vw teilemarkt

Motor klackert

SLKPeppi
  • Themenstarter

Hallo, ich bräucht mal nen Rat von eucht. Der Polo von meiner Freundin klackert ziemlich (1.0 45PS). Ich habe den im Sommer gekauft, und der Vorbesitzer hat wohl nie das Öl gewechselt, war ne dicke schwarze Pampe.

Hab das natürlich gleich gewechselt, da hörte man auch kein Klappern, weil der Krümmer einen Riss hatte. Diesen haben wir nun vor einiger Zeit geschweißt und die Dichtung zum Motorblock gewechselt!

Was meint ihr? Sind das die Hydros, wenn ja was kann man da machen, dass es nicht mehr so doll klappert? Öl ist 10W40 drin, also nix dünnes.

Ach und noch was, jetzt wo es kalt wird, ist immer so helller Schlamm am Öldeckel. Auto fährt am Tag so 15-20 km, das kommt doch daher oder meint ihr Kopfdichtung ist hin ?



hallo erstmal
also 10w40 schonmal ok
wegen dem schlamm also wenn das auto nicht richtig warm wird (kurzstrecke) kann es zu solch einer ablagerung kommen allerdings würd ich trotzdem mal nach der zkd schauen ( wasser im öl / öl im wasser / wasservelust ... ? falls die zkd defekt is dann mit einem bisschen handwerklichen geschick wechseln und gleich nen neuen zr drauf ..
zum klackern .. aau neigt sowieso zum leichten klackern wenn es kalt wird aber wenn es wirklich so stark wie beschrieben ist dann erstmal öldruck prüfen und wenn der i.o. is hydros tauschen ...
lg bullet


SLKPeppi
  • Themenstarter

Motor müsste glaub ich AEV sein.
Hab mal was gelesen, das es von der Krümmerdichtung kommen soll. Bin der Meinung, das er noch etwas durchpfeifft.

Öl im Wasser ist eig nicht zu sehen, und Wasserverlust auch nicht. Aber der hat halt schon 200tkm auf der Uhr darum meine Frage.



wenn das Öl echt nie gewechselt wurde dann kauf dir mal nen Konzentrat von Liqu Moly so ne Motorspülung und wechsel nochmal das ÖL. kan nsein das die dicke pampe vor den kanälen hockt und die Hydros net genug geschmiert werden^^ aber leichtes klackern ist normal bei den maschinen


SLKPeppi
  • Themenstarter

Also Öl wurde beim Vorbesitzer definitiv nicht gewechselt, hab beim ersten Ölwechsel nen Schreck bekommen.

Mach die Schraube unten auf und nix kommt raus, war wohl schon ziemlich dick!
Dann haben wir es mit Diesel etwas verdünnt, im Stand laufen lassen und nach 10min kam der Mist dann raus.
OK, so ein Motorreiniger klingt nicht schlecht.
Was ist denn recht günstig und zu empfehlen? Motorreiniger oder Ventilreiniger?


liqui moly motor systemreiniger und mit dem ölwechsel hydrostösel additiv gegen das klacken allerdings gehen bei solchen sachen die meinungen auseinander ich persönlich bin von den additiven nicht so überzeugt ... lg bullet


SLKPeppi
  • Themenstarter

mmh, na ich halte da eig auch nix von. Meist ist es nur eine Mischung verschiedener Reiniger, aber bei dem Polo ist bestimmt einiger versaut!


Zitat:

aber bei dem Polo ist bestimmt einiger versaut!


Aufgrund dessen würde ich das mit den Aditiven reinigen das die ganzen Schmierkanäle wieder frei werden^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen