So der Fächer ist draussen und alles wieder original bis nach Kat. Ab da Gruppe-A Anlage und ich muss sagen, der Fächer (auch wenn er ein billiger war) hat auf jeden Fall einiges gebracht !
Hat einer von euch mal diesen komischen kleinen Vorkat direkt nach dem Krümmer entfernt? Bringt das was?
Gruß
also mal nen punkt zu ner geräschmessung.
ein bekannter von mir hat ich über eine firma sein civic tunen lassen. die Firma hat ihn dann angeschrieben und wollte das angebot zurück nehmen weil sie keinen tüv bekommen haben..
alles war absolut korrekt verbaut (fächer 200cpsi und gruppe a ) und dann scheiterte es an der decibelmessung..
das läuft wie folgt ab. einmal wird im stand gemssen. dabei darf in einem bestimmten umkreis kein gegenstand sein der den schall reflektieren könnte. also wird die messung halb auf nem feld gemacht.
eine zweite messung wir bei der vorbeifahrt gemacht.
auc hbei dieser messung dürfen ekine denn schall... bla bla bla
jedenfalls muss man bei einer bestimmt geschwindigkeit. ich glaube es waren 50 kmh im dritten gang am tüver vorbeifahren und auf höhe des prüfers vollgas geben.
der civic war im stand leise genug und während der fahrt zu laut..
die firma hat es 2 mal nachgebessert bis man i wann nichts mehr vom motor gehört hat und der techniker von der firma den tüver halb angeschrien hat das dass geräusch von den reifen kommt und und und
im endeffekt durfte es so einfach nicht verbaut werden..
mein bekannter hat massig entschädigung bekommen und die firma ist mehr oder weniger verschwunden.
2 wochen später ist mein bekannter in meckpom gewesen und hat dort bei nem geburtstag zufällig einen ansässigen tüver kennengelernt. er kam mit ihm ins gespräch und der tüver meinte dann kurzerhand das er sich das nicht vorstellen köne usw..
der bekannte hat daraufhin die firma angerufen das sie doch mal bei tüver x nachfragen sollten und schwups seitdem bekommen alle ihre gutachten..
also fazit: geräuschmessung absolut scheisse. als privatperson wenig chance auf eintragung und wie fast immer. es kommt immer drauf an wo man hinfährt.
und ja. natäürlich kann trotzdem der erst beste polizist das gutahcten anzweifeln...
hat noch jemand von euch nen AEE/AEA Krümmer rumliegen?
brauche einen!
Gruß
Basti
Da war ich ja beim TÜV um mir den Umbau auf Original bestätigen zu
lassen und da meinte er doch gleich, da ist ja wieder ein Fächerkrümmer
drin. Konnte leider auch keine VW Teilenummer auf dem Krümmer finden. Zum Glück hat er es jettz trotzdem bestätigt, aber wenn der schon denkt
das ist ein Fächer, was machen denn die Grünen von der Verkehrdirektion ?
Ich glaube ich werde mal zu VW und die sollen mir einen ETKA ausdruck machen, den ich mir ins Handschuhfach lege.
Hat mal jemand den Original-Krümmer mit Hitzeband umwickelt? Oder diesen kleinen Vorkat rausgehauen?
würd mich auch mal interessieren ob wer den vorkat weg gemacht hatt. was sagt den die au ?