vw teilemarkt

Schaltwellensimmerring wechseln 6n2?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

muss das getriebe ausgebaut werden, um den simmerring der schaltwelle zu wechseln?



nein


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

kann vllt jem. ne kurze anleitung posten, was zu machen bzw zu beachten ist?



gelöschtes Mitglied

    schaltfinger ab, schaltwelle sauber machen und abkleben, vorsichtig mit nem spritzen schlitzschraubendreher per hammer rein, VORSICHTIG schaltwellensimmering rauspopeln, neuen rein, mit nem 16 oder 17er gekröpften oder was anderweitig passendem den neuen simmering gleichmäßig eintreiben, wieder zusammenbauen und getriebeöl nachfüllen.

    ein spezialwerkzeug kenn ich bis dato keins. leider.


    Zitat:

    schaltfinger ab, schaltwelle sauber machen und abkleben, vorsichtig mit nem spritzen schlitzschraubendreher per hammer rein, VORSICHTIG schaltwellensimmering rauspopeln, neuen rein, mit nem 16 oder 17er gekröpften oder was anderweitig passendem den neuen simmering gleichmäßig eintreiben, wieder zusammenbauen und getriebeöl nachfüllen.

    ein spezialwerkzeug kenn ich bis dato keins. leider.


    Richtig!


    Moin zusammen,

    Wollte kein neues Thema aufmachen. Meinen Simmering hats auch dahin gerafft. Jedenfalls ist das Getriebe unten drunter und rund um die Schaltwelle schön siffig

    Hat mal jemand die Teilenummer und Größe des Simmerings für ein ETG zur Hand?
    VW ist sich nicht sicher...und mal eben 3 Stück zu je 15 Euro kaufen halte ich für etwas verschwenderisch
    Und nachmessen kann ich immo nicht...bei 60mm Tieferlegung ohne Bühne is das etwas schwer...Bühne gibts erst wenn ich das Teil da habe.

    MfG


    vw ist sich nicht sicher ?!

    wenn die in etka die fzg-nummer eingeben, habense motor und getriebecode um den richtigen rauszufinden...


    Ich habe jetzt schon an drei Getrieben diesen Schaltwellensimmering neu gemacht nach der von Maik beschriebenen Methode. Beim nächsten Mal mache ich ein Video davon und stelle es in Youtube ein.

    Es gibt überigens doch ein Werkzeug dafür. Habe das nach langem Googelen auch in Youtube gefunden.


    Habe aber niemanden gefunden, der das liefern könnte. Bliebe also nur Eigenbau. Aber wie gesagt: Maiks Schraubenziehermethode funktioniert auch. Man muss halt nur seeeehr gut aufpassen,dass man keine Grate in die weiche Alu-Schaltwelle drückt, denn die machen den neuen Simmering auch wieder ganz schnell kaputt.


    Zitat:

    vw ist sich nicht sicher ?!

    wenn die in etka die fzg-nummer eingeben, habense motor und getriebecode um den richtigen rauszufinden...



    Problem: das ETG Getriebe ist ein Austausch...also nicht Serie in dem Fahrzeug.
    Also soll ich alle 3 Ringe kaufen, die es gibt.

    habe aber inzwischen wohl den richtigen bestellt...auch günstiger als bei VW selbst...unser Händler hier taugt wohl auch nix..also nen Ort weiter angerufen.

    @Karli

    kenne das noch mit Schrauben in den Simmering drehen.
    Aber das Werkzeug ist auch fein.



    Phil86, das mit den Schrauben habe ich auch schon versucht, aber bei mir greifen die nicht genug, so dass ich anstatt Schrauben mit Simmering immer nur die Schrauben alleine wieder rausziehe. Aber mit einem wirklich spitzen Schraubenzieher, den man mit einem Hammer vorsichtig (damit man den Ring nicht nach innen drückt, so dass man noch schlechter heran kommt) in den Ring treibt und damit den Ring heraushebelt, geht das schon ganz brauchbar und vor allem sehr schnell, nur muss man halt aufpassen.


    mit dem spezialwerkzeug wird aber sehr eng im eingebauten zustand.

    ich zerklopp den alten ring im vorsichtig mit nem kleinen schraubenzieher


    Wie zerkloppen? In mehrere Teile? Wusste gar nicht dass das geht. Da ist doch Metall drin! Muss gleich mal einen Simmering zerbröseln um mal genau zu schauen, wie der aufgebaut ist.


    Wegdremeln ^^


    Ne, werds schon irgendwie rausbekommen...muss nur noch das Ersatzteil kommen für 6,96 Euro...und für 42 Euro Getriebeöl


    Wegdremeln? Dann lieber die Schraubenziehermethode.

    Ich habe übrigens bei VW Originalgetriebeöl für das DKG-Getriebe für 8€ pro Liter bekommen. Habe 4 Liter gekauft und davon ziemlich genau 3,5 Liter eingefüllt.


    Das mit dem Dremel war nen Spass
    Also nicht nachmachen, egal wer das mal liest!

    Wollte Castrol TAF-X holen...davon brauch ich 2,7Liter. Also 3 Liter kaufen...aber kostet halt gute 15 Euro/Liter


    Ah so. Das ist was anderes. Wenn du das TAF-X drin hast, kannst du ja mal kurz beschreiben, wie sich das Getriebe anfangs, also auf den ersten Metern nach dem Wechsel, nach 100Km und nach 1000Km schalten lässt.

    Ich hatte ja das megol Hypoid-Getriebeoel GL5 SAE 75W-90 vollsynth bei meinen ersten beiden Getrieben reingekippt und bin überwältigt, wie butterweich sich das schaltet. Obwohl der Verdacht geäußert wurde, dass es zu gut schmieren soll, was für die Schalteigenschaften eigentlich eher schlecht wäre.


    polotreff.de
    #17 - 29.01.2011schaltwellensimmerring wechseln polo 6n1 schaltwellensimmering wechseln schaltwellenssimmering schaltfinger tauschen polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/198603
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen