vw teilemarkt

ABS-Steuergerät

Dome13
  • Themenstarter

Ich bin bei einer kleinen, aber dennoch feinen Werkstatt, die gute Kontakte zu VW-Autohäusern pflegen. Die haben den Polo mit altem und anschließend gut gebracht werworbenem Steuergerät zu VW gegeben, um es auslesen zu lassen. Bei meinem ursprüngliichen Steuerblock kam lediglich heraus, dass es sich um ein Touran-Teil handele. Beim zweiten Steuergerät, das eingebaut wurde, war es so, dass dieses lediglich die Vorder-, nicht aber die Hinterreifen ansteuerte. Das zweite VW-Autohaus meinte dann, dass es neu codiert werden müsste bzw. neu angelernt (worin besteht der Unterschied?).
@maik und Stojo: Das gut gebraucht erworbene Steuergerät besitzt dieselbe (!) Seriennummer wie mein Ursprüngliches - Täuschungen waren eigentlich nicht möglich, da ich beim Ausbau des gut gebrauchten dabei war. WIr haben auf einem Autofriedhof viele Polos abgeklappert und nach derselben Seriennummer gesucht und sind dann nach einer Weile fündig geworden.

Fakt ist jetzt nun, dass mein Ursprüngliches einen Schlag weg hat und das gut gebraucht erworbene nicht angelernt/codiert werden kann und das - so wie es im Moment scheint - von keinem VW-Autohaus...

Ich werde so langsam ärgerlich...

@maik: aber es werden doch viele Motoren inkl. Steuergerät usw. usw. recht günstig verkauft - günstiger jedenfalls als ein neues Steuergerät von VW inkl. Einbau zu erwerben. Das heißt, dass es einerseits günstiger ist, der Motor möglicherweise weniger km als mein jetziger auf der Uhr hat und sogar, dass sich das ABS-Steuergerät in einer "Einheit" befinden würde... Oder sit das totaler Blödsinn?



gelöschtes Mitglied

    ich mag behaupten, dass du das beschissene pech mit einer wahrscheinlichkeit von so´m sechser im lotto gehabt hast.

    ich hatte bei meinem gebrauchten block aus der bucht das glück , dass der ohne wenn und aber nach einbau funktioniert hat.
    gleiche teilenummer, gleiche codierung, läuft.

    hab ihn eingebaut, entlüftet, mit diagnose angesteuert und fehlerspeicher ausgelesen, hydraulikpumpe zur nochmaligen entlüftung angesteuert, hat gepaßt.

    an und für sich ist so´n abs block für´n fuffi in bei ebay zu bekommen.
    und der einbau ist für gewöhnlich auch kein drama.
    von daher mag ich behaupten, dass du einfach wirklich nur pech hattest.

    wie man allerdings einen block einbauen kann, der für einen touran sein soll, ist mir ein rätsel.
    allein schon wegen der tatsache, dass der ganz anders aussieht...

    dein letzter gedankengang ist möglich, wenn auch nicht unbedingt supersinnvoll wenn man nur sein abs repariert haben möchte ... ^^
    aber selbst da kann es vorkommen, dass das abs kaputt ist.


    Dome13
    • Themenstarter

    In Hinblick auf meinen letzten Gedankengang meinte ich ja auch nur, dass ich prinzipiell Geld gespart und gleichzeitig möglicherweise einen stärkeren Motor mit einer geringeren laufleistung hätte - und nicht zu vergessen: ein FUNKTIONIERENDES ABS-Steuergarät.

    Es ist ja auch ein Polo-Steuergerät - nur das Auslesegerät vom VW hat angezeigt, dass es ein VW-Touran-Teil sei. Hier wurde ja bereits erwähnt, dass sogut wie alle ABS-Blöcke vom Polo 'ne Touran-Teilenummer hätten.

    Ich verstehe nur grundsätzlich nicht - obwohl die Seriennummer dieselbe ist -, dass das Steuergerät codiert bzw. angelernt werden muss.

    Über 1000€ werde ich für ein neues auf keinen Fall hinblättern. Das steht doch in keiner Relation zu einem gebrauchten für 50€. Der einzige Vorteil: Das Teil wird - wenn es neu ist - funktionieren.



    gelöschtes Mitglied

      ohne alles gelesen zu haben betitle ich das als humbug bezüglich "touran".

      wenn das mit was anderem verwandt ist, dann Golf IV (1J).

      zumindest die neueren generationen.

      und ich habe gesagt... selbst wenn du dir ein "paket" besorgst, könnte es ja u.U. so sein, dass wieder ein defekter block dabei ist.
      wobei ich das jetzt nicht überspitzen will

      1000 euro würde ich auch nicht hinblättern. niemals


      Dome13
      • Themenstarter

      Das mit dem Touran kommt ja nicht von mir - das hat das Lesegerät von VW angezeigt. Bin nur gespannt, was die am Montag fabrizieren. Musste heute den alten Steuerblock hinbringen, den sie wieder einbauen und anlernen wollen.

      Ich bin mittlerweile so skeptisch in Hinblick auf das Steuergerät, dass ich gar nicht mehr an einer funktionierendes ABS glaube. Laut VW wird es sicherlich auf ein neues hinauslaufen. Und ich bin auf das Auto angewiesen - kann es also nicht immer und immer wieder wegen Reparaturangelegenheiten, die sich in letzter Zeit häufen, abgeben. Denke über einen 6n2 nach - das aber ist eine andere Geschichte...


      Kontakte, Kabel, ein gebrauchtes vom Verwerter. 1&2 prüfen und 3 kaufen für 50Euro abwärts.

      Btw.:
      Hast du des SELBER schon mal über OBD ausgelesen ?


      Dome13
      • Themenstarter

      Ich muss leider zugeben, dass es eine für mich bisher unbekannte Materie ist. Da meine Werkstatt bisher immer gute und preislich faire Arbeit geleistet hat und ich diese auch recht gut kenne, schenke ich ihnen Vertrauen.
      Alle Kabel, Sensoren, Sicherungen etc. Wurden überprüft - alles in Ordnung.


      Dome13
      • Themenstarter

      Es gibt Neuigkeiten:
      Auch mit meinem anderen (urspünglichen) Steuegerät konnte VW keinen Fortschritt verbuchen - es lässt sich, genau wie das gut gebraucht erworbene, nicht codieren. Laut VW und Werkstatt müsste ein neuer ABS-Block her.


      gelöschtes Mitglied

        interessant zu wissen wäre, ob das ding überhaupt über OBD erreichbar ist oder nicht.



        Dome13
        • Themenstarter

        Ich bin absoluter Laie in Hinblick auf diese Materie. Was ist also OBD? Das könnte ich morgen in Erfahrung bringen, wenn ich den Polo abhole.


        gelöschtes Mitglied

          onboarddiagnose.
          kommunikation zwischen diagnosegerät und steuergerät


          Dome13
          • Themenstarter

          Es hieß von Seiten VW's, dass sich der ABS-Block gesperrt hat. Er konnte nicht angesteuert werden. Ist das die Antwort auf deine Frage?!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen