vw teilemarkt

Motor stirbt ab und läuft unruhig

thelastunicorn
  • Themenstarter

hallo.

ich habe heute meinen vw polo coupe fox, bj. 92, 33kw, 1043ccm.
mein erstes eigenes auto, auf das ich total stolz bin und dann funkioniert er nicht.

also es ist so, wenn er kalt ist, dann läuft er sehr unruhig und stirbt auch immer wieder ab. wenn er dann die normaltemperatur erreicht hat, läuft er etwas ruhiger und stirbt nicht mehr ab. aber er läuft nicht rund.

jetzt wollte ich fragen ob ihr wisst was dies vielleicht sein könnte?
ich vermute ja die batterie, weil er länger gestanden ist, aber dann würde er sich ja nimmer starten lassen.

ich danke euch für eure hilfe.

lg dani



mal die zündkerzen, zündkabel kontrollieren. evtl die zündkerzen mal mit ner drahtbürste abbürsten.
ist das en vergaser?


thelastunicorn
  • Themenstarter

danke für deine rasche antwort.

die zündkerzen wurden schon gewechselt.

puh ob das ein vergaser ist, ich bin eine frau ich weiss sowas nicht. aber er hat einen kat. und der luftfilter ist rund. ggg

die motortype ist: AAU145404 vielleicht kannst du damit was anfangen.



1 Fallstrom-Vergaser

edit:
1 Fallstrom-Vergaser -> Falsch
AAU = Monomotronic


thelastunicorn
  • Themenstarter

und was bedeutet das?


Wenn der Luftfilter Rund ist,ist es ein Vergaser Motor.Wenn er im kalten zustand schlecht läuft ist es meistens ein Vergaser Problem.

Ich würde den Vergaser reinigen,und da die teile nicht besonders teuer sind gleich die Verteilerkappe,Finger und Luftfilter neu machen.

Nun ja wenn Du eine frau bist und Dich da nicht auskennst würd ich mir vieleicht jemanden dabei holen der ein bisschen was kann,sonst wirst Du hier die meisten Tips wohl nicht umsetzen können.

Woher kommst Du den,wenn es nicht soweit weg ist könnte ich mir das mal anschauen.

Gruß



Kathi fragte ob es ein Vergaser ist und ja, es ist einer


thelastunicorn
  • Themenstarter

danke das ist wirklich sehr lieb von euch.

naja ein bissi was versteh ich schon von autos, aber halt nicht alles

zum glück habe ich ja einen freund und einen schwiegerpapa die sich auskennen, aber die hatten noch nie einen polo


zumindest Luftfilter schaffste auch alleine
ansonsten findeste hier bestimmt auch Ansprechpartner falls noch Tipps benötigt werden für Freund oder Schwiegerpapa



kann auch am vertieler liegen oder der ot bzw zündzeitpunkt ist falsch eingestellt. mein polo hatte aufgrund eines benzinpumenschadens das gleiche problem. die blöde werke hat nen gebrauchten "neuen" verteiler eingebaut. der motor bekommt nun wieder genug sprit, aber läuft trotzdem hin udn wieder im standgas unruhig bzw geht aus. bei mir dürfte das am verteiler leigen, weil der das vor dem wechsel nicht gemacht hat.


gelöschtes Mitglied

    Sorry Jungs aber so weit ich weis ist der motor mit dem motercode AAU KEIN Vergaser sondern ein einspritzer! MONOMOTRONIC!


    ich bin auch ne frau


    gut, dann würd ich verteilerkappe, verteilerfinger auch mal neu machen. deshalb die frage wegen dem vergaser.

    wobei.. ich bin auch mal den AAU gefahren und hatte en einspritzer o.O


    über den Motorcode wüsste ich es nicht, aber laut den Daten im ersten Post "vw polo coupe fox, bj. 92, 33kw, 1043ccm"

    ist das ein Vergaser

    edit: AAU scheint tatsächlich Monomotronic zu sein oder gabs beides? ich weiß es nicht sicher...


    Wie gesagt wechsel erst mal Verteiler und Finger,kostet um die 20 Euro die beiden sachen.
    Bei mir hatte ich damals feuchtigkeit im Verteiler und hatte die gleichen Probleme.
    Verteiler ist der runde deckel rechts am Motor wo die 4 Zündkabel reingehen,machst die 2 klipse los und ziehst ihn ab.Dann siehst du auch den finger,der dreht sich in dem Deckel,auch den kannste so abziehen.

    Wenn Du die Kappe tauscht verwechsel nicht die Zündkabel,die müssen wieder genauso drauf wie vorher.
    Der Finger muss in eine nut einrasten,das wars schon

    Probiers aus,wenns nichts bringt müsst Ihr mal den Vergaser sauber machen

    Gruß


    Anhand des runden Luftfilters kannst du es nicht bestimmen ob Vergaser oder nicht. Denn es gibt den Einspritzer (eine Einspritzdüse für 4 Zylinder) ebenso mit dem Filter.


    Gut das kann sein,aber Einspritzer sind auch nicht so anfällig wie Vergaser deswegen ist es bestimmt nur ein Zündungsproblem.
    Ferndiagnose ist eh immer so eine sache :(


    thelastunicorn
    • Themenstarter

    ich werde morgen in der warkstatt anrufen ob die sicher die zündkerzen getauscht haben und den verteiler gucken wir uns auch an. dann schauen wir mal weiter, ob dies etwas gebracht hat.

    ja ich weiss ferndiagnosen sind immer so eine sache, aber leider bin ich aus österreich und kann schwer zu euch auf einen gucker kommen.

    aber danke, dass ihr alle so schnell zurück schriebt. und auch so nett seit, denn in andern forums habe ich schon das gegenteil erleben müssen.


    Also ich nehme alles zurück, laut Wiki ist der AAU definitiv Monomotronic.

    Sehr schön Peter, hast gut aufgepasst

    edit: Wir sind eben doch alle eine große, liebevolle Polofamilie


    gelöschtes Mitglied


      jaha.. wir pololeute sind schon nett


      thelastunicorn
      • Themenstarter

      ich könnte

      also er ist kein vergaser

      ich war heute beim mechaniker, es wurden die zündkerzen getauscht dann ein schlauch, die verteilerkappe (gebraucht), so dann ist er brav gelaufen und als ich nach 5 stunden wieder runter bin, klar er war kalt, stirbt er wieder dauernd ab.

      ich bekomm bald die kriese, weil als er heute warm war ist er brav und auch ruhig gelaufen.


      wie startet der Motor, wenn er kalt ist?


      Schon mal den netten Herren Mechaniker auf den Temperatursensor aufmerksam gemacht, oder aber der Vergaserflansch (bevor jetzt alle schrein, das ist n Einspritzer, DES HEISST HALT SO) *g *

      Könnt auch einfach damische Falschluft sein, der Flansch hockt unter dem Drosseklappenteil, dieser sitzt unter dem Luftfilter

      grüsse Michl


      thelastunicorn
      • Themenstarter

      seit heute steht das auto wieder beim mechaniker, mal gucken ob sie was finden, denn wenn er warm ist läuft er super.

      gut, dass wir gestern auch dort waren, weil mein freund ist beim zurückschieben einen drauf gefahren und somit war unser licht kaputt. dieses konnten wir wenigstens gleich austauschen.

      naja wenigstens war es nicht ich. hihihi


      Zitat:

      Sorry Jungs aber so weit ich weis ist der motor mit dem motercode AAU KEIN Vergaser sondern ein einspritzer! MONOMOTRONIC!





      Warum kommt immer einer und meint Runder Luftfilter = Vergaser?

      Der AAU und auch der AAV haben beide den runden und sind KEINE VERGASER

      Monomotronic= 1x Einspritzungsdüse für 4 Zylinder

      Multipointinjektion = kommt drauf an ( Das war mal nen Bsp )


      gelöschtes Mitglied

        ich hatte mal nen so nen ähnliches problem gehabt und bei mir war es das steuer teil gewehsen nen neues dran und weg war alles^^


        hallo jungs,

        bin neu hier un wollte mal fragen warum mein polo 86c coupe kurz vor dem absterben ist?

        also wenn er kalt is läuft er auf 2000 umdrehungen un wenn er warm wird fällt er auf so um die etwa 800 - 900.


        thelastunicorn
        • Themenstarter

        also es war der vergaser verstellt. jetzt läuft er wieder wie ein glöckerl ggg


        na immerhin
        aber hat der jetzt knapp 1 Woche beim Mechaniker dafür verbracht?


        thelastunicorn
        • Themenstarter

        nein, nein, 1 tag.
        hatte nur keine zeit hier rein zu gucken.


        polotreff.de
        #31 - 28.09.2010aau-motor stibt ab standgas unruhigpolo polo 6n standgas unruhig geht aus läuft unruhig polo 6n frau motor stribt ab wenn der motor nicht rund läuft polo polo 6n stirbt im stand ab im stand unruhigen motor vw polo sportluftfilter der motor läuft unruhig vw fox läuft im kalten zustand schlecht 6n motor stirbt ab vw polo stirb mit standgas ab zündpunkt 1992 vw polo http://www.polotreff.de/forum/t/198251
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen