vw teilemarkt

mal wieder ABS Leuchte + Radio - Masse

cartmen
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hab mit meinem Polo (Baujahr 1995) das viel beschriebene ABS Problem. Zeitweise tauchte es immer im Hochsommer auf, die ABS Lampe leuchtet ein paar Mal. Seit diesem Sommer leuchtet die Lampe permanent. Ich hab mich an die hier beschrieben Lösungsansätze gehalten und Sicherungen bzw. Batteriekontakte ausgetauscht bzw. gereinigt. Jetzt fehlt mir noch die Masse, welche hoffentlich die Lösung des Problems ist. Ne blöde Frage: wo finde ich die? Ich hab im Motorraum gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Zur Info noch: das Auto fährt nur in der Stadt und höchsten 1.000 km im Jahr. Seit die ABS Lampe aufleuchtet, fällt auch ab und zu das VW Radio aus bzw. schaltet auf Safe. Ich gehe deswegen davon aus, das die Masse an allem Schuld ist.

Danke im Voraus.

Gruß cartmen



cartmen
  • Themenstarter

Hallo,

kann mir niemand weiterhelfen? Ich weiß das viele ABS Themen hier laufen, aber ich such eigentlich nur das Massekabel, weil ich an einen Zusammenhamng mit dem radio (schaltet sich regelmäßig auf save) glaube. Sorry, aber beim Polo kenn ich mich gar nicht aus und brauch eigentlich nur einen Hinweis.

merci


lass mal deine Batterie prüfen vieleicht hat die auch einfach zu wenig spannung das es noch zum starten reicht aber fehler in das steuergerät haut und dadurch auch dein radio auf safe setzt

und wegen der masse eigentlich ist es ja nicht nur ein massepunkt im auto sondern mehrere einer müsste unter der motorhaube rechts sein das kabel gammelt gerne mal durch aber ob das der fehler ist glaub ich nicht



cartmen
  • Themenstarter

danke für den Batterietipp. ich wollt sowieso den Fehlerspeicher auslesen lassen. das mit dem Massekabel kann ich gleich heute Nahmittag angehen. ich sollt nächsten Monat zum Tüv, deswegen steh ich etwas unter Zeitdruck.

cartmen


Möglicher Versuch einen Massekabelfehler zu testen:
Batterie ABKLEMMEN!, dann mit Ohmmeter (Multimeter) den Widerstand zwischen Minuspolklemme und i.wo an Masse weit weg messen (Motorblock, Zündspule etc.).
Der darf nur gaaanz klein sein.

Batteriespannung sollte im Stand etwas über 12V liegen und im Leerlauf knapp um 14 liegen.

Schau mal was der FS sagt, vllt. hast "nur" einen Kabelbruch...


polotreff.de
#6 - 18.11.2010wie maße polo 6n radio http://www.polotreff.de/forum/t/200309
Antworten erstellen

Ähnliche Themen