vw teilemarkt

1,6er Steuergerät auf 1,4er?

Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

Hallöchen der winter kommt und meine bastelzeit fängt wieder an!

So habe hier noch ein Polo 6n Motorsteuergerät von einem 1,6er 75PS hier liegen (gechipt auf 90PS)

Meine Fragen läuft mein 1,4er mit 60 PS mit dem Steuergerät?

Eisbär 6N



?

kannst du duschen, wenn nur eiswürfel aus dem duschkopf kommen?


Zitat:

Meine Fragen läuft mein 1,4er mit 60 PS mit dem Steuergerät?


Ja, vermutlich aber nicht lange



wie wäre es denn wenn du dir dann einen 1.6 er kopf mit ansaugbrücke vorschnallst? dann stimmt das wenigstens mit der luft die da rein kommt von den werten dürftest du da beim 1,4l eh besser wech kommen da der ja nicht ganz so hoch verdichtet ist wie der AEE theoretisch ist das möglich einen versuch wäre es wert aber du solltest auch gleich die einspritzdüsen wieder vom 1,6l mitnehmen dann kannst du das heraus finden.

wenn du die zündung sauber wieder einstellst sollte das gehen da die steuergeräte ja selbst optimierend sind sich also deiner fahrweise anpassen.

probier es aus mit dem dicken kopf sollte da gut was passieren.


einfach mal so köpfe tauschen halte ich für eine ziemlich gefährliche sache ohne das fachwissen über verdichtung und brennräume...

da kann man mehr kaputtbauen als tunen.

never change a running system!


also master k die brennräume sind identisch auch die ventile unterschied sind lediglich die kanäle im einlassbereich ich habe hier beides liegen gehabt und ausgelittert und das geht denn der kolben ist der punkt an dem man die verdichtung erhöht durch quetschkanten.

also mach das wie gesagt alles andere bringt dir nichts.


@ master k wenn man keine ahnung hat wie ein kopf von unten aussieht einfach mal messen und dann werden bestimmte ängste kleiner.

nie vergessen die industrie baut nie ein teil sonder will kosten sparen und das sieht man in den gussformen auch.
denk mal darüber nach wie sieht es denn aus, wenn 1,4l auf einmal 80ps drücken? schon doof wenn der 2,0l 110 ps nur hat.
diese motoren sind für leute gebaut worden die nur 60ps haben wollen aber dann kannst du dir gleich einen rasenmähermotor reinhängen.

VW ist ein bastelkasten wer sich da mit messen und teilenummern auseinandersetzt der hat dann auf einmal eine auswahl die man so gar nicht kennt.




aber zurück zum tema die brennräume sind beim 1,6l und 1,4l gleich und wenn man es genau wissen will littert man das einfach aus das sind dann so 20ml ca kann auch etwas weniger sein und den rest rechnet man sich dann einfach hin.


schön zu lesen, danke für die vielen infos.

ich mach mir da überhaupt keine angst, denn ich hab ja nicht gefragt.

ich hab nur noch keine 6n erfahrung, deshalb habe ich nur das argument zum diskutieren aufgebracht. mein trick hat gewirkt. du hast alle infos dazu geschrieben. danke

beim 2f ists ja etwas anders. da geht das mit den tauschen nicht ganz so einfach. da sind teils schon erhebliche unterschiede, wo man nicht so einfach loslegen kann.

eine frage noch dazu! nach deiner argumentation ist es also kein problem auf nen 1.0l 50psser den gti kopf (+ andere benötigte teile) zu schrauben und so, was weiß ich, ca. 80 ps zu erreichen?


tag zusammen

ich fahr nen 1.4 8V (MKB AEX) und hab mir jetzt nen 1.6er (MKB ALM) gekauft . der block ist zwar hinüber , da er nen kolbenkipper hat aber der kopf ist in ordnung . ansaug- und abgaskrümmer , einspritzrampe und diverse andere teile sind auch noch mit dran.

jetzt möchte ich den kopf vom 1.6er bei mir drauf bauen.
brauche ich jetzt noch ein anderes steuergerät oder läuft das auch mit dem vom 1.4er ?

dachte das passt vielleicht zum thema und ich muss keinen neuen threat machen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen