vw teilemarkt

3f motor stottert unter volllast!

Edelschrott19
  • Themenstarter

hallo.
mein kumpel hat nen problem mit seinen 3f motor, wir sind langsam echt am verzweifeln und wissen echt nich mehr was wir machen sollen,

Wir haben vor 2 tagen festgestellt das der blaue temp.fühler im sack war, nja haben nen neuen reingemacht und da ging es denn schon los, im stand lief er echt super, er hat vorher immer mitte drehzahlen geschwankt aber das war nun weg,

Wo wir aber denn bei mir vom hof gefahren sind nahm er urst schwer gas an drehte schwer hoch und unter volllast kamen 30cm stichflammen mit einen lauten knall ausn auspuff , die kamen in einer tour, das ist aber nur unter vollast so da schüttelt sich der ,motor förmlich

na jut danach ging die suche los
wir haben bisher folgende teile getauscht aber ohne besserung
-luftmengenmesser
-kappe, finger, zündkabel,
-kerzen wurden auch mal getauscht
- steuergerät getauscht
-steuergerät wurde auch wieder angelernt

noch nen paar infos zum aggregat^^
-supersport rennsport krümmer 4-2-3-1 mit eingeschweißten lamda anschluß denn 60er rohr bis hinten durch und nen gekürzten opel-mittelschaldämpfer als esd(80er enrohr),
-offenen luffi
-zündung wie vorher, haben wir aber nochmal neu eingestellt
- super im tank ^^
-abgedrehtes schwungrad von 45ps motor mit renn kupplung
- verdichtung ist top
- alle einspritzdüsen funktionieren
die ganze sache ist vorher so 180 gefahren , man hat aber nix von den gemachten sachen gemerkt sogar ich hab ihn mitn gemachten aav abgezogen^^

so wir schließen letzendlich auf die außen liegende benzinpumpe , sie macht komische geräusche und soll noch vom 45ps motor sein, im tank ist der 75 kram

Die pumpe wird heute noch getauscht danach werde ich noch mal berichten

jetz kommt aber das komische , nachdem wir alles mal ohne erfolg getauscht haben , dachten wir uns stellen wir die zündung mal ein

nja lange probiert , wenn die zündung auf früh steht(den "babel" anschlag zur spritzwand gedreht) geht er ab wie die hölle kleine aussetzer nur standgas auf 1500U/min, aber denn merk man mal was der motor kan haben ihn von einen dorf ins andere( so 800-900meter oder so) ausn stand komplett mtin AHD getriebe innen begrenzer gekracht , waren laut tacho über 200 kmh , der drückt einen auch richtig inne sitze , hat er vorher nie gemacht

IHR seit echt unsere letzte hoffung weil die "waffe" sollte eig bis zum wochenende laufen weil wir zu Day of Thunder wollen mit den bock

ich danke euch schon mal



gelöschtes Mitglied

    Die benzinpumpe schliesse ich aus, Stichflammen berufen sich auf nicht verbrannte Benzinreste.. also muss der Sprit auch vorne ankommen, sonst keine Flammen.

    Zitat:

    nja lange probiert , wenn die zündung auf früh steht(den "babel" anschlag zur spritzwand gedreht) geht er ab wie die hölle keine aussetzer kein nix nur stabdgas auf 1500U/min, aber denn merk man mal was der motor kan haben ihn von einen dorf ins andere( so 800-900meter oder so) ausn stand komplett mtin AHD getriebe innen begrenzer gekracht , waren laut tacho über 200 kmh , der drückt einen auch richtig inne sitze , hat er vorher nie gemacht


    Und wo ist dann nun das Problem, wenn er nun gut läuft? Oder wolltest du nur mal mitteilen was für dolle Autos ihr habt ?


    Sorry aber hier kann keiner nachvollziehen was noch so alles dran gestückelt wurde, wie will man da eine sinnvolle Fehleranalyse starten?


    Edelschrott19
    • Themenstarter

    Zitat:

    Und wo ist dann nun das Problem, wenn er nun gut läuft? Oder wolltest du nur mal mitteilen was für dolle Autos ihr habt ?


    mensch R-line, nee sorry nicht falsch verstehen
    meinte wenn die zündung eingestellt ist wie sie sollte kommen nur flammen unter vollast und wenn sie richtig dolle früh ist geht er wie die hölle nur halt stand gas extrem hoch und ab und zu nen paar aussetzer unter volllast es kann doch nicht sein das wenn die zündung zu früh steht das der so fast top läuft vonne beschleunigung her

    was mir gerade eingefallen ist ähm drosselklappen poti könnte es daran liegen?

    die ganzen probleme sind erst seit dem wir den blauen temp. fühler gewechselt haben weil der alte ne ganze zeit im arsch war

    kann es sein das er erst mal frei gefahren werden muss? da er ja bestimmt nen jahr nur auf not program gelaufen ist!



    Edelschrott19
    • Themenstarter

    also gibt was neues zu berichten

    kappe finger und kerzen jetz neu, pumpe im tank gewechselt, außenliegende pumpe neu(3f) , benzin filter neu, kohle filter neu, benzindruckregler neu , benzin leitungen überprüft sind alle i.o. und zu guter letzt zündung wieder neu eingestellt

    nix immer noch die gleichen aussetzer unter volllast

    jetz kommt aber das komische :
    -lässt man den stecker vom blauen fühler ab ziehen denn den motor starten läuft er unrund( is ja verständlich) nach ner zigaretten länge stecken wir ihn wieder drauf und können sehr gut fahren, er dreht sauber hoch , kein stocken kein nix .

    er nimmt denn super gas an und alles

    Machen wir denn den motor aus und wollen nach einer weile weiter fahren ist der ganze scheiß wieder da also nur fehlzündungen usw wie schon beschrieben

    was kann das denn noch sein


    Habt ihr die Drosselklappe schon nachgeguckt.

    Wenn sich darin Schmutz angesammelt hat, kann das auch passieren.

    Kann auch sein, dass der Luftmassenmesser eventuell nicht mehr richtig funktioniert.


    Edelschrott19
    • Themenstarter

    drosselklappe haben wir erst sauber gemacht,
    luftmengenmesser haben wir von einen top laufenden 3f getauscht ohne erfolg :(gleiche probleme

    vor nen paar min haben wir noch mal den motor gestartet und ansaugkrümmer un co mit bremsenreiniger eingesprücht und siehe da er hat nen bissel gezuckt und leicht abgetourt also zieht er nebenluft

    Mein kumpel macht morgen denn sämtliche dichtungen neu also ansaug krümmer, drosselklappe usw und nen neuen drosselklappenpoti bekommt er noch denn wird wieder getestet

    hoffe wir bekommen das zum samstag hin


    Edelschrott19
    • Themenstarter

    so letzes update
    auto ist allet top , es war das drosselpoti wie zuletzt vermutet

    day of thunder 1/8 mile hatta in 12,65 geschafft war der schnellste 1,3l vorort
    ist allses aufe seite wers nicht glaubt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kumpel mitn corsa hat den 6ten platz gemacht

    und unser verückter mit sein eigenbau 2rad den dritten

    und das alles bei regen war trotzdem schön

    danke an "alle" die geholfen haben

    bye und gute nacht


    phoca_thumb_l_dsc_53
    phoca_thumb_l_dsc_53
    phoca_thumb_l_dsc_53
    phoca_thumb_l_dsc_53
    phoca_thumb_l_dsc_53
    phoca_thumb_l_dsc_53
    phoca_thumb_l_img_11
    phoca_thumb_l_img_11

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen