vw teilemarkt

Zahnriemen hat keine Spannung mehr?

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

So leuds,

mein Polo hat mich heut Morgen im Stich gelassen :(

Als ich ihn heut morgen gestartet hab,kamen vom Motorraum,komische geräusche,naja hab ihn dann stehen gelassen und mit meinem Vater sein Auto zur Arbeit gefahren.

Habs mir mal jetzt angeschaut,und siehe da Zahnriemen locker.
Hab mal einen kfzler zu mir nach Hause gebracht,er meinte.

Zitat:

Zahnriemen hat keine Spannung drauf,man müsste die Wasserpumpe drehen oder so,damit der Zahnriemen wieder spannung drauf bekommt.Aber,meist ist es dann so,dass die Wasserpumpe undicht ist


Dann habe ich gemeint,wenn er schon das macht,dann kann er auch gleich Zahnriemen und Wapu neu machen.
Er meinte mit ca 250€ wäre alles gegessen?Was meint ihr zu den Preis?

Was ich nicht verstehe.
Der Zahnriemen wurde bei 90tkm gewechselt(vom vorbeesitzer)und jetzt bei 117tkm fängt das ding an faksen zu machen,ist doch nicht normal,.das ding ist keine 20tkm alt

Was ich auch mysterios find,gestern war alles Ok,über Nacht hat sich das wohl ereignet,kp. :(


lg :(



Zur Ursache kann ich nichts sagen, bei dem Problem kann ich auch nicht helfen,
aber 250,-€ ist ein guter Preis.

Gruß
Matthias


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Was ich nicht verstehe.
    Der Zahnriemen wurde bei 90tkm gewechselt(vom vorbeesitzer)und jetzt bei 117tkm fängt das ding an faksen zu machen,ist doch nicht normal,.das ding ist keine 20tkm alt

    Was ich auch mysterios find,gestern war alles Ok,über Nacht hat sich das wohl ereignet,kp.


    Das wird sich beim Startvorgang ereignet haben. Zuerst sollte man mal prüfen ob der Zahnriemen nicht übergesprungen ist. Dann muss die defekte WaPu nicht zwangsläufig einen Wasserverlust mit sich führen, beim gebrochenem Schaufelrad bleibt sie dennoch dicht. Eebenfalls kann sich eine Spannrolle verabschiedet haben, denke der Vorbesitzer wird reinweg nur den Riehmen getauscht haben, dann ist es kein Wunder das die Anbauteile den Geist zeitnah aufgeben.



    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Aha Ok,

    erstma Danke für die schnellen antworten

    Hmm,leider kenne ich mich nicht ganz aus,denke aber nicht das er übersprungen ist,bissle spannung hat er noch.
    Es ist auch noch so,das die vorder seite gespannt ist,aber dann die hintere seite locker is.(wenn verstehs was ich mein).

    Werde den wechsel wohl nicht vermeiden können,bin aufs Auto angewiesen und bewege es jeden Tag 40Km zur Arbeit.

    Meinst echt 250€ guter Preis?
    Mir kam es irgendwie teuer vor,was solls werde es dann machen lassen :(


    Eine wichtige frage noch,sollte ich ihn abschleppen lassen oder fahren?
    (Bin Adac Mitglied)
    Mein Kfzler meinte ich soll ihn langsam fahren,zu seiner Werkstatt,sind ca 2Km


    Zitat:

    Eine wichtige frage noch,sollte ich ihn abschleppen lassen oder fahren?


    Wenn mir soetwas passieren würde, würde ich nur noch abschleppen lassen. Beim Thema Zahnriemen bin ich ganz vorsichtig.

    250,-€ find ich schon relativ gut. Bei uns wird hier in der Gegend in freien Werkstätten 350,- - 450,- € verlangt.

    Gruß


    Zitat:

    Eine wichtige frage noch,sollte ich ihn abschleppen lassen oder fahren?
    (Bin Adac Mitglied)
    Mein Kfzler meinte ich soll ihn langsam fahren,zu seiner Werkstatt,sind ca 2Km


    Also wenn am Zahnriemen irgendwas faul/Verdächtig ist würde ich den Wagen nicht mal 1mm weit bewegen geschweige denn ansatzweise den Motor starten,weil wenn sich der Riemen beim nächsten Motorstart oder auf den Weg zur Werkstatt komplett verabschiedet kannste deinen Motor bzw den Ventilkopf anschließend wegschmeißen...bzw den ganzen Polo gleich mit wenn die anschließende Reperatur den Zeitwert von deinen Polo übersteigt .


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    OK^^

    Hab selber auch total angst,hab ihn paar mal gestartet mehr nicht,fahren will ich auch net.

    Kennt sich da einer aus,ob ich als adac mitglied,auto kostenlos abschleppen lassen darf?denke schon.
    Wenn nicht dann wird er halt,per Seil oder so gezogen.

    hmm

    wollt noch im Winter bissle umbauen.Wird wohl jetzt nichts mehr :(


    gelöschtes Mitglied

      wenn er vorne noch spannung hat und hinten nicht dann denke ich nicht das er übergesprungen ist. es wird sicherlich die spannrolle adios gesagt haben und nur sich gelöst haben. die könnte man wohl auch noch selber fest ziehen.

      aber ganz ehrlich, was is das fürn dummer kfz`ler der meint mit nem lockeren zahnriemen kann man langsam zur werkstatt fahren. nicht ein versuch den motor zu starten würde ich wagen


      Wenn es nur 2 KM sind, lass dich von deinem Daddy dort hin schleppen



      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Zitat:

      Wenn es nur 2 KM sind, lass dich von deinem Daddy dort hin schleppen


      So wirds wohl sein.

      nur ich werd mia heute noch ein paar Preise holen,denke zwar nicht das ich unter 200€ wegkomme,was solls,werd trozdem mal versuchen.


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      UPDATE!

      Zahnriemen und Wasserpumpe wurden nun gewechselt!
      Die ursache war eine Defekte Wasserpumpe

      Hab riesen glück gehabt,riemen war laut werkstatt schon 2Zähne übersprungen

      Aber zum glück halb so wild,motor läuft wieder rund

      Hat mich zwar jetzt schön Geld gekostet,aber was solls.

      Glück im Unglück


      polotreff.de
      #12 - 10.10.2010polo 6n zahnriemen locker trotz adac mitgliedschaft verlangt die werkstatt geld? zahnriemenwechsel wie solte man fahren abschleppen nach zahnriemenriss
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen