vw teilemarkt

motor eintragen und div

Marco*polo
  • Themenstarter

Tüver im norden oder so von Hamburg.

Folgendes problem.

Mein derby, da wollte ich nun alles eintragen lassen.

Aber die tüv machen nicht so mit wie ich es von damaligen zeiten her kenne.

Die wollen dinge die habe ich nicht und bekomme ich nicht.

Die wollen von mir das ich von VW eine bestätigung bekomme, das die G40 Bremsanlage auch wirklich eine ist. Das machen die aber nicht.

Und der andere wollte zusätzlich noch eine bestätigung von VW bis wie viel PS die ausgelegt ist, weil der Turboumabau was ja ganze 17ps mehr ist als G40 Serie 113ps. Was VW mir auch nicht geben wird.

WIe kann man sich so Quer Stellen wegen eintragung, die sonst immer Easy Going waren.

Weiter geht es mit mein 16zoll, da ich kein gutachten habe das nen 86c aufgeführt ist, und ich und der tüv in seiner datenbank keine 16zoll für 86c drin hat. Trägt er mir die auch nicht ein.

Aber 8x15 mit 245reifen aber keine 7x16 mit 195 weil ja nichts drüber steht.

Ich hab mit

tüv Nord PInneberg herr Schön
Tüv Nord Norderstedt herr Timm
Tüv Hanse Süderstr herr Augstin
Tüv Nord HEIDE herr Hinrichs

Dekra und GTÜ dürfen hier im Westen/Norden keine Motoren eintragen.. wobei im Osten würde ich auch zur Dekra fahren.

Und alle pissen dich wegen der bremse, felgen oder sowas an.

Oder preise von 1200euro für eintragung weil die div test machen müssen, wie bremse heiss fahren, höchstgeschwindigkeit fahren und bla.

Wo ich für sone eintragnung nie bezahlen werde, und nie so aufwand gemacht haben muss.

Also meine frage, wo meint ihr ist noch tüver mit KOPF, der meint das ist so ok wie es ist.

Und ich für alles unterlagen hab, wo mein 86c eingetragen ist ausser die 16zoll weil da gab es ja nie 16zoll ob original oder zubehör.



Zitat:

Die wollen von mir das ich von VW eine bestätigung bekomme, das die G40 Bremsanlage auch wirklich eine ist. Das machen die aber nicht.


Ausdruck vom Teilekatalog vom VAG Händler mitnehmen, dort steht die Teilenummer , der Hersteller und Typ mit drauf.

Zitat:
Und der andere wollte zusätzlich noch eine bestätigung von VW bis
wie viel PS die ausgelegt ist, weil der Turboumabau was ja ganze 17ps mehr ist als G40 Serie 113ps. Was VW mir auch nicht geben wird.


Bei sowas hilft nur gutes vorbereiten und eigenes technisches Verständnis.
Ich hätte den TüV Prüfer gefragt was die Motorleistung mit der Bremse zu tun hat ?
Einzig die Geschwindigkeit und die Masse kommen in die Berechnung der Bremse zum Tragen. Ob der Wagen nun 40 oder 500 PS hat ... das ist der Bremse ziemlich egal wenn du bei sagen wir mal 120 km/h bremsen musst !
Einzige ist , das du mit Mehrleistung schneller fahren kannst ... aber 13 PS mehr dürfte dann ca. 4-5 km/h Endgeschwindigkeit ausmachen.

Zitat:

Weiter geht es mit mein 16zoll, da ich kein gutachten habe das nen 86c aufgeführt ist, und ich und der tüv in seiner datenbank keine 16zoll für 86c drin hat. Trägt er mir die auch nicht ein.


Ok hier wirst du mit leben müssen. Wenn es keine ABE (die ja diverse Belastungstest der Felge auf einem Polo beinhaltet und dem Hersteller mal viel Geld gekostet hat) für einen Polo 86c gibt ... dann trägt dir das keiner so ein, es sei denn du bist bereit die Test zu machen und zu bezahlen.
Aber hey ...es gibt doch reichlich Auswahl an Felgen für 86c , warum der Stress ?

So nun zum TüV'er .... versuch das mal nicht direkt selber zu machen , sondern über eine Werkstatt/Tuner. Wesentlich Stressfreier !


Soweit ich weiß werden die Bremsen Tatsächlich für bestimmte PS zahlen freigegeben
Aber die G40 bremse geht eigentlich bis 150ps problemlos... ich glaube die is bis 180 ps freigegeben

wegen der Felgen.... dass is halt blöd gelaufen.
Entweder du hast Felgen in deren Gutachten der Polo aufgeführt is oder du musst einzelabnahme machen... dass kostet eben Geld
Felgen gibts doch für den Polo genügend



Marco*polo
  • Themenstarter

Teile katalog, ist nicht ausreichend.

Die teilenr steht nicht auf dem sattel.

Dazu bekommt, er wollte von mir wissen ob es wirklich die G40 bremse ist und das wollte bestätigt haben.

Hab mit ein anderen Prüfer getel und er wollte wissen ob die bremse ausreichend ist für den wagen und halt den G40 Turbo umbau.

Zu den felgen ich hab mir oz ulraleggera gekauft, auch wenn es die in 15 gibt, auf mein Polo Cabrio hab ich auch 16 eingetragen nur weil er meint er trägt 15 ein kauf ich mir 15 oder was.

ist ja so wenn einer sagt verkauft dein VW und hol dir nen KIA dann mach ich tüv.. machst du das? NEIN.

Zum tuner geh ich nicht, weil das extra geld kostet und ich mein geld nicht wem gebe nur weil der nen laden haben..

dazu der tüver der mir das nicht einträgt... trägt mir die ganzen sachen beim tuner ein.. ohne veränderung.. das seh ich nicht ein!


Hi mach dich mal im Internet schlau gib einfach mal in google §19 ein

die zuständige behörde im jeweiligen bundesland muss dir diese teile abnehmen auch per einzelabnahme eintragen so lange alles nachweißlich ordentlich verbaut ist.

die bremswirkung kann auch anhand des bremsenprüfstandes mit werten der gt bremsanlage oder so weiter verglichen werden.

und zu den felgen kann ich nur sagen wenn es zum beispiel ein vergleichbares gutachten gibt wo diese felgen zum beispiel auf einem 2er golf gti zugalassen sind oder so ist die tragkraft und die achslast für den polo schon mal ausreichend

die haben alle bur kein bock mehr kenn das selber du muss die nur lange genug mit fakten konfrontieren

ansonste würde ich mir sofort den chef der prüfstelle vor die nase stellen lassen und dem erzählen das er da leute arbeiten hat die kein plan von nix haben und er auch nen bäcker einstellen kann der kann das selbe und arbeitet für weniger als ein ingenieur


Marco*polo
  • Themenstarter

Ich hab oz ultraleggera und hab ja nen gutachten.

Aber er sagte wenn kein 86c steht, keine eintragen. egal was im vergleich gibt..

Er meinte er hat seine datenbank, da stehen zb 8x15 mit 245 reifen die trägt er mir ein.. weil er die drin hat-- macht er.

aber 7x16 hat er nicht.. also keine eintragung hat er gesagt am fr.

und zur abnahme ich keine 1000euro zahlen. es sollte alles im normalen bereich bleiben ich hab keine 16v Turbo eingebaut.. es ist nur 1,3L motor nech.


.....und jetzt rate mal warum ich meinen g40 turbo umbau wieder rausgerissen habe!

ich bin 2006 in norderstedt gewesen und haben ein g40 turbo in einem derby 2 in weniger als 5 min eingetragen gehabt.
ein jahr später ging da garnix mehr!



die zeiten sind vorbei und sie werden auch nicht wiederkommen!


Marco*polo
  • Themenstarter

genau das meine ich.

Die haben mir im sth das auch eingetragen alles gut.

Jetzt also machen ja, aber halt mit den auflagen und 16zoll garnicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen