vw teilemarkt

1,8t Umbau....Getriebe Problem!

K3v
  • Themenstarter

Hallo ich habe mal eine Frage...
Wenn ich mir den 1,8t Motor (ARY), der ja eig. in Verbindung mit einem Allrad 6Gang Getriebe verbaut ist kaufe, könnte ich auch ein Getriebe verbauen welches von einem 1,8t mit Frontantrieb ist?
Oder gibt es eine art flansch oder ein Getriebe welches ich verwenden könnte?
Will nämlich nicht umbedingt auf allrad umbauen

Hoffe ihr versteht meine sorgen :P
VG Kevin



klar geht das. musst nur achten, das die glocke vom getriebe gleich ist


Glocke vom Getriebe ist eh anders beim Allrad. Du kannst die 5Gang Getriebe vom 1.8T Frontantrieb fahren oder auch vom G60/16V die 02A Getriebe. Die nehmen sich eigentlich nix. Schwungscheibe und Kupplung dann aber auch vom G60.



Kannst aber auch das 4Motion Getriebe lassen und das Verteillergetriebe abbauen und auf front umbauen.


Ich würde den auch einfach auf ein Getriebe vom Fronttriebler umbauen.
Am besten nimmst du das Golf 4 TDI Getriebe.
Fährt sich im 6N 1.8T sehr sehr gut !

Gruß Julien


Für ein TDI 3 Wellen Getriebe sollte aber auch genug Leistung anliegen sonst ist das einfach zu lang und amcht keinen Spaß. Mit nem 220PS Motörchen brauchste das nicht fahren, wenn genug leistung da ist gehen mehr als 300 Km/h...


Ich habe mal eine Übersicht von 5-Gang Getrieben erstellt, die ich damals bei meinem 1.8T Umbau (MKB AUQ) in die engere Auswahl gezogen hatte (alles 02J 5-Gang-Getriebe, da mir die 6-Gang-Getriebe Platzangst gemacht haben).

1. Am längsten übersetzt:
CZL, DTA, EXA
2. Lang übersetzt z.B. vom Golf4 110 PS TDI
DSG, EUH, EWX, EWZ, FCK
3. Meine Favoriten z.B. vom Golf4 90 PS TDI
DQY, DSF, EBJ, EEA, EGR, EWQ, EWY, FCJ
4. etwas kürzer als die o.g. 5-Gang-Getriebe
DEA, EBF und EGS

Ich selbst habe mich für das EBJ-Getriebe entschieden. Das passt prima zu meinem inzwischen 230 PS starken Renn-Polo


K3v
  • Themenstarter

Ok also ich danke euch erstmal für all die hilfreichen Antworten...
aber das zögert sich jetzt noch alles herraus da das Getriebe welches ich kaufen wollte, leider schon verkauft ist :'(
Jetzt brauche ich erstmal neue Aussichten!
Hat vll noch jmd einen Tipp wo ich einen 1,8t herbekomme? Sollte min. die 180PS version sein ?!


Also verstehe ich das jetzt richtig ich kann auf den 225PS starken TT Motor einfach ein 5Gang Frontantrieb Getriebe von z.B. dem TDI verbauen ohne groß etwas zu ändern?


Hallo, ja kannst Du entweder 02J oder 02A 5.Gang passt beides. Dann aber auch 228er Schwung und Kupplung.

Einen 180PS ausm TT habe ich da,komplett mit Getriebe und allem was dazu gehört. Also der hat dann schon ein oben erwähntes 5.Gang Getriebe.



Hab noch einen APY mit 5Gang getriebe hier stehen. Auch Hosenrohr passend für 6n sowie Motorhalter etc


Hallo,
Habe in meinem Polo 6N auch einen 1,8T Motor verbaut.
Leider hat mir vor kurzem der Getriebehalter mein ATB G60 Getriebe aufgerissen:(
Nun wollte ich mir ein 6Gang vom Golf 4 TDI einbauen.
Nur weiss ich leider nicht welches ich dafür nehmen kann.
Allein schon vom Platz her und welcher Kennbuchstabe es sein muß
Passt denn das 5 Gang EBJ Golf 4 TDI Getriebe einfach an den AJQ Motor vom Audi TT oder muß ich da nich etwas ändern?
Welche Antriebswellen würden passen?
Welcher Seilzug passt dafür?

Würde mich über eure Beiträge sehr freuen.
Danke schon mal im Voraus


Ich bin zur Zeit auch noch am Umbauen. Ich hab bei mir das EFF verbaut. Es sollte soweit ich weiß das kürzeste TDI Getriebe sein welches im Golf 4 verbaut wurde. Antriebswellen passen nicht vom 5 Gang da mußte dir schon was schweißen lassen. Seilzug hab ich den vom Golf 4 TDI genommen welchen man (im vergleich zu anderen arbeiten beim 1.8t Umbau) relativ einfach einbauen kann. Achja das 6 Gang benötigt eine hydraulisch Kupplung. Ein Umbau auf Seilzug ist nicht möglich bzw ich hab noch keine Lösung gesehen.


EBJ passt ohne Probleme dran, fahre ich auch.
Passende Wellen musst du nicht zwingend anfertigen lassen, da gibt es schon was passendes im VW Regal und Seilzug hab ich den vom Fahrschul 6n.


welche gelenkwellen passen den beim 5 gang 1.8T umbau aus dem VW regal? Vom 6KV?


Hm na gut,
Ich danke dir erst mal für deine schnelle antwort Bluepolo6n.

Dann muß ich wohl erst mal wieder das g60 getriebe nehmen:(
Wollte ja gleich richtig aber dann geht es erst mal nicht.

Wenn du magst kannst du ja mal in deinem Kalender den 10.07.2011 festhalten.
Denn da findet in Thüringen (06567 Bad Frankenhausen) am Kyffhäuser der 1.Kyffhäuser Tuningday statt.
Wenn du magst kannst ja mal rum schauen.

Gruß Matze


polotreff.de
#16 - 20.04.20111,8t umbau getriebe golf 4 auf tt getriebe umbauen 02j getriebe polo 6n 6gang http://www.polotreff.de/forum/t/199176 audi 1.8 t getriebeproblem 6 gang getriebe audi 1,8t tdi getriebe a4 1.8t golf 3 tdi umbau auf 6 gang getriebe Übersicht getriebe 1,8t golf 4 1,8t 5 gang auf 6 gang getriebe umbauen polo getriebe an 1.8t tt getriebe auf front umbauen 1.8t umbau getriebe getriebe umbau 1.8t 6n2 apy 1,8t ary getriebe ebj 228 umbau getriebe polo 6n 02a 5.gang problem 1.8t dea getriebe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen