vw teilemarkt

Getriebe schaltet schlecht wenn heiß

w!zz4rd
  • Themenstarter
w!zz4rd's

Hey,

Ich hab das Problem, wenn man viel Stop&GO fährt bzw in der Stadt immer am stehen ist, das irgendwann das Getriebe sich schwer schalten lässt.

Aber wirklich nur, wenn das Getriebe wirklich heiß ist.

Bei normale Landfahrten etc geht alles butterweich nur eben nicht, wenn man viel Stop&Go fährt =/ Rückwärtsgang geht ebenfalls dann nicht mehr geräuschlos einzulegen.

Getriebe-Öl ist gerade neu..

Was meint ihr?



Möcht ich auch wissen, meiner hat das ab und zu, dass der 5. Gang schlecht reingeht und der Rückwärtsgang geht nur im Rollen rein... wenn ich stehe macht der immer ganz üble Geräusche!

Aber ich glaub, das is das übliche 6n Problem... Mit dem Getriebe haben die immer irgendwas...


Mahl gekuckt ab genug getrieb öl drin ist ?



Hi,

hatte das auch mal. Habe dann Ölwechsel gemacht (Castrol TAF-X) und Schaltung einstellen lassen. Danach nie wieder Probleme gehabt.


Dann trennt die Kupplung wohl nicht mehr ordentlich, wenns beim Rückwärtsgang einlegen kracht.

Bei den Vorwärtsgängen erledigen dann die Syncronringe die Arbeit, die eigentlich durch die Kupplung erledigt werden müsste.


w!zz4rd
  • Themenstarter
w!zz4rd's

Zitat:

Dann trennt die Kupplung wohl nicht mehr ordentlich, wenns beim Rückwärtsgang einlegen kracht.

Bei den Vorwärtsgängen erledigen dann die Syncronringe die Arbeit, die eigentlich durch die Kupplung erledigt werden müsste.


Genau das denke ich auch.

Bloß warum passiert das NUR wenn das Getriebe wirklich heiß ist ( Stop&Go, Stadtverkehr dauernd an der ampel stehen) ?

Getriebe-Öl ist ja wie gesagt auch gerade erst frisch.


Hast du von vw freigegebenes getriebeöl verwendet? hört sich so an als wenn du falsches öl genommen hast sodass bei höheren temperaturen das öl die reibung an den synchronringen negativ beeinflusst. vergleich nochmal das öl bevor du ne kupplung oder so machst

mfg


w!zz4rd
  • Themenstarter
w!zz4rd's

Zitat:

Hast du von vw freigegebenes getriebeöl verwendet? hört sich so an als wenn du falsches öl genommen hast sodass bei höheren temperaturen das öl die reibung an den synchronringen negativ beeinflusst. vergleich nochmal das öl bevor du ne kupplung oder so machst

mfg


Ja ist 100% richtiges ÖL.

Also wo ich das Problem hatte, hab ich halt gedacht, machste mal Getriebe-Öl wechsel. Hab dann von Castrol das Getriebe-Öl genommen Taf-x mit 0,2l ATF (hat mir mein ehm. Meister von Toyota empfohlen).
Aber andere sagten mir dann, das das nicht gut wäre.
Also hab ich dann das Getriebe-ÖL von VW genommen speziell für das DTX Getriebe. Ist aber trotzdem nicht besser geworden.

Ach man, immer son scheiß.. :(


Hast du das problem mit alle gängen? getriebeöl haste also erst nach auftreten des Problems gewechselt? trat das problem mit einmal auf?

atf im schaltgetriebe macht für mich kein sinn, weil atf ja mehr ein hydrauliköl als ein schmieröl ist und somit gewisse reibungen nicht verringert. was das getriebeöl im schaltgetriebe ja machen soll.

mfg



w!zz4rd
  • Themenstarter
w!zz4rd's

Naja bin ja sonst eigentlich nur mehr ländlich unterwegs als ins Stau's und in der Stadt bin ich auch seltener...

Und wenn das Problem halt ist, bekomme ich im stehen den 1. schwer rein und die anderen muss ich quasi mit kraft einlegen...

Genau, wo das Problem das erste mal auftrat, hatte ich Getriebe-Öl wechsel gemacht, ändert aber trotzdem nichts an der Sache :(

Danke für eure hilfe


Zitat:

Dann trennt die Kupplung wohl nicht mehr ordentlich, wenns beim Rückwärtsgang einlegen kracht.


Also, meine Kupplung is noch gut und Getriebeöl is auch top...!?


Zitat:

Bloß warum passiert das NUR wenn das Getriebe wirklich heiß ist ( Stop&Go, Stadtverkehr dauernd an der ampel stehen) ?


Da ist das Getriebe überhaupt nicht heiß. Das Getriebe wird richtig heiß, wenn man Autobahn Vollgas fährt. In der Stadt wird das Getriebeöl nichtmal 50°C warm.

Die Kupplung ist natürlich etwas mehr beansprucht in der Stadt... deshalb vermute ich auch dort den Fehler.


Hallo. Habe das selbe Problem. Das beim schalten der 1. Gang nicht rein geht (nur schwer). Ab und zu dann im 2. Das Getriebe knart aber trotzdem rein geht.

Was kostet denn einmal Getriebe Öl wechsel und einstellen.

Beste Grüße


Ich hatte das selbe Problem früher mal.Damals hatte sich eine Schaltgabel gelöst und hat sich verschoben. Vielleicht ist ja hier auf dem Forum ein Getriebespezialist. Tauschen vom Getriebe ist vielleicht nachfem die Abstellungvgecontolliert hat die schnellste und preiswerteste Lösung?
Braucht man fuers Einstellen nicht eine speziale Leere?
Gr. Tkr


LAir
Zitat:

Was kostet denn einmal Getriebe Öl wechsel und einstellen.

Ich würde mit etwa als 100€ rechnen.
Z.B Habe ich bei VW ca. 11€/l fürs Getriebeöl bezahlt (zu brauchst 2,7l oder 3,1l) und für das Einstellen ca. 40€ bei Stop&Go.

Da es aber beim Schalten kracht, kann es auch gut sein, dass es mit einem Ölwechsel nicht getan ist. Eventuell muss da noch eine Reparatur kommen.

@Tikra
Zitat:
Braucht man fuers Einstellen nicht eine speziale Leere

Nicht unbedingt aber mit ist es natürlich einfacher.


Wenn die Schaltung schwer geht muss das Schaltgestänge geschmiert werden.

Zuerst unter dem Auto direkt am Getriebe. Geht am besten auf der Hebebühne, Auffahrrampen gehen auch. Erst Ölspray um altes Fett aufzulösen (ich nehme WD40) danach Fettspray.

Wenn es dann noch schwer geht die Mechanik am Schaltknüppel schmieren. Um richtig dran zu kommen muss die Mittelkonsole raus. Bei meinem Polo habe ich das im letzten Jahr gemacht und er schaltet sich wie neu.

Bild hochladen funktioniert gerade nicht. Wollte noch ein Foto dazu zeigen.


Air, hast du mit dem Rückwärtsgang keine Probleme?


Hi. Doch, Rückwärtsgang geht auch schwer rein, bis gar nicht. Problem ist eher im unteren Drehzahl Bereich zu schalten. Kann mittlerweile besser schalten ohne Kupplung. Ab 2tU/m.

Beste Grüße


Dann liegt es an der nicht trennenden Kupplung wie Avo auf Seite 1 schon geschrieben hat. Bei Rückwärtsgang wird nämlich nur ein ca 5cm großes Zahnrad auf einer Welle um ca 10 mm seitlich verschoben und 'gleitet' dann zwischen zwei andere Zahnräder . Da wird nichts synchronisiert. Sind die Drehzahlen unterschiedlich, kracht es. Im Stand steht ja die Abtriebswelle. Die Getriebeeingangswelle sollte dann auch stehen, aber das tut sie natürlich nicht, solange die Kupplung nicht richtig trennt.

Bei den Vorwärtsgängen sperren sich die Synchronringe so lange gegen das Einlegen des Ganges, bis die beiden zu vezahnenden Beiteile gleiche Drehzahl haben, aber mit größerer Kraft kann man die Gänge auch bei nicht vollständiger Trennung der Kupplung evtl trotzdem einlegen. Die Reparatur, die dadurch irgendwann notwendig wird, wird aber sehr teuer, weil zum Tausch der Synchronringe das Getriebe komplett zerlegt werden muss.

Dein Trick ohne Kupplung zu schalten ist da schon besser, aber ist natürlich auch schwieriger. Wenn du es schaffst, mit viel Gefühl und evtl Zwischengas die Wellen auf gleiche oder fast gleiche Drehzahlen zu bringen, ist der Verschleiß dementsprechend gering.

Die ideale Lösung wäre aber, den Kupplungsnachstellmechanismus und notfalls auch Kupplung und das Ausrücklager zu überprüfen. Beim Wiedereinbau sollte die Welle, auf der die Kupplung gleitet, ein bisschen gefettet werden.


Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Werde die Woche eh nochmal in die Werkstatt fahren. Grüße


polotreff.de
#21 - 19.09.2017getriebe schaltet warm schwer http://www.polotreff.de/forum/t/198701
Antworten erstellen

Ähnliche Themen