vw teilemarkt

Thermostat öffnet nicht ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Mein Polo 86c Bj 94 AAU 33 KW hat mal wieder ein paar MAcken. Er wird sehr heiß, also ca. 120 grad, Lüfter geht nicht an, Thermostat öffnet nicht. Vor drei tagen blieb er liegen. Zündspule defekt. habe diese erneuert läuft wieder aber immer noch heiß. ZKD und zahnriemen sind vor 4 Monaten gewechselt wurden inkl. thermostat.

Heizung wird heiß, kühlt den Motor aber nicht runter. Öl ist okay, kein Schmierfilm, Kein Wasserverlust im ausgleichbehälter.

Kann es sein das das Thermostat wiede rim Eimer ist ? Themperaturfühler habe ich bereits gewechselt.

Liebe Grüße,

Cowman



Kann gut sein das es defekt ist, wenn du es noch nicht gewechselt hast.

Ist ja schnell ausgebaut und getestet ob es bei heißen Wasser öffnet.


Klar das kann sein das es defekt ist.
Hast du mal geschaut ob der Schlauch von großen Kühlkreislauf auch heiss wird oder nur der obere, wo das Thermostat drin steckt?

Würde es einfach mal ausbauen und das System ohne das Thermostat fahren.
Da kannst du dann sehen ob es daran liegt.

Gruß Julien



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, habe gemerkt, dass der obere Schlauch kochend heiß ist, der untere wenn überhaupt lau warm. Wenns nur das Thermostat ist, ist es ja schnell erledigt.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Er wird sehr heiß, also ca. 120 grad, Lüfter geht nicht an,


    Diese Aussage macht mich aber auch stutzig


    Ja dann direkt Thermostat wechseln.

    Gruß Julien


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wenn es mit dem Thermostat getan ist ist ja alles okay. Solange ich keinen Wassereinbrauch im zylinder habe ist mir alles recht. Aber habe ja weder Wasserverlust noch einen Schmierfilm auf dem Öl. Abgase sind auch okay, weder weiß noch blau.

    Wechsel morgen mal das Thermostat und dann sehen wir weiter. Danke für die Hilfe. Sollte jemandem noch was einfallen, gerne weiter posten.


    Ad On:

    Es ist definitiv das thermostat.

    Musste eben vom ADAC abgeschleppt werden bis nach Hause, hab das thermostat dort ausgebaut und siehe da, keine 120 Grad sondern 60
    Also hole ich morgen eben ein neues und gut. Habs ins kochende Wasser gelegt und es tat sich nix. Also neu.

    Danke für die Hilfe, leute.


    Ich kram mal das Thermostat-Thema wieder hoch; gibt ja genügend!

    Es scheint mir nur einige wenige Hersteller zu geben; Behr, Wahler, Gates, Febi und wohl noch einige unbedeuterndere...

    Ob die alle selber produzieren oder von einen großen Hersteller alle ihr eigenes Label drauf machen lassen? irgendwie sehen die alle genau gleich aus.

    Irgendwo hab ich gelesen, daß es wohl eines gibt mit Gummilippe am unteren Teller, finde aber keines wo das auch bebildert wäre.

    Meine Karre wird eigentlich nur im Stand richtig warm, da geht die Anzeige dann auch auf 90 - 95°, fahre ich nur "ein paar Meter" fällt die Themperatur sehr schnell auf 70 - 80°, was für mich bedeutet, daß das Thermostat zu früh öffnet oder einfach nicht gut schließt.

    Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich hier im Forum mal einen Bericht gelesen zum einen Termostat, das sehr gelobt wurde, weil sich da die "Ingineure" wohl richtig Geanken gemacht hätten... (finde das nicht mehr)

    Also welche Thermostat nehmen?

    p.s. ich hab hier schon ne ordenliche Auswahl von gebrauchten, die alle ne Macke haben, wo auch immer


    Hi Grandpa,

    das war ich wohl...

    Das bezieht sich aber auf 6N und die schmalen Thermostate, diese Mülldinger... Also nich auf den 86C...

    Die Lösung war das Wahler, bei dem das Thermostat am Deckel verbaut ist und nich Lose im Gehäuse sein Unwesen treibt...

    Stöber mal in meinen Beiträgen...
    https://www.polotreff.de/forum/t/243716

    Gruß...



    Danke der Rückmeldung!
    genau das meinte ich, wusste aber nicht mehr, daß es dort um den 6N ging; hilft mir also so nicht wirklich weiter...

    also ist es beim 2F prinzipiell wurst, welchen Hersteller man wählt, oder gibt es welche die man unter keinen Umständen nehmen sollte?


    Hi,

    also die schmalen Plastikdinger im 6N sind an sich schon mal ungenau wie ich festgestellt habe...
    Dann kommt dazu , das es sich im Deckel abstützt und dadurch (unterschiedlicher Pastikguß des Deckels/Steges) eine weitere Ungenauigkeit dazu kommt. Bricht der Steg is schlagartige Überhitzung die Folge...Knallt man die Schrauben des Deckeld stark an hat man wieder n anderes Öffnungsverhalten...
    Mit dem Wahler in meinem Link sind all die Probleme eleminiert. Immer echte 90 Grad im Ausgleichbehälter, Betriebstemperatur ohne Heizungsbetrieb nach ca 3 Km Strecke im Sommer...

    Diese Anforderungen hätt ich auch an das Thermostat dat in den 86C kommt und sich bauartbedingt ja "selbst abstützt" durch seinen Metallbügel soweit ich das beurteilen kann. Sollte der Deckel der gleiche sein wie beim 6N kannst Du das im Link genannte Wahler natürlich dort auch benutzen. Das kann ich dir mangels 86C in der Nähe aber nicht sagen...

    Gruß...


    Das klappt bei 86C so nicht. Ob der Deckel vom 6N passen könnte? hab keinen da. muss ich mir glatt mal ansehen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen