vw teilemarkt

Felgen richtig behandeln?

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Moin! Ja wie es oben schon steht... ich hab Felgen die ein wenig angegriffen sind. Ich wollt mich über den Winter mal drum kümmer, ohne dass ich die verpfusche oder so.
Was kann man da gut machen, dass die wieder vernünftig aussehen? Zum lackierer oder gibts da was anderes was gut geht?

Die Ecken die man auf den Bildern sieht, sind Korrosionsspuren unter dem Klarlack! Jedenfalls sieht das für mich so aus. Also ich hab da nicht irgend n Sch*** mit dem Dremel dran gemacht oder so, auch wenns so aussieht Wär echt super wenn ich n paar nützliche Tips bekomme...



SDC10687.JPG
SDC10687.JPG
SDC10688.JPG
SDC10688.JPG

Ick gloob, da hilft nur Abschleifen oder Strahlen


warrum lackste de sie nich neu?



munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Ja, das dacht ich mir schon. Naja muss ich n bisschen sparen und mich mal umhören was das kostet. Aber mit abziehen und aufziehen + wuchten wird das n teurer Spaß...
Und wie gut die aussehen wenn ich die selber lackiere...? Naja...


nimm doch ne kanne das funzt besser als mann hört


munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Zitat:

nimm doch ne kanne das funzt besser als mann hört




Das raff ich jetz nich... kann auch an der Uhrzeit liegen


dose das geht wirkllich gut und sieht auch schön und sauber aus


Sandstrahlen kost glaub ich 20€ pro felge ca.

Variiert zwischen verschiedenen stätten.

Wenn du mit der Dose lackierst, such dir am besten was was du drehen kannst !

Ansonsten wird das ergebnis scheiße...


anne wand anhängen oder muttis drhe platte aus de küche



Sandstrahlen würd ich die nicht unbedingt, das gibt böse Vertiefungen. Das hat mal eine Kollege gemacht, dessen Felge sah hinterher schlimmer aus wie vorher.

Ich würd die Klarlackunterwanderungen rauschleifen, dann füllern, danach grundieren und zum Schluss neu lackieren.
Ich mach gerade das Gleiche mit meinen 16 Zöllern für meine Alltagskutsche.


ich würd sie chemisch entlacken lassen,das Bett polieren und den Stern dann lackieren


Ich würde sie entweder strahlen lassen, oder einfach so lassen, nennt man auch patina


die methode von Wolf is mir persönlich zu aufwändig.

Glasperlenstrahlen sollte auch noch gut gehen


Ich hatte das mit mein auch habe sie mit Graffitiex eingeschprüt 20 minuten gewartet und schon war der klarlack komplet weg dann noch mal schön geschlifen erst grob und dann frein dann gefüllert abgeschlifen gefüllert und dann lakirt sah aus wie neu


Sieht aus als wenn das ne gedreht Felge ist,das bett müsstest du einfach Polieren lassen,aber dann bei allen Felgen,der Preis der mir vorliegt,Pro Felge nur das Felgenbett 20 Euro,kann man mit leben und dann würd ich mir den Stern noch lacken lassen,hasse ne Top Felge


Wenn Strahlen lassen, dann nur Glasperlenstrahlen. Sandstrahlen ist einfach zu grob.

@PoloMH.
Meine Methode ist zwar aufwendig, aber gründlich. Ich baue die Felgen vom Grund her neu auf.


munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Ja bei den Felgen wollte ich auch keine halben Sachen machen, die sollen dann schon anständig aussehen. Außerdem hab ich jetzt ein paar Monate zeit!
Ich hatte mal 14er Scirocco Felgen, die hab ich auch mal eben so gemacht, aber so sehen se auch aus

Das mit dem GraffitiEx würd ich gern mal ausprobieren. Wo bekommt man das?


Wenn du ein paar Monate Zeit hast, dann würd ich das erst recht gründlich machen.


munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Naja jetzt über den Winter. Ich fahre eh noch kaum mit dem Polo und abgesehen davon sind jetzt die Winterreifen drauf!
Das mit dem GraffitiEx würd mich nur mal interessieren... ich habs jetzt im Internet zum Bestellen gesehen... bekommt man das auch irgenwo so? Im Baumarkt oder so?
Muss man die Reifen dafür abziehen? ALso auswuchten nachher ist ja klar!


Von Würth gibt es Grafitti Ex soll jetzt keine Werbun sein aber das Zeug holt fast alles runter. Man sollte es draufsprühen und dann mit einem leicht feuchten Schwamm runter "reiben". Abbeizer funktioniert auch stinkt nur wie sonst was.


Moin, spar dir die ganze Fummelei. Spar übern Winter ~150,-€ zusammen und laß sie beim Felgendoc oder Politeur wieder auf Hochglanz bringen. Da hast du mehr und länger von. Billiger gehts bestimmt nicht wenn du selbst Hand anlegst. Die Felegenspezi´s haben dafür eben die passenden Werkzeuge und Mittel. Ich ahb mal 4 Felgenbetten von 10x19" AMG-Felgen mit der Hand poliert. Das mach ich nie wieder ohne die passenden Drehmaschinen. Also , ich rate ab selbst zu probieren.


Wenn nur das Felgenbett diese "Schäden" aufweist, würde ich die Felgen zum Aufpolieren wegbringen. Also Stern lassen, nur bett polieren auf hochglanz.

wenn du die felgen gelackt haben willst, würd ich die felgen direkt pulvern lassen. zahlst dann pro felge ca. 60 euro, hast sie dann in deiner wunschfarbe gepulvert.

oder machst es ganz einfach. schleif die felgen komplett ab. von groben zu immer feiner schleifpapier ( geht mit der hand, hab ich schon alles mal durch gemacht ). danach reinigst du die felge mit. hau primer drauf, dann grundierung, lack, klarlack, feinschleifen, klarlack, trockenen, polieren - fertig.

wenn du es selbst lackst, liegste bei vll 50 euro für alle 4 felgen. braucht zwar was zeit, aber das ergebnis stimmt, wenn du es vernünftig machst. hab das an zwei wochenenden gemacht und es sieht absolut top aus und hält auch. hab es versiegelt mit so nem nano zeug, wodurch auch weiße felgen keinen bremsstaub ansetzen.


also von ner dosen lackierung rate ich ab... der lack ist einfach zu dünn... siehste razz fazz jeden steinschlag... und richtig glänzen tuts auch nicht... ich würd dir empfehlen den kranz polieren zu lassen und wenn es no tut den stern neu lacken lassen... kost halt bisschen... aber du willst es ja auch schön haben oder?


Bei uns haben wir nen Lacker der die

erst chemisch entlackt und danach pulverbeschichtet opder lackiert...

Preislich liegt das bei 200-250 Euronen


also für den preis mach ich sie dir auch schick poloieren und lackieren

mfg lackerg60


Das Graffiti ex bekommst fast überall wo auto teile bekommst P u V oder Matthis ham wa hier wenn se es nicht haben könne sie es auf alle fälle bestellen sau gut das zeug hat mir nen guter lackirer emfohlen und war echt beeindruckt davon kostet um die 12 euro ist ne sprüe dose so wie lack nur dickflüßig mfg


Zitat:

also von ner dosen lackierung rate ich ab... der lack ist einfach zu dünn... siehste razz fazz jeden steinschlag... und richtig glänzen tuts auch nicht..


wenn du es richtig machst und vernünftige materialien benutzt, ist es nicht so.

man muss es halt einfach vernünftig machen


ich würd ich würd ich würd.......

also ICH WÜRDE die felgen zum lacker bringen und sagen:MACH!kurz und schmerzlos...kostet natürlich ein paar scheine aber dann haste die nächsten jahre (wenns en gescheiter lacker is) ruhe...alles andere mit selbst machen mit der dose und so faxen würd ich lassen...kommt meistens eh nix gescheites dabei raus...

hatte das selbe bild bei meinen ats cup und meinen zender alu's fürn winterkarren auch schon gehabt...ab zum lacker gebracht - 200€ gelatzt und bis heute ruhe!

greetz


munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

So, ich hab heute mal angefangen die Alufelgen von meinem Polo zu behandeln. Und zwar hab ich das mal mit GraffitiEx ausprobiert und muss echt sagen, dass das richtig gut funktioniert!

Hier mal 2 Bilder nach ca 20 Min Arbeit...

Ich werde dann nochmal Bilder machen wenns komplett fertig ist. Aber für jeden der das auch vor hat, das geht echt gut! Und ich hab mal nen Satz Felgen komplett abgeschliffen, da steht man tagelang dran!


SDC10919.JPG
SDC10919.JPG
SDC10920.JPG
SDC10920.JPG

Naja eigentlich brauchst du nur ''Anschleifen''

Dann anständig entfetten, Grundierung Drüber, Zweite schicht grundierung damits deckt, und anschließend 3 schichten Felgensilber oder eine andere Farbe, und zum Schluss Klarlack, je nach Glanzintensität zwischen 2-5 Vorgängen.


munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Naja der Klarlack war ja unterwandert von Korrosion. Die wollt ich nicht überlackieren..


polotreff.de
#31 - 07.03.2011allufelgen winter richtig behandeln stahlfelgen richtig grundieren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen