vw teilemarkt

Umbau auf GTI Lupo Motor mit 6-Gang

jwpolo6n2
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen, ich bin am verzweifeln...Hilfe...
Und zwar habe ich mein 6N2 umgebaut auf ein Lupo GTI Motor AVY 1.6 16V
mit einem 6 Gang Getriebe, soweit alles wunderbar, aber er will nich starten, ausgelsen "Wegfahrsperre", habe dann anschließend ein identisches Motorsterugerät die dazu passende Wegfahrsperre und Lesespule gekauft, aber es tut sich immer noch nichts!
Was soll ich am besten noch prüfen oder tun?
Also uch würde als nächstes mein alten Schlüssel anpassen lassen bei V W .
Was mein ihr!



gelöschtes Mitglied

    das problem hatte ich auch das meiner nicht angehen wollte ! Bei mir hatten wir die vor und rücklauf vertauscht vom benzin weil da auch nichts drauf stand bei der neuen benzinpumpe ! Einfach mal bremsenreiniger in die drosselklappe sprühen und gleichzeitig anlassen vielleicht haste ja auch den fehler !

    das wäre schonmal nen versuch wert !


    Die Wegfahrsperre funktioniert nur mit der Wegfahrsperrensteuergerät Motorsteuergerät und den Schlüsseln des Spenders...
    Musste nach VW und dort die Wegfahrsperre anlernen lassen...



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ausgelsen "Wegfahrsperre"


      ja was denn genau ?


      jwpolo6n2
      • Themenstarter

      Danke schonmal für die schnellen antworten, also das mit dem bremsenreiniger habe ich schon dutzend mal gemacht, ohne erfolg.

      Im fehlerspeicher stand drin, nachdem ich alles getauscht habe, motorsteuergerät gesperrt und und Schlüssel gesperrt.
      ich denke das mit dem Motorsteuergerät gesperrt, ist nur wegen dem Schlüsel aufgetreten.
      mfg


      gelöschtes Mitglied

        ja dann hilft alle nichts dann musste direkt zu VW die müssen das entsperen und neu anlernen glaube ich dann sollte er laufen !



        Wenn ich mit meinen VAG.Com in mein MSTG will kommt auch Steuergerät gesperrt, aber er läuft trotzdem. Da kommt man nur die Werkstatt rein oder DU hast eine Vollversion VON VAG.COM.


        man muss hier unterscheiden zwischen: gehr nicht an

        und

        geht kurz an und wieder aus (wfs)

        es handelt sich hierbei um ein wfs stg der generation 2. diese benötigen mind. 12,5V bordspannung sonst schmeißen sie einen fehler ins stg auch wenn das drumherum (lesespule, transponder etc) passt.

        blöde frage: wie passt der lupokram mit 6gang in einen 6n?


        jwpolo6n2
        • Themenstarter

        er geht gar nicht an, borspannung müsste aber gut genügend vorhanden sein.
        der neue motor mit dem 6 gang getriebe passt auch sehr gut, ist zwar ein wenig eng, aber passt. gruß



        wenn er garnicht anspringt liegt es aber erstmal nicht an der wfs. wenn es die wfs ist würde er ja kurz anspringen und dann wieder aus gehen. das erklärt auch warum er nicht mit bremsenreiniger anspringt weil es nicht an der wfs liegt. würde prüfen ob kraftstoff und funke da ist.

        mfg


        Schildere mal genauer was passiert wenn du den zündschlüss drehst...dreht er und springt einfach nicht an, oder dreht er auch mal ein bisschen schneller als würde er anspringen wollen?


        Wenn im Fehlerspeicher "17978 Motorsteuergerät gesperrt" steht und man diesen Fehler nicht löschen kann(ist "eigentlich" nicht möglich), kann man davon ausgehen das die Schlüssel nicht angepasst sind.
        Wenn die Schlüssel angelernt sind, startet er auch und der Fehler 17978 wird automatisch gelöscht.

        Hast du die WFS von deinen alten Polo übernommen oder die vom Motor?
        Eigentlich sollte es mit deinen alten WFS STG funktionieren...
        Ansonsten Schlüssel anlernen... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Lese mal die 25 (Wegfahrsicherung) und die 17 (Schalttafeleinsatz) aus und berichte mal.


      • Kann auch sein das du 2 verschiedene Generationen von wegfahrsperren verbaut hast...beim 6n2 war in den ersten Baujahren wfs2 und später die wfs3, diese Erfahrung musste ich nämlich jetzt machen. Msg ist bei mir wfs2 und das wfs-Steuergerät ist gen.3...und warum soll er denn die 17 auslesen?


        wenn du die zündung anmachst, hörst du dann ein summen von der spritpumpe?


        polotreff.de
        #15 - 22.11.2010lupo umbau auf gti http://www.polotreff.de/forum/t/200543 jwpolo6n2 lupo wfs vagcom fehlercode 17978 polo 6n vw polo 2010 6 gang
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen