Hallo Pologemeinde.
Ich habe mir gestern einen Polo 86c mit 45 PS gekauft.
Leider war es mir gestern nicht aufgefallen, leider....
Also es knackt und rumpelt gefühlsmäßig vorne rechts am Rad, wenn man voll nach links einschlägt und langsam fährt...
Ok, normalerweise ein Hinweis auf kaputte Antriebswelle oder Steckachse, hat man mir gesagt..
aber warum macht es auch einen "Knack" vorne rechts (wieder rein gefühlsmäßig) wenn man bremst bzw. dann wieder anfährt.
Wie tragisch ist das alles? Wonach muss ich suchen?
Und zweitens habe ich auch wie anscheinend auch viele andere hier das Problem mit der schankenden Drehzahl, bzw mit dem Ausgehen im Stand (Ampel usw.)
Beim abziehen des blauen Steckers im Stand fällt die Drehzahl und Auto geht aus (kalter Zustand)
Im warmen Zustand dreht das Auto ca. 1300U/min...beim ziehen des blauen Steckers sinkt die Drehzahl auf ca. 800 und meist geht es dann aus.
Drosselklappe habe ich schon gesäubert, Luftschläche mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeit geprüft---aber scheint alles i.O.
Auch dafür bräuchte ich bitte Hilfe, was ich noch machen kann.
mfg
Mario
zum Knacken: kötte auch der Querlenker oder sonnstige Gummilager / Buchsen sein .. zusätzlich zur Antriebswelle / Radlager
Motor: Blauen Fühler ersetzen - und mal auf risse und Undichtigkeiten im Ansaugkrümmerberreich schauen...
als letztes hilft vielleicht noch auslesen..
und schreib mal in dein Profil wo du her kommst...
das mit dem knacken kann auch das Domlager sein, so war es bei mir
domlager bei mir auch!
damals hatte das immer geknallt als ich schnell eingelenkt hatte und voll,
oder als ich den Polo aufgebockt habe hat das immer laut geknallt.
Also ich gehe mal ganz stark davon aus, das es das Domlager ist
Danke für die vielen schnellen Antworten.
hmm..das Domlager ist angeblich neu gemacht worden...vorgestern.
Gibt es etwas wie ich die anderen Möglichkeiten austesten kann ohne sie nach und nach zu ersetzen?
und auslesen?
hat der 90er Polo schon son anschluss? Wo sitzt der?
einfach mal vorne runterdrücken etc
ja der hat schon stecker
unten links am amaturenbrett in der ablage da, da is so ne klappe dran, dahinter sitzen die
Zitat:
damals hatte das immer geknallt als ich schnell eingelenkt hatte und voll
Antriebswelle ! Die hat zuviel Spiel in " sich " , Und dein Drehzahlproblem hat nix mit dem Knacken zutun . Denk mal eher ein Fühler ist defekt .
bock doch einfach mal deinen polo vorne auf und wackel dann mit hand am reifen dann kannst du gucken ob deine traggelenke hinüber sind.
danke danke..
das das knacken nichts mit der Drehzahl zu tun hat, ist mir bewusst..wollte nur beide Probleme in einem Fred ansprechen..
Tja, im hochgebockten Zustand - da wackelt nix...was ich aber probieren werde heute ist im engeschlagenen Zustand mal aufbocken und dann drehen.. evtl kann man es dann auch mal reproduzieren..aber so wie ich das lese hier, scheine ich nicht um eine "neue" Antriebswelle drum herum zu kommen..
wie heißt dieses Teil da unten. Das sieht sehr kaputt aus?
hier auch nochmal größer:
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mhm, ich kanns mir aber schlecht vorstellen das es an der Antriebwelle liegt -.-
öhm...die ist oben...
das ist ein Bild vom rechten Vorderrad...kurz überm Boden fotografiert...
Zitat:
wo ist denn die spurstange hin ? O.o
danke...
querlenkerlager....das war das was ich wissen wollte..einer eine preisl. angabe...einfach oder schwer selber zu tauschen?
Das ist Pfennigskram!
Sollte nicht mehr als 5-10€ pro Seite kosten und ist auch relativ einfach zu wechseln, wenn man sich ein wenig auskennt
is eig. ganz einfach selbst zu machen .
ah oke, war grade nur etwas verplant
so, habe soeben das fotografierte bestellt..8,50 euro..
wird morgen eingebaut...dann mal sehn obs ruhiger fährt!
viel erfolg
danke.
öhm..was kann denn da noch kaputt gehen, wenn ich damit nun fahre...weil ich bräuchte das Auto dringend morgen
Wenn mans nicht übertreibt mim fahren, nicht viel. Knackt halt nur und nervt wahrscheinlich
Wennd hilfe brauchst...wohn ja quasi umme Ecke
LG Sascha
danke fürs angebot...
geb mir doch mal per PN ne nummer wo ich dich im Notfall erreichen kann..
gruss
Hab das selbe Knacken wie...
Hab auch Angst etliches zu ersetzen bis ich den Fehler finde.
Habe Angst mir 2 Domlager zu holen, einzubauen und anschließend die Spur wieder einstellen zu lassen und nachher lags daran nicht...
Bitte meld dich worans gelegen hat...
mach ich...
Also das Domlager ist schon gewechselt, wie Du gelesen hast..das wars schonmal nicht.
PS:
evtl. noch jmd. weitere Ideen zu dem Standgasproblem?!
Oder wie man das etwas erhöhen kann...lieber mit 1500 U7min an der Ampel stehen als ständig das Auto neu zu starten.
Beim Wechsel von Domlager muss man nicht die Spur einstellen
Zumindest nicht bei unserem Polomodell^^
Zumal es immer schwer ist diverse beschriebene Geräusche übers Forum zu lokalisieren Da es auch sein kann dass ein und das gleiche Geräusch von unterschiedlichen "Störquellen" kommen kann.
LG
Ich dachte zum Domlager wechsel muss das Fahrwerk vorne raus und somit die Spur wieder eingestellt werden
muss doch auch eig. ^^ ?!
Klar, das Dämpferbein muss raus.
Aber deine Spurstange bleibt doch in ihrer alten Position?! Die wird lediglich mim Kugelgelenk aus deinem Dämpferbein gedrückt.
Und da du am Polo NUR und AUSSCHLIEßLICH die Spur einstellen kannst, musst du bei DIESER ARbeit nicht vermessen lassen
Als Tip: Beim Stabi festmachen das Lenkrad gerade halten. Sonst ist evtl. euer Lenkrad schief beim Fahren.
Zitat:
Als Tip: Beim Stabi festmachen das Lenkrad gerade halten. Sonst ist evtl. euer Lenkrad schief beim Fahren.