vw teilemarkt

Motor klackert

exotic
  • Themenstarter

Hallo,
habe hier schon einige Themen zu dem Thema gelesen, aber keiner hatte bisher eine Lösung.

Habe einen Polo 6N Bj. 96 1.6l mit 75PS Motorkennbuchstabe AEE

Und zwar habe ich folgendes Problem, das der Motor klackert. Wenn er kalt ist, ist das Klackern ziemlich laut. Wenn der Motor warm ist, wird das Klackern leise und ist im Stand fast gar nicht mehr zu hören, außer man geht bisschen aufs gas. Ab etwa ca. 1800 U/min ist das geräusch aber komplett weg, egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Eine Werkstatt meinte Kolbenkipper und das der Motor im Arsch ist und der nicht mehr lange geht (fahr jetzt aber schon ca. 30.000km so rum), die andere meinte Hydrostößel, wurden aber schon getauscht. Dann war ich bei einem Bekannten der KFZ-Meister ist und der meinte das könnte die Antriebskette der Ölpumpe sein, die vielleicht gegen das Gehäuse schlägt und wenn die Wärmer wird, das das Material irgendwie arbeitet.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen was das sein könnte, denn das geklapper ist ziemlich nervig. Ich finde das ganze Geräusch kommt nicht von oben, sondern eher unten, da das Geräusch von unten lauter ist wenn der auf der Bühne ist. Da hat auch mal einer gemeint, dass vielleicht ein Bolzen vom Kolben etwas locker sein könnte.

Was meint ihr dazu?



Kupplung/Getriebe ausgeschlossen?

Hmm ,eingelaufene Nockenwelle?Sonst würde ich auch fast nur noch auf die Hydrostößel tippen,aber die wurden ja schon gewechselt!

Der AEE ist eigentlich robust,wenn der immer wasser und öl hat,geht der normaler weise nicht einfach so kaputt.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel


Schwer zu sagen,könnt fast alles sein.

Video wäre nicht schlecht



Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her? Und welches Öl fährst du denn? Fährst du eher kurzstrecke oder langstrecke? Wieviel km hast du denn schon mit dem Motor runter?


exotic
  • Themenstarter

Zitat:

Kupplung/Getriebe ausgeschlossen?

Hmm ,eingelaufene Nockenwelle?Sonst würde ich auch fast nur noch auf die Hydrostößel tippen,aber die wurden ja schon gewechselt!


Also Kupplung und Getriebe weis ich jetzt so nicht genau.

Die Nockenwelle sollte in Ordnung sein, wurde beim einbau der Hydrostößel überprüft und die meinten das wäre alles ok.


Zitat:

Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her? Und welches Öl fährst du denn? Fährst du eher kurzstrecke oder langstrecke? Wieviel km hast du denn schon mit dem Motor runter?


Der letzte Ölwechsel ist vielleicht 5000 km her. Was für ein Öl die genau reinhaben weis ich jetzt nicht, aber das war vor dem Ölwechsel auch schon. Ich fahre beides kurz und langstrecken. Der Motor hat momentan ca. 185t km runter


und der Ölstand stimmt auch, denn ohne ausreichend öl, entsteht nicht der nötige öldruck.

Ich hätte nun auch auf eingelaufenene nockenwelle getippt. Könnten aber auch ventilklappern etc sein... Kann man so genau nicht sagen ohne es zu hören.

Steuerzeiten stimmen überein?

Lg


exotic
  • Themenstarter

Zitat:

und der Ölstand stimmt auch, denn ohne ausreichend öl, entsteht nicht der nötige öldruck.

Ich hätte nun auch auf eingelaufenene nockenwelle getippt. Könnten aber auch ventilklappern etc sein... Kann man so genau nicht sagen ohne es zu hören.

Steuerzeiten stimmen überein?

Lg


Also der Ölstand stimmte nach dem Ölwechsel ja und jetzt habe ich ca. 1L Öl seit dem letzten Ölwechsel nachgefüllt, aber das ganze sifft ein bisschen aus der Ventildeckeldichtung raus, die morgen gewechselt wird.

Könnte das ganze wirklich aus dem Getriebe / Kupplung kommen? Würde dann auch eins aus einem Golf 3 passen?

Also eingelaufene Nockenwelle könnte ich ausschließen wurde beim verbau der Hydrostößel überprüft und für gut befunden.

Wie kann man das Ventilklappern untersuchen? Und wie kann ich sehen ob die Steuerzeiten übereinstimmen?

mfG


kupplung/getriebe kannst ja einfach ausschließen...wenn du stehst und kupplung drückst, is des geräusch dann noch da oder weg?


ich hab ein ähnliches problem, wobeis bei gar keiner drehzahl weggeht...tippe bei mir aber auf kurbelwellenlager oder so, also werd ich das bald mal in angriff nehmen


Das vom Golf 3 passt nicht in den 6n



Steuerzeiten erkennst du daran, wenn du an der kurbelwelle drehst (rechts rum) gang raus. Dann hast du am zahnriemenschutz und an dem nockenwellenrad makierungen. so wie auf der kurbelwelle und der kurbelwellenscheibe und schutz. Denke aber eher nicht das es da irgendwie übersprungen ist. Dran denken das die kurbelwelle 2x dreht bis die nockenwelle 1 umdrehung gemacht hat. Vllt ist auch das Sieb von der Ölpumpe verstopft etc. Prüf doch mal den Öldruck mit einem Druckmanometer. Lg


exotic
  • Themenstarter

Zitat:

kupplung/getriebe kannst ja einfach ausschließen...wenn du stehst und kupplung drückst, is des geräusch dann noch da oder weg?


Also das Geräusch ist immer da auch wenn man auf die kupplung drückt

Zitat:

Steuerzeiten erkennst du daran, wenn du an der kurbelwelle drehst (rechts rum) gang raus. Dann hast du am zahnriemenschutz und an dem nockenwellenrad makierungen. so wie auf der kurbelwelle und der kurbelwellenscheibe und schutz. Denke aber eher nicht das es da irgendwie übersprungen ist. Dran denken das die kurbelwelle 2x dreht bis die nockenwelle 1 umdrehung gemacht hat. Vllt ist auch das Sieb von der Ölpumpe verstopft etc. Prüf doch mal den Öldruck mit einem Druckmanometer. Lg


Vielleicht lasse ich mal die Steuerzeiten überprüfen.

Ein Druckmanometer habe ich leider nicht zur hand, aber ein KFZ-Meister meinte auch das es irgendwie von der Ölpumpe bzw. von deren Antriebskette kommen könnte.

Ich weis zwar nicht ob das auch damit zu tun hat, aber mir ist aufgefallen, wenn ich z.b. im 3. Gang fahre und dann gerade so 2000 U/min drauf habe und geh dann vom Gas runter und die Drehzahl sinkt dann auf ca. 1600 U/min dann fängt das komplette Auto das ruckeln an. Es ruckelt so als hätte irgendwas zündaussetzer. Vielleicht hat das ja auch was mit dem klappern zu tun.

Vielleicht werde ich mal die Ölpumpe + Antriebkette tauschen, wenn das davon kommen könnte. Könnte mir mal jemand erklären wie man die wechselt? Hab das noch nie gemacht Schrauberkönnen ist aber vorhanden =)


polotreff.de
#12 - 15.10.2010golf 3 hydrostößel defekt nockenwelle polo 1l klackern polo 6n klackern 75 ps druckmanometer+kfz antriebskette ölpumpe golf iii öl antriebskette vw polo klackern polo ventilklappern steuerzeiten getriebe klackert im 3 gang polo steuerzeiten polo aee http://www.polotreff.de/forum/t/199424
Antworten erstellen

Ähnliche Themen