vw teilemarkt

Getriebe defekt

Pede
  • Themenstarter

Hi Leute,

war gestern unterwegs und vor der Haustür (zum Glück nicht auf der Bahn) hat sich mein Getriebe verabschiedet.
Gab nen ziemlich ekliges metallisches Knarren und dann war Feierabend.
Im Leerlauf rollt er nicht mehr weil irgendwas blockiert, wenn ich nen bisschen Gas gebe greift das Getriebe noch ein wenig unter Protest(knacken,knarren,Schleifgeräusche)

Denke mal dass es hin ist und man nichts mehr retten kann.

Da ich an meinem Liebling hänge würde ich gerne ein neues Getriebe einbauen, aber das hab ich noch nie gemacht und möchte wissen auf was ich da achten muss, also welches passt und welches nicht, wo bekomme ich am besten eins her, was brauche ich für den Umbau etc...

Dank euch im Voraus für eure Hilfe.

MfG



als erstes besorgst du dir ein "so wirds gemacht " Buch und dann brauchst du einmal

8 mal 100 stecknuss vielzahn für die antriebswellen.
ich würde dir raten ein neues getriebe zu kaufen bzw. ein überholtes da die immer bei 160-200tkm auseinanderfliegen. ansonsten musste beim schrotti gucken ob du da eines findest das kein spiel auf der einganswelle hatt.
acuh nicht auf dem differentiel das sind hinten diese trompetenförmigen flansche an denen die antriebswellen hängen.


gelöschtes Mitglied

    Hi!
    erstmal musst du schauen welchen motor du hast und dann welche getriebe du verbauen kannst, die die selbe bzw leicht abweichende übersetzung wie dein geschrottete getriebe hat ..
    ich hab mal ein 75ps getriebe an nem 120 ps polo rangebaut ... übersetzung war fürn arsch! leistung gieng ohne ende flöten.
    poste einfach mal was für einen motor du hast (evt kennbuchstabe) und ich schreib dir was du verbauen kannst.
    hab hier ne liste liegen die mir das verrät.

    gruß



    Pede
    • Themenstarter

    Ich hab ne 1.4er Maschine mit 60PS (44kW) BJ98 Kennung 0600/30000000


    gelöschtes Mitglied

      jetzt muss du nur wissen ob du seilzug-, oder stangenschaltkulisse hast.

      verbaut wurden bei dir:

      Seilzug: DKF DQW DXP ERD ETD
      Stange: DHB DDH

      alternativ kannst du auch n getriebe vom 6n2 nehmen!
      folgende sind von der übersetzung her gleich:

      Motor: AKK/AKP/AUD (1,4 MPI - 44KW/60PS)
      ERD ETD FFR DXP

      Motor: AHW/AUA (1,4 16V MPI - 55KW/75PS)
      ETE FFR DXP DXP

      nur is zu bedenken das die vom 6n2 alle seilzugschaltkulisse haben

      und wg umbau selber machen:
      must halt auch bedenken das du evtuell die zahnräder aufeinander abstimmen musst das beim schalten locker leicht die gänge reingehen..
      das bedeutet das du fahren musst, schauen wie sichs schalten lässt, wenns nciht passt, wieder auf die bühne, an ner schraube drehen, wieder probefahrt usw bis es passt..
      mit nur runterbauen und anderes draufbauen is es meist nicht getan..

      viel spaß schaffste schon

      hier mal meine schlaue liste zum selber anschauen: http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=83072


      ich würd erstmal gucken, ob es nicht die antriebswellen sind, hört sich eher so an ^^


      gelöschtes Mitglied

        bei mir war das genauso wie der TE hier beschreiben hat und da war da getriebe kaputt..
        wills aber nicht ausschließen das es die antriebswellen sind.. kanns mir aber nciht vorstellen


        das mit dem vortrieb und den lauten geräuschen klingt eher nach antriebswellen ^^ ein getriebe gibt vortrieb oder eben nicht mehr


        gelöschtes Mitglied

          hast du ne ahnung
          bei mir war das genau so und mit viel gasgeben und kupplung schleifen lassen hat das getriebe trotz schaden noch gegriffen
          getriebe gewechselt und schon lief der polo wieder
          glaub mir halt einfach, ich hab das selber erlebt und erzähl hier garantiert keinen bullshit ...
          wir können noch weiter rumspekulieren über schäden die wir nur gelesen haben.. schäden hören und sehen is was anderes...
          ab in die werkstatt mit dem teil und prüfen lassen was sache is



          ich sag ja nich das es unmöglich ist, sondern das es für mich wahrscheinlicher ist. so wie du sagtest, müsste es bei dir aber auch das differenzial gewesen sein, was kaputt ging


          gelöschtes Mitglied

            ich hatte einen gti und da is bekannt das das getriebe eine große schwäche is .....................................................................

            so bin weg hier.. das wir alles offtopic


            Pede
            • Themenstarter

            dank euch erstmal allen für die vielen schnellen Antworten.

            wie bekomme ich denn nun heraus was ich genau für ein getriebe habe?
            Steht das am Getriebe selbst oder kann ich das auch anhand des Scheins oder Briefs rauskriegen?

            Bei mir ist es auch so, dass wenn ich bei ausreichender Drehzahl die Kupplung kommen lasse sich noch was tut also "theoretisch" noch fahren könnte...
            Die Antriebswellen habe ich vor knapp nem halben Jahr gewechselt weil die Radlager fratze waren.
            Dabei hab ich quasi die komplette Vorderachse inklusive der Federbeine ausgetauscht.


            mal ne andere frage ^^
            bekomme ich n diesel getriebe unter meinen 1,4 er 44 kw ?
            wenn ich die antriebswellen umbastel?
            hab mal gehört diesel getriebe dreht höher :P

            n kumpel hatte das mal bei seinem golf2, weil seins das zeitliche gesegnet hatte, und der schrotti nur n diesel getriebe da hatte, hat er das genommen.
            hat seine antriebswellen umgebastelt und er konnte damit fahren.. sogar recht gut, also hatt verdammt gute beschleunigung gehabt für die 50ps :P


            Aber dafür hat der Golf bestimmt auch nicht mehr ansatzweise die eingetragene Endgeschwindigkeit erreicht weil der Drehzahlbegrenzer im Weg war .


            Zitat:

            wie bekomme ich denn nun heraus was ich genau für ein getriebe habe?
            Steht das am Getriebe selbst oder kann ich das auch anhand des Scheins oder Briefs rauskriegen?

            Im Kofferraum sollte ein Aufkleber sein mit MKB, GKB, Farbcode und Ausstattung.


            Den selbe findet man normalerweise auch im Bordbuch/Serviceheft .


            Zitat:

            Aber dafür hat der Golf bestimmt auch nicht mehr ansatzweise die eingetragene Endgeschwindigkeit erreicht weil der Drehzahlbegrenzer im Weg war .


            140 stand drinne, und 160 - 175 hat er geschafft.
            aber er meinte immer wieder er hat am motor nie was gemachtnur halt das kapute getriebe getauscht, ahso war eins vom turbo diesel..


            polotreff.de
            #18 - 21.11.2010http://www.polotreff.de/forum/t/200962
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen