vw teilemarkt

Motor geht nach 2sec aus wenn kalt

polomike
  • Themenstarter

Hallo,habe folgendes problem mit meinem 6n bj.94:wenn er über nacht länger stand und ich ihn frühs starte,geht der motor wie gewohnt sofort an,bleibt jedoch nur ca 1-2sec im standgas an und geht dann aus.als wenn ich die zündung ausmache!starte ich jetzt nochmal und gebe etwas gas nimmt er zwar an aber geht wieder nach einer sekunde aus!das ganze wiederhole ich wenn ich pech hab 30mal und dann bleibt er an.noch wichtig ist vielleicht das er das nur manchmal macht...



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

liegt an der wegfahrsperre.
probier mal den zweitschlüssel und schau mal unter der lenksäule, da hängt ein kleines schwarzes kästchen, das steuergerät der wegfahrsperre. da sind 2 kleine stecker dran, die gern kontaktprobleme haben.
einfach die mal mit kontaktspray bearbeiten und ordentlich wieder anstecken


polomike
  • Themenstarter

aber warum macht der das dann nur wenn er kalt ist?



Luftfeuchtigkeit, Kabelbruch, Oxidation ?
Prüf mal beschriebene zwei Stecker und dann schau weiter.

Mein Verrücktes Gehirn sagt: Vllt auch mal Innenraum mit Heizlüfter heizen; hängts wirklich nur mit der Motortemp zam oder isses was im Innenraum?


polomike
  • Themenstarter

also das das mit dem innenraum zusammenhängen soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.über lange strecken heize ich den polo gut durch sodas der teilweise stundenlang schön raumtemp. innen drin hat.
feuchtigkeit innen eig fast aussgeschlossen
zumal ich mich erinnere das problem im hochsommer schonmal gehabt zu haben, da hab ich mir aber nicht weiter gedanken gemacht, da es dann nicht wieder auftrat.

zum thema wegfahrsperre:
welcher schwarzer kasten soll das sein? da hängen 2, einer wo ganz viele kabel reingehen, allerdings ohne stecker und den anderen konnte ich nicht deuten.
ist auch schwierig jetzt was auszuprobieren, weil das problem ja nicht ständig besteht...


WFSkasterl is des kleine schwarze, ca 80x120x30, zwei Stecker mit 2,3 Kabeln gehen pro Stecker rein, einer braun der andere Schwarz glaub ich wars.

Wenn die rel. Luftfeuchtigkeit hoch ist (zB wenns auskühlt) dann fällt sich Kondenswasser aus, des die Kontakte beeinträchtigen könnte (wenn was nicht "dicht" ist bei Stecker oder halbgebrochenen Kabel zB.)


polomike
  • Themenstarter

hab jetzt grad mal geschaut und hab den stecker gefunden.
hatte den mal abgemacht und gestartet und dann war er wieder nach 2sec ausgegangen.dran gemacht und dann gings.
ich werd jetzt mal bissel beobachten, weiß ja jetzt worans liegt.... danke scheen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen