vw teilemarkt

Suche/Welchen Motor für 1er Polo

herr-lehmann
  • Themenstarter
herr-lehmann's Polo 86

Moin

Ich hab mir die Tage n Einser Polo zugelegt. Das hübsche Ding ist nun seit 32 Jahren auf dieser Welt, wovon es die letzen elf Jahre einsam und alleine in einer abgelegenen Scheune verbringen musste.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Motor, zur Zeit ruhen dort noch die 900ccm, die ihm damals in Wolfsburg eingesetzt wurden

Da er das Alter schon erreicht hat und von der Substanz her auch noch recht gut ist, wollte ich ihn gerne mit H-Kennzeichen fahren.

Daher meine Frage welchen Motor nehme. Er sollte den Anforderungen eines HKZ entsprechen und "bisschen" was an Leistung haben.
Bis jetzt bin ich beim HH hängen geblieben. Den dann mit höherer Verdichtung, Weber etc., das alte Spiel

Oder gibt´s da noch andere, evtl bessere Motoren? Wenn ich n 16v nehme, bzw. einen Motor > 1300ccm wird´s sicherlich mit dem HKZ scheitern...
Außerdem müsste man dann mit Einbaurahmen arbeiten etc. und eigentlich wollt ich den 1er weitesgehend Original behalten.

Fährt hier bereits jemand nen 1er oder n Audi 50 mit HKZ?
Wenn ja, mit welcher Maschine?

Desweiteren, hat jemand zufällig den o.g. Motor und möchte mir diesen anbieten?



gelöschtes Mitglied

    Hh oder hb weis ich jetzt net so genau nen anderen kopf (3f) und weber hat n kumpel von mir.


    herr-lehmann
    • Themenstarter
    herr-lehmann's Polo 86

    3F Kopf (Hydrostößel) fällt flach, da ich so kein H-Kennzeichen bekomme...
    (Mein ich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren )



    Sonst klick dich doch mal durch die polo eins galerie:
    http://www.polotreff.de/html/galer...polo/1,1.html

    Da wirst du vllt ein paar ideen herbekommen und vllt auch jemanden, den du dann fragen kannst...

    Tip: Gehe aber auf das jeweilige profil, da man dort eine genaue motorbeschreibung lesen kann...


    gelöschtes Mitglied

      sprich den mal an...des is der von dem ich grad geredet hab
      http://www.polotreff.de/profil/29723


      herr-lehmann
      • Themenstarter
      herr-lehmann's Polo 86

      Die Galerie hab ich mir auch schon näher angeschaut, aber das ist alles irgendwie nicht das, was ich brauche. Will den eigentlich soweit es nur möglich ist, Original, bzw Zeitgetreu behalten..
      Daher kam ja auch meine Idee, mit dem HH Motor
      Scheint ja sehr begehrt zu sein, deswegen suche ich ja auch einen, hab aber noch keinen gefunden

      Naja, und der Typ fährt auch einen "zu neuen" Motor...


      Gude!

      Der HH ist die einzige Möglichkeit- oder n GK mit anderen Buchstaben- den Unterschied sieht nur n Experte. Sonst bau Dir halt n HH- Kolben würd ich eh neu machen, dann kannste HH Kolben kaufen, N GK oder HK nehmen und Deinen Kopf draufschrauben- und schon haste n brandneuen HH. Wenn s richtig lustig werden soll besorg Dir ne 1000er Kurbelwelle (Nicht vom 1er!), Bohr die Zylinder maximal auf, lass Kolben anfertigen und schon hast n extremen Kurzhubmotor- wobei n HH erst bei 10.500 UPM die kritischen 25 m/s Kolbengeschwindigkeit erreicht.
      Mir machen solche Motoren gerade wegen ihrer Zickigkeit und Aggressivität am meisten Spaß.

      Grüße


      DSCF0381.jpg
      DSCF0381.jpg

      herr-lehmann
      • Themenstarter
      herr-lehmann's Polo 86

      Das klingt auf jedenfall mal interessant
      Die "einzige Möglichkeit" bezieht sich auf´s HKZ, richtig?
      Oder kann ich nich einfach "irgendeinen" 1,3er nehmen, davon müssten wir noch ein paar rumstehen haben.
      Aber ich glaube, da schieß ich mir dann wieder selber ins Bein
      HH Kolben sind nicht zufällig die selben, wie im 1W, oder?

      Ne 1000er Welle, also vom > 86c. Müsst ich dann aber auch die Ölpumpe nehmen ?!

      Edit: Wie weit könnte man denn aufbohren? Ne 1000er Welle hat n Hub von 59.
      Meine was gelesen zu haben, dass man den Block auf 78mm aufbohren könnte.
      Aber dadurch hätte ich 1127ccm.
      Wenig Hubraum ist aber doch eher contraproduktiv


      Hm, also wenns ganz regelkonform laufen soll, hats du die Auswahl zwischen HA, HB, HC, HD, HE, HJ, HH.
      ´78 wurde der HA, HB und HH in Deutschland verbaut.
      Aber 40DCOE hat auch recht, da müsste zur Begutachtung nen Experte ran, die Schlepphebler kann man als Laie nur am MKB unterscheiden, und dann muss man noch wissen, wo der eingeschlagen ist.
      Würde dir aber erstmal zu nem GK raten und micht mit dem Motorenbasteln erstmal in die Polo-Motoren-Philosophie einarbeiten

      Falls du noch weitere Fragen zum H-Kennzeichen hast, einfach PN, hab mich da die letzten Jahre intensiv beschäftigt, was geht und was nicht.

      Gruß



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen