug auf den Steuerblock?


      Die ABS Einheit bis mitte 96 war das alte Teves Mark IV. Das sieht anders aus als die neueren Mark 20 ab mitte 96. Das alte Teil steht hochkant neben dem Dom statt schräg reingewurschtelt wie bei den neueren.

      Die alten Teile sollen wohl in der Tat eine Sharan Teilenummer (7M0...) haben.

      mark IV: http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-ABS-Hydraulickblock-Block-6N0-614-117-/200482664532?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eadb2b054&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Mark 20 http://cgi.ebay.de/ABS-Hydraulikeinheit-VW-Lupo-Polo-6N0614117E-1J0907379G-/110533576371?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19bc5086b3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      Dome13
      • Themenstarter

      Das ist interessant, dass alle Polos bis Bj '96 'ne Sharan-Teilenummer haben... Ich frage mich dennoch, warum VW mein ABS-Steuerblock nicht codieren konnte/wollte!? jetzt hat meine Werkstatt ne Anfrage zu VW geschickt... Komische Sache...



      Bei mir ist noch immer alles sch**** der Typ hat mir wieder was flasches geschickt, obwohl er mir die richtigen TN aufgegeben hat und nicht eine
      davon steht drauf. Bin jettz bei der Polizei gewesen und werde wohl ne Anzeige wegen Betrug stellen, da er die Kohle nicht rausrückt.

      Wenn ich die Kohle iwie früher bekomme, habe ich aber schon jemanden hier ausm Forum der das richtige hat.


      Dome13
      • Themenstarter

      Ach herrje - das wird ja immer besser. Hoffe, dass du dein Geld wieder bekommst. Denn gerecht ist das auf keinen Fall.
      Auch wenn du ein ABS-Block mit der identischen Seriennummer hast, musst du es dennoch anlernen (oder codieren) lassen...
      Bin mal gespannt, was jetzt bei VW rauskommt :/


      Hi,

      lt. einem sehr guten freund, der bei vw arbeitet muss man das stg nicht neu anlernen wenn es die gleichen teilenummern hat. also ist seine auskunft, weil er wohl auch schon diverse stg umgebaut hat.


      Dome13
      • Themenstarter

      Laut VW müsste meins angelernt werden, obwohl es die identische Seriennummer besitzt... :/


      Dome13
      • Themenstarter

      Mal wieder einen Schwank aus der "ABS-Steuergrät-Welt".
      Nachdem sich VW nun doch bereit erklärt hat, das Steuergerät, welches ich gut erhalten und von der Seriennumer her identisch mit meinem erworben habe, zu codieren, ließen sie heute verlauten, dass der ABS-Block nicht codierbar sei. Jetzt probieren sie noch mein urspünglichen Block zu codieren - klappt dies nicht, führt kein Weg an einem nagelneuen Block vorbei. Meines erachtens kostet der gut 1000 Euronen.
      Da lohnt es dich doch fast 'nen neuen Motor inkl. Steuergerät einzubauen?! Was haltet ihr davon?!
      Stojo, konntest du Fortschritte verbuchen?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ließen sie heute verlauten, dass der ABS-Block nicht codierbar sei. Jetzt probieren sie noch mein urspünglichen Block zu codieren - klappt dies nicht, führt kein Weg an einem nagelneuen Block vorbei. Meines erachtens kostet der gut 1000 Euronen.
        Da lohnt es dich doch fast 'nen neuen Motor inkl. Steuergerät einzubauen?! Was haltet ihr davon?!


        nichts.

        warum läßt der sich nicht codieren bzw. warum wollen die den (um)codieren ?
        stimmt die codierung, braucht auch nichts geändert zu werden.
        und meistens stimmt die doch eh, wenn die ET-Nr identisch ist.


        Hi,

        nein nach dem ich viel viel Ärger mit dem Verkäufer hat (hat mir 2 mal das falsche geschickt... immer eine andere Teilenummer, als ich habe) ist endlich das richtige vor 1 Woche angekommen. Nun liegt hier aber 40 cm hoch der Schnee und ich habe im Moment kein Bock mich unters Auto zu legen um es einzubauen. Habe in 2 Wochen Urlaub und werde dann mal in eine Halle fahren und es machen. Muss ja anschließend noch die Bremsanlage entlüften lassen und somit ist es schwierig die ganze Sache an einem Samstag vormittag zu machen wenn dann nachmittags alle Werkstätten dicht sind.

        Sobald ich es drin habe sage ich dir Bescheid wie es ausgegangen ist. Hoffe ur, dass mein Teil auch heil ist. Weil wenn nicht, dann ich und kotze richtig ab.

        Aber warum es bei dir alles nicht klappt verstehe ich nicht. Kannst du zu einer anderen Werkstatt fahren? Habe hier mit einem VW Meister gesprochen und er sagte mir es ist kein Problem und wenn es die gleiche Teilenummer ist, muss man es auch nicht. Hat man dich mit der Teilenummer beschissen? Hat man einfach andere Aufkleber draufgeklebt?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen