vw teilemarkt

3f nockenwelle in adx

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

so hab mir überlegt was müsste ich ändern wenn ich ne 3f nocke in meinen adx einbauen würde
kann die einfach rein und spass haben oder muss ich da noch andere sachen anpassem?
zündung einstellen?
am sprit was drehen?

bevor was kommt ich weiß ds ne 3f nocke kein rennmotor aus meinem adx macht

und ich finde das thema nicht überflüssig weils bestimmt mehr leute interessieren würde wenns nicht mit viel aufwand verbunden ist



moin, danke fürs anschreiben, em da es schon viele threads gibt über das thema gab und ich oft fleißig mitgelesen habe, und auch mit anderen schon über das thema unterhalten habe sach ich dir das mal was ich schon öfter gelesen oder gehört habe,, sie passt, aber: du darfst nicht deine ot makierung benutzen die am nockenwellen rad dranne ist, weil dann die ventiele auf den kolbenboden treffen, und das hieße dann kopf runter und neue ventiele, währe uncool, und da du ja dann warscheinlich die passung für den zünderteiler auch anders steht und der finger auch in eine adere position gekommen ist musst du die zündung auch anpassen, aber das ist das kleinere übel! wenn du das ganze grob auf den ersten zylinder einstellst würd er mit sicherheit laufen! feineinstellung dann mit tester und strobuskoplampe!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja zündung einstellen etc werd ich wohl hinbekommen materiealien alles ist vorhanden ich arbeite bei vw

mit dem auf ot stellen nicht auf die markierung achten dachte ich mir schon hätte ich auch nicht so gemacht aber man sieht ja auch wie sie auf ot steht



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

so kann mir jemand mal ne antwort drauf geben
also die 3f nocke will ich jetzt nicht nur im adx fahren
sondern auch später im aea oder aee
da müsste die ja auch was bringen
jetzt kam ich aber durch zufall an nen thread wo sie was von der abu nocke erzählen
sie hat unterschiedliche ein und auslasssteuerzeiten und soll im mittleren drehzahlbereich was bringen zumindest beim aav
so frage kann mir jemand mal vergleiche hier anstellen

am besten wäre wenn mir jemand sagen könnte wieviel grad die nocken vom abu vom adx vomm aee und vom aea haben


Ich hatte beide im AAV!

Die ABU Nockenwelle hat eine ähnlich Gradzahl wie die 3f Welle(ca 219Grad), der Ventilhub ist sogar genauso groß wie bei meiner Schrick Nocke!

Die AEA, AEE usw haben alle was um die 200 Grad rum...

Ich war mit beiden sehr zufrieden, haben eben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ich würd eher nach der Region entscheiden... viel Autobahn und Bundesstraßen (3F) oder bergisges Gebiet oder in der Stadt (ABU)!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ok das holft mir schon gut weiter wußte das es richtig war mich an die vom polo 1- 2f zu wenden
so ich fahr viele bundesstraßen auf die arbeit
aber auch viel bergiges gebiet und zur freundinn autobahn also steck ich in zwickmühle
wo haben die denn ihre höchste leistung die einzelnen nocken?
hab gehört 3f von 3500 bis schluß und abu von 2500 bis 3500

kann aber auch sein das das totaler blödsinn ist bitte um berichtigung


Naja durch die ABU verändert sich die Högstgeschwindigkeit nicht wirklich aber hast eben "mehr Kraft" Die 3f geht erst ab ca 3500 los aber dein Polo wird auf jeden Fall n Bisschen schneller. Also musst du wissen!...


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht
denke wird wohl erstmal die abu werden
ich brauch kraft


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

also meld mich nochmal tendiere im mom zur abu und guck grade ob ich eine in ebay geschossen bekomme
ich nehme an bei der abu muss ich nix umstellen, da die ja auch ihre höchstleistung bei 5200 hat und so, außer vllt zündung
wie würdest ihr sie einstellen hab mit ein paar nz fahrern gesprochen die haben ihre zündung statt auf 5grad vor ot mit der abu nocke auf 7 grad vor gestellt


noch eine frage sollte ich eine 3f nehmen
die ist ja auf ein ganz anderes drehzahlband ausgelegt
also die ist ja auf drehzahl ausgelegt müsste ich da nicht irgendwas einstellen damit der nicht obenrum abmagert?
wäre für hilfe echt dankbar



Benzindruck anheben .

Wie ? Ganz einfach : Unterlegscheibe auf die Feder im Druckregler legen . Sollte aber ungefähr den gleichen Durchmesser haben wie die Feder und das Loch in der Scheibe muß über die Führung der Feder passen .
Eventuell aufbohren .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

war das auf die 3f oder beide bezogen?


Ich hatte das bei meinem AAV Motor schon bei der ABU Nocke, da ich im 2. und 3. Gang schnell mal in den Begrenzer gekommen bin! Allerdings habe ich noch eine ganze Reihe anderer Sachen gemacht...

Theoretisch brauchst du das bei beiden nicht machen. Der Motor wird auch so laufen ohne zu leiden, da beide Nocken nicht all zu scharf sind und nur die Nocke allin keine Welten an PS bringt! Mit einem leicht erhöhten Benzindruck wird der Motor "etwas" besser durchziehen...

Die frühere Zündung ist für etwas höhere Drehzahlen besser!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ne höhere drehzahlen will ich ja nicht erreichen
sonst würd ich ja die 3f nocke nehemen wenn ich meinen oft trten würde
ne nocke die auf drehzahl geht wird später mal in nen motor reinkommen also mal in nen 1,6liter aus dem dann auch leistung geholt wird
aber der adx den ich im mom hab soll eig nur nen besseren durchzug bekommen
also eben bisschen mehr kraft mehr drehmoment eben weil der muss noch sparsam sein weil ich eben nur dieses auto hab im mom und meine freundin wohnt auch nicht gleich um die ecke und so


Ein AAV läuft schon serie recht mager , den würde ich auch jedenfall etwas mehr Druck verpassen , wenn er frisch gemacht ist . Wie das beim ADX aussieht kann ich nicht sagen .

Wenn ich mir bei einem Motor unsicher bin , schaue ich mir immer das Kerzenbild an und stelle ihn entsprechend ein .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja werd mal gucken wenn ich sie drin habe
dann schau ich mir auch mal die kerzen an und so
ja in die 6n motoren hat das noch keiner gemacht mit 3f oder abu nocke

werde auf jedenfall mal drüber berichten dann
ist der aav auch ein spi? wie der adx?


Stimmt haste recht!

Aber meinst du das die Nocke alleine so einen Unterschied in der Drehzahl macht?


Zitat:

ja in die 6n motoren hat das noch keiner gemacht mit 3f oder abu nocke


Doch ich . Hab letztens einem AEX ne ABU verpasst .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

nein nur die abu nocke ist ja sozusegen genauso ausgelegt wie die adx nocke also höchstleistung bei 5200 u/min
ist eben nur was schärfer und hat deutlich mehr ventilhub
heißt bei der abu nocke hat man sozusagen die gleiche leistungskurve nur höher angelegt

die 3f nocke ist aber komplett anders
die geht erst ab 3500 los also da fängt die erst an zu ziehen und dann aber durch bis 6200 wo auch ihre höchstleistung liegt

genauso ist es mit vielen schrick etc die machen eben erst ab ner gewissen drehzahl spass


Der ADX mit 54PS ist fast genau so aufgebaut wie ein AAV. Dann kannst du da auch ähnliche Sachen dran machen, die mit der Nocke gut harmonieren und auch eigendlich nicht teuer sind.
Passt da die RP Drosselklappe? Ein Heitzigel wird der doch bestimmt auch haben....


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

die drossleklappe vom abs müsste passen
ist der 1,8liter 90ps aus dem 3er golf


bei dem 3er golf weiß ichs nicht genau, aber die aus dem passat 35i und aus dem golf 2 passen! das ist der "rp" motor, darf angeblich auch kein automatik sein... warum auch immer.
so eine hab ich auch drauf, das oberteil kannste dann von deinem motor drauf setzten.. an der seite die bowdenzugführum musst du auch umbauen, oder du kaufst dir den längeren zug vom passat gleich dazu... der zug geht von vorne an die drosselklappe!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

was habt ihr für eure abu nockenwellen bezahlt?
weil in ebay gehen die meines errachtens viel zu teuer weg wenn mal welche drin sind

muss mal aufm schrott anfragen wüßte nur gern vorher was da so standartpreise sind


Ich hab glaub ich damals 65€ oder so bezahlt, die hab ich aber auch wieder bekommen als ich sie verkauft habe... Die sind eben etwas seltener. Keine Ahnung was die auf dem Schrott kostet, ein Schrotti wollte jedenfalls mal 75€ für einen Poloverteiler(!) haben...
Aber naja 50 bis 70€ gehen noch, was meinst du was meine Schrick gekostet hat


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

gut dann bekomm ich sie bei meinem schrotti für 30
kompletter motor mit allem dran außer getribe und mit 120000 kilometern kostet ja nur 150 euro bei dem

die frage ist wäre die nockenwelle denn auch die 65 euro wert?
also bringt die preis leistungsmäßig auch so viel?


Hätte da noch eine 268er Schrick über .
Falls Intresse besteht , eben eine PN schreiben .


Ist meiner Meinung nach war das Teil sein Geld wert!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ok dann wqirds jetzt wohl ne abu werden


Zitat:

Hätte da noch eine 268er Schrick über .
Falls Intresse besteht , eben eine PN schreiben .


Hab "leider" schon eine!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wenn ich mal nen 1,6er hab meld ich mich bei dir kann aber noch dauern bei den arbeiten die ich mit dem polo im mopm vor hab
grad mit rostentfernung ferig geworden
frühjahr komplettlackierung
wenn 1,6er dann nicht serie aber das schluckt eben geld und bis dahin muss der adx eben kostengünstig bisschen gemacht werden
wie ist das mit der abs drosselklappe?
was muss ich ändern und werde ich viel mehr sprit verbrauchen und lohnt sich die

also nocke wird sowieso gemacht
bin grad nur im zweifel ob die ich drosselklappe vom abs (1,8er 90ps golf 3, passat, seats....) vllt auch noch machen soll


Nimm die Drosselklappe vom Golf 2 oder Passat 35i mit dem MBK "RP". Also der alte 1,8 mit 90PS! Den Bowdenzug solltest du dir auch dafür besorgen also vom Golf 2 oder Passat, da der von dem Polo(zumindest 86C) zu kurz ist! Ich musste den Sch*** umbauen. Aber schau mal bei deinem Polo nach, ob der Zug nicht eh von vorne, also von der Kühlergrillseite aus an die Drossel geht!
Wenn man ein Bisschen geschickt ist, bekommt man das alles ganz einfach hin!

Was da Leistungsmäßig bei rumkommt kann ich schlecht sagen, es ist allerdings günstig und unauffällig!

Ich liege mit meinem Polo im Mix Überland/Autobahn momentan bei 6,3 Litern wenn ich gediegen fahre! Wenn ich den richtig(!) trete, auch schonmal im Schnitt 8 Liter...


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

meiner braucht schon so 7,5
und da es bis zur freundin 100kilometer sind
sollte der spritverbracuh sich auch nich merklich erhöhen


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wieder lustige ideen bekommen
abu kopf geplant (weil abu geringere verdichtung als adx) sammt ansaugbrücke geplantem igel und abs drosselklappe

(abu nocke meldet sich der verkäufer im mom nicht normal müsste sie schon da sein)

oder würde es schon was bringen die abu ansaugbrücke komplett mit geplantem idel auf den adx zu setzten? weil ich weiß nicht ob der übergang zwischen kopf und ansaugbrücke dann nicht problematisch ist


und könnte mal jemand der edka hat gucken ob der abu igel und der adx igel gleich sind sodas man einen planen kann und einen für den winter hat?


Also der ABU Kopf könnte passen, der ADX hat den Brennraum ja auch im Kopf, was ich jetzt nicht gedacht hätte... Weil der ABD ist wie ein 86C AAV aufgebaut.
Also ich würde dir empfehlen die Teile nach und nach zusammenzusuchen. Dann hat man auch Zeit nach günstigeren Teilen zu gucken, was man schon hat kann man ein wenig bearbeiten (zB Ansaugweg,Igel usw) und nach Einstellungen (zB Benzindruck) zu suchen...
Dann das komplette Paket mit einem Mal tauschen, einstellen und gut is...
Bei meinem Motor hab ich so oft gehört dass es das nich bring und ich mir doch besser ein anderen einbauen soll... Naja ich finde die Arbeit und das Geld haben sich mehr als gelohnt die ich da reingesteckt habe.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

die leute sagen immer gerne das es nix bringt und das es nicht geht
eben weil der kopf bei mir passt halte ich es für ne gute idee
kopf werd ich aber planen um auf die 10:1er verdichtung zu kommen die mein adx auch orginal hat


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

so mal paar daten damit ihr wisst warum mir die verdichtung nicht gefällt
hoffe mir kann einer sagen wie ich das behebe
hab den aex/apq auch mal mit reingenommen weil der für mehr leute ja interessanter ist als der adx aber auch bei dem hat man das verdichtungsproblem wie beim adx abu kopf
man(n) will ja nix verschlechtern

aex:
bohrung 76,5
hub:75,6
verdichtung: 10,2
ROZ mind.: 95 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 44 bei 4700
drehmoment Nm bei 1/min: 116/2800...3200


adx:
bohrung:76,5
hub: 70,6
verdichtung: 10,0
ROZ mind.: 95 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 40 bei 5200
drehmoment Nm bei 1/min: 100/2800...3400

abu:
bohrung 76,5
hub:86,9
verdichtung: 9,3
ROZ mind.: 91 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 55 bei 5200
drehmoment Nm bei 1/min: 126/2600

aea:
bohrung 76,5
hub:86,9
verdichtung: 9,8
ROZ mind.: 95 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 55 bei 5200
drehmoment Nm bei 1/min: 128/2800...3600


aee:
bohrung 76,5
hub:86,9
verdichtung:9,8
ROZ mind.: 95 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 55 bei 4800
drehmoment Nm bei 1/min: 135/2800...3600


will den abu kopf nehemen weil es den erstens am öftesten und billigsten auf dem schrott gibt, und er 2tens die größten kanäle hat (wie mir gesagt wurde)


verdammt wieso ist mir das nciht früher aufgefallen, son dreck, scheiße, die kolben sind ja alle gleich groß, hab mich leztens gewundert das man für fast alle polo motoren nur einen kolben bekommt, scheiße, mann, ich muss morgen mal bei, kopfdichtung, aee kopf aee ansaugbrücke und aee steuergerät rein und schon sollte der ganz anders gehen, dreck, pisse, verflucht, mich die ganze zeit drauf festgenagelt das die kolben größer sind, und der deswegen mehr hubraum hat, aber nein nur die strecke vom ot nach ut ist anders, rrrrr stört mich jetzt, will doch keinen langhuber haben will kurz huber deswegen sind die 1.6er auch so träge, misst, nur die 16v sind nicht so träge größere teller drinne und weniger hub... adlsfhg<jcxbldslkfbalsd


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

helfe doch gerne
willst du dich auf die verdichtungsreduzierung einlassen die ja da nicht so krass ist oder willst du die verdichtung anpassen wie ich?
steuergerät auch?
ich hätte mein steuergerät gelassen


ich will das erst mal so lassen, einfach drauf bauen und steuergerät andern weil ja der kopf anders sein muss bzw größere ventiele + kanähle hat glaub ich hab noch nicht gemessen, und dann mal sehen was passiert, entweder läuft er gut und besser oder läuft wie nen sack nüsse, bisschen jugend forscht hat noch nie geschadet, wird nur teuer wenn man es zweimal machen darf, wüsste aber dann noch wie das aussieht wieviel grad die aex nocke hat und die aee nocke? oder die aea, hab die nämlich gerade so rummfliegen zwar eingebaut aber egal


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

steht auf jedenfall was in der suche drüber drin
aee kanäle und alles sind größer
aee und aea nocke sind auch besser als aex aber abu it noch ein stückchen besser
aber alle 3 punkten durch ziemlich großen ventilhub


ventiel hub üder die gesammte öffnungslänge oder in der überschneidung?

jetzt würd ich noch gerne wissen was am aee steuergerät anders ist

bin mitlerweile immer zu dem entschluss gekommen so bald ich nen anderen motor einbaue muss auch nen anders steuergerät rein weil sonst das gesammte nich zusammen passt, aber da die nur den hub verändert haben und nicht die größe des kolbens sollte nicht wirklich viel anders sein


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

also abu nocke hat 9,4mm ventilhub
ist unsymmetrisch und hat irgendwas mit 211grad einlass und 215grad auslass oder so
mehr konnte ich nicht rausfinden
und sie hat ihre höchstleistung warte ih erweiter vorne mal die motortabelle
wenn noch jemand was zu den einzelnen nockenwellen sagen kann
nur zu schreibt es mir es wird mit aufgenommen


hm lese gerade in meinem buch der aee hat ja seine 75ps bei 4800 und der aex hat bei 4700 seine max drehzahl erreicht wo danach nix mehr kommt, und der aea bei 5200 ich werde morgen dann erst mal die aea nocke aufbauen, und mal ausprobieren, dann sollte mein aexer nen noch besseres drehzahlschwein werden


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

machen die mpis nicht eh alle bei 5000 zu?
so ist es meines wissens nach das alle 6n mpis bei 5000 zu machen außer der afh bei 7000

wenn du ne drehzahlsau willst nimm die 3f nocke die hat ihre höchste leistung bei 5900


ne der aea macht später zu aber beim aex kommt bei 4500 nix mehr und lohnt auch nicht mehr weiter zu drehen, und bei 4700 knickt er völlig ein, und dann ist auch nciht mehr weit bis zum roten


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja bei dir aber ich glaub die mpis mahce eh bei 5000 zu
ihr habt ja den roten bereich sau früh
bei mir fängt der bei 6000 an
bei auch bei 5200 oder so


bei 5500 fängt er an und bei 6000 ist tiefrot, und bei 6200 hört mein motor komplett auf weiter hoch zu drehen, also irgenwie muss der begrenzer kaputt sein


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

anscheinend
weil normalerweise sollte der bei 5000 aufhören


ich hab keine ahnung wann er aufhöhren soll, ich weiß nur das zwichen mechanischem ende zu drehen irgendwo noch ein elektronisches ende sein soll


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja bei 5000 so weit ich weiß
wenn du also ne drehzahlsau haben willst würde ich dir die 3f nocke empfehlen oder halt was großes wie ne 268er oder so
aee kopf kannst du ja dann auch mit drauf machen mit ansaugbrücke
müsstest nur mal gucken das er die dann nicht abmagert


war auch sone idee, nur so ne extreme drehzahlsau will ich auch nicht, währe aber trotzdem schön wenn der kleine sauber bis 4500 hinzieht und dann noch nen kleines stück weiter und nicht schon bei 4000 so langsam versucht einzubrechen, und wenn er mir hochgeht, auch egal! der hat 263000 aufm tacho, der darf das und hab im notfall noch meinen aee stehen und nen schrotten aea wo bestimmt noch das eine oder andere teil i.o ist


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

dann empfehle ich die abu nocke
bringt mehr drehmoment auf dem gesammten bereich

aber mal ehrlich du hast nen kompletten aee kopf sammt nocke
verbau es
oder wenn du willst dann verbau die aea nocke ist auch für höhere drehzahlen
aber bau mal drauf und berichte ich werde ich jetzt mal nach nem anständigen kopf umgucken


ich wollte den komplett umbauen ja, nur momentan ist mein aex noch original zustand


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

bau den aee kopf sammt ansaugbücke und alles mal um und berichte
was ist denn mit dem aea?
könnte ich vllt den kopf noch gebrauchen?
bitte um antwort auf beitrag 35
mit den vielen motorendaten
wie lässt sich das verdichtungsproblem des abu kopfes lösen?


währe ja so auch geplant gewesen,

der aea hatten nen leichtes öldruckprobelm und hab ihn leider noch nicht zerlegt, aber ich weiß das der kopf heilegeblieben ist, würde den aber gerne für eventualitäten behalten wollen,

denke mal peullager sind mehr als nur schrott


das abu problem lösen weiß ich gerade nicht warum er so wenig verdichtung hat veileicht die ganze motoren geometrie


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

keine ahnung aber er muss ja auch als einzigster 91er tanken
die andern alle 95er
das tank ich ja sowieso deswegen wollte ich schon auf meine 10,0 kommen
min 9,8 höchstens 10,2

weil ich will ja auch nix verschenken wie bekomme ich raus wieviel ich abplanen muss weil der kopf ja auf nen adx kommen soll nicht auf nen abu?


es gibt eine formel dafür nur ich weiß sie nicht anzuwenden, mit pff und haste nicht gesehen, bekannter konnte das


Ich werd die Formel ma raussuchen wenn ich dran denke ^^...
Aber ich denke du kommst mit Super hin... Der Polo 86C mit 3f (75PS) hat glaube auch 10:1 oder sogar 11:1 und der kommt mit Super aus!

Soviel dass du PuperPlus tanken musst würd ich nicht wegnehmen, das wär mir das eine oder die 2PS nicht wert immer das teure Gelumpe reinzukippen!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Zitat:

Soviel dass du PuperPlus tanken musst würd ich nicht wegnehmen, das wär mir das eine oder die 2PS nicht wert immer das teure Gelumpe reinzukippen!


hatte auch nur vor soviel wegzunehmen das ich normales super tanken muss
weil der abu mit seiner verdichtung ja auf normal benzin aus ist


hm heute mal meine aea nockenwelle ausgebaut aus dem schrotten motor und die hat bisschen gefressen an den lagern, den grad bisschen wegschleifen mit 1000er papier dann sollte die noch ewig halten, oder was meinst du dazu


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab sie nicht gesehen
dann ist das schwer zu beurteilen
ansonsten mach die aee rein
wenn du dir unsicher bist 2 mal den riemen ab ist auch doof be unseren motoren


alles nicht so schlimm, wenn man es warm hat und zeit und gedult,

werd das mal ausprobieren, und wenn mein kopf dann wegen der nocke zerstört wird ist zwar bisschen schade, aber naja kommt dann der aee komplett rein oder nur der aee kopf, mometan hab ich viel zeit zum denken und probieren, muss mich halt nur mit meinem kumpel absprechen wegen garage oder bühne


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

also willst du jetzt den aea kopf reinmachen?


klassenkamerad hat mir jetzt von seinem escord erzählt
hat jetzt auf seinen zusammengewürfelten motor tüv bekommen also eingetragen
da hab ich mir gedacht wenn ich das mit dem kopf hinbekomme und alles
das werd ich nicht eintragen
aber eventuell folgt ja später noch der umbau auf aee ansaugbrücke mpi kabelbaum und angepasstem aex steuergerät aber dann eben mit ner schrick nocke

das würde ich ja dann eintragen lassen
ich wäre auf jedenfall der erste der nem adx mal beine gemacht hat
damit wäre ich wahrscheinlich auch einer der einzigsten 6n die beim slalom in der 1300ccm klasse fahren

egal erstmal ist der abu kopf sammt nocke und ansaugbrücke geplant
suche jetzt nach ner möglichkeit den auf die richtige verdichtung zu bringen


nö wenn mein aex zerfliegt, oder der kopf vom aex dann kommt entweder aee block mit kopf komplett rein oder nur erst mal der aee kopf rauf, so ist der plan,

der aea ist nur ersatzteile spänder nur ich solle mir für den neue lagerböcke besorgen weil die auch nicht mehr so gesund aussehen, die unteren hälften sehen deutlich besser aus aber nur wenn es noch lohnt weil der motor mit ohne öldruck 120km gehalten hat


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

würde jetzt am we mal den aee kopf draufbasteln an deiner stelle hast ihn ja da


sagen wir so, diesen samstag ist der umbau der nocke geplant und hab auch nur dementsprechend teile bestellt, kopf mach ich dann wenn ich muss oder mich es wurmt das ich nur die nocke gemacht hab, lieber viel probieren und erfahrungen sammeln, nur naja bei längerfristigen sachen also nicht die ebenfix aufgaben vernichtet man öfter mal zu viel 0,33er handfeuerlöscher der marke hasselröder, und somit müsste man das testen auf den nächsten tag schieben wenn man nen riesen schädel hat


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja das bier problem kenn ich wenn wir in der werkstatt erst mal angefangen haben
na gut dann mach danach den kopf ich werd mir erst nen kopf kaufen wenn ich weiß wie ich das mit der verdichtung mache


haben ist besser als brauchen kfztis sind jäger und sammler, hab son tick weck auf meiner werkzeugkiste sammeln sich schrauben und muttern, und bei mir zu hause sammeln sich motoren teile, zumindest nur das was man brauche kann, fürn polo motor, und man wird ja nicht dümmer durch zerlegen und zusammenstecken, wenn es läuf gut, wenn nicht, wieder auseinander, wenns lange läuft noch besser, und wie kreativ man werden kann wenn der kasten halb leer ist oder was man alles weglassen kann und das dann trotzdem funktioniert


Zitat:

das würde ich ja dann eintragen lassen

frag mal beim Tüv nach, was das kostet

Zitat:
ich wäre auf jedenfall der erste der nem adx mal beine gemacht hat


Naja da wär ich mir nicht so sicher.. Aber einer von Wenigen

Zitat:
damit wäre ich wahrscheinlich auch einer der einzigsten 6n die beim slalom in der 1300ccm klasse fahren


dazu wird der 6N warscheinlich zu schwer sein. Da fahren so leergeräumte Kisten wie 2er Polos mit GK Motoren, die gehen wirklich ab wie die Pest!
Über sowas brauch ich mit meinem AAV gar nicht erst nachdenken :(
AAAber! Was ich festgestellt habe... es reicht dicke für den Straßenverkehr, wenn zB ein 5er Golf mit Jugendlichen inner 80er Zone drängelt, dann versucht zu überholen und NICHT vorbeikommt wenn man das nicht will!
So Scenarien hatte ich sogar schon mit 5er BMWs, Passats und vielen 3er Golfs!

Zitat:
und somit müsste man das testen auf den nächsten tag schieben wenn man nen riesen schädel hat


*kopfkratzt* woher kenn ich das nur?


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

um die 150 euro das eintragen also das hat er bezahlt
um seinen 83er escord 1,6er auf 1,8er block aus nem 95er escord mit kopf von noch nem ganz anderen und focus einspritzung und eigenbau auspuffanlage mit den schalldämpfern aus dem focus
krümmer ist ein fächer ( gekauft und kat ist orginal aus dem 1,8er)

na gut an nen leergeräumten 2er kommt meiner nicht ran

weiß nicht was die wiegen meiner ist mit 880kg angegeben

ich denke mit multipoint und 1,6er kpf und schrick nocke sollte mein adx auch ordentlich marschieren


Halt uns mal auf dem Laufenden! Würd mich echt interessieren was dabei so rumkommt..
Ich bin grade dabei mir ne Ansaugbrücke zu bauen. Ist nur mal so zum Spass, mein Motor fliegt denk ich mal nächstes Jahr raus, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin! Vielleicht nen G40, ein ABU oder eben nur nen ABD Block.. mal sehen..


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ok also sobald ich weiß wie ich die verdichtung hinbekomme kauf ich mir nen kopf und bau den um sammt ansaugbrücke etc


Zitat:

sobald ich weiß wie ich die verdichtung hinbekomme


Was ist damit gemeint ? Oder habe ich irgendwas überlesen ?


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

der abu hat ne verdichtung von 9,3 :1
der adx vom 10,0:1
und der abu kopf auf dem adx hat noch niemand gemessen

also weiß ich nicht was da rauskommt
und weiß deswegen auch nicht wieviel man abplanen kann
ich will nicht soviel verdichtung einbußen


Achso .


Verdichtung ist bei den Dingern über die Kolben geregelt .
Die Zylinderköpfe sind alle gleich , soweit ich weiß .
Der ABU hat lediglich grössere Kanäle , als AEE und Co .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

echt über die kolben?
hätte gedacht kurbelwelle, pleuel und kolben wären gleich bei den a,6ern in den kleinen blocks
müsste ich mal teilenummern vergleichen
oder könnte das einer machen der etka aufm pc hat?


Ne, der ABU hat den Brennraum im Kopf... der ABD hat den im Kolben!


Zitat:

der ABU hat den Brennraum im Kopf...


Falsch ! ! ! Der hat einen Teil des Brennraumes im Kopf !


hey, danke fürs anschreiben. hab den thread jetzt hier mal gefunden und auch abonniert.

da ich ja nen aex fahre wärs schon intressant ob das ganze auch fürn aex machbar ist?!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Zitat:

Falsch ! ! ! Der hat einen Teil des Brennraumes im Kopf !


ist das dann überhaupt möglich den abu kopf auf des adx zu klemmen?
oder haben die ganzen 6n motoren das auch alle so geregelt?

und über aex reden wir immer diereckt mit weil polopaddy ja auch einen fährt lies dich einfach mal durch


Ich hab leider nix passendes dazu gefunden. Denke aber mal, dass das auch so haben, ist ja lles quasi n Baukasten.
An den AEX und den ADX passen doch auch die Ansaugbrücken von ABU Motoren oder?
Such am besten mal nach Bildern von Motorenblöcken oder so...


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

sehen jedenfalls gleich aus
bamoucha könnte genaueres drüber sagen da er ja abu fahrer ist
also ob die aufnahme gleich ist denke aber schon
aber eig kanns mir für den mom geplanten umbau egal sein weil ich die brücke und alles ja mitübernehmen will
ob der igel gleich ist würde mich interessieren

aber mirt der aufnahme würd ich trotzdem gern wissen wegen dem eventuellen späteren umbau auf mpi zwecks aex einspritzung und aee ansaugbrücke


Das kann ich dir auch leider nicht beantworten, ich weiß nur, dass die von den 6N Motren nicht an den 86c Passen, da die nen anderes Lochbild haben. Ich denke aber schon, dass die neueren 6N Anbauteile untereinander gleich sind... Schau dir einfach mal die Teile bei eBay an die sehen alle so aus von der Aufnahem her..


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja vom aussehen her würde ich auch sagen gleich aber man weiß ja nie
wobei das für mein vorhaben erstmal irrelevant ist.

wichtige frage ist abu kopf auf adx geht das und was muss an der verdichtung gemacht werden
und passt der krümmer danach noch?
die 1,6er blocks waren ja höher weiß nicht ob die köpfe gleich hoch waren oder nicht


Der Block selber baut ca. 2cm höher . Bin mir nicht sicher , ob das für AEX , ADX und co auch gilt . Bin der Meinung , das der ADX ein kleiner ABU bzw. AEA ist ( Zentraleinspritzer ) .

Und zum Thema , ob die Köpfe untereinander passen .
Fahre auf meinem ABU einen umgefrickelten AEE-Kopf . Warum AEE Kopf ? Hat sich so ergeben . Siehe Bilder , die beantworteten die Frage .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mußte für meinen Umbau ein paar Bohrungen ändern für Zündverteiler und Thermostatgehäuse . Das meine ich mit umfrickeln .

    Krümmer ist kein Problem ! Passen alle , sogar vom 86c .



  • Na das nenn ich mal nen Zylinderkopf! Aber du musstest doch am Hosenrohr was ändern wenn der Motor höher ist oder?


    Beim 86c ?
    Nein , da kann man viel im VW-Baukasten wühlen oder man läßt sich was einfallen .

    Beim 6N stellt das überhaupt kein Problem dar .


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so sorry das ich mich das we durch nicht gemeldet habe, meine freundin war da und die geht vor.

    also ich hoffe das die kanäle vom abu um einiges größer sind als beim adx
    soll sich ja auch lohnen

    also meint ihr das ich den kopf und alles was an dem kopf hängt (außer block) so auf meinen adx übernehmen kann?
    sammt ansaugbrücke und drosselklappe etc.?


    Also wenn du den Kopf drauf baust, passt natürlich auch die ABU Ansaugbrücke! ^^
    Ich weiß allerdings nicht wie das mit den ADX Potis ist, ob die andere Stecker haben wie die von der ABU..
    Ansonsten kann man alles anpassen wenn man ein wenig geschickt ist!

    Ja, und die Kanäle und vor allem Ventile sind größer!


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    gut freut mich das alles größer ist
    ja ich mein ja nur von der verkabelung her
    und ob ich nicht eventuell die düse vom adx besser nehme
    das die abu ansaugbrücke an den abu kopf passt hab ich mir fast gedacht^^

    also zamy hat mir angeboten das ich ihm den kopf schicke zum planen und säubern etc.
    und eventuell noch étwas bearbeiten
    und da er nicht viel mehr verlangt als der typ nur fürs planen wollte werd ich ihn ihm schicken
    ich gucke mich diese woche mal nach nem kopf sammt allem um


    Also richtig abstimmen musst du den auf jeden Fall! Ich hab für mein AAV den Benzindruckregler umgebaut, so dass ich bei laufendem Motor einstellen kann, da mich das eingestelle mit den U-Scheiben irgendwann genervt hat! Ich bin aber trotzdem bei der AAV Düse(Oberteil) geblieben! Das Unterteil hat perfekt vom RP-Motor gepasst. Das würd ich dir auch empfehlen.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    meinst du die golf 2 teile passen an die golf 3 motorenteile?
    ich hätte jetzt gedacht ich versuche es erstmal mit dem abu kram und mache später vom abs dir klappe drauf
    was fährt denn bamboucha der hat ja schließlich ne abu ansaugbrücke
    hab außerdem paar neue daten: schade bilderupload funktioniert irgendwie nicht

    @bamboucha:
    was passt auf die abu ansaugbrücke?

    @munin:
    wie den umgebaut auf während der fahrt umstellen gibts im inet nicht schon einstelbare zu kaufen?


    Nein nicht wärend der Fahrt... Wenn der Motor läuft (Haube offen,Luftfilteroffen) mit nem Imbus


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    wie hast du es umgebaut würde mich ja jetzt mal interessieren


    Zitat:

    was fährt denn bamboucha der hat ja schließlich ne abu ansaugbrücke

    @bamboucha:
    was passt auf die abu ansaugbrücke?



    Ich fahre eine Digifant mit 3F-Brücke , und Drosselklappe ist ein 5E/3F Mix .

    Drosselklappen kannst du vom RP , ABS , AAM usw. nehmen .
    Sind alles 38er . ABU hat 36 .


    Zitat:

    wie hast du es umgebaut würde mich ja jetzt mal interessieren


    Ich mach mal ein Bild, schwer zu beschreiben


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    Drosselklappen kannst du vom RP , ABS , AAM usw. nehmen .
    Sind alles 38er . ABU hat 36


    und meine rate ich einfach malhab nicht nachgemessen ist ne 32er oder so

    denke dann werd ich wohl erstmal die abu drosselklappe fahren mit adx düse

    mit dem einstellbaren bezindruckregeler warte ich auf bilder da interessiert mich jetzt doch sehr

    juhu die nocke ist um einiges schärfer als die adx
    wußte die ganze zeit nicht wieviel grad meine hat
    wußte nur aav 204 also bin ich von ausgegangen das meiner auch ca die gleiche hat

    aber die sufu beweißt das gegenteil:

    Zitat:
    ABU E 211° A 215°
    ABD bis 9/94 E 214° A 204°
    ABD ab 10/94 E/A 204°
    AEA und AEE bis 12/95 204°
    AEE ab 01/96 E 205° A 203°
    AEX APQ AKV ANX E/A 197°
    ADX E/A 188°
    AER ALL E/A 197°
    AEV E/A 188°


    ich hab die unschärfste nocke
    der adx soll ja allegemein so zugeschnürt sein das gefällt natürlich
    zugeschnürte motoren sind schön tuningfähig
    also ich denke mit dem gesammten abu kopf sammt nocke und ansaugbrücke und drosselklappe etc. wird der kleine schon ordentlich zur sache gehen
    irgendwann werd ich dann auch die auspuffanlage endfesseln


    Boar, man kanns sehr, sehr schlecht erkennen, da ich mit meinem Mobiltelefon im dunkeln fotografiert habe...


    Ich hoffe man erkennt was ich da gemacht habe... Falls nicht beschreibe ich es mal.
    -Runde Kappe von Benzindruckregler genau in der Mitte aufbohren, diesen Huppel mit nem Dremel oder so komplett entfernen! Dass da, wo die Einwölbung war nur noch ein Loch der selen größe ist! Dann ne Unterlegscheibe mit einer Bohrung von mindestens 8mm und höchstens 10mm drauflegen mit nem Schweißgerät anpunkten(so dass es richtig hält)!
    Dann da drauf ne M8er Mutter schweißen!
    -ne Madenschraube nehmen und an die Unterseite ne dünne(!) Unterlegscheibe schweißen, die Ränder oben flach schleifen, so dass die angeschweißte U-Scheibe sehr weit nach oben geschraubt werden kann! dann die Madenschraube mit der U-Scheibe von unten in den Deckel mit der aufgeschweißten Mutter schrauben. Ich hab bei mir noch die Feder an der Ober-und Unterseite etwas abgeschliffen mit einem Bandschleifer, damit nicht noch die "niedrigste Spannung" zu hoch ist!

    In der Mitte von der Unterlegscheibe hab ich den Schweißpunkt zu einer Art "Huppel" gedreht, damit die Feder am Ende schön zentriert ist!

    Letzendlich macht man mit diesem Teil nix anderes wie es die eBay-Chips machen!Nur so kann man es genau einstellen bis das Kerzenbild stimmt! Und dadurch hab ich auch erst wirklich Leistung aus dem AAV bekommen! Vorher war es so, dass man gesagt hat" naja hat ja schon n bisschen gebracht mit nocke, luftfilter usw"...


    DSC00561.JPG
    DSC00561.JPG
    aav drossel.JPG
    aav drossel.JPG

    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    auf den bildern erkennt man es nicht wirklich
    aber danke für die beschreibung
    müsste ja theorethich alles dabei sein
    an meinen abu sachen sodass ich da bauen kann bevor ich das alles montiert habe


    gelöschtes Mitglied

      da wurde eben mein interesse geweckt
      kann leider auch schwer was erkennen, kannst du morgen wenn es hell noch mal nen bild machen ?


      Ja, ich mache morgen nochmal eins

      Das kann man an jeden Monomotronik Motor machen den ich kenne! Also egal ob RP, ABU, AAV, ABD...
      Und man kanns schon echt genau einstellen wie es sein soll.... und ich hab gehört, dass man da nur max 1mm an Unterlegscheibe reinmachen sollte, sonst würd das die AAV Pumpe nicht schaffen! Ich frag mich manchmal echt wie die Leute auf so Ideen kommen ist totaler Blödsinn...

      Man muss eben ein Schutzgasschweißgerät haben und den Kleinkram


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ich bin gut ausgestattet also darn liegt es nicht


      Joar... dann ma viel Glück! Mir ist mal die Idee gekommen als ich da schon wieder hing und das abstimmen musste und habs einfach mal so ausprobiert.. und es geht echt sehr gut , ich habs jetzt echt schon ne lange Zeit verbaut. Vor allem gut der Motor sehr Wetterfühlig ist.. also wenns draußen sehr Klat ist, will er n Bisschen fetter laufen usw


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ok wenn aufm schrott mal weniger schnee liegt hol ich mir alle teile
      dann schreib ich dir nochmal wegen einstellbarem benzindruckregler

      mal was anderes
      hab mal mit dem verdichtungsrechner gespielt

      wenn ich nen abu hab und von dem seinem hub aus rechne den von seiner verdichtung von 9,3 auf 9,8 zu bringen müsste ich 6 zentel wegnehmen

      aber bei nem abu kopf auf adx geht das ja nicht
      also bin ich mal vom adx kopf ausgegangen mit seinem hub (nehmen wir an sie hätten die gleiche verdichtung vom kopf her)
      und habe die 6 zentel da weggenommen und kam auf eine verdichtung von 10,75
      das müsste doch auch noch im bereich liegen mit dem man super fahren kann oder?
      und nicht super plus tanken muss

      oder würdet ihr gar nicht planen?
      laut elsa müsste ich die ventileums gleiche maß nacharbeiten beim abu da sonst die ventile aufschlagen
      und beim adx weiß mans ja dann nicht
      der bekommt ja auch einiges an ventilhub mehr was er vorher nicht hatte

      bin mir da bisschen unschlüssig
      oder würdet ihr einfach ab aufn schrott abu kopf ab sammt ansaugbrücke und allem drum und dran und plug and play aufn adx gepappt?


      Wenn du auf dem Schrottplatz günstig nen demontierten ABU Kopf bekommst..
      Aber ne Verdichtign von 10,7 sollte noch gehen mit Super! Mach aber besser nicht ganz so viel, planen würd ich den aber auf jeden Fall wenn man einmal dabei ist..
      Mit dem Ventilhub ist egal, da die Kolben eh unten sind oder auf dem Weg wenn die Ventile aufgehen oder zugehen.


      Zitat:

      oder auf dem Weg wenn die Ventile aufgehen oder zugehen.

      stimmt nicht ganz! es gibt den takt zwichen ein und auslassen (überschneidungstakt) da sind beide ventile offen! (mein lieblingstakt) weil der entscheident ist wie hoch ein motor drehen kann bei einer starren nockenwelle


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ok also geplant wird er dann glaub ich
      weiß einer genau bis zu welcher verdichtung ich gehen kann bis ich super plus tanken muss?

      ich will nicht das extreme austesten ich will nur sichergehen
      bei meiner simson bin ich auf ne verdichtung von 12:1 gegangen und sie fährt problemlos mit super
      aber das st ja ein 2takter weiß nicht ob das ein unterschied macht


      Zitat:

      oder auf dem Weg wenn die Ventile aufgehen oder zugehen.


      stimmt nicht ganz! es gibt den takt zwichen ein und auslassen (überschneidungstakt) da sind beide ventile offen! (mein lieblingstakt) weil der entscheident ist wie hoch ein motor drehen kann bei einer starren nockenwelle


      Ja, klar, aber die ssind ja nur ein kleines Bisschen geöffnet. Ich hab deswegen extra ne Nocke genommen, die nicht ganz so viel Überschneidung hat, dass ich untenrum noch Leistung hab und nen gescheiten Leerlauf. Die 268er haben ne größere Überschneidung


      Zitat:
      ich will nicht das extreme austesten ich will nur sichergehen
      bei meiner simson bin ich auf ne verdichtung von 12:1 gegangen und sie fährt problemlos mit super
      aber das st ja ein 2takter weiß nicht ob das ein unterschied macht



      Bei meiner Simson hatte ich 11:1 und das bei 90ccm, die lief mit Super deutlich besser wie mit "Normal". War zumindest mein Eindruck..


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      fahr meine simme ja auch nur mit super

      zurück zum polo
      also 6zentel abblanen ist also nicht das problem da kann ich also problemlos mit super fahren ohne das der klopfsensor mir die zündung verstellt?

      ist es ein problem das der abu keine klopfregelung hat und der adx schon?
      fällt mir mal so auf


      Sollte eigentlich kein Problem darstellen , gerade wenn er einen Klopfsensor hat .
      Ich würde ihn dann auch ruhig mehr Frühzündung geben , der Klopfsensor nimmt die Zündung dann schon dementsprechend zurück , falls er anfangen sollte zu Klopfen .

      Der Klopfsensor fummelt dir sowieso immer in der Zündung rum . Dadurch zündet der Motor quasi immer optimal vor der Klopfgrenze .


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ja aber sitzt der klopfsensor nicht im kopf so wie ich das verstehe?

      weil wenn ich den abu kopf dann reinmache hätte ich ja keinen mehr

      oder ist der hinten am block unter dem wasserrohr?


      Jep , sitzt hinten am Block .


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      dann stellt das alles wirklich kein prob da bis zu welöcher verdichtung kann man super fahren?


      Mach n Bisschen mehr, aber nicht so viel wie maximal geht. Deine Kopfdichtung wirds dir danken


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      wüßte es nur gern weil ich immer alles wissen will geplant ist jetzt das 5zentel runter kommen
      ende

      nur trotzdem wüßte ich es gern rein interesse halber


      Ich glaube , bei über 11 sollte man langsam an SuperPlus denken .
      Oder gleich E85 .


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      mit e85 würde ich ja gerne machen da wo meine freundin wohnt gibts so ne tankstelle
      nur bei uns in der nähe keine einzigste

      also dann pass ich besser auf und sage mal 4zentel werden geplant


      So, wie versprochen ein "besseres" Bild. Ist halt nur mitm Telefon aufgenommen aber sollte gehen.


      Wie vorher, links umgebaut, rechts (rot eingekreist) orriginal!

      Mit der Imbusschraube verstellt man, mit der M8er Mutter arritiert man


      DSC00562.JPG
      DSC00562.JPG
      aav drossel.JPG
      aav drossel.JPG

      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      hey danke ich werd dich nochmal anschreiben sobald es so weit ist bei mir weil ich glaub dann brauch ich trortzdem hilfe

      also das werde ich auf jeden fall machen
      fahre mit nem kumpel wenn schnee weniger geworden ist auf den schrott
      dann machen wir bei nem abu den ventildeckel ab und den zahnriemen runter lösen alle kabel und den krümmer vomhosenrohr
      dann nehmen wir den kopf sammt allem mit

      jetzt stellt sich die frage passt der krümmer beimir wegen der größeren blockhöhe der 1,6er


      Zitat:

      passt der krümmer beimir wegen der größeren blockhöhe der 1,6er


      Ja , Block ist höher nicht Kopf .


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ich meine ja ob der krümer vom abu passt weilmeiner höchstwahrscheinlich verzogen ist
      nicht das der 1,6er krümer wegen der blockhöhe länger ist
      das mein ich


      Achsoooo .

      Weiß leider nicht wie der Krümmer vom ADX aussieht .
      Probier aus bzw. nimm ihn mit und vergleich ihn einfach .


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      mmh mal gucken
      die krümmer sind guss oder?
      also nicht schweißbar


      Vergleichen würd ich auch sagen aber ich denke, dass der vom ABU größer ist und dann passen auch die Verschraubungen zum Hosenrohr nicht! Da musst du dir dann was einfallen lassen. Das Hosenrohr ist auf jeden Fall schweißbar


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ich muss mal gucken fahr dann einfach mal vergleichen


      Also 86c Hosenrohr ( außer G40 ) passt PlugNplay an den ABU Krümmer .


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      denke auch nicht das das größer ist
      meinesorge ist das es länger ist
      wenn man ds hosenrohr umschweißen ann sollte größer ja kein prob sein
      wieviel höher sind denn die 1,6erblocks?


      Knapp 2cm .


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      die kann ich imnotfall dem hosenrohr klauen falls dasschweißbar sein sollte


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      frohe weihnachten an alle

      also wenn schnee weniger ist fahren wir aufn schrott meld mich dann nochmal

      ob ich die nocke erstmal reinmache und den kopf in ruhe fertig mache oder alles zusammen weiß ich noch nicht


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ob der adx drin bleibt ist zwar garnicht sicher aber
      für den fall das und wnn leute später die suche bemühen hab ich ne frage
      und zwar hat der abu eventuell nen größeren brennraum im kopf als der adx?

      also haben die 1,6er größere brennräume als die 1,3er und 1,4er?
      weil dann würde ja die verdichtung rapide abfallen beim montieren des falschen kopfes

      weiß das einer?


      Meines wissens nach , haben die alle den gleichen Brennraum .


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      weißt du das oder denkst du das?
      dachte ich nämlich auch bis mich jemand verunsichert hat
      aber ob der ahnung hat?


      Sagen wir mal so : Alle die ich gesehen habe , hatten den gleichen Brennraum . Wüßte auch nicht was dagegen spricht .
      Die Motoren haben ja alle die gleiche Bohrung und unterscheiden sich nur im Hub .

      Bei Opel z.B. haben die Smallblocks von 1.0 bis 1.6 verschiedene Bohrungen .
      Nimmt man bei Opel einen 1.4er Kopf und steckt ihn auf einen 1.6er , steigt die Verdichtung an . Weil der 1.4er eine kleinere Bohrung hat und somit auch einen kleineren Brennraum im Kopf .

      Sind übrigens auch sehr Tuningfreundliche Motoren .
      Aber das ist eine andere Geschichte .


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      gut ich rufe mal beim schrott morgen an in der mittagspause


      und was hat der anruf ergeben beim schrott?

      hab jetzt folgendes rausgefunden, der brennraum im kopf sind bei aea, und aee gleich, vom apq erfahre ich das am wochenende,

      die mulden in den kolben sind beim apq und aex identisch, nur die vom aea sehen anders aus!

      gruß paddy


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      also anruf beim schrotti hat gebracht das es mir gesagt hat ich soll für 150 euro nen ganzen abu nehmen
      war dann auch der plan

      3 sachen stehen mir im weg:
      erstens vw gibt mir keine motorenfreigabe wenn ich denen keine zulassungsbescheinigung von nem abu zusende

      zweitens auf dem schrott war weder ein brauchbarer abu noch ein brauchbarer 111er aee oder aea

      drittens vermutet zamy das der abu am riementrieb nicht die passenden löscher hat für den motorhalter vom 6n
      wenn bamboucha davon noch fotos beisteuern könnte wäre das natürlich toll
      ich weiß bamboucha du hast schon tolle gemacht aber wenn ich nen abu finden sollte frag ich nochmal nach

      jetzt ist im teiletreff eig ein sehr verlockendes angebot nur ich kann es geldmäßig nicht wahrnehmen


      Also 150€ ist n guter Kurs für nen kompletten ABU.. Ist da der Kabelbaum und das Getriebe dann dabei? Bei uns stand nen Polo mit 3f Maschine, da wollte der Schrotti auch 150€ für haben, aber ohne Kabelbaum.


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      kabelbaum passt bei mir eh nicht
      wollte den mit aea oder aee steuerung fahren
      aber rein theorethisch wäre alles dabei


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      so ich weiß langsam muss ich nerven
      also bin jetzt bei folgendem stand:
      hab mich um den 1,6er bemüht aber auf dem schrott war kein passender

      will jetzt erstmal den adx weiterfahren
      mit abu oder 3f nocke
      ich sehe das so der adx ist der motor im 6n der im verhältniss geringer hub und möglichst großer hubraum dabei am besten abschneidet

      dadurch ist er sehr drehfreudig
      vw hat die ganze drehfreudige sache allerdings unterbunden
      durch ziemlich mikrige nockenwelle(188 grad)
      nen langen ansugtrackt mit kleiner drosselklappe und die karre ist auch noch ein monopisser

      wenn man die sachen jetzt alle ändert müsste daraus eig ein klöeines drehzahlbiest werden oder?

      wird noch was dauern bis ich alles zusammen hab aber eig müsste folgendes ja klappen oder?

      nockenwelle vom 3f oder abu
      umbau auf mpi mit aex und aee teilen (kommt drauf an welcher preis)
      wenn ich günstig irgendwo was finde beaerbeiteter 1,6er kopf

      das mit der mpi umrüstung finde ich ganz interessant
      aufm schrott stehen ne menge halb zerpflückte aex rum
      wäre doch sicher lustig den kabelbaum, steuergerät und einspritzleiste mit aee ansaugbrücke und drosselklappe zu montieren
      (nur mal so ein gedankenzug)

      weil für höhere drehzahlen sind ja möglichst kurze ansagwege mit großem durchmesser gefragt

      warum auch eig ein kopf vom 1,6er vebaut werden sollte aer da muss ich gucken was es kostet

      noch ne frage auf nen kopf ner monomotronik kann man ja die mpi einspritzung bauen oder? der hat doch keine ausfräsungen für die einspritzleiste im kopf an den einlasskanälen oder?


      moin, du weißt aber schon das der ansaugweg bei dem spi dreck kürzer ist?

      der aex und aee haben die plastik ansaugbrücke, und die ist um einiges länger! deswegen haben die auch ein wenig besseres drehmoment! nur in der drehzahl knicken die ziemlich dolle ein, aber mein aex läuft trotzdem wie schwein... muss mich endlich mal bei mache und die verfluchte aea nocke da rein klatschen


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      echt das wußte ich nicht das die länger ist
      naja dachte das mpi nie verkehrt ist
      die 3f ansaugbrücke wäre natürlich genial aber bohrungen umsetzten hab ich eig keine lust drauf


      mpi ist immer gut! nur da gibt das auch wieder unterschiede, bei den ansaugbrücken, die vom aee ist die dickste die ich bislang in meinen händen hielt und passt auch genau an den kopf rann, nur der übergang zu den einlasskanählen am kopf muss angepasst werden wenn man den kopf nicht ändert! ansonsten prallt ein teil von der mehr luft die er ansaugen kann diereckt gegen eine kleine wand und verwirbelt zu dolle, und man hätte dadurch evtl einen leistungsverlust


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ja gut prallt würde ich nicht dierekt sagen sie wird ja nicht reingedrückt sondern gesaugt beim sauger
      aber um das zu unterbinden wäre ja der kopf vom aee oder aea oder abu ne tolle sache


      dito,

      aber das mit dem prallen passt, wegen der massenträgheit von der luft die angesaugt wird, musst du auch bedenken, ohne massenträgkeit würde es sinfrei bleiben andere nockenwellen einzubauen


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      na gut erstmal nockenwelle
      ansaugbrücke wenn dann in verbindung mit 1,6er kopf


      Hey Leute hab mal ne Frage: Gibt es denn keine Nocke von Schrick oder so und wenn ja welche bräuchte man für nen ADX?
      Muss denn auch das Steuergerät angepasst werden, oder würde es reichen nur die Nocke zu verbauen?
      Finde den ADX garnicht so schlecht, sind nicht wirklich stark aber wie ich finde haltbar.

      Dank euch


      es gibt sicherlich eine schrick nockenwelle! und wenn du eine nimmst dann eine für dich maximal 268°, damit wird der motor noch nicht all zu viel starprobleme haben, nur dann brauchst du auch noch andere ventielfedern!

      steuergerät anpassen währe zwar optimal nur er würde auch so um einiges drehfreudiger werden!


      Was , andere Ventilfedern bei ner 268er .
      Völliger Quatsch ! Da können die Serienfedern bleiben .


      echt, hm naja dann.... dann nur nocke rinn und gut


      Braucht man für den ADX nicht eine mit ner anders sitzenden Kerbe für das Nockenwellenrad?
      Also in manche 6N Motoren wie den AEA passt ne 3f Nocke nicht ohne Weiteres rein, soweit ich weiß. Die muss man da mit nem einstellbaren Nockenwellenrad einstellen oder so.
      Die, die ich jetzt drin hab zB hat 2 Kerben. Keine Ahnung ob das normal ist...


      Gibt es auch mit 2 Kerben .

      Die Welle aus dem 3F passt problemlos in einen ADX , AEE usw .
      OT steht dann nur auf 6 Uhr anstatt auf 5 Uhr .


      du musst nur drauf achten das die überschneidung im 4zylinder auch gleichmäßig ist, dann hast du das richtige ot für die nockenwelle! und dann machst du dir halt eine makierung die mit der orignal makierung fluchtet!


      Hey,
      na wat denn nun?
      Welche Nocke, muss mein Steuergerät angepasst werden, und wat ist nun mit den Federn?

      Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des Motors aus?
      Muss meine ZKD machen, da wollt ich vielleicht gleich bissl was machen.

      Dank euch


      federn brauchst du keine! bei ner 268° nocke, da währe ein anpassen den steuergerätes die bessere lösung um wirklich das maximalste rauszuholen

      bei den anderen nocken die wir uns überlegt hatten, kann man es auch anpassen aber er läuft auch ohne anpassung schon anders!

      haltbarkeit vom motor wird sich verkürzen! weil er dadurch dann in den drehzalbereichen gut läuft die für ihn eigentlich nicht vorgesehen waren!

      aber wenn du eh kopfdichtung machen willst schau mal ob du nen aea kopf findest, mit ansaugbrücke, und ein aea steuergerät dazu, dann läuft deiner auch schon ganz anders!


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      Zitat:

      aber wenn du eh kopfdichtung machen willst schau mal ob du nen aea kopf findest, mit ansaugbrücke, und ein aea steuergerät dazu, dann läuft deiner auch schon ganz anders!


      oder abu
      und natürlich mit drosselklappe

      ich würde nicht mal sagen das die 268er das höchste der gefühle ist haben bei nem kumpel ne 280er in nen abs gebaut
      haben allerdings ventilfedern etc bei schrick gleich mitbestellt
      und nen chip gabs auch dafür
      von daher haben ir auch nix mehr abgestimmt
      rennt ganz gut damit

      bamboucha hat übrigend noch kopf ansaugbrücke und verschiedene drosselklappen anzubieten falls du interesse hast schreib ihn mal an
      das ganze mit ner ordentlichen nocke dürfte gut laufen


      Zitat:

      ich würde nicht mal sagen das die 268er das höchste der gefühle ist


      Achja?


      Zitat:

      Achja?


      Und weiter ?


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      wie gesagt die 280er fährt sich im abs noch recht respektabel
      wüßte aso nicht wieso die 268er das höchste der gefühle sein sollte


      Ich auch nicht, hat auch glaub ich keiner behauptet. Aber kannst ja auch nen 1.8er nicht mit nem 1.3er vergleichen.
      Die 268er ist soweit ich weiß gut, da man die in viele Motoren reinbauen kann, ohne groß Federn anzupassen und sowas. Außerdem ist bei der die Leerlaufdrehzahl noch ok.


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ja die 268er ist soweit ich weiß genau wegen dieser sachen sehr beliebt
      man kann sie eben noch im orginal kopf fahren

      nur wenn man echt auf leistung aus ist sollte man nicht bei der 268er bleiben
      aber für den normalen alltag ist sie schon echt top wie ich das hier höre

      hab allerdings auch gehört das schrick da anders rechnet als vw
      ich weiß nicht wie schrick ihre nocen messen wahrscheinlich ab dem ersten bisschen wo siech das ventil rührt
      weil vw misst ab 1mm ventilhub bi 1mm ventilhub

      auf jedenfall hab ich schon öfters gelesen und es wurde mir auch schon ein paar mal geschrieben das die 3f nocke mit schrick methoden gemessen 252grad hätte

      ich selbst weiß es nicht deswegen sag ich nicht das es war ist hab sie weder gefahren noch vermessen

      wenn das allerdings echt der fall wäre würde ich mir keine neue schrick für 250 euro kaufen
      dann lieber ne 3f für 30 euro aus ebay

      aber ich suche immer noch nach einer abu nocke


      Zitat:

      3f für 30 euro aus ebay


      Da nehme ich 10 Stück von , für den Preis .


      Ne , aber im großen und ganzen ist das schon richtig , was du geschrieben hast .


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      is schon eine für startpreis ausgelaufen
      also 1 euro der ahtte sich verschrieben
      hatte das mit 3f vergessen habs leider erst gesehen als es zu spät war
      hab nur nocke eingegeben und da kam die mit einer minute laufzeit
      dann hab ich mich schnell eingeloggt und da war sie abgelaufen

      da hab ich mich geärgert

      was wäre denn ein vernüftiger preis?
      kann man die für 55 euro nehmen?
      eig will ich ja lieber ne abu


      Ja, ich war von der ABU mehr überzeugt aber ne hohe Spitzenleistung wie die 3f bring die nicht. Durch das bessere Drehmoment kommt einem der Motor aber eigendlich viel stärker vor wie mit der 3f.
      Und die 3f soll 252° haben? Ich fand den Unterschied jetzt zwischen meiner 264er und der 3f enorm, also kaum zu vergleichen.

      Meine Schrick hat übrigens den selben Nockenhub wie ne ABU, die 3f hab ich nicht ausgemessen..

      Und... wenn man richtig viel Leistung will, baut man sich glaube auch gleich nen anderen Motor ein, denn bei meinem AAV würds teuer werden wenn ich noch viel mehr machen wollte. Und/oder sehr auffällig!

      Wie ist denn dein Motor übersetzt? Also wieviel Umdrehungen hat der bei ~100kmh? Weil die ABU bei etwa 4500 oder 5000 mit der Leistung wieder abfällt. Bei ca 170 war bei mir Feierabend..


      Bin jetzt irgendwie total durcheinander.
      ABU, 3f oder Schrick Nocke (264°
      Will es ja nicht gleich übertreiben, laufen sollte er schon noch richtig!
      Das es kein PS Monster wird ist mir bewusst, nur wenn man gerade den ganzen Quatsch einmal auseinander hat..............

      Gruß


      Was hast du denn jetzt für n Motor drin? Also an sich, kann ich jedem der nicht sooo viel an dem Motor (Luftfilter/Abgsanlage) machen will die ABU empfehlen.


      Also ich fahre im Moment einen ADX da er sehr sparsam ist und ich immer mal 200km Autobahn fahren muss.Abgasanlage habe ich eine ohrenbetäubende Bastuck ab Kat drunter...........die Gesichter auf der Bahn immer............ .Meinen Sportluftfilter habe ich zurück gerüstet, war zusammen relativ abartig.
      Hatte halt an eine andere Nocke gedacht um ein bisschen Spritzigkeit für den Stadtverkehr/Überland zu erziehlen.

      gruß


      Ja, für die AB is ne 3f besser und für Überland und vor allem die Stadt eindeutig die ABU. Die ABU mit nem längeren Getriebe ist inner Stadt sogar besser gewesen, wie die Schrick mit dem kurzen!
      Es sei denn man latscht den mal richtig, dass der auf Touren kommt..


      also weiß ich immer noch nicht was ich nun machen soll...gibt es da keine mischung draus?ne schrick ist für mich auch einfacher zu besorgen als ne ABU oder 3F.... oder sollte ich die alte standart-nocke behalten?


      Naja wegschmeißen oder verkaufen würd ich die nicht! Ne Nocke ist auch wenn man n Bisschen geübt ist in 20 bis 30 minuten getauscht!

      Guck ab und an ma bei eBay oder hier im Teilemarkt. Man muss nur n Bisschen warten dann findet man schon was man will ^^

      Hier die hier würde auch passen aber ob du da was von wegen Ventilfedern machen muss kann ich nicht genau sagen. Gibt jedenfalls Leute die mit den originalen rumfahren ...
      http://cgi.ebay.de/280-Nockenwelle-ABT-Tuning-Erleichtert-VW-Polo-/150561490356?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230e2a05b4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ich werde jetzt ne abu suchen und einbauen
      und wenn ich die habe kommt noch die abs drosselklappe
      wenn ich das habe denke ich drüber nach bamboucha mal wegen kopf und ansaugbrücke vom abu anzuschreiben


      nee möchte die auch nicht wegschmeisen.meinte damit nur ob ich meine alte orig.ADX wieder einbauen soll.

      Danke für den Link, doch läuft ja mein Motor dann in dem Leerlaufbereich noch beschissener als er es mit einer 264° tun würde.
      Mir geht es auch darum, dass mein Motor noch einigermaßen ruhig läuft im Leerlaufbereich.

      Wieviel Grad hat denn die ABU? Möchte halt auch nicht irgendein Pfusch machen, dann bau ich lieber wieder die orig ein.


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      nach vw messungen:
      abu: einlass 211 auslass 215
      adx: beides 188

      mit ner 268er läuft der motor eig immer noch ruhig
      wenn du ne schricke einbauen sollstest solltest du aber auch mehr am motor machen
      bearbeiteter aea oder abu kopf und ner angepassteten aea oder abu ansaugbrücke
      und ner abs drosselklappe oder so

      am einfachsten ist allerdings die abu so wie ich das hier einschätze
      werde auch zu dieser greifen aber auch nur weil ich ein überlandfahrer bin
      ansonsten würde ich auch auf drehzahl mit eben den oben genannten mitteln gehen was beim adx nich die schlechteste wahl ist wegen des extrem kurzen hubs


      hey,
      da ist das Problem, weiteres wollte ich mir sparen!
      Will meine ZKD machen und dachte halt die Nocke gleich mit zu machen...hab leider nicht ganz so viel Zeit ewig zu suchen...sollte dadurch auch alles in einem Rutsch gehen und in paar Stunden über die Bühne gehen.
      Wollte die ganzen Dichtungen besorgen und im selben natürlich auch noch die Nocke. Reingebaut und los....


      Zitat:

      wenn ich die habe kommt noch die abs drosselklappe


      Ist die nicht kleiner wie die RP Drosselklappe? Oder täusch ich mich grad?


      Zitat:
      doch läuft ja mein Motor dann in dem Leerlaufbereich noch beschissener als er es mit einer 264° tun würde.


      ne, also beschissen läuft mein Motor nicht im Leerlauf... also man hört nichtmal dass da ne andere Nocke drin ist, der hört sich eben an wie n Polo..
      Mit der 268er wirds nicht anders sein..
      Ich hab mal nen 3f gehört wo ne 280er drin war. Der hat sich im Leerlauf angehört als würd er Popkorn machen auf jeden Fall geil..

      Wie gesagt, unter 1500ump braucht man nicht versuchen zu fahren... was mit der ABU bei wenig Gas inner Stadt zB im 5. Gang durchschleichen möglich ist. Ich hatte damals aber noch kein Drehzahlmesser!

      Probierts einfach mal aus! Ne Nocke ist schnell getauscht und wenns nix ist, verkauft man se einfach wieder.


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      jo wie gesagt bei mir kommt jetzt ne abu rein

      drosselklappe vom abs hat so weit ich weiß 38mm

      mit dem rest bin ich mir noch nicht so sicher was ich machen will
      hab heute nochmal mein buch bemüht und kann mich nicht entscheiden wie ich das mit dem ansaugtrackt mache
      da schaltsaugrphr oder so ja eh nicht in frage kommt aus finanziellen gründen und wahrscheinlich gibts das für die klenen gar nicht

      wie ich das rausgelesen hab gibt die abu beides

      etwas mehr leistung
      und etwas mehr drehmoment
      und kann auch nur so gefahren werden ohne das irgend etwas anderes gemacht wurde

      deswegen werde ich jetzt nach ner abu ausschau halten
      würde ich 6n-kka auch empfehlen


      Blöde Frage: bringt die ABU Nocke auch in anderen Blöcken als dem ADX was ?
      Nicht ganz uneigennützig denk ich da zB an den AEX

      Bzw. gibts da Tabellen in denen die Gradzahlen (dürften ja für die Ein-/Auslasszeiten/-zeitpunkte stehen) sind?
      Dann könnte man sich was "größeres" raussuchen bei Bedarf

      Die ersten zwei/drei haben wir ja schon


      @keine ahnung

      ich hoffe das du möglichst schnell eine ABU findest, und diese dann recht zügig unter deine Ventilhaube setzt um mir deine Erfahrungen zu schreiben.
      Bzw. wie du sie eingestellt hast.

      gruß


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      die nocke ist im mom hinten dran wenn ich durch zufall eine finde dann bau ich sie rein
      aber vorerst ist projekt tüv angesagt

      aex hat 196 grad und weniger ventilhub
      abu hat 211 einlass und 215 auslass und ventilhub wie ne schrick 9,4mm
      3f 219grad
      adx 188 grad
      aav 204
      aea 204


      Zitat:

      aea 204


      AEA hat aber auch wiederum mehr Hub als z.B. AAV . Habe ich schonmal im NZ verbaut , ging danach um einiges besser .


      hab mir ja jetzt nen aee geschossen und wollt den, bevor ich den einbau gerne bearbeiten. zu was für ner nocke würdet ihr mit denn da raten? wollt auch direkt kopf planen lassen, kanäle bearbeiten und ventile polieren (und was es sonst noch so alles an kleinen spielereien gibt)


      Zitat:

      zu was für ner nocke würdet ihr mit denn da raten?


      Das kommt ganz darauf an , worauf du hinaus willst !
      Auf maximale Leistung oder auf Drehmoment ?


      ich fahr den mit meinem 1,4 er getriebe erstmal weiter, da hab ich nen bisschen angst das es mir auseinander fliegt wenn ich mit dem drehmoment zu hoch gehe.

      hab hier mal fleißig mitgelesen und bin zum schkuss gekommen das es sich nicht lohnt ne schrick nocke für +200€ zu holen wenns auch eine ausm serienmotor tut.

      kann mich nur nicht entscheiden


      ob Du nun eine "Drehzahlnocke" 3F, Schrick oder dBilas fährst mit Nenndrehzahlen ab 6000 und höher oder
      eine "Drehmomentnocke" aus dem ABU mit Nenndrehzahl bei 5000 nimmst
      hängt natürlich auch von der Gesamtübersetzung Deines Polos ab.
      Kleine Räder wie 175/50 R13 und kurzes Getriebe sprechen für Drehzahlnocke
      große Räder wie zb 195/45 R15 und langes Getriebe sprechen eher für Drehmomentnocke.
      Entscheidend ist, bei welcher Drehzahl der Polo seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.
      Das muß zusammenpassen.
      Nenndrehzahl möglichst im Bereich der Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit.


      fahr 195 bzw 225 auf 14" und das 1.4er getriebe vom aex

      hab aber eigentlich keinen bock das ding immer bis innen begrenzer zu drehen damit der vorwärts geht. fahr zwar gerne mal aufn ring oder hier über die landstraße, aber auch untemrum sollte da schon was gehen.

      der jetztige 1.4er aex geht so ab 2500 U/min ganz gut vorwärts und so bis 4500 U/min. danach ist nix mehr drinne


      Zitat:

      der jetztige 1.4er aex geht so ab 2500 U/min ganz gut vorwärts und so bis 4500 U/min. danach ist nix mehr drinne

      bisschen korrigieren ab 2700 u/min bis 4700U/min geht er richtig gut! ne aea nocke würde da richtig gut kommen dann kannst du ihn bis 5200 drehen! und das reicht auch! und ist auch ideal für über land autobahn und stadt!


      hab mir ja jetzt nen aee unfallwagen geholt. den hol ich am samstag ab und der aee kommt höchstwarscheinlich noch vor april rein.

      und ne aea nocke im aee weiss ich nicht obs das bringt. liebäugel nen bisschen mit der vom 3F im mom


      der aee dreht nur 100u/min mehr als der aex, da würde die nocke vom aea auch gut kommen!

      aee hab ich zwar schon liegen! nur noch kommt der nicht rein weil will erst mal meinen aex verblasen bzw noch ne längere zeit nutzen und da noch son paar kleinigkeiten drann ausprobieren, nur um erfahrungen zu sammeln!


      bin auch noch am überlegn ob ich den aee direkt reinhänge, weil mein aex hat erst 120t km runter und läuft echt noch super.

      nur müsste ich n ölwechsel machen und neue kerzen bräuchte der auch mal. wollt da eigentlich kein geld mehr rein investieren. allerdings ist beim aex auch vor 3000km wapu und zahnriemen neu.

      ach ist ne scheiss entscheidung..ich guck mal wie schnell ich die teile vom unfallwagen wegbekomme (klima und so) und dann lass ich den aee ersmal komplett überholen damit der wieder gut ist. der hat nämlich schon 160t km runter





      mein aex hat 265000 runter und läuft wie ne eins! der aee hat knapp 90000 aufm tacho, da müsste ich dann zahnriemen und wapu machen... und noch will ich weitere erfahrunge machen!


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      die ersten aee hatten meines wissens nach eh die nocke vom aea drin
      3f im aee naja die 3f ist ne reine drehzahlnocke
      ventilhub weiß ich leider nicht
      aber könnte sein das er untenrum schlechter geht
      abu nocke könnte ich nir noch vorstellen hat ein paar grad mehr die nennleistung bei 300 u/min höher
      und nen ähnlichen ventilhub


      die ABU sollte gut zu Euren Motoren mit Nennleistung bei 4700 passen, zumal auch das Getriebe entsprechend lang übersetzt ist und auch die Kennfelder nur für diesen Bereich ausgelegt sind.
      Eure Motoren sind fürs Spritsparen und fahren mit niedrigen Drehzahlen ausgelegt, fast wie ein Diesel.
      Die 3F Nocke verlagert das maximale Drehmoment nach 3600 und die Nennleistung nach 5900. Dafür muß aber dann auch die Ansauganlage und Schalldämperanlage ausgelegt sein, ebenso Einspritz- und Zündkennfeld.
      Beide 75 PS Motoren GK und 3F und auch der PY sind sportliche Motoren, die Drehzahl brauchen, um richtig zu ziehen, alle 3 max Drehmoment erst bei 3600.
      @keine ahnung:
      Meine 3F Nocke hat einen Ventilhub von 9,4mm


      abgasanlage fahr ich ne fm guppe a, das sollte passen - kennfeld will ich anpassen lassen.

      weiss ja nicht was mit sonem aee möglich ist, aber an die 90ps wollt ich gerne ran


      Zitat:

      mein aex hat 265000 runter und läuft wie ne eins!


      Meiner hat jetzt auch die 265000 voll! Ich fahre jetzt auch wieder jeden Tag 60km. Die alten Kisten halten wenigstens nocht, das ist richtig Qualität. Und Öl fressen tut er auch noch nicht!

      Wenn man nen AEA hat und da ne 3f Nocke reinbaut müsste der aber trotzdem recht gut untenrum laufen, vor allem weil man da doch den Kopf planen kann.. Ist ja nicht sone Hubraummikrobe wie die 86C Motoren ^^

      Ich denk mal im April oder Mai kommt in meinen auch n neuer Motor. Entweder n PY oder ein ABU/AEA mit der AAV Steuerung. Erstmal muss ich mein Motorrad Tüv fertig machen..


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      Zitat:

      Meine 3F Nocke hat einen Ventilhub von 9,4mm


      interessant
      das hört sich doch toll an

      @kay d.
      dein aex getribe hält das drehmoment aus
      die 085er getriebe wurden nicht verschieden stark gebaut sondern nur verschieden übersetzt weswegen auch die motoren mit mehr leistung mehr getriebeverschleiß haben

      zu deiner sache was du mit dem aee machen sollst
      ich würde es wie folgt machen an deiner stelle:
      aee nehmen kopf runter und kompeltt überholen mit kanäle glätten ventile polieren und der ganze pipapo
      dann den kopf sammt nocke krümmer hosenrohr, kat und ansaugbrücke auf den aex bauen einspritzleiste vom aex lassen. benzindruck anpassen und den würde ich erstmal so fahren in der zeit kannst du ja den block überholen


      ach ist mir zu viel aufwand den kopf runter und auf den jetzigen drauf und so.

      ich mach das so: ölwechsel mit filter beim aex. kipp ich einfach billiges 10W40 rein anstatt das teure 5W30 und vllt mach ich noch filter (mal schauen). zündkerzen lass ich drin, die halten noch.

      den aee schlachte ich aus, verkauf die teile und wenn die weg sind lass ich von dem geld den aee überholen. wenn der fertig ist kommt der rein. ist ja nur nen wochenende maximal


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      lass den kopf zuerst überholen vllt setzt du ihn ja doch noch auf den aex


      bin mir die ganze zeit am überlegen
      eig ist mein motor perfekt dafür ne drehzahlsau zu werden
      kurze ansaugbrücke, kurzer hub
      mit nem abu kopf hätte ich ne größere kurze ansaugbrücke und größere kanäle
      was alles ner drehorgel zu gute komme würde
      aber es soll ja mein alltagsmotor sein deswegen verzichte ich wohl auf ps und versuche etwas mehr drehmoment und vllt etwas mehr leistung zu bekommen
      aber für drehmoment ist mein motor aus den oben genannten fakten eben total ungeeignet

      um drehmoment rauszukitzeln müsste ich nen aee oder nen aex haben und aus dem würde ich dann versuchen leistung zu holen weil der eh drehmoment genügend hat

      also plan ist die abu nocke wenn ich eine finde hole ich sie
      dann hol ich mir noch ne abs drosselklappe
      das wars wohl erstmal

      vllt kommt ja doch noch mein 1.6er nach der lehre dann mach ich aus dem adx vllt doch noch ne drehorgel und dann kommt er in irgend ne schrottkarre für rennen und spass


      ach ich drück auch immer den flaschen knopf


      kenn da zufällig jemanden der bald nen aex zu verkaufen hat


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      auf aex umbauen will ich ja nicht
      wenn ich geld hätte dann hätte ich wahrscheinlich jetzt schon deinen aee drin

      übrigens wer ne 3f nocke sucht zamy hat seine zu verkaufen hat sie in seinem aee gefahren bis er seine angefertigte von dbilas hatte


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ich hoffe im mom bietet keiner auf die gleiche abu nocke wie ich sonst bieten wir uns gegenseitig hoch


      welche


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      hatte ich auch nicht vor! interessant zu wissen währ wie das unter den lagern ausschaut


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      das ist war
      vllt sollte ich das mal anschreiben


      währe hilfreich!


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      werde ich morgen mal machen
      brauche ich meinen vater für habe kein eigenes ebay


      du sprichst mir aus der sehle, bei mir ist das genauso...


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      naja ich leg mich mal vorn fernseher morgen wird wieder hart auf der arbeit
      audi mit ihren wünschen damit audi kunden geschützt werden


      sorry für

      was ist denn so eine 3f nockenwelle wert?


      pfff... also mehr wie 70€ würd ICH nicht dafür ausgeben.. laufen bei ebay so zwischen 50 und 100€ aus


      hab ich da auch gesehen, ich fand 100€ ganz schön teuer.
      hab einen kompletten kopf vom 3f (46.000 km) für 60€ bekommen. das war dann ja ein richtiges schnäppchen
      brauch noch wer eine 3f welle?




      Für 46€? Das ist echt n Schnäppchen!

      Ich hab mir heute n kompletten ABU Motor gekauft, was denkste was ich für den bezahlt hab..^^


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      weniger als ich hätte bezahlen sollen schätze ich mal
      was wird dran gemacht bevor er rein kommt?
      kopfbearbeitung und planen des kopfes versteht sich glaub ich von selbst
      und nockenwelle wird denke ich mal deine schrick einzug nehmen

      nur mit welcher steuerung und ansuagbrücke hast du vor den zu fahren
      3f?
      fände ich interessant mach auf jeden mal nen thread auf


      Ich hab in mehreren Foren gelesen dass man auch ohne die SPI auf über 100PS kommt. Und das reicht mir erstmal dicke! Zudem bringt der ABU noch n sehr gutes Drehmoment mit. Auf den AEE Oder AEA zu warten bis ma einer in der Nähe liegt (und dann noch vom 6N) hatte ich keine Lust. Die ABU´s haben zudem noch den Anlasser hinten und passen soweit ich weiß immer in die 86C.

      Ja, geplant ist auf jedenfall ein bearbeiter Kopp, Verdichtung von 11:1, Ansaugbrücke und das Gedösns richtig überholen, G40 Auspuffanlage mit Fächer und Ne Drossel aus nem Fiat oder Citroen mit 40mm. Naja die Schrick behalte ich natürlich

      Die Antriebswellen machen mir nur sorgen. Und das Getriebe könnte zu kurz sein. Das nervt mich auf der Autobahn mit dem AAV schon...
      Under erste Gang is auch beknackt.. man tippt mal aufs Gas und kann bei 5 kmh schon inn 2. Schalten.. naja ist eben vom AAU

      Ja, nen Thread werd ich dann mal aufmachen. Ist auch für Leute mal interessant zu sehen die selber sowas vor haben.


      Zitat:

      Die Antriebswellen machen mir nur sorgen.


      Da brauchst du dir keine Sorgen machen . Bei mir sind welche vom AAV verbaut und die halten . Solange man nicht immer mit fliegender Kupplung anfährt , passiert da garnichts .


      Zitat:

      fliegende Kupplung

      ist das so nen Leichtbau aus dem Rennsport mit diesen Siemens-Lufthaken ?
      Muß ich dann die Schwungscheibe nicht mehr erleichtern ?


      Zitat:

      ist das so nen Leichtbau aus dem Rennsport . . . .


      Ja , woher weißt du das ? Die Kupplung ist dann nicht mehr direkt mit dem Kurbeltrieb verbunden , so das dieser freier und schneller drehen kann . Sagt der Name ja schon " fliegende Kupplung " !


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      getriebe würde ich dein aav nehmen oder das vom 1,4er aex
      ist in den unteren kürzer übersetzt als meins und oben länger als das aea

      aee und aea haben den anlasser auch hinten aber ist auch egal

      haste ja bald ne abu nocke zu verscherbeln wie ich das sehe

      11;1 wird schwer zu erlangen
      der abu hat 9,3 oder so zu 1
      wesewegen er auch mit der nockenwelle so viel drehmoment erzeugen musste und immer noch ein paar N weniger als der aea hat
      aber du machst das schon
      aber ich denke am block planen wirst du nicht vorbeikommen
      weil am kopf darfst du nur 4 zentel wegnehmen laut elsa


      Hey Jungs,
      werde das mit der Nockenwelle lassen.
      Habe mir überlegt einen kompletten AEE zu kaufen, diesen aufzuarbeiten und dann die Herztransplantation zu wagen

      Nun noch paar Fragen, da ich sows noch nicht wirklich gemacht habe.
      Was brauche ich alles außer dem Motor (Kabelbäume,Getriebe, andere Bremsanlage, anderen Kühler)? Ich bin dahingehend noch unbefleckt. Nur muss ich ja wissen, was ich alles besorgen muss?
      Im Moment schlägt noch ein ADX rhythmisch.

      Dank euch

      Ps: habe natürlich die alte ZE, die kann ich doch belassen?!


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      dafür sopllten wir irgendwann nen thread eröffnen
      auch nein den gibts schon
      brauchst nen aee mit alter ze
      gibts auch mit neuer wenn du den hast
      innenbelüftete bremsen vorne falls werksmäßig noch nicht verbaut
      den kabelbaum und das steuergerät


      Hey einen Thread gibt es schon, von chef und der ist richtig gut (hatte ich gestern erst danach gefunden sorry).
      Also innenbelüftet hab ich schon.
      Danke für deine Mühen.


      so, morgen ist es gnadenlos soweit, mein aex bekommt die aea nocke! ich werd dann berichten wie er läuft!


      Zitat:

      aber ich denke am block planen wirst du nicht vorbeikommen
      weil am kopf darfst du nur 4 zentel wegnehmen laut elsa


      Kann mir wer verraten warum das so ist?


      Zitat:

      so, morgen ist es gnadenlos soweit, mein aex bekommt die aea nocke! ich werd dann berichten wie er läuft!


      Bin gespannt!


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      warum das so ist kann ich ganu nicht sagen
      aber der abu hat ja so ne geringe verdichtung um da auf 10:1 zu kommen reicht kopf planen schon nicht mehr aus
      einer hier im forum fährt sogar nen abu block mit 3f kopf
      (ich weiß das der 3f kopf ein heronenkopf ist


      Wer?

      Kann ich mir eigendlich kaum vorstellen, da der Brennraum in dem Kopf schon recht groß ist. Wenn der Komplett weg ist muss man sich gut was einfallen lassen. Der macht bestimmt 40% aus...


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      er fährt es wohl mit 104 oktan sprit
      (was ich nur von e85 kenne) ich suche mal den thread


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      sorry for doppelpost
      aber dann seht ihr wenigstens das ich was gefundn habe:

      besitzer: http://www.polotreff.de/polo/30560

      thread: http://www.polotreff.de/forum/t/131649


      wärend ich den thread gelesen habe habe ich auch durchgehend gedacht so ein idiot klappt doch nie
      anscheinend tut er es doch


      Zitat:

      einer hier im forum fährt sogar nen abu block mit 3f kopf


      Ist nicht empfehlenswert ! Zum laufen kriegt man das , aber der Wirkungsgrad dürfte nicht so der Renner sein .


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      wunderte mich nur das es klppt


      so, hab umgebaut, mir ist nebenbei aufgefallen das mein motor eigentlich schon völlig hinüber ist, weil wenn ölkohle in den gleitlagern ist, ist das im normal fall kein gutes zeichen! aber egal, hab einfach mal umgebaut und bin begeistert, mit der aex nocke drehte der motor nur bis 4500 U/min, jetzt mit der AEA nocke kann ich ihn ohneweiteres bis 5000 U/min hindrehen ohne das er an leistung verliert oder einbricht! nur mehr als 5000 u/min hab ich mich noch nicht getraut.... der motor ist auf jeden fall drehfreudiger! auf einer genormten strecke hat der reine aex motor immer nur 140 geschafft, jetzt schaffe ich 150! auf jeden fall eine steigerung!
      im laufe der nächsten woche werd ich ihn noch weiter an seine leistungsgrenze rann bringen!

      gruß paddy



      Hört sich ja gut an. Hätt ich eigendlich nicht erwartet, da die AEE Nocke auch nicht soo scharf ist. Ist eben für nen 1.6er ausgelegt. Läuft der untenrum auch besser? Was hat die AEX Nocke denn für ne Gradzahl?

      Willst du bei dem Motor bleiben oder später ne andere Maschine einbauen? Wenn du bei dem bleiben willst ist das mit Sicherheit noch ausbaufähig.


      ich hab keine ahnung welche gradzahl die aex hat, die aex nocke ist aber bis 4700 u/min ausgelegt und die aee bis 4800 u/min und die aea also die ich jetzt drinne hab ist bis 5200 u/min ausgelegt!

      im unterem drehzahlbereich weiß ich nicht wieviel sich da geändert hat hab auch gestern bei der ersten probefahrt nur auf die drehzahl geachtet!

      und vorher war es so das der motor bei 4500 touren einfach dicht gemacht hat und nicht freudig weiter gedreht hat, also einen leistungsabfall hatte, und jetzt ist es so das er bei 4500 freudig weiter dreht!

      am liebsten würd ich den motor noch ewig fahren und hab für den noch so einige andere gedanken gänge im kopp! wenn er kaputt geht kommt der aee motor rein der darauf wartet eingebaut zu werden! aber der bekommt dann auch eine AEA nocke eingepflanzt! die ist für meine verhältnisse genau die richtige! weil ich möchte nicht weit über 5000 toruen drehen!


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      die aex nocke hat 196 grad soweit ich mich nicht täusche
      die ersten aee`s hatten die gleichen nocken drin wie die aea`s könnte also sein das du sie eh drin hast
      würde ich mal nach gucken was in meinen aee für ne nocke reinlkommt weiß ich noch nicht
      aber ne abu hatte ich mir schon überlegt ist auch für 5200 u/min ausgelegt


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      wie sieht es eig aus mit deinem aex?
      merkst du auch leistungszuwachs?
      hast du schon was am benzindruck geändert?


      hab nur die nocke stumpf eingebaut und nun ja der geht etwas besser nur unter 2000 u/min brauch man nicht mehr fahren da hat er auf einmal weniger durchzug dafür aber bei 3000 - 5000 lässt er sich schön drehen ohne das leistung abfällt aber es ist nicht so das ich sagen kann das ich in den sitz gedrück werde! es ist mehr so eine erweiterung den drehzahlbandes und daduch mehr leistung! müsste mir mal einen einstellbaren benzindruckregler kaufen! um noch ein wenig mehr rauszukitzeln


      Ich glaub du hast nen Zentraleinspritzer... da kannst du den Benzindruck auch mit ner Unterlegscheibe erhöhen.. Für die Nocke sollte das reichen.


      ich hab mpi also pro zylinder eine düse und hab son komischen druckregler


      Achso, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.. dann musste wohl nach nem Chip gucken oder dir ein einstellbaren kaufen.


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      schreib zamy mal an der weiß wie es geht


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      so leute der aee ist da

      jetzt hab ich ne frage im aee gabs ja verschiedene nocken
      die ersten hatten die gleiche nocke wie der aea
      wie ist die bezeichnung der aea nocke damit ich vergleichen kann

      werde auch zum aee später ein eigenes thema aufmachen allerdings ist dieses thema nch nicht closed weil die aee nocke wahrscheinlich übergangsweise in den adx kommt bis der aee überholt wurde


      sufu half mir mal wieder ich helfe euch

      Zitat:

      030 109 101 = HZ bis 8/85
      030 109 101 AD = AAU
      030 109 101 AE = 3F bis MJ 91
      030 109 101 AF = 3F ab MJ 91
      030 109 101 AM = AEX ANX APQ AKV
      030 109 101 AS = ADX
      030 109 101 B = PY
      030 109 101 BA = AEV
      030 109 101 BG = AER ALL
      030 109 101 C = NZ
      030 109 101 D = HZ ab 8/85 AAK ACM
      030 109 101 E = MH NU 2G AAV
      031 109 101 E = MN 1W
      032 109 101 = ABU
      032 109 101 AA = AHS
      032 109 101 AH = ABD bis 12/94
      032 109 101 N = AEA
      032 109 101 N = AEE bis 12/95
      032 109 101 Q = ABD ab 12/94
      032 109 101 S = AEE ab 12/95




      Zitat:
      Ein paar technische Daten/Fakten:
      3F Motor - NW 030AE Einl. 218°/Ausl. 218° Hub 8,8 mm Nennleistg. 6100
      3F Motor - NW 030AF Einl. 214°/Ausl. 214° Hub 9,6 mm Nennleistg. 6000
      ABU - NW 032 Einl. 211°/Ausl. 215° Hub 9,4 mm Nennleistg. 5200
      AEE - NW 032P Einl. 204°/Ausl.204° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
      AEE - NW 032S Einl.205°/Ausl.203° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
      Steuerzeit auf 1 mm Ventilspiel bezogen.


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      hab die s drin also die der neue aee nocke werd mal gucken vllt kommt sie ja rein demnächst


      Und die bauste dann wieder zurück in den AEE? Oder kommt da dann auch en andere rein? Schrick oder sowas...


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      mal gucken
      der aee wird erstmal überholt lager und dichtungen
      mal gucken 120000 auf der uhr hohnspuren noch gut

      was ich tuningmäßig dran mache weiß ich noch nicht
      denke eingebaut wir er mit orginal teilen außer vlt ner kopfbearbeitung
      weil ich den erstmal orginal am laufen haben wll bevor ich anfange zu tunen sonst weiß ich nachher nicht woran es liegt wenn er nicht richtig läuft


      Hmm.. naja wenn man alles vernünftig macht, kann eigendlich nix schief gehen. Ich hab meinen nu zerlegt, aber noch nix dran gemacht, da mein Getriebe den Löffel abgegeben hat und ich damit erstmal was zu tun hatte n neues zu bekommen..

      Aber wenn, dann mach ich gleich alles, dass ich nicht als wieder was dran zerlegen oder abbauesn muss..

      Naja ich hab sowas ja auch alles schon gemacht, deswegen wähle ich diesmal gleich den einfacheren Weg!


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      das ist es motoren zerlegt und instandgesetzt und so hab ich auch schon alles
      aber ich will da jetzt nicht schon nocke etc alles einbauen und wenn er nachher läuft wie ein sack nüsse weiß ich nicht ob das an der nocke die noch nicht abgestimmt ist liegt oder an was anderem
      deswegen auch nur kopfbearbeitung
      ich weiß alleine schwachsinn aber wenn er dann läuft masche ich mir gedanken um nocke und so will nur den kopf nicht wieder runter nehmen


      ja stimmt auch wieder


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      sorum hab ich eben gedacht
      ansonsten bin ich mir noch unschlüssig was da kommen soll was ich aus dem aee mache


      erzähl mir mehr, hab meinen jetzt auch hinterm haus stehen

      sobald ich wieder geld hab wird auch ersmal nur der kopf auf den aex getan. aber richtig schön bearbeitet mit 3f nocke + strg


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ja gestern abgeholt
      freu mich schon richtig
      mal gucken was ich alles dran mache erstmal werde ich ihn wohl überholen


      Da musste bestimmt Bremsen und Achsen umbauen oder? Hat der 6N ein BKR? Also der kleine 1.3er?


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      nö alles gleich
      erst bei 100 ps gehts beim 6n an solche sachen
      75 ps ist das gleiche


      hm ich hab schon wieder den nächsten blödsinn im kopp, aber auch nur weil der motor von userem lupo nach 1000 km nen pleullager schaden hatte und wir nun kosten los nen neuen gebrauchten motor bekommen, und im lupo ist nen 1.4 16v verbaut nur das ist nur erst im kopp son bisschen rummgesponnen!


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      afh kopf?
      klingt interessant nur aufm 1,4er nichts besnderes
      es passt klar aber den 14er 16v gibts ja schon ein 1,3er oder 1,6er 16v fände ich wesentlich interessanter
      bei dem 1,6er 16v mit afh kopf sollen so schon 120 ps anliegen


      und psst ich hab ja ncoh nen aea block liegen

      aber das erst mal nur so im kopp rummgesponnen


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      wenn der noch funzt wäre das ja hammer
      bau ihn drauf und guck ob er sch drehen lässt
      was ich mich allerdings frage
      wie funzt das mit dem zahnriemen die 1,6er blocks sind höher
      müsste eig trotzdem der 16v zahnriemen hinkommen
      aber geil
      was hast du jetzt vor zusammenstellung?
      aea block afh kopf mit ansaugbrücke etc und aee einspritzdüsen


      bis lang den aea rumpf motor mit heiler kurbelwelle, und wenn sich der motor günstig von der werkstatt abschwatzen lässt dann hab ich den kompletten 1.4 16v block und vielleicht ncoh nen paar mehr teile... je nach dem wie günstig er mir die teile macht die er ja eigentlich sowiso nicht mehr gebrauchen kann! davon ist das ganze noch abhänig! ob es überhaupt klappt! aber wenn ich die teile für eine preis bekomme den ich nicht abschlagen kann dann wird auf jeden die mechanik erst mal so zusammen gesteckt und geschaut was wie und überhautp zusammen passt, es ist erst mal nur son ding was im kopp rummspinnt!

      was ich mir bislang zusammen gelesen habe ist das die kopfschrauben vom aea nicht durch den 16v kopf passen sollen, nur keine ahnung ob das stimmt, auf jeden fall brauch ich von beiden motoren die kopfdichtung um die zu vergleichen etc, also wird auf jeden fall nicht leicht werden!

      aber laut buch passen ja die 16v kolben in den aea block und wenn ich dann die pleule vom aea nehme sollte der hub auch wieder stimmen! es sei denn der kolben bolzen sitzt anders, dann hätte ich ein extremes problem, bzw müsste in die aea kolben ventiltaschen dremeln und das auch passgenau!

      und bei der ansaugbrück müsste ich trixen, der 16v hat ja kein bowdenzug mehr an der drosselklappe also müsste die vom aee drann gebaut werden und dann der kabelbaum vom aee / aex und die abgasrückführung die am kopf ist muss ich totlegen! und ob das dann mit einem aee steuergerät läuft ist auch fragwürdig, aber rummspinnen kann man immer!

      soweit die mechanische theorie!


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      so jetzt was ich weiß:
      wenn man nen 16v kopf auf nen 8v blcok bauen will
      eignet sich der afh kopf am besten
      da alle bohrungen kanäle usw übereinstimmen
      einer hir im forum hat seinen aufh kopf aus reperaturzwecken auf nen stinknormalen aex block gesetzt und er ließ sich durchdrehen ohne mit den ventilen auf den 8v kolben aufzusetzten
      weiter ist das ganze noch nicht fortgeschritten

      2 weiter leute die einen 1,6er 16v bauten mittels afh kopf und aee oder aea rumpf meinten die 8v kolben könnten übernommen werden
      da sie die blöcke aber eh gehont haben haben sie danach auch die 16v kolben eingebaut was verdichtungsvorteile im gegenzug zu den 8v kolben mit sich führen soll


      und der 3te der ein solches projekt durchgezoegen hat von dem braucht man gar nicht anzufangen der hat schmiedekolben wegen turbo drin


      soll aber sehr ratsam sein sich sowas zu bauen
      und für den afh kopf gibts ja von der stange her auch schon besseres tuning
      wie 306 grad nockenwellen


      hier im forum hat einer nen 86c mit 1,6er 16v turbo und über 400ps

      Aber der Umbau auf 16V ist schon recht schwierig wegen Tüv. Also wenn, dann würd ich mir direkt nen 1,6er 16V reinbauen danstatt mir einen zu bauen!


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ja nur bezahl den mal
      gti schlachter kosten ein heidengeld
      und wenn er jetzt den afh kopf haben kann
      und auf den block baut


      Naja ich mach mir bei sowas immer nur wegen der Eintragung Sorgen, vor allem das erkennt jeder Bulle und der Tüv sowiso. Ne Nockenwelle nicht!


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ja natürlich erkennt der das es plötzlich ein 16v ist
      kannst dir ja auch nen afh eintragen lassen wenns einfach werden soll
      aber die fahren alle mit eintragung soweit ich weiß


      moin, also der block + kopp, soll vom händler aus bei ebay rein, es sei denn ich gebe ihm 350 dafür... soviel will ich aber nicht ausgeben nur für experimentieren und probieren!

      und demnächst wird sowiso der umbau auf aee anstehen weil mein motor fängt jetzt an zwischen 4000 - 4500 an zu ruckeln, und wird wohl so ziemlich zu ende sein! bin mal gespannt wie lange ich ncoh freude mit der kleinen drehzahlsau hab! und bin gespannt wie er sich verabschiedet, entweder mit einem lauten knall einem kräfigem ruck und danach nur noch mit kupplung ausrollen lassen oder er fährt mich noch bis nach hause und springt dann nie wieder an, oder er nimmt auf einmal komplett kein gas mehr an


      Glaub ich nicht, oder sind die neueren 6N Motoren von der Qualität nicht mehr so der Hit?
      Also die 86C Polos laufen bei ner halbwegs anständigen Pflege an die 300.000km und mehr. Meistens ist die Karosse zuerst hinüber oder die Karren kommen wegen ner fertigen Kupplung oder Zylinderkopfdichting in die Presse.

      Bin aber auf jeden Fall ma gespann wie der AEE so im Polo läuft. Ein Kumpel von mir hat den im 3er Golf und da isser echt ausreichend von der Leistung her.


      bei der km leistung darf der schon mal kaputt gehen! zumal ich das ganze jetzt beschleunige!

      wirtschaftlich gesehen ist die karre danach eigentlich ein totalschaden wenn der motor hoch geht! aber egal ich hänge an dem wagen, auch wenn ich jetzt das erste mal schweißen muss... leider


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      der golf 3 aee ist allerdings nicht der gleiche motor
      klingt komisch
      aber ich denke die leistung dürfte verglaichbar sein
      aber bohrung hub und blockgröße sind verschieden
      eig sind nur hubraum leistung und einspritzart gleich

      und ich finde schon das die 6n motoren noch einiges aushalten


      aber bei 9n und 6r kann man sagen das dort teilweise müll drinn ist!

      beim 9n der dreizylinder benziner! hat gerne probleme mit der steuerkette und beim zweiten zylinder mit dem ein oder auslassventil das gerne weg brennt!

      beim 6r sehe ich die tsi motoren als schwachstelle, und wenn ich höre das vw den 3zylinder vom 9n genauso aufladen will weiß ich nicht so recht, wie lange das halten soll wenn der eh schon probleme hatte. naja gut es wird alles wieder neu zu sammen gewürfelt, und die zukunft wird zeigen was passiert!

      die threads werden sich verändern! und die alten hasen die auf mechanik stehen so wie ich werden immer mehr verschwinden bzw sich noch mehr auf 6n und 86c spezialisieren!


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      die letzten richtigen motoren gabs noch im 6n
      in der poloreihe
      was im 6r angeboten wird st ein witz
      es gibt nur einen normalen motor der nicht zwangsbeatmet oder ein 3 zylinder ist was soll der scheiß


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      der aee kommt wohl im frühjahr rein hab dichtungstechnisch jetzt eig alleas besorgt brauch noch hydros und steuergerät und so weiter

      hab heute mal aus langeweile die aee nocke reingeschmissen erste probefahrt lief eig gut merkt man schon bissle
      sollte ich vllt den bezindruck mal anpassen?
      wieviele unterlegscheiben brauch ich ca?
      hab da kein maß fang ich bei 1er an oder merk ich bei einer noch nix?


      Brauchste eigendlich bei soner "stumpfen" Nocke nicht. Aber kannst es ja mal mit ner 0,5mm Scheibe brobieren, maximal ein mm.


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      hab gedacht vllt hol ich da ja was sind ja fast 20 grad längere öffnungszeiten und auf jeden mehr ventilhub wieviel mess ich heut mal
      aee hat 9,6 messe heute mal die adx aber man hat ja schon nen unterschied gesehen


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      mann mann
      hab heute ne unterlegscheibe gesucht aber nur eine mit 1mm gefunden
      naja mal kurz reingebaut
      und ich war echt sau erstaunt die karre ging direkt viel besser also es hat mehr unterschied gebracht als der nockenwechsel
      konntet ihr das auch beobachten?

      und ach so hab heute mal gemessen die adx nocke hat 8mm ventilhub hab also hab ich 1,6mm mehr ventilhub und 15grad mehr einlass und 18 grad mehr auslass

      ich finde die sache hat sich gelohnt war zwar nur zum spass und aus neugier aber es bringt echt was


      interessant wäre noch ein vergleich mit alter Nockenwelle und der Unterlegscheibe.
      Vielleicht hat es jetzt so einen Sprung gemacht da der Motor mit Nocke alleine zu mager lief und erst dadurch der volle Efeekt der Nocke zum vorschein kommt?


      Zitat:

      interessant wäre noch ein vergleich mit alter Nockenwelle und der Unterlegscheibe.
      Vielleicht hat es jetzt so einen Sprung gemacht da der Motor mit Nocke alleine zu mager lief und erst dadurch der volle Efeekt der Nocke zum vorschein kommt?


      Kopfkratz
      Ach nee ! ! !


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ja zu mager gelaufen ist er mit nocke ohne unterlegscheibe glub ich schon
      hatte gedacht bis auf das vollgas und so wo die lamda regelung ausgeschaltet wird müsste er sich ja von selbst anpassen aber das scheint nicht der fall gewesen zu sein

      läuft auf jeden jetzt mal richtig gut
      denke ich werde ihn heute mal an den au tester hängen um zu gucken wo er wie läuft nicht das er völlig überfettet und ich ölverdünnung bekomme
      will den motor zwar nicht mehr aber so schnell soll er nicht aufgeben


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ich glaubs nicht in jedem fahrzustand lambda 1 nur vollgas konnte ich nicht testen aber ich denke mal wird dann wohl lambda 0,9 sein

      bzw hoffe ich das weil vollgas setzt die lambda ja aus
      wie stimmt ihr eure motoren ab? mit welchen mitteln weiß ich ja nur wie überprüft ihr die richtigkeit des gemisches?


      geht nur richtig mit einer breitbandlambdasonde und passendem instrument vernünftig


      das du heute nur lambda 1 hattest ist ja soweit normal da die normale sprungsonde nur 0 oder 1 kennt.


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      habs ja mim au tester gemessen also meine lambda hatte zu meinem ergebniss nix zu sagen die werte waren heute top alle aber ist ja auch klar hatte ja nur teillast testen können und da regelt ja alles noch also auch meine lambda
      aber bei volllast setzt die ja aus und da soll er eben lambda 0.9fahren und das würde ich halt gerne prüfen nur weiß halt nicht wie


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      klingt interessant aber ist mir im mom für die spielerei zu teuer
      wollte nächste woche mal zündung einstellen
      wie soll ich die einstellen?
      2-3 grad mehr frühzündung?


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      in sachen abstimmung wird sich die nächste woche wohl nix tun
      fahre mit dem auto meiner mutter auf die arbeit und entroste dann in der zeit meinen 6n daheim noch ein bisschen vor dem winter


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      benzindruck grade richtig abgestimmt und grad geht er damit echt gut vorallem nach 4000u/min,
      (auch im unteren drehzahlbereich ist ein deutlicher leistungszuwachs spürbar)
      kann ich wieder anfangen neu abzustimmen die woche bekomme ich ne 36er drosselklappe von bamboucha ,danke nochmal dafür, (er hat übrigens noch mehr teile denke ich wenn jmd was braucht er verkauft denke ich gerne)
      dann wirds jetzt wohl wieder ans abstimmen gehn


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      so drosselklappe ist da hoffe das ich diese woche dazu komme sie rein zu bauen hab leider viel um die ohren mit der prüfung bald und so

      durch die nocke hab ich übrigens keinen merklich höheren spritverbrauch
      und ich chreib liter und kilometer immer auf und errechne

      naja werd dann noch was posten wenn was passiert


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      36er drossel vom abu ist drauf passt plug`n´play
      hab auch keine kante drin und nix nach einer probefahrt hab ich mich entschieden den spritdruck noch etwas mehr anzuheben und er geht jetzt wieder ein stück besser

      leistung schätze ich aus prinzip nicht und da es nur ein spaßprojekt ist werde ich auch keinen leistungsprüfstand besuchen


      gefühlte mehrleistung ist immer noch die beste leistung, und jeder prüfstand macht einem das gefühl das man ordentlich mehr leistung hat zu nichte

      aber währe mal interessant, ob mein motor wieder 60 ps hat oder drüber ist


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      hab übrigens jetzt nen benzindruckregler von ner ford efi einspritzung daheim ist echt einstellbar


      kannst du mir mal ne artikelnummer zukommen lassen oder ne genaue bezeichnung dann kann ich den ja mal bestellen und brauch nicht auf dem schrott suchen


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ich glaub wenn du ihn bestellst kannste auch direkt nen einstellbaren mit anzeige aus ebay holen


      man kann ja mal fragen was der kostet, wenn der günstiger ist und ich ebay umgehen kann hätte ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen! und ne anzeige im motorraum ist immer son blickfang genau wie fächerkrümmer und polierter v deckel.....


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ich schreib morgen mal auf was drauf steht


      Zitat:

      ford hatte probleme wegen fertigungstolleranzen deswegen wurden die motoren alle individuell über den benzindruck eingestellt und der verstellschraube am BDR verblomt



      weiß aber noch nicht ob das ding so passt oder muss ich irgendwie tricksen muss
      und weiß noch nicht wie groß der verstellbereich ist (kumpel meinte bis 3,5 bar)


      hoffe in meinem anderen thread über den 1,6er schreibt mal jmd was dazu

      http://www.polotreff.de/forum/t/21...2#post1730351


      Zitat:

      alle individuell über den benzindruck eingestellt und der verstellschraube am BDR verblomt

      Au weh, des kommt teuer in Großserie


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      ja hab ich mir auch gedacht
      egal besser für mich


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      hab jetzt im mom soch noch ein problem mal gucken was ihr zu sagt und ob ich das über benzindruck regeln kann
      oder ob ich irgendwas vergessen hab

      ich hab im mom seit ca dem drosselklappeneinbau das problem das er bei kalten temperaturen und motor kalt. Bsp.: draußen ists gefrohren auto stand die ganze nach im carport also motor gleiche temperatur.
      dann nimmt er ab und zu schlecht gas an bzw. er nimmt ab und zu gar kein gas an.
      das ganze hat sich erledigt wenn er ca ne minute gelafen ist ich also quasi bei uns die straße raus bin
      frag mich was das ist
      unterdruckschläuche und alle leitungen und stecker sind dran
      dichtuingen sind neu
      temperatursensot funktioniert
      drosselklappenpoti auch haben wir in der schule mim oszi dargestellt


      macht unser spi polo auch, bei dem liegt es am igel! der tot ist


      hast die neue klappe angelernt?


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      nö hab se nicht angelernt hab gedacht macht die schon selber werds wohl mal versuchen müssen
      bisher hatte se sich immer angelernt
      mal gucken dann werd ich das morgen mal machen
      aber dann wärs ja auch im heißen zustand oder nicht denn sobald er losgefahren ist dann macht er es nicht mehr


      spi und anlernen? gab es bei denen nicht nur die möglichkeit die leerlaufdrehzahl zu verstellen, aber nicht die möglichkeit zu kalibrieren?


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      geh heut abend mal an die elsa und les mal
      leerlaufdrehzahl anpassen weiß ich noch ja die konntew man in 25er schritten mein ich anheben und absenken


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      Zitat:

      Steuergerät Grundeinstellung

      STG 01 (Motorelektronik) auswählen
      STG Messwertblöcke -> Funktion 08

      Marelli (1AV) - AEE, AFH
      Messwertgruppe 001 (-> Drosselklappenadaption)

      Motronic - AER/AEX/AKV/ALL/ANX/APQ
      Messwertgruppe 098 (-> Drosselklappenadaption)

      Gehe zu Grundeinstellung



      Steuergerät Anpassung

      STG 01 (Motorelektronik) auswählen
      STG Anpassung -> Funktion 10

      -> Kanal 00 (Lernwerte) nur ADX, AEV
      Um die Lernwerte zu löschen, als neuen Wert 00 eingeben.

      -> Kanal 01 (Leerlaufdrehzahl) nur ADX, AEA, AEV
      Der Basiswert ist kann in 25er Schritten angehoben bzw. gesenkt werden.



      quelle:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • für den bdr im 1,6er hab ich übrigens jetzt die lösung im 1,6er tread bekommen falls es jmd interessiert


    • Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      fahr gleich los zur prüfung wenn die rum ist dann gibts im 1,6er thread und hier mal wieder was neues


      Zitat:

      fahr gleich los zur prüfung


      Viel Glück !


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      danke bin komischerweise kaum aufgeregt
      ich ess noch kurz was dann fahr ich los


      Zitat:

      bin komischerweise kaum aufgeregt


      Das ist auf jedenfall gut ! Da macht man weniger Fehler , wenn man sowas ruhig angeht .


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      wird schon klappen duchfallen kann ich eh nicht aber ne 2 sollte es schon werden


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      prüfung lief gut
      im gegensatz zu meinen klassenkameraden werd den adx noch bissle abstimmen das er mich durch den winter bringt
      und in der zeit mach ich den 1,6er fertig


      hgw

      Was hast dann mit dem ADX vor nachm Winter ?


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      das wurd ich schon so oft gefragt jeder will ihn haben und am ende kauft ihn doch keiner
      ich denke er ist frei der user der ihn zuerst haben wollte ist nichtmehr im forum
      der 2te schreibt mir nicht zurück hab ein tauschgeschäft vorgeschlagen gehabt ich schreib ihm nochmal ansonsten stell ich ihn frei zum versteigern sofern ich dafür noch was bekomme
      eig schade seit der nocke fängt mir der motor an spaß zu machen


      Kann ihn ned kaufen, hab eh schon Platzprobleme mit meinen zweien

      Aber reizen würds mich.

      Kann dir eh ned den Preis bezahlen den er Wert wär
      Hoff aber er geht in gute Hand weiter


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      den preis bezahlöen der er wert ist (meine preisvorstellung lag bei 50-70 euro^^)
      weiß noch nicht ob ich ihn danch vllt mal auseinander nehme und bissle überarbeite eig ein interessanter motor der kurzhuber da passt der 14v kopf drauf oder der 1,6er)

      naja mal sehen vllt bleibt er ja auch länger drin weiß ja nicht wie lange ich mit dem motor brauche bin ja im mom alles am überholen
      lichtmaschiene bin ich grad dran hab sie jetzt komplett zerlegt werd die lager die scheifspulen und den regler sammt kohlen neu machen
      damit ist sie wie neu

      außerdem ist ja hier der adx tuning thread hab ich jetzt al die 86c schwungscheibe gewogen wens interessiert 5,1 kg also 1,2 kg leichter als die 6n


      ...du baust dir hier Stück für Stück deinen Frankenstein auf - ein hybrid zwischen Kastenpolo und Osterei


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N


      Zitat:

      14v kopf
      kann es sein das du dich vertippt hast?


      Zitat:

      14v kopf

      kann es sein das du dich vertippt hast?


      Quatsch
      Wie kommst du auf sowas ?


      kein plan, weibliche intuition, ich ich als mann nicht habe


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      meinte natürlich 16v kopf

      wir alle müssen sparen muss ein zylinder halt nur mit 2 ventilen auskommen


      du hast also VW's neue Zylinderabschaltung entwickelt?


      wir entwickeln pneumatisch zuschaltbare 16V ventile beim 8V motor und variable zylinderborungen und variable pleule incl variable kurbelwelle, damit man zum anfahren einen langhuber hat der über 8v läuft und für die drehzahlen ab 7000 U/min einen kurzhuber der mit 16 ventilen befeuert wird mit starren diesel zündleitungen


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      genau so ist es


      ...sag ich doch ... Frankenstein


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      so schlimm ist es ja gar nicht muss jetzt ersmal nen passenden anlasser suchen und dann mal meinen kopf anfangen zu bearbeiten
      hab gestern im suff noch mit ner freundin die biotechnik oder so studiert bissle getüftelt über die kanalplanung
      die war begeistert was ich so an grundwissen über strömungslehre habe
      (hat sie als fach)
      auf jedenfall setzt ich mich wohl mal mit ihr zusammen denn sie hat formeln
      dann berechne ich erstmal


      was kann ich denn machen das mein adx von unten raus besser zieht ?


      mehr Hubraum, weniger Geiwcht, Nockenwellen mit weniger SZ und weniger Überschneidung, Verdichtung erhöhen,...


      bin ja eigentlich zufrieden wie er zieht nur könnte er von unten nen tick eher auf touren kommen


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      hab die aee welle rein gemacht weil ich die da grad da hatte
      die sind sehr auf drehmoment ausgelegt sieht man daran das der einlass ziemlich früh öffnet und sie haben einen recht großen hub mit ihren 9,6mm

      die öfnungszeiten sind zwar nicht soo lange aber dann würde der einlass ja bis länger nach ut offen bleiben was dem unteren drehzahlbereich natürlich wieder schlechter kommen würde

      hab also die aee welle reingemacht
      und den benzindruck angehoben (wie das geht kann ich einfach erklären bei bedarf) und war begeistert
      wenn du jetztnach ner aee welle suchst würde ich dir eher zur abu welle raten
      die hab ich nur deswegen nicht verbaut weil ich die aee grade da hatte die abu ist aber besser dafür


      ok wie kann ich denn de benzin druck ohne viel aufwand anheben ?


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      hast ne pn

      außerdem für sufu benutzer hier im thread steht es paar seiten vorher


      sorry werd mir mal den fred kpl. durch lesen dann werde ich bestimmt schlauer sein


      Ist der 1.3 54 PS aus dem Golf 2 der gleiche Motor oder ist zumindest der Zylinderkopf gleich?

      weil ne Freundin fährt so einen als Winteruto und wir überlegen schon was man da günstig machen könnte.


      Soweit ich weiß gabs den Golf2 mit "MH" und "NZ" Motor. Beide haben 54PS, nur dass der MH (runder Luftfilter) ein Vergaser hat und der NZ(eckiger Luftfilter) ein Einspritzer mit vier Düsen ist.

      Was man dran machen kann steht hier eigendlich seitenweise in der Suche


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      wenns ein nz ist der hat auch ne ziemlich verkümmerte nockenwelle


      Wie ist denn jetzt das Fazit mit der Abu nocke und der rp Drosselklappe? Mit dem Handy dauert es ewig alles zu lesen :(


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      hab jetzt die aee nocke drin mit abu drosselklappe beides nicht so stark wie die teiel die du genannt hast aber zusammen mit der benzindruckabstimmung bin ich aber schon gnaz zufrieden damit


      also kann man nun sagen das der NZ-Motor im G2 die gleiche Nockenwellen hat wie die Polo2 und 3 Motoren?


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      sagen wir es mal so
      der nz ist ein 111er block mit hydrokopf ohne sensoren an der nockenwelle selber und ohne nocke für benzinpumpe
      alle die das auch haben passen auch
      bei manchnen ist die ot markierung allerdings anders gesetzt
      aber dannlegt man sie halt 4ter zylinder überschneidungsot ein und markiert am rad mit lackstift


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      man man als ich heute über die autobahn heim bin hab ich mir gedacht kannst ja mal gucken wieviel die kiste jetzt eig so packt von endgeschwindigekeit her
      rein interessehalber
      ich fahr selten schnell auf der autobahn
      ich bin eher der kurvenliebhaber deswegen ist es auch ewig her das ich das letzte mal so nen test gemacht hab
      mein orginal adx hat damals laut tacho fast 180km/h gepackt und laut navi 172km/h

      jetzt bin ich grade mit aee nockenwelle, abu drosselklappe und angepasstem benzindruck laut tacho auf 195km/h gekommen da kam der rote bereich und höher wollte ich nicht drehen
      navi hatte ich keins dabei
      bin bissle überrascht
      ich mein klar ich erkenn den motor quasi nicht wieder er lässt sich mit nem orginalen adx nicht vergleichen vom fahren her aber damit hätte ich nicht gerechnet


      Also wenn ich hier so richtig mitbekommen habe, hast du deinem ADX ne AEE Nocke verpasst, eine ABU Drosselklabbe verbaut und den Benzindruck angepasst?
      Wäre ja mal interessant den auf dem Prüfstand zu fahren.
      Da mir dies hier alles noch in der Testphase ist,verbau ich mir erstmal nen AEA mit meinem ADX Getriebe. Werde den Motor aber aufheben für den Fall,das hier noch was ordentliches raus kommt.


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      naja muss dich enttäuschen da wird nichtmehr viel kommen bau mir grad nen AEE auf
      http://www.polotreff.de/forum/t/214102

      der adx wird vllt jetzt wos milder wird den igel noch rasiert bekommen das wars aber dann auch


      hab eben nur weil der aee schon im keller lag und ich wußte das es noch was länger dauert die nocke schonmal reingebaut
      die drossel hat sich dann so ergeben
      und das benzindruck anpassen musste sein sonst hätte ich von der ganzen ache nicht viel gemerkt


      polotreff.de
      #338 - 26.02.2012adx 3f nockenwelle (http://www.polotreff.de/forum/t/198051) polo 6n adx nockenwelle unterschied 3f und abu nockenwelle 3f nockenwelle in abu http://www.polotreff.de/forum/t/198051
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen