vw teilemarkt

NZ Steuergerät wirklich gechipt?

Knuste
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen...

Ich bin ja gerade dabei meinen AAV Polo auf NZ Motor umzubauen.

Jetzt hab ich heute von nem Kumpel nen Steuergerät bekommen und er meinte das sei Gechipt oder Optimiert wie auch immer. Jetzt hab ich das Ding mal aufgeschraubt und ich kann da irgendwie keine veränderung sehen. Woran erkenn ich denn das das ding gechipt ist? Er meinte auch das der erst bei 8000 den begrenzer anhaut? Ist das durch einen chip möglich?

Wenn ich mich nicht irre kann man dort im Steuergerät nur ein Emprom tauschen es sieht zumindest so aus als ob man das tauschen kann und auf dem ist ein aufkleber drauf und dort steht
FABB05
03 03



Steuergerät hat die nummer 303 906 021 A


Aber sonst siehts nicht groß anders aus da drin...

Gechipt oder nicht?

Kann es auch Optimiert sein ohne etwas zu tauschen? Neubespielen oder so? Was man äusserlich nicht feststellen kann...?

Kanns leider nicht ausprobieren weil mein NZ Motor noch nicht laufen will.




8000 Touren mit nem originalen NZ?

Wenn du das ausprobierst kannst ihn gleich wieder ausbauen dann is er nämlich hin......

Kann mir net wirklich vorstellen dass es großartig gechipt wurde.Und neu bespielen kann man die alten glaub auch noch net


Knuste
  • Themenstarter

Mein Motor ist nicht Original.

3f Nocke
3f AS Brücke
Einstellbarer BDR
g40 Auspuff Komplett mit NAP ESD
Langes getriebe
Und halt das Steuergerät gechipt



Aber alle Lagerschalen, Pleuel, Kolben usw original?


8000 ?
normal ist eigentlich max 7200 und dann tut es eigentlich schon weh :P

aber das kann nicht sein mit den 8000 ^^


Bei 8000 fliegen dir die Kolben um die Ohren.....

Also ich würde bei mir kein "ominöses" Steuergerät an en Motor stecken.
Nimm ein originales und gut ist. Wenn du wirklich ein gechipptes haben willst dann lass das bei nem ordentlichen Tuner machen.

Kostet halt ein paar Pfennig ist aber besser als ein unbekanntes STG zu fahren.Womöglich is da so en 9,95 Eb....chip drinne der richtet mehr Schaden an als alles andere!

Geb dem das Teil wieder und Ende


Zitat:

8000 ?
normal ist eigentlich max 7200 und dann tut es eigentlich schon weh :P

aber das kann nicht sein mit den 8000 ^^


?

den kolben und pleuel macht das nix nur wie ventile kommen nciht mehr nach und schalgen auf ...


gelöschtes Mitglied

    Davon mal abegsehen sollte man beim NZ generell das Abmagern abstellen, bevro man das Derzahlband erhöht.. so ein Loch im Kolben ist nämlich unfein.. naja von hinten durch die Brust ins Auge sage ich da nur


    Zitat:

    den kolben und pleuel macht das nix nur wie ventile kommen nciht mehr nach und schalgen auf ...


    bzw die Ventilfedern fangen anzuschwingen und brechen.



    Ich weiß nicht welcher Chip getauscht wird aber ich habe eben mal auf mein "geschlachtetes" Steuergerät geschaut und da ist auf jedem Chip oder Eprom, wie auch immer, ein Strich oder Punkt mit Edding drauf. Wenn der fehlt wurde das wohl ein veränderter Chip eingebaut.

    Vlt. kann man den ja auslesen lassen um zu erfahren was denn geändert wurde. Einfach so einbauen würde ich den nicht.

    Auch mit ner 3f Nocke bringt es dir nichts den Motor bis 8000 rpm zu drehen, selbst wenn er das aushalten würde. Mehr Leistung hast du da auch nicht.


    gelöschtes Mitglied

      Bitte das Datum der Threaterstellung beachten


      OH! Das habe ich gar nicht bemerkt!


      na und ? vllt ist es noch für andere leute interessant, die auch das problem haben !


      welches Problem? 8000 mit nen ori. NZ zu Drehen

      Wenn man nicht weiß was das für nen chip ist und er nicht auf dein auto zugeschnitten ist bringt es nicht.


      Am besten mal auslesen lassen.


      Zitat:

      Bitte das Datum der Threaterstellung beachten


      upppsss aber warum stand der thred bei mir in der übersicht als neues Thema?


      weil ich was dazu geschrieben hab


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen