vw teilemarkt

Vorstellung und Frage zu AAU

ruppi
  • Themenstarter

Hallo

Ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Ja ich bin der Ruppi , komme aus der nähe von Leipzig und habe seit ca einem Jahr einen 93er Polo Steilheck- schön in Weiss aber mittlerweile mit Karo- Dach.
Den Polo wollte ich eigentlich nur für die Zeit meines T4 Umbaus nutzen- na ja der T4 ist fertig und der Polo bleibt. Da ich mich in meiner Freizeit mit Optimierungen von Oldtimer Motoradmotoren beschäftige und der Polo recht schwach auf der Brust ist, möchte ich mich nun an diesem versuchen. Leider habe ich keinerlei technische Daten dazu.
Desshalb wollte ich mal nachfragen ob mir hier jemand ein paar Daten über meinen Polomotor sagen kann bzw eine Adresse weis wo ich es rausbekomme. Und zwar hab ich einen 86c2F Bj 1993 – AAU 1000cm³ 4-Gang.
Dazu bräuchte ich folgende Informationen:
Hub / Bohrung, Steuerzeiten Ein und Auslass, Ventilhub Ein und Auslass, Ventilgrössen ein und Auslass, Durchmesser im Bereich der Einspritzdüse/Saugrohr (geringster) und evtl. einen Erfahrungswert welche Drehzahl man dem Motor ohne Änderung der Kurbelwelle und Kolben zumuten kann.
Ziel der ganzen Aktion ist eine Optimierung der Zylinderkopfes- damit der wenigstens ein bisschen besser geht.

Danke im Vorraus,

Matthias



Hmmm... naja AAU tunen......... weiß net... ICH würde raten wenn du nen bissle mehr anzug willst bau dir nen AAV oder noch besser nen NZ rein

Achso und herzlich willkommen hier bei de bekloppten


ruppi
  • Themenstarter

Ich würd´s halt gern mal durchrechen- ob sich´s mit den verbauten Teilen überhaupt lohnt bzw realisieren lässt.
Wenn ich zB bei 6000U/min eine andere einspritzung brauche (Grösseres Saugrohr) dann steht das natürlich in keinem Verhältniss...

Grüsse



Zitat:

bau dir nen AAV oder noch besser nen NZ rein


naja sooo viel besser gehen die auch net nach vorne...wenn man richtig leistung will G40 also PY oder halt nen 3F mit 75 PS heiß machen das geht auch recht gut

ansonsten schau ich mal was ich noch so raus finden kann über den Motor, da ich zwar nur im Verkauf bei VW arbeite könnte das etwas dauern, aber ich schau mal was sich machen lässt

und natürlich herzlich willkommen im Sauhaufen

mfg André


Ne die gehen nich wirklich aber ich denk halt er will nich so viel Geld fürn bissle mehr leistung ausgeben
z.b für AAV musste nich viel ändern...glaube nur steuergerät oder?
Nz braucht halt ne stärkere pumpe steuergerät und Kabelbaum fürn Motor
G40 umbau kannste aber nur für nen motor schon mit 500 -1000 rechnen


naja gut was son umbau kostet weiß ich nicht ^^ meiner is schon ab Werk drinne...aber ich denke mal dass man da wirklich schon mit 1000 euro rechnen muss je nachdem wie viel der motor gelaufen hat, aber son 3F ist auch nicht grade träge


Neee ich find aber nen 3F im unterhalt echt teuer:( ABER wenn man sich drum kümmert haste nen echt guten Motor


dann fahr mal nen originalen G40...dann weißte was im Unterhalt teuer ist


xD is wohl war ^^ und Hallo =D



Joa aber mal ehrlich...... die wenigsten fahren G40 im Alltag

is doch einfacvh zu schade dafür oder? und dann braucht der Teures Super plus:(und davon auchnoch genügend:(


watt? Super Plus? quatsch...wir fahren den seit 18 Jahren im Alltag....und geschadet hats ihm nicht....181000 km mit einem lader und er hat immer noch vollen druck.....und ich fahr normales Super Benzin...und der nimmt sich nur 6-7 Liter wenn man sparsam fährt....


Unser "Neuer" wollte folgendes wissen: AAU-Motor
Bohrung: 75mm
Hub: 59mm (AAV/NZ=72mm)
Verdichtung9,8:1 (AAV/NZ=9,5:1)

Mit Steuerzeiten kann ich nicht dienen. Jedenfalls hat der AAU kleinere Kanäle und Ventile.

diesen Motor tunen lohnt nicht wirklich; da ist die Basis einfach zu "schwach".
Kann aber einen Umbau auf NZ / AAV empfehlen; obwohl nur ca. 25NM mehr lassen sich diese 1,3L Motoren wesentlich besser fahren als AAU und das von dir genannte Tuningpotential ist da auch vorhanden und wesentlich besser investiert.

mfg


Zitat:

Kann aber einen Umbau auf NZ / AAV empfehlen


Hatten wir schon steht ganz oben


polotreff.de
#14 - 20.10.2010polo 1,0 aau technische daten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen