vw teilemarkt

2f AAV tausch gegen NZ

Knuste
  • Themenstarter

Da ich meinen Polo 2f (AAV) gerade auf NZ umbaue hab ich mir gedacht ich schreibe es mal auf was geändert werden muss, weil wenn man hier die suchfunktion durchschaut findet man zwar massig lektüre dazu aber überall steht nur die hälfte bis garnichts drin und oftmals sogar falsches.

Zum ersten benötigt man den NZ Motor (Anlasser und Getriebe passen vom AAV)

Dann benötigt man das Digijet Steuergerät.

Man benötigt auch den Luftfilterkasten vom NZ da dieser einen Elektrischen luftmengenmesser besitzt.

Um alles zu verkabeln benötigt man den kompletten Kabelbaum ab sicherungskasten (Motor und Lichterkabelbaum sind zusammenhängend)

Beim AAV Nachschauen ob der Temperaturfühler im Kühler 3 Polig ist. Falls nicht, dann gegen den 3 Poligen fühler aus dem NZ tauschen.

Der AAV hat eine 3 Polige Eckige Zündspule. Diese müsst ihr gegen die 6 Polige Eckige Zündspule vom NZ Tauschen.

Kühlerlüfter muss einen 3 Poligen stecker haben. Falls euer kühler nur zweipolig ist, dann baut ihr auch einen Lüfter aus dem NZ ein der 3 Polig ist.

Auch bei den Lambdasonden sollen unterschiede sein also auch eine Lambda vom NZ besorgen und einbauen.

Die Benzinpumpe vom AAV muss für einen Druck von 1,2 Bar sorgen der NZ braucht aber um die 3 Bar. Man kann die Originale fahren aber sicher ist sicher also auch die NZ Benzinpumpe einbauen. Die rede ist von der aussenpumpe nicht die vorförderpumpe die im Tank sitzt.

Die benzinschläuche müsst ihr abscneiden da beim AAV die schläuche mit schrauben über solch komisch Kugelkopfe befestigt werden. Beim NZ werden die schläuche einfach draufgesteckt und mit Schlauchschellen gegen das abrutschen gesichert.

Was noch etwas an leistung bringt es wenn man den Luftmassenmesser vom Golf 2 mit NZ Motor verbaut. Polo NZ und Golf NZ sind nämlich unterschiedliche und ein Kumpel von mir der fährt mit nem Polo Stoppelcross rennen und der hat mir heute diesen Tip noch gegeben.

Falls noch etwas fehlen sollte oder ich es falsch beschrieben habe bitte berichtigt mich...



Zu erwähnen wäre vielleicht noch, der komplette Luftfilter mit LMM.

Kabelbaum ab Sicherungskasten reicht in der Regel; falls es Problem mit pipsen wegen Öldruck gibt müsste man die Innenkabelbaum auch tauschen oder Instrumente. Bei meinem AAU auf NZ Umbau gabs keine Probleme, obwohl der AAU nur einen Öldruckschalter hatte, der NZ zwei.

Bei AAU auf NZ ist auf das gleiche zu achten.

Zu erwähnen wäre noch der Auspuff; Krümmer ist laut ETKA ausser bei PY bei allen gleich; Hosenrohr mit Kat ist AAV, NZ, 3F gleich; AAU ist Kat vermutlich anders, da andere Nummer.
Ansonsten gibt es noch 2 verschiedene Rohrdurchmesser bei der Verrohrung; ca. 42mm und ca. 45mm; ab Kat. ; besser der größere Durchmesser.

mfg



Knuste
  • Themenstarter

Den luftfilterkasten hab ich mal hinzugefügt zu der liste damit der jenige der was sucht gleich alles im ersten beitrag lesen kann.

Aber mit dem auspuff ist es ja wurst weil er mit allen anlagen läuft ob die große oder die kleine. Und das mit den zwei öldruckschaltern weiß ich garnicht ob das unterschiedlich ist beim nz und AAV ansonsten muss einfach noch ein Massekabel an den Tacho angeschlossen werden oder ein NZ Tacho rein.. dann müsste es denke ich mal auch gehen



Klar läuft er mit allen Auspuffanlagen.

Bin aber der Meinung, daß speziell die AAU-Anlage obnenrum Leistung "klaut".

Hab die noch drin und alles über 3500rpm geht schon recht zäh; Endgeschwindigkeit ist auch nicht berauschend.

mfg


Knuste
  • Themenstarter

Also ich hab auf dem AAV Motor schon die Komplette g40 anlage gefahren und ich muss sagen ich hab zu vorher mit der Originalen AAV anlage kein unterschied gemerkt zu der G40 anlage... Nicht obenrum und nicht untenrum... was ich gemerkt hab war auf jedenfall wo ich den Kat leer gemacht hab. Da war erst was zu spüren... vorher nicht...


polotreff.de
#6 - 05.10.2010polo nz verkabeln
Antworten erstellen

Ähnliche Themen